Jump to content

Vorschlag für neue Event-Typen ;-)


hcy

Recommended Posts

Nachdem es ja schon Mega- und Giga-Events gibt bin ja dafür zwei neue Event-Typen einzuführen, vor allem aber nicht nur für pandemische Zeiten:

  • Mini-Event (max. 25 Teilnehmen)
  • Micro-Event (max. 10 Teilnehmer)

Da könnte man sich bei einem Event mal wieder in Ruhe mit allen unterhalten oder auch mal was inhaltliches machen wie früher.

 

 

Link to comment
18 minutes ago, Johannis10 said:

brauchs du doch nur die maximale Teilnehmerzahl im Listing zu begrenzen, das geht doch jetzt schon

Sowas gibt's und ist erlaubt?

Aber neue Event-Typen wären doch auch mal was schönes.

 

Link to comment
7 minutes ago, black-tomcat said:

Brauchst du für solch ein Treffen GC-Event-(Punkte) :ph34r:, das geht doch auch so...wenn man es möchte.

Mit der Argumentation brauchte es ja gar keine Events geben, man kann sich immer ohne Punkte treffen.

Aber wenn es Mega und Giga gibt (für die Freunde von Menschenmassen) dann kann es doch auch Mini und Micro geben für die Ochlophobiker.

 

Link to comment

Als Mathematiker finde ich die Bezeichnung Mega- (es kommen doch nicht eine Million Cacher?) und Giga-Events (es kommen doch nicht eine Milliarde Cacher?) sowieso doof.

 

Die Bezeichnung "Micro-Event" fände ich extrem niedlich, passend dazu müsste es dann aber "Small-Event" (normale Eventgröße), "Regular-Event" (= Mega-Event, wobei es gruselig wäre, dass als regulär zu bezeichnen) und "Large-Event" (= Giga-Event) geben. Wobei ich wette, dass die Cacher dann die Einführung von "Nano-Events" fordern würden, einfach, um weitere Icons zu sammeln und so einen Unsinn wie oben verlinkt abzudecken. :-(

 

Ich muss zugeben, dass ich schon die Einführung von Giga-Events für absoluten Unsinn gehalten habe. In einer Welt, in der alles immer mehr, mehr, mehr sein muss, ist aber kein Platz dafür, ein Event direkt als Mini-Event zu planen. Darum wird es höchstens "nach oben" immer weiter geben, "unten" (bei kleinen Teilnehmerzahlen) wird alles immer Event heißen.

 

Ein Event aber "Mini-Event" zu nennen und ins Listing zu schreiben, dass man sich freut, wenn die Gruppe klein bleibt, so dass man sich mit jedem in Ruhe unterhalten kann, finde ich aber sehr schön. Wenn das Event dann outdoor gelistet wird an einer Stelle, die man nicht mit dem Auto anfahren kann, sollte das eigentlich klappen; Grill aufstellen und ein paar Stunden bleiben, ist doch klasse!

Link to comment

Ich denke, Ort und Zeit allein wird zur Begrenzung der Teilnehmerzahl nicht in allen Fällen funktionieren. Selbst mitten in der Woche nachts um 4 mitten in der Pampa finden sich immer genug Event-Begeisterte ein. Da ist "dienstag mittag im Döner-Imbiss" zur Begrenzung schon eher geeignet. Da würden in unserer Großstadt nur die Rentner, Studenten und in der Nähe Arbeitenden kommen.

 

Wenn man jetzt die Zahl durchs "Einbuchen" per Will-attend-Log regelt, müsste es aber auch Yet-will-not-attend-Log zum Stornieren geben.

Link to comment
30 minutes ago, jennergruhle said:

Da ist "dienstag mittag im Döner-Imbiss" zur Begrenzung schon eher geeignet. Da würden in unserer Großstadt nur die Rentner, Studenten und in der Nähe Arbeitenden kommen.

Hast du ne Ahnung, bei meinem letzten Döner-Event wurde der Imbiss total überrannt. Dann besser irgendwas draußen in der Pampa, wichtig wäre dann nur dass man nicht mit dem Auto hin kommt.

30 minutes ago, jennergruhle said:

müsste es aber auch Yet-will-not-attend-Log zum Stornieren geben

Nö, man kann ja sein Will-attend-Log einfach wieder löschen.

 

Edited by hcy
Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Sowas gibt's und ist erlaubt?

Bei Interesse einfach "Geocaching Event Warteliste" in die Suchmaschine eingeben, da findet man viele Beispiele die geglückt sind.

Präzedenzfälle gibt's bekanntermaßen bei Cacheveröffentlichungen nicht, von daher würde ich auch eine Ablehnung nicht immer grundsätzlich ausschließen.

Einfach ausprobieren und überraschen lassen. Zum Glück gibt's ja viele Reviewer die dem Geocachen und Events wohlgesonnen gegenüberstehen.;)

Grüßle Johannis10

Link to comment
Just now, Johannis10 said:

Bei Interesse einfach "Geocaching Event Warteliste" in die Suchmaschine eingeben, da findet man viele Beispiele die geglückt sind.

Präzedenzfälle gibt's bekanntermaßen bei Cacheveröffentlichungen nicht, von daher würde ich auch eine Ablehnung nicht immer grundsätzlich ausschließen.

 

Naja, das ist üblicherweise etwas wie "In den Biergarten passen nur 60 Personen." oder etwas kreativer "Wir können den Bundestag besichtigen, allerdings dürfen nur 25 Leute teilnehmen." Solche Obergrenzen sind okay.

 

Ich möchte, dass nur 25 Leute zu meinem Event kommen, ist da eine ganz andere Hausnummer. Wäre ich Reviewer würde ich das als Begründung ablehnen, zumal in solchen Fällen meistens die Hälfte der Plätze schon an die besten Freunde vergeben sind.

 

Zum Glück gibt es ja Möglichkeiten, die Teilnehmerzahlen zu begrenzen, auch wenn das nicht jeder so empfindet.

 

51 minutes ago, jennergruhle said:

Selbst mitten in der Woche nachts um 4 mitten in der Pampa finden sich immer genug Event-Begeisterte ein.

 

Zu unserem 100. Stammtisch gab es ein paar Statistiken, u. a. auch über die Teilnehmerzahlen. Das Outdoorgrillevent (einer der letzten Stammtische, also schon in der Event-Hochphase) rangierte auf einem der letzten drei Plätze. Outdoor, abseits vieler Caches, nicht mit dem Auto errreichbar reguliert definitiv. Natürlich kommen immer die Hartgesottenen, aber das ist doch auch erwünscht? Wenn ich nachts um 4:00 Uhr alleine stehe, dann ist das ziemlich langweilig. :-(

Link to comment
2 hours ago, hcy said:

Schade, meine Idee wurde noch nicht umgesetzt

Hallo hcy,

Was hindert dich, ein "Mini-Event" (Teilnehmerbegrenzung 25) einfach einzureichen. Wenn das nicht einfach so gehen sollte, was noch zu beweisen wäre, trau' ich dir zu, Randbedingungen zu schaffen, die es dann ermöglichen sollten. Vorlagen gibt's ja genug...

Grüßle Johannis10

  • Upvote 1
Link to comment

In welchem Bundesland werden denn inzwischen wieder Events published? Ich weis nur das in CZ, in Österreich und in der Schweiz schon seit einigen Tagen/Wochen wieder alles normal ist.

Zur Teilnehmerbegrenzung... wenn die Führung nur für x Leute ist, der Saal nur für x Leute geeignet ist weil z.B. nicht mehr Stühle da sind oder wenn die Aufsicht nur  x Leute "überwachen" kann dann gab es weder bei mir noch bei irgendeinem anderen Event wo der Owner die Anzahl an Teilnehmern begrenzt hat irgend ein Problem beim Reviewprozess.

 

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, Pyro1 said:

In welchem Bundesland werden denn inzwischen wieder Events published?

Hier zum Beispiel:

Update: 06.05.2020

Ab sofort können in Bremen und Schleswig Holstein wieder Events gepublished werden. In Hamburg und Niedersachsen lassen es die derzeitigen Verordnungen noch nicht zu.
Weitere Infos findet ihr hier!

Link to comment
3 hours ago, Pyro1 said:

der Saal nur für x Leute geeignet

 

Also dieses Argument sollte gerade sehr leicht durchzusetzen sein. Es gibt doch gerade immer Obergrenzen wegen Corona - dann dürfen eben wegen der aktuellen Lage nur 22 Teilnehmer in diesem Raum sein (sagt der Wirt). Ganz einfach. :-)

  • Upvote 2
Link to comment
On 7/3/2020 at 9:30 PM, HHL said:

Hier zum Beispiel:

Update: 06.05.2020

Ab sofort können in Bremen und Schleswig Holstein wieder Events gepublished werden.

 

 

Upps, da müssen wir ja heute Abend noch mal dran, in der 2. schönsten Hansestadt dürfen ja auch wieder Veranstaltungen stattfinden...

Link to comment
On 6/11/2020 at 12:42 PM, hcy said:
  • Mini-Event (max. 25 Teilnehmen)
  • Micro-Event (max. 10 Teilnehmer)

"Mini- Event's" sollten zumindest in einigen Bundesländern derzeit machbar sein.

"Micro-Event's" (max. 10 Teilnehmer) jedoch nicht, weil GS aktuell Events mit einer Teilnehmerzahlbegrenzung unter 20 Teilnehmer wohl nicht akzeptiert. Begründung sinngemäß: Die Leute haben auf Events lange verzichten müssen und sollen nicht durch zu starke Teilnehmerbeschränkungen wieder außen vor bleiben müssen. Quelle habe ich keine schriftliche gefunden. Wurde aber bei einem virtuellen OC Event letztens von einem GC-Reviewer aus Hessen so kommuniziert.

Grüßle Johannis10

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...