Jump to content

Wegpunkte


topsu15

Recommended Posts

Grundsätzlich sind mir Wegpunkte ("Zusätzliche Wegpunkte" unter dem Hinweis im Listing) bekannt und ich habe sie auch schon genutzt, z.B. bei einem Multi letztes Wochenende.

Heute habe ich einen Multi gesehen, bzw. sein Listing, bei den keine Wegpunkte angegeben sind.

Wann muss, darf, soll, kann man Wegpunkte im Listing angeben?

Link to comment

Mann muss alle Stationen eines Caches als WP angeben, man darf zusätzliche WPs angeben (z.B. Parkplatz, Hilfspunke...)

Man hat bei Station 3 Möglichkeiten:

Versteckt: Nur der Owner und Reviewer sehen den WP

Koords versteckt: Alle können den WP sehen, aber die Koords sind nur für Owner und Reviewer sichtbar.

Zeigen: Alle können den WP mit Koords sehen

 

Also nur weil man keine WPs sieht, heißt es nicht, dass keine angelegt wurden ;-)

Link to comment

Dass es bei "Versteckt" und "Koords versteckt" einen Unterschied gibt ist für mich neu. Das erklärt schon mal den Umstand, das im Listing des erwähnten Caches keine sind.

Interessant, dass der Owner aber nicht mal weiß was Wegpunkte sind...

Link to comment
1 hour ago, topsu15 said:

Interessant, dass der Owner aber nicht mal weiß was Wegpunkte sind...

 

Das ergibt irgendwie keinen Sinn nach dem, was du bisher geschrieben hast. Genauer gesagt ist das ein Gedankensprung, den ich anhand bisheriger Angaben nicht nachvollziehen kann.

Der Owner versteckt seine Wegpunkte komplett - und darum weiß er nicht, was Wegpunkte sind?! Wie kommst du darauf?

Link to comment
4 minutes ago, topsu15 said:

Sorry, habe nicht erwähnt, dass ich ihn gefragt habe.

 

Alles klar, danke für die Klarstellung, dann ergibt das mehr Sinn.

Vermutlich ist der Multi ein Cache mit Startpunkt und dann geht es direkt zum Finale - dann kann ich schon verstehen, wenn der Owner sich nicht mit "zusätzlichen Wegpunkten" beschäftigt hat. Das Finale hat er hoffentlich trotzdem eingetragen, aber das versteht er vielleicht nicht als "Wegpunkt".

Wenn er hingegen mehrere physische Stationen ausgelegt hat, ohne diese als Wegpunkte einzupflegen, hat er einfach das System durch Schummelei ausgetrickst. Vielleicht absichtlich, vielleicht aus Unwissenheit.

 

Ohne den genaueren Wortlaut und ohne den Cache zu kennen, ist das schwer zu beurteilen. Den genaueren Wortlaut sollten wir aber nicht kennen, war ja ein Zwiegespräch zwischen euch.

 

Ich glaube, es gibt viele Dinge, die vor allem neue Owner nicht wissen/kennen. Wenn ich da an meinen ersten Multi denke..... der arme Reviewer musste viel Geduld mit mir haben. ;-)

 

Link to comment

GC6RC3A

Der Multi ist so oder so etwas verwirrend. Zumindest das Listing. Ich habe die Koordinaten der Station 1 und 2 bereits, war aber noch nicht vor Ort (sollte hier nicht schreiben warum, da das als Spoiler verstanden werden könnte). Daher weiß ich auch nicht, ob es ausschließlich virtuelle Stationen sind oder physische. Den Owner fragen möchte ich nicht, da ich es ja selbst vor Ort raus finden sollte.

Edited by topsu15
Link to comment
4 minutes ago, topsu15 said:

Daher weiß ich auch nicht, ob es ausschließlich virtuelle Stationen sind oder physische.

Im Listing sind beide Wegpunkte ziemlich eindeutig als virtuelle Wegpunkte ausgewiesen. Bei einem sind die Koords sichtbar, für den anderen mußt Du sie ermitteln.

Edited by HHL
Link to comment

Ich bin da bei Hans - es scheint, als ob der Owner alles soweit richtig gemacht hat. Da der eine Wegpunkt ohne Koordinaten angezeigt wird, kann man die Beschreibung/Aufgabe trotzdem lesen.

 

Etwas unschön ist sicher die Formatierung in den angegebenen Wegpunkten. Die Fragen und Formeln im Listing wären besser lesbar gewesen. Das kann ja durchaus in den Wegpunkten zusätzlich stehen, aber dafür ist das Listing ja irgendwie da.

Dass der Owner eine Korrektur von 0.001 im Hint (!) angibt, ist auch eher seltsam. So genau ist das GPS eh nicht, dass das etwas bringt, und wäre es ein sinnvoller Offset gewesen, dann würde er nicht in den Hint gehören. Warum der Owner aber nicht einfach die Formel anpasst (statt "F=218 + A + D" einfach "F=219 + A + D" und schon hat er den Offset) ist auch unklar.

 

Aber ansonsten passt alles: Station 1 ist angegeben ("virtuell") und die Koordianten sind die Listing-Koordinaten, wie sich das gehört. Dort sucht man Daten von einem Schild (wirklich virtuell), um die Variable A zu erhalten.

Mit A kann kam die Koordinaten von Station 2 ("virtuell") ausrechnen. Die Bezeichnungen H und K sind unnötig, stören aber auch nicht. Bei S2 gibt es wieder eine Aufgabe, die wieder nur ablesen ist, also wirklich virtuell. Damit erhält man die Variable D.

Mit A und D kann man dann die Koordinaten des Finals berechnen.

 

Zusätzlich ist ein Parkplatz angegeben. Die Beschreibung des Parkplatzes mit "Im Moment besser" ist wenig hilfreich, da nicht geklärt ist, was damit gemeint ist.

Auch "BEACHTE: Zusätzliche Wegpunkte (und Ausrechnungen) sind nur in Geocaching.com zu finden " im Listing ist etwas seltsam formatiert.

 

Also da gäbe es sicher durchaus noch Potential, das Ganze anwenderfreundlich zu gestalten, ein wirkliches Problem sehe ich aber nicht. Und immerhin gibt es auch schon 93 Finder....

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Die Wegpunkte sind Teil des Listings. Und in den Wegpunkten ist das genau beschrieben. Es wäre allerdings hilfreich, wenn die zu ermittelnden Daten auch in der Cachebeschreibung stünden.

Merke: Cachebeschreibung und Listung sind nicht dasselbe.

Link to comment
9 hours ago, frostengel said:

Etwas unschön ist sicher die Formatierung in den angegebenen Wegpunkten. Die Fragen und Formeln im Listing wären besser lesbar gewesen.

 

9 hours ago, topsu15 said:

Ist dir aus dem Listing ersichtlich, wo man A und D einsetzen kann?

 

Dass das unübersichtlich ist, habe ich ja schon vor deiner Frage festgestellt. Da bin ich ganz bei dir.

 

Am Rechner war es gar kein Problem, die Formel zu finden. Im GPS oder am Handy hätte ich mehr Probleme gehabt, weil man die Übersicht nicht hat. Wenn man aber zu Hause mal geguckt hat, was man machen muss, dann hat man aber schnell gesehen, dass das Listing leer ist - dann findet man auch die Formeln in den Wegpunkten und dann findet man sie auch unterwegs.

 

Wenn ich den Multi also unvorbereitet gemacht hätte, hätte ich auch Probleme gehabt und ein Weilchen gesucht. Mit Vorbereitung wäre das aber kein Problem, zumal ich die wenigen Formeln in einem solche Fall doch schnell einfach auf Papier (alter Briefumschlag zum Beispiel) schreiben würde - Vorbereitung bei Multis ist nicht so schlecht.

Link to comment
10 hours ago, frostengel said:

Mit A und D kann man dann die Koordinaten des Finals berechnen.

 

Genau die Koordinaten-Formel, fie ich dazu brauche, finde ich nicht.

10 hours ago, HHL said:

Teil-Screenshot des Listings:

 

fe36844bc4d9381a7fbff10fad4c749d.png

 

Frohes Lernen

Hans

Hier steht sie und genau diese Wegpunkte habe ich gesucht. Wie komme ich dort hin. Ich kenne bis jetzt nur das Listing.

Link to comment
3 minutes ago, topsu15 said:

PC, App und im Browser am Handy. Habe ich schon probiert.

 

Die Koordinaten für Station 1 und 2 habe ich bereits (ausgerechnet).

 

Dann schau dir das am PC noch einmal an. Hans hat vorher doch auch einen Screenshot hochgeladen.  So sieht es auch bei mir aus.

 

Die Formeln für S2 und die Formeln für das Finale sind im Listing/in den Wegpunkten gleichermaßen "versteckt". Es wundert mich, dass du die Station 2 ausrechnen konntest, aber nicht das Finale. Ich hänge mal ein Bild an, beide Formeln habe ich gehighlightet.

 

Häng bitte mal einen Screenshot an, wie es bei dir aussieht (am PC).

Formeln.png

Link to comment

Ich sehe den ganzen Block mit den Wegpunkten nicht.

Ich sehe nur den Listing-Text. In dem stehen die Stationen 1 und 2 als Koordinatenformel mit den Fragen für A-F.

Ich schaue nochmal am PC.

Dort habe ich es gestern aber so gesehen, wie ich es oben schon geschickt habe bzw. jetzt hier nochmal anhänge. Daher sende ich jetzt keinen separaten Screenshot vom PC.

Screenshot_20200617-105921_Ecosia.jpg

Edited by topsu15
Link to comment

Es ist ordentlich was schiefgelaufen, ich hatte einen falschen GC-Code in meiner Zwischenablage. Der Cache den ich meine hat diesen https://coord.info/GC733ZA. Sorry dafür. Eure Erklärungen schienen mir plausibel, daher fiel mir das erst jetzt auf.

Ich hoffe, ihr habt trotzdem noch die Geduld mir zu helfen. Also alles was ich bisher schrieb, bezog sich auf GC733ZA. Den GC6RC3A wollte ich angeben, um zu zeigen, dass ich dort Wegpunkte sehen kann.

Edited by topsu15
Link to comment
3 minutes ago, topsu15 said:

mir zu helfen.

Jo gerne - aber wobei denn nun?

Über Art und Weise von Angaben in Listings ist ja nun schon debattiert worden.

Was ist beim aktuell angegebenen Cachelisting dein Problem?

Start -> ah dort, Kasten

ich finde ABCD, einsetzen

Koordinaten gehören dann eigentlich zu Station 2, aber wie bereits geschrieben, da gibt es viele verschiedene Ansichten dazu.

Station 2 - ich finde E und F -> und ermittel logischerweise Station 3 - hier höchstwahrscheinlich das Final....

Wie schon geschrieben - eine etwas unglickliche Listingsanordnung - aber eben nur aus Sicht einiger Cacher.

Link to comment
10 minutes ago, topsu15 said:

Es ist ordentlich was schiefgelaufen, ich hatte einen falschen GC-Code in meiner Zwischenablage. Der Cache den ich meine hat diesen https://coord.info/GC733ZA. Sorry dafür.

 

Alles gut, das erklärt alles. Kann passieren. :-)

 

Im Listing steht doch zu Station 3 "Wer suchet der findet!" Ich vermute also, dass man diese Station im Umkreis ohne Koordinaten finden kann. An was für einem Objekt man suchen muss, ist durch das Listing auch vorgegeben, weil man ein gewisses Objekt ja nicht öffnen darf.

 

Möglicherweise findet man an S3 dann zum Beispiel die Finalformel oder ein Hinweis, wie es weitergeht.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Edit: Ich sehe jetzt tomcats Beitrag. Wenn er recht hat, dann ist das Listing wirklich verwirrend. Dann wäre "STATION 2: N 51 17.E11   E 012 05.F58" die Formel für Station 3, die der Owner Station 2 nennt, weil seine erste Station Start = Station 0 ist. Naja....

Edited by frostengel
Link to comment

Wie meinst du sind die Koordinaten für Station 3 zu ermitteln?

 

Bis jetzt hatte ich es meist so erlebt, dass man sehen konnte, wie ich nun bei (hier) Station 2 auf die Koordinaten von Station 3 komme. Das ist mir hier nicht klar. Um das rauszufinden schaue ich meist in die Wegpunkte. Diese gibt es hier aber nicht und so ergab sich meine Threadfrage.

Edited by topsu15
Link to comment
9 minutes ago, topsu15 said:

Bis jetzt hatte ich es meist so erlebt

Wie geschrieben - es gibt verschiedenste Ansätze, einen Multi zu erstellen. Und eben auch mit etwas Abstand später betrachtet,  viele Fettnäpfchen, die man mitnehmen kann, wenn die Erfahrung gemachter Multis beim Legen eines Eigenen fehlt.

Deine Beispiel scheint mir aber bei allen Kritikpunkten, noch einer von denen in derAbfolge logischen Multis zu sein :rolleyes:

Edited by black-tomcat
Link to comment
5 minutes ago, topsu15 said:

Jetzt verstehe ich es auch erstmal so, dass ich an Station 2 irgendeinen Hinweis auf Station 3 finde und an Station 3 auch die Final-Dose liegt.

 

Vermutlich ja. In einer "richtigen" Reihenfolge soll das wohl so zu lesen sein:

 

Start = Station 0 (könnte besser Station 1 heißen):
Finde ABCD in der Nähe (?) des Startpunktes!

Berechne damit die Koordinaten von Station 1.

 

Station 1:

Finde EF!

Berechne damit die Koordinaten von Station 2.

 

Station 2:
Hier steht keine Aufgabe, also möglicherweise gibt es hier eine Formel vor Ort zu finden, wie es weitergeht.

 

Station 3 könnte das Finale sein.

 

Ich bin hier durchaus bei topsu. Das Listing ist nicht gut. Ich bin aber der Meinung, wenn der Owner das so, wie es ist, in die Wegpunkte gequetscht hätte, wäre es noch schlimmer. Dass der Text im Listing steht, ist auf jeden Fall richtig und gut. Ich lese das Listing immer vor den Wegpunkten.....

 

Achja: S2 könnte physisch sein. Das muss dann natürlich angegeben werden.

Link to comment

Das für mich verwirrende ist nur, dass an Station 0 (lt. Jochen) schon die Informationen für beide folgenden Stationen zu bekommen sind. 0 und 1 liegen auch in Sichtweite zueinander.

Das sind eher die Punkte, die bei mir Fragezeichen auslösen.

Vielleicht klärt sich alles vor Ort.

Link to comment

Ich sehe das leicht anders als Frostengel - inhaltlich aber fast identisch:

Copy aus dem Listing incl. vermuteter Korrekturen:

START: N 51 16.955 E 012 05.960 (Anmerkung -> Multisymbol, von dort aus sehe ich Station 1, gehört so dann nicht unbedingt zur WP-Beschreibung)

Setzt Euch hin und schaut Euch um, bis Ihr den zum Cache-Namen passenden "Kasten" seht. Dort geht es dann los.

STATION 1: N 5A A6.B62 E DA2 C5.B48 "Kasten"

Wann wurde der Verein gegründet? Lösung: Jahreszahl = ABCD

STATION 2: N 5A A6.B62 E DA2 C5.B48

Wie viele Schlösser sind unter dem Kasten? Zahl = E

Welche Sektion gibt es noch?  Radpolo, Radwandern, Tischtennis, Gymnastik und … ? Lösung: Anzahl der Buchstaben = F

STATION 3 Final: N 51 17.E11   E 012 05.F58

Wer suchet der findet! Achtung: Der "Kasten" DARF nicht geöffnet werden.

Edited by black-tomcat
Link to comment
3 minutes ago, frostengel said:

Ich bin hier durchaus bei topsu. Das Listing ist nicht gut. Ich bin aber der Meinung, wenn der Owner das so, wie es ist, in die Wegpunkte gequetscht hätte, wäre es noch schlimmer. Dass der Text im Listing steht, ist auf jeden Fall richtig und gut. Ich lese das Listing immer vor den Wegpunkten.....

 

Nun ja, bei genügendem Befassen mit dem Cache ist das jetzt wirklich nicht die undurchschaubarste Sache, das mit den eher gewöhnungsbedürftigen Abfolgen. So als Nachricht aus der Steinzeit: Da macht man sich per Hand und nem Kuli einen entsprechenden Pfeil auf den Ausdruck :)

 

Für mich sind da eher die von GC automatisch zugeordneten Wegpunktnummern manchmal ne Falle. Zumindest unterwegs.

 

Aber so en passant - und um die Begriffsverwirrung vielleicht noch komplett zu machen:

 

Ist das Listing nicht ALLES zusammen?

Die Beschreibung, die Additional hints und die Additional waypoints?

 

Und ist nicht eine der aufgekommenen Fragen die, wann man die Berechnungen usw. in die Beschreibung und/oder in die Waypoints eintragen muß/soll ? DAS machen einige wirklich unterschiedlich.

 

gruß zappo

Link to comment
5 minutes ago, black-tomcat said:

Dafür ist ein Multi in der Regel auch da!

Klar.

Hatte eben schon die Werte von A-F raus. Wollte nun raus finden, wo ich nun weiter machen muss (bzw. wo ich vor Ort starten kann. Und da haperte es bei mir.

Und klar ist das eine sehr bequeme Art einen Multi anzugehen.

Link to comment
4 minutes ago, Der Zappo said:

 

Und ist nicht eine der aufgekommenen Fragen die, wann man die Berechnungen usw. in die Beschreibung und/oder in die Waypoints eintragen muß/soll ? DAS machen einige wirklich unterschiedlich

Darauf beziehtsich auch eher meine Thread-Frage, da es anscheinend ja kein einheitliches Vorgehen gibt. Und eben das wusste ich nicht.

Link to comment

Tatsächlich haben tomcat und ich jetzt unterschiedliche Auffassungen des Listings. Die Hoffnung, dass sich alles vor Ort klärt, ist gegeben, aber gut finde ich das Listing wirklich nicht.

Ich habe mich natürlich nicht intensiv mit dem Listing auseinandergesetzt und vielleicht würde ich es beim mehrmaligen Lesen wie die anderen gesehen. Oder noch einmal ganz anders.

 

Es ist auf jeden Fall definitiv nicht das schlimmste Multi-Listing, das ich gesehen habe. Wenn mehr Cacher loggen würden (da muss man ja Feedback geben), dass sie Probleme mit dem Listing hatten, wäre der Owner vielleicht auch eher bereit, daran zu arbeiten. Ich würde es ihm definitiv raten!

Link to comment
1 hour ago, topsu15 said:

Und klar ist das eine sehr bequeme Art einen Multi anzugehen.

Ehrlich? Wenn hier vor Ort nicht noch eine kleine "Gemeinheit" eingebaut ist (am Final) verstehe ich sogar den D2,5 nicht.

1 hour ago, black-tomcat said:

Final: N 51 17.E11   E 012 05.F58

DAS zu Lösen ist ja nun wirklich keine Herausforderung :ph34r:. Dabei spielen A-D gar keine Rolle mehr....es ei denn, die angesprochene "Gemeinheit".

Und - ich würde das auch bereits zu hause erledigen :rolleyes:

Aber das war off topic!

Edited by black-tomcat
Link to comment
20 minutes ago, topsu15 said:

Darauf beziehtsich auch eher meine Thread-Frage, da es anscheinend ja kein einheitliches Vorgehen gibt. Und eben das wusste ich nicht.

 

Nun ja - früher(TM) gabs garkeine waypoints. Musste man nicht angeben. Da stand alles in der Beschreibung und gut. Irgendwann war man dann angehalten, auch bei bestehenden Caches die einzutragen. Wohl, damit vom Reviewer die Abstände kontrolliert werden können. Muss aber nicht überall geschehen sein.

 

Meine bescheidene Meinung ist:

 

Was zu machen ist, gehört in die Beschreibung. Der überragende Vorteil ist, daß man da dem Sucher auch besser Anleitung geben kann, die die Abfolge betreffen:

 

Also geht DA hin, lies DAS ab, rechne dann DAS aus - und geh dann an die somit ermittelte Station 2 - und da machts du dieses und jenens. Und so weiter. Nicht zuletzt wird da auch dem Owner klarer, was er verlangt.

 

Und der Text in den Waypoints kann eher kürzer gehalten werden. Was für alte Geräte wie meines, welche nur die ersten 10 (?) Buchstaben anzeigt, eh besser ist. Lieber habe ich beim waypoint auf dem Gerät "Zahl ables__" und schau dann in der Beschreibung - als "hier musst du ____" ohne Info, ob das nun einfach "links abbiegen" heißt oder etwas machen bedeutet.

 

Gruß Zappo

Link to comment
23 minutes ago, Der Zappo said:

Was zu machen ist, gehört in die Beschreibung.

 

Volle Zustimmung! Da ist mehr Platz und etwas Fließtext ist ja schön.

 

24 minutes ago, Der Zappo said:

Der überragende Vorteil ist, daß man da dem Sucher auch besser Anleitung geben kann, die die Abfolge betreffen

 

Und genau das hat hier nicht wirklich geklappt. Der Owner will - schafft es meiner Meinung nach aber nicht gut.

In einer solchen Situation wären ehrliche Logs hilfreich. Freundliche Hinweise in den Logs, wo man Probleme hatte. Vorschläge, wie man es besser verstanden hätte. Aber wer macht sich die Mühe heute noch?

Link to comment
4 hours ago, topsu15 said:

Ich kenne bis jetzt nur das Listing

2 hours ago, Der Zappo said:

Ist das Listing nicht ALLES zusammen?

Die Beschreibung, die Additional hints und die Additional waypoints?

Ja, so ist es. Er hat es scheinbar immer noch nicht kapiert.

Link to comment
5 hours ago, topsu15 said:

Ich hoffe, ihr habt trotzdem noch die Geduld mir zu helfen.

 

Natürlich. Aber ich denke, alles, was aus der Entfernung analysiert werden kann (ohne zu spoilen!), haben wir analysiert, oder?

Du weißt jetzt ja, wo du hinmusst, da du E und F hast. Ob du da eine Station oder das Finale findest, ist zumindest mir unklar.

 

Meine Meinung kennst du auch, das ist ungeschickt formuliert. Die Meinung kannst du gerne an den Owner weitergeben, wenn du ihm empfehlen willst, sein Listing "User-freundlicher" zu machen. :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...