Jump to content

Lab Caches


Rex68

Recommended Posts

Ich habe seit ein paar Wochen Lab Caches veröffentlicht. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass man nicht unbedingt sehen kann, wer die Lab Caches loggt. Nur die ersten 10 sieht man und dann nur noch diejenigen, die einen Log schreiben. Und das macht nicht jeder.

Eine Rückfrage bei Groundspeak ergab, dass in einigen Ländern aus Datenschutzgründen keine Usernamen veröffentlicht werden!? Aber die ersten 10 schon? Und bei regulären Caches sehe ich doch auch wer loggt. Für mich nicht nachvollziehbar. Kann jemand mehr dazu sagen?

  • Upvote 1
Link to comment
12 hours ago, Rex68 said:

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass man nicht unbedingt sehen kann, wer die Lab Caches loggt. [...] Für mich nicht nachvollziehbar. Kann jemand mehr dazu sagen?

 

Ich kann nichts inhaltliches sagen, aber Zustimmung ist ja auch immer gut: Ich verstehe das auch nicht und wenn das so ist, halte ich es für eine Zumutung. Als Owner sollte man schon sehen können, wer den eigenen Lab-Cache macht. Ich finde es schon schade genug, dass man die Logs (auch die eigenen bei fremden Labcaches) nicht über die Webseite anklicken und lesen kann. Ich möchte ihn auch gerne über die Webseite am richtigen Rechner schreiben können, weil ich am Handy nicht gerne tippe.

Dadurch, dass man die Labs nicht via geocaching.com bedienen kann, ist das einfach ein ganz eigenes und unabhängiges Spiel.

 

Das ganze Konzept ist extrem unausgewogen und die App auch ziemlich verbuggt, habe ich das Gefühl. Oft muss ich die App neu starten, weil ich sonst nicht in die Zone komme - nach Neustart bin ich dann gleich drin. Und eine Offline-Version für Cacher ohne mobiles Netz (oder ohne Flatrate) wäre auch wünschenswert.

 

Ich mache Labs nur der Statistik wegen - inzwischen habe ich drei Abenteuer abgeschlossen - wenn ich eh in der Gegend bin. Meinen eigenen werde ich nicht ausbringen, dein Beitrag hat mich in dem Entschluss unterstützt....

Link to comment
13 hours ago, Rex68 said:

Eine Rückfrage bei Groundspeak ergab, dass in einigen Ländern aus Datenschutzgründen keine Usernamen veröffentlicht werden!?

 

Das Argument ist ja völlig an den Haaren herbeigezogen. Was für ein Quatsch. Da gibts ja weder Klarnamen, noch eine konsequente Durchsetzung GS-übergreifend.

 

Ich habe die Möglichkeit einen AdLab zu erstellen auch "gewonnen" und bisher keinerlei Probleme mit der App gehabt. Muss schon sagen, dass ich davon angetan bin und regelmäßig die Karte nach neuen Runden abchecke, die leider in Thüringen rar gesät sind. Die Absicht die Möglichkeit umzusetzen war zuletzt schon recht konkret. Bin mal gespannt, was hier noch zu lesen sein wird und inwiefern das mein Vorhaben beeinflusst. Danke für die Info! 

Link to comment

Das Argument von GS ist auch meiner Ansicht nach Blödsinn. Wie schon gesagt wurde, sind hier ja keinerlei Klarnamen im Spiel, und es ist einfach ein Wesen des Spiels "Geocaching" (und auch der "Adventure Lab"-Variante), dass man seinen Spielernamen irgendwo hinterlässt.

 

Früher konnte man eine sehr detaillierte Statistik herunterladen (als CSV-Datei), wo aufgelistet war, wann welcher Account welche Location geloggt hat. Das wurde irgendwann im Februar abgeschaltet. Meine Beschwerde darüber war der Anlass für diesen Thread:

Weiter unten in dem Thread habe ich auch die Antwort von GS, die ich per Mail bekommen habe zitiert (und kritisch kommentiert ;) ).

 

 

Link to comment
Just now, jennergruhle said:

Logtexte? Wo konnte man die denn eingeben? Ich habe bisher 32 Lab Caches absolviert, da wurde immer nach einem Lösungswort gefragt und am Ende war irgendwo ein grüner Haken dran, ohne dass man irgendetwas schreiben konnte.

 

Bei den neuen Adventure-Labs kannst du einen Log für alles schreiben, wenn du ein komplettes "Abenteuer" (völlig falsches Wort) abgeschlossen, also alle fünf zugehörigen Labcaches gefunden hast. Das geht nur am Smartphone und ich denke nur genau dann, wenn du den letzten Lab erfolgreich eingegeben hast, nicht nachträglich (?). Du brauchst also die App dazu.

 

Mit den ersten Lab-Caches (Valentinsaktion) und den späteren Lab-Caches (Mega-Event-Statistikboosts) haben die neuen Labs ja gar nichts zu tun, das sollte man nicht verwechseln.

Link to comment
Just now, frostengel said:

Das geht nur am Smartphone und ich denke nur genau dann, wenn du den letzten Lab erfolgreich eingegeben hast, nicht nachträglich (?). Du brauchst also die App dazu.

Du kannst deinen Log auch hinterher noch schreiben und auch abändern. In der App auf der Karte ein abgeschlossenes Adventure auswählen, dann oben links auf "Aktivität" tippen. Dann bist du in der Liste mit den Logs. Mit dem "Stift" rechts oben kannst du dein eigenes Log (und deine Sterne-Bewertung) bearbeiten.

  • Helpful 1
Link to comment

Was für Arten denn? Ich wüsste nicht wo man die unterscheiden kann. Ich habe mal vor 1..2 Jahren einen Lab-Cache absolviert (Einzelstück), dann beim Giga-Event in Berlin (Mai 2019) 30 Stück und nochmal Oktober 2019 einen in Kopenhagen bei der Uni. Alle in der Lab-Cache-App gefunden und absolviert. Im Web nachträglich nachsehen kann man da ja nicht.

Link to comment
5 hours ago, baer2006 said:

Das Argument von GS ist auch meiner Ansicht nach Blödsinn. Wie schon gesagt wurde, sind hier ja keinerlei Klarnamen im Spiel, und es ist einfach ein Wesen des Spiels "Geocaching" (und auch der "Adventure Lab"-Variante), dass man seinen Spielernamen irgendwo hinterlässt.

 

Früher konnte man eine sehr detaillierte Statistik herunterladen (als CSV-Datei), wo aufgelistet war, wann welcher Account welche Location geloggt hat. Das wurde irgendwann im Februar abgeschaltet. Meine Beschwerde darüber war der Anlass für diesen Thread:

Weiter unten in dem Thread habe ich auch die Antwort von GS, die ich per Mail bekommen habe zitiert (und kritisch kommentiert ;) ).

 

 

Das ist die gleiche Standardemail, die ich auch bekommen hatte. Auf meine Rückfrage nach der Logik und dem Sinn bekam ich keine Antwort mehr.

Link to comment
1 hour ago, mati16348 said:

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Unterschied ist ob ich bewusst einen Log hinterlasse oder einfach nur einen LabCache absolviere. Dann will ich evtl. nicht das jeder sehen kann dass ich da war - und dass auch noch in Echtzeit.

 

Man kann den Log ja wohl auch später - nicht in Echtzeit schreiben (danke an den Bären für den Hinweis):

 

On 6/10/2020 at 11:16 AM, baer2006 said:

Du kannst deinen Log auch hinterher noch schreiben und auch abändern.

 

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, was das Problem ist? Ohne Log ist ein Cache für mich auf jeden Fall kein Cache...

Link to comment
11 minutes ago, frostengel said:
1 hour ago, mati16348 said:

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Unterschied ist ob ich bewusst einen Log hinterlasse oder einfach nur einen LabCache absolviere. Dann will ich evtl. nicht das jeder sehen kann dass ich da war - und dass auch noch in Echtzeit.

 

Man kann den Log ja wohl auch später - nicht in Echtzeit schreiben (danke an den Bären für den Hinweis):

Dein Text-Log, nach Abschluss aller Stages des Lab Adventures, kannst du später schreiben. Aber sobald du an einer Stage die richtige Antwort eingibst, landet dieses "Log" in der Liste der "Funde" dieser Stage. Bzw. so war es, bis GS diese Fundliste abgeschafft hat (oder zumindest den Zugriff der Owner darauf).

 

 

Link to comment
1 hour ago, mati16348 said:

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Unterschied ist ob ich bewusst einen Log hinterlasse oder einfach nur einen LabCache absolviere. Dann will ich evtl. nicht das jeder sehen kann dass ich da war - und dass auch noch in Echtzeit.

Es konnte nicht jeder sehen, sondern nur der Owner. Und ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Echtzeitaspekt wegfällt. Aber so wie es jetzt ist, hat ein Lab-Owner gar keine(!) Möglichkeit zu sehen, wer alles "Funde" geloggt hat, aber kein Text-Log hinterlassen hat. Und das finde ich als Lab-Owner halt nicht so toll.

Link to comment

Aaaah! Jetzt habe ich das Problem erst verstanden - wenn ich eine der Stationen eines Labs logge, dann ist klar, dass ich zum Zeitpunkt X genau an der Stelle Y war. Und wenn der Owner diese Information kriegen würde, dann wäre das datenschutztechnisch bedenklich. Kapiert!

 

17 minutes ago, baer2006 said:

ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Echtzeitaspekt wegfällt

 

Das unterschreibe ich nicht nur, sondern würde sogar weiter gehen: Mich stört der Echtzeitaspekt. Bei mir sind es keine datenschutztechnischen Bedenken (da war ich schon immer recht entspannt), sondern die Tatsache, dass ich vor Ort eigentlich stets mit der Positionsbestimmung kämpfe (es dauert ewig, bis das Handy Koordinaten hat, das frisst unnötig Akku und trotzdem muss ich die App hin und wieder neu starten, weil es einfach nicht in die Zone rein will) und auch keine Lust habe, mein sehr kleines Datenvolumen für google maps dauerhaft laufen zu haben. Ich will das vor Ort lösen und zu Hause (im WLAN) in Ruhe einloggen.

Wenn ich mit meiner Freundin zusammen unterwegs bin, sollte es zumindest reichen, wenn eine(r) von uns beiden Empfang hat (Position, Internet), aber nein, wir müssen es beide vor Ort spielen, weil wir sonst keine Möglichkeit haben, die "Punkte" zu kriegen.

 

Geocaching geht outdoor doch im Großen und Ganzen offline - und das finde ich gut, warum geht das mit der Adventure-Lab-App so gar nicht!?

 

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung des Problems - manchmal ist meine Leitung etwas länger... :-)

Link to comment
19 hours ago, frostengel said:

... und auch keine Lust habe, mein sehr kleines Datenvolumen für google maps dauerhaft laufen zu haben.

Google Maps ist ja nun auch die ganz falsche App für "unterwegs Karten dabei haben". Dafür nimmt man ja Offlinekarten und eine passende App wie Locus, Oruxmaps etc.

Link to comment
17 minutes ago, jennergruhle said:

Google Maps ist ja nun auch die ganz falsche App für "unterwegs Karten dabei haben". Dafür nimmt man ja Offlinekarten und eine passende App wie Locus, Oruxmaps etc.

 

Die Lab-Adventure-App will immer google maps laden. Und ich sehe dann eine Karte und glaube nicht, dass das die Karte ist, die ich offline zum Beispiel in c:geo nutze. Keine Ahnung, ich komme mit der App nicht zurecht. Ein Adventure kostet dann etwa 15 MB Daten (pro Person). Wenn ich das reduzieren könnte, wäre ich dankbar. Wenn man da also irgendwie abschalten kann, dass google maps geladen wird, das Lab aber trotzdem spielbar bleibt, wäre das nett.

Link to comment

OK, ich nutze ja zum Cachen auch nur *:*** (das darf man ja hier nicht schreiben, sonst kommt Hans um die Ecke und beschimpft uns als "Diebe"), selbstverständlich mit Offline-Karten.

 

Wenn in der Lab-Cache-App Google Maps benutzt wird, sollte man ja eigentlich auch Karten "vorladen" können für einen bestimmten Bereich und hat sie dann hoffentlich vor Ort vorrätig, aber ausprobiert habe ich das noch nicht: https://support.google.com/maps/answer/6291838?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de

Link to comment
10 minutes ago, jennergruhle said:

sonst kommt Hans um die Ecke und beschimpft uns als "Diebe"

Das (einen User als Dieb zu beschimpfen) habe ich noch nie gemacht. Das ist eine ziemlich haltlose, ungeheuerliche Unterstellung. Die App kann (muß aber nicht) definitiv Daten klauen, ja. Ob der ahnungslose User damit aber auch zum Dieb wird, ist völlig offen und sollte von kompetenteren Organen (um in deinem Sprachraum zu bleiben) geklärt werden.

 

Hans

Link to comment

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du schon im Zusammenhang mit der genannten App von Dieben und Daten-Diebstahl geschrieben hast, will das aber jetzt nicht aufwändig recherchieren.

 

In meinem Falle "klaut" die App keine Daten, denn ich bin PM und "füttere" sie mit PQs (wozu ich am Android-Gerät den mir von Groundspeak per E-Mail zugesandten Download-Link benutze). Ansonsten wäre mir das Handling zu umständlich. Was natürlich auch bedeutet, dass ich zu den finanziellen Unterstützern von Groundspeak gehöre weil ich für die Zusatzleistungen gern bezahle, und kein schlechtes Gewissen haben muss, ich würde Dateninhalt klauen. Ich mag halt nur die eine App lieber nutzen als die von Groundspeak, weil sie mir deutliche Vorteile bietet, u.a. die weiter oben angesprochenen Offline-Karten. Andere Apps mit Unterstützung der GS-API habe ich auch schon probiert, die konnten mich aber nicht überzeugen (hauptsächlich weil sie auf Nur-Groundspeak-Nutzung beschränkt sind).

Link to comment
5 minutes ago, jennergruhle said:

In meinem Falle "klaut" die App keine Daten, denn ich bin PM

Klauen tut die nie irgend was. Auch wenn ich nicht PM bin sehe ich z.B.bei der App keine PM-only Daten. Ansonsten verhält sie sich wie ein Browser, nur halt evtl. ein automatisierter. Damit kann die ungewollte Last auf den GC-Servern erzeugen was natürlich nicht unbedingt gewünscht ist. Das ist aber noch kein Datendiebstahl

 

Link to comment
22 minutes ago, hcy said:

nur halt evtl. ein automatisierter.

... und genau das verstößt gegen GSs ToU. Damit sind die Daten unrechtmäßig gesaugt (vulgo: geklaut). So einfach ist das. Es geht hier auch nicht um PMO-Caches, sondern um Datensaugen ganz allgemein. (endlich voll OT. Das ist ja fast wie in Moenk's Gurkentruppe)

Edited by HHL
Link to comment

@HHL:

 

Ich nutze die böse App unterwegs fast ausschließlich offline. Auf der Webseite www.geocaching.com erstelle ich am PC eine Pocket-Query von ausgewählten Caches (z. B. Multi-Listings, die ich vorher in einer Lesezeichen-Liste gesammelt habe). Diese lade ich dann in der bösen App, so dass ich die Cache-Listings dort offline zur Verfügung habe. Die Caches werden zu Hause aktualisiert, so dass mehr als fünf Logs zur Verfügung stehen (diese Beschränkung stört mich schon lange bei kleinen PQs; bei großen "ich lade mal alles aus der Gegend" bin ich für die Beschränkung aber dankbar). Ganz selten lade ich mal spontan einen ganz Cache per mobilem Internet unterwegs nach, wenn ich mehr Logs lesen möchte (im GPS sind ja nur fünf Logs), weil ich ihn nicht finde.

 

Wann mache ich mich strafbar? Ich vermute - kläre mich auf - dass das Aktualisieren der Caches zu Hause - und das Nachladen der Caches unterwegs gegen die ToU verstoßen, bin mir aber nicht sicher.

 

Funktioniert auf jeden Fall so für mich und ich werde das weiter machen - und dafür nehme ich auch gerne die kostenpflichtige PM (PM = paying member), damit ich Pocket-Querys erstellen kann.

Link to comment
3 hours ago, frostengel said:

Die Caches werden zu Hause aktualisiert,

 

und schwupps arbeitet die App online auf Geocaching.com und damit passt der Post von Hans:

 

3 hours ago, HHL said:

... und genau das verstößt gegen GSs ToU. Damit sind die Daten unrechtmäßig gesaugt

 

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo GerandKat,

 

danke für die Information. Vielleicht schafft Groundspeak es ja einmal, für kleine Pocket-Querys (und nur für die - ich verstehe, dass GS nicht möchte, dass jeder 1000er-PQs zieht mit Bildern drin!) einzurichten, dass man auch Bilder und mehr als fünf Logs laden kann.

 

Ich möchte eigentlich klassisch mit GPS-Gerät cachen gehen. Für PQs zahle ich gerne und für die Möglichkeit, PQs auch auf meinen GPS zu speichern, habe ich auch gerne ein neueres Modell, dass "paperless caching" betreibt. Gerade lange Listings sind auf dem GPS-Gerät aber nicht lesbar, weil man sich da zu Tode scrollt - und wenn man einmal einen Wegpunkt eingibt, geht das Ganze von Neuem los.  Außerdem zeigt mein Garmin keine Bilder an, die gerade bei Multis aber oft wichtig sind - das war es mit dem paperless cachen. :-(

 

Für mich ist die böse App somit ein reiner Speicher von Informationen - Listing inklusive Bilder und Logs damit ich nicht alles ausdrucken muss (Papier sparen), gearbeitet wird daheim am PC (loggen!) oder am Garmin (Suche vor Ort).

 

Die vielen Extrafunktionen der App brauche ich eigentlich gar nicht, den Rest macht sie einwandfrei. Schade, dass so eine Benutzung nicht regelkonform sein soll...

 

Nochmals danke! Herzliche Grüße in den hohen Norden

Jochen

Link to comment
34 minutes ago, frostengel said:

Für mich ist die böse App somit ein reiner Speicher von Informationen - Listing inklusive Bilder und Logs damit ich nicht alles ausdrucken muss (Papier sparen), gearbeitet wird daheim am PC (loggen!) oder am Garmin (Suche vor Ort).

 

Die vielen Extrafunktionen der App brauche ich eigentlich gar nicht, den Rest macht sie einwandfrei. Schade, dass so eine Benutzung nicht regelkonform sein soll...

GerandKat haben es dir doch genannt: Der einzige(!) Punkt in deinem Workflow, der nicht den ToU entspricht, ist das automatische Aktualisieren aller Caches einer PQ. Das ist dann nämlich das berühmte "Spidern", was halt nicht erlaubt ist. Einzelne Caches "per Hand" aktualisieren (z.B. vor Ort, wenn du mehr als 5 Logs sehen willst) sollte eigentlich kein Problem sein, weil das tatsächlich dasselbe ist, wie im Webbrowser auf "Aktualisieren" zu klicken.

  • Upvote 1
Link to comment
43 minutes ago, frostengel said:

Außerdem zeigt mein Garmin keine Bilder an, die gerade bei Multis aber oft wichtig sind

Garmin zeigen sehr wohl Bilder an, wenn man sie denn auf das Gerät lädt. :rolleyes:

43 minutes ago, frostengel said:

einzurichten, dass man auch Bilder und mehr als fünf Logs laden kann.

Das macht jede Api-konforme App schon heute. Zum Beispiel Geocaching4Locus.

Edited by HHL
  • Upvote 1
Link to comment
6 minutes ago, baer2006 said:

Einzelne Caches "per Hand" aktualisieren (z.B. vor Ort, wenn du mehr als 5 Logs sehen willst) sollte eigentlich kein Problem sein, weil das tatsächlich dasselbe ist, wie im Webbrowser auf "Aktualisieren" zu klicken.

 

Stimmt das? Wenn ja: kann ich sogar machen. Meistens habe ich ~10 Multi-Listings drin, die sind auch einzeln schnell nachzuladen.

Was der Unterschied für den GS-Server ist, ob ich einmal oder zehnmal klicke, weiß ich aber nicht.

 

6 minutes ago, HHL said:

Das macht jede Api-konforme App schon heute. Zum Beispiel Geocaching4Locus.

 

Ich will aber keine weiteren Apps nutzen - z. B. GSAK. Woher soll ich außerdem wissen, ob das dann wieder genehm ist oder nicht? Die böse App kann sicher nicht die einzige sein, die nicht den ToU entspricht.... Da blicke ich ehrlich nicht durch - bin ich zu blöd zu, gebe ich gerne zu.

 

7 minutes ago, HHL said:

Garmin zeigen sehr wohl Bilder an, wenn man sie denn auf das Gerät lädt.

 

Ich hätte sie gerne auch in einer vernünftigen Qualität - ich hatte auch schon Spoilerbilder auf dem Garmin. Beim großen Montana eines Kumpels ging es gerade noch, auf dem Orgon 450.... muss nicht sein, da kann mein Handy etwas mehr.

 

Danke für eure Infos.

Link to comment
4 minutes ago, frostengel said:

Woher soll ich außerdem wissen, ob das dann wieder genehm ist oder nicht?

Deshalb schrieb ich ja: Api-konform. Alle Apps, die Daten per Api ziehen, sind ToU-konform. Und von GSAK hat hier eigentlich niemand gesprochen. (Ist ja auch keine Handy-App). Die Bilder auf dem Garmin sind genau so zoombar wie auf dem Handy. Wo ist dein Problem?

  • Upvote 1
Link to comment

Hey ho @frostengel (Hallo Jochen)

 

Jede App, für die du einen Api Schlüssel holen musst (machen unseres Wissens alle mit einem einfach zu folgenden Dialog) sind ToU konform. Die einzige App die sich weigert ist unseres Wissens nach die ominöse nicht zu nennende App.

 

Ansonsten höre auf die Kommentare des (knurrigen) Hamburger und des bärigen Münchners. Wir gehen z.B. entweder mit unserem Garmin oder mit LocusMap Pro auf Tour, und hier haben wir eine deutlich bessere Performance als die App die nicht genannt werden darf (ruckelfreie 24.000 Caches während unseres letztjährigen USA Urlaubs, und das auf einem Mittelklasse Smartphone).

 

Liebe Grüße

 

Katrin und Gerwin

  • Love 1
Link to comment
16 minutes ago, GerandKat said:

Die einzige App die sich weigert ist unseres Wissens nach die ominöse nicht zu nennende App.

 

Moinmoin,

 

das ist mal eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann: Alles ist erlaubt außer *:***. Mit "Api" und Co kann ich nix anfangen, das bringt mir also wenig, wenn ich eine andere App benutze. Mit "Apps" allgemein tue ich mich schwer; mein Handy ist normalerweise zweimal die Woche an, einmal, wenn ich was fürs Cachen aufspiele, einmal, wenn ich cache.

Wer sagt denn, das Geocaching ein Technik-basiertes Hobby sein muss? Draußen sein geht auch ohne Handy und das will ich eigentlich möglichst lange auch so leben. Hans, meine Bilder schaue ich mir trotzdem lieber auf dem Handy an, das Display (fast hätte ich "der Monitor" geschrieben ;-)) ist einfach ein bisschen besser als auf meinem GPS.

 

Übrigens kann mein GPS auch Wherigo (Lab-Adventure gehen nicht), aber das ist wie Bilder eines Multis angucken eher theoretischer Natur. Mein Handy kann das auch besser! Tatsächlich waren die Wherigos damals aber der Grund, dass ich mir das Oregon450 geholt habe, obwohl das 600er schon raus und obendrein günstiger war...


Grüße in den hohen Norden, nach HH und auch nach Bayern

Jochen

Link to comment
4 minutes ago, frostengel said:

Hans, meine Bilder schaue ich mir trotzdem lieber auf dem Handy an,

Das nimmt dir ja auch niemand. Ist schließlich ein freies Land hier.

Mich irritiert, daß gemachte Vorschläge immer sofort mit einer Bevormundung gleichgestellt werden. ;)

 

Frohes Jagen

Hans

Link to comment
1 minute ago, frostengel said:

Moinmoin,


ooooh oh... ganz falsch,
Moin heißt das, MoinMoin sagen nur Sabbelköppe ausm Ausland (also im Endeffekt also alles südlich der Elbe)!
Das sind im übrigen auch diejenigen die auf dem Kiez nie ein Bier bekommen...

Wenn du dich über API Partner und deren Programme informieren möchtest, hier (LINK) entlang, da findest du die nötigen Infos!

 

  • Upvote 2
  • Funny 1
  • Helpful 1
Link to comment
27 minutes ago, GerandKat said:

ooooh oh... ganz falsch,
Moin heißt das, MoinMoin sagen nur Sabbelköppe ausm Ausland (also im Endeffekt also alles südlich der Elbe)!

 

Mist, das war 50/50. Erst stand da "moin", dann habe ich das zweite sicherheitshalber ergänzt. Aufgewachsen bin ich mit "guten Tag", dann wurde ich im Schwäbischen mit "grüß Gott" überhäuft, was ich ganz furchtbar finde. Ist wohl alles falsch, da bleibe ich bei "hallo", das versteht meistens jeder. :-)

 

Ah, der Link war nicht ganz unhilfreich (sozusagen). Ich habe mit mit "Api" und Co tatsächlich nie beschäftigt (und da bringt es auch wenig, wenn immer von Api gesprochen wird). Das ist also zum Beispiel das, was mir auch erlaubt, mich bei project-gc einzuloggen, was dann wohl ein "Api-Partner" von GS ist. Finde ich dann an sich eine gute Sache.

 

Sehr interessante Link-Struktur übrigens: Von https://apidevelopers.geocaching.com/ wurde ich nach https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=27&pgid=920 weitergeleitet und dort steht - wenn ich mehr wissen will - ein Link zurück zum ersten Link.

 

Um mal einen Bogen zurück zum Ausgangsthema zu spannen - bin ich der einzige hier, der Probleme mit der Adventure-Lab-App hat? Ich hatte es schon mehrmals - und habe es auch bei Kolleg(inn)en erlebt - dass ich nicht in die Zone gekommen bin, wenn ich die App nicht neu gestartet habe. Einmal - bei drei Adventure Labs ist das nicht ganz selten - musste ich für jede Station neu starten.

In KA gibt es ein neues Lab-Adventure, muss ich mal weiter ausprobieren. Mit etwas Glück geht an den Orten auch das städtische WLAN.... Dann ist mir auch die Google-maps-Karte egal.

 

Grüßle

Jochen

Link to comment
15 minutes ago, frostengel said:

bin ich der einzige hier, der Probleme mit der Adventure-Lab-App hat? Ich hatte es schon mehrmals - und habe es auch bei Kolleg(inn)en erlebt - dass ich nicht in die Zone gekommen bin, wenn ich die App nicht neu gestartet habe

Da bist Du nicht allein. Das Positions-Icon wird einfach nicht upgedatet. Ein Update der App soll das gefixt haben. Ich navigiere mit Locus zur nächsten Lab-Station.

 

Hans

Link to comment
52 minutes ago, HHL said:

Ein Update der App soll das gefixt haben.

 

Danke. Dann schaue ich mal, ob ich die App geupdated kriege (wenn das Handy wieder mal an ist).

Ich schaue mir die Wegpunkte auf der Karte an und route wenn möglich mit GPS oder mit "da hinten an der Kirche müsste es sein". Klappt auch ganz gut....

Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

bin ich der einzige hier, der Probleme mit der Adventure-Lab-App hat? Ich hatte es schon mehrmals - und habe es auch bei Kolleg(inn)en erlebt - dass ich nicht in die Zone gekommen bin, wenn ich die App nicht neu gestartet habe. Einmal - bei drei Adventure Labs ist das nicht ganz selten - musste ich für jede Station neu starten.

Nö, auch bei mir ist die wackelig. Aber noch mehr nervt dass die App keine Offline-Fähigkeit hat. Das Prüfen des Standorts wäre ja noch zu akzeptieren, wenn dort die Antwort überprüft wird, aber das Log selber bis zur Anwesenheit einer Internetverbindung verzögert wird. Aber Groundspeak scheint das Problem nicht so recht zu sehen, zumindest war die Antwort auf meinen Vorschlag ziemlich hinhaltend.

 

Was mich aber am meisten nervt ist dass ich noch keinen Lab legen durfte, mich aber inzwischen schon drei Cacher aus dem Freundeskreis angesprochen haben, die einen Lab gewonnen hatten und nichts damit anfangen konnten. Kein Virtual, kein Lab - das ist das neue Prektariat ;-)

Link to comment
8 minutes ago, mati16348 said:

Was mich aber am meisten nervt ist dass ich noch keinen Lab legen durfte, mich aber inzwischen schon drei Cacher aus dem Freundeskreis angesprochen haben, die einen Lab gewonnen hatten und nichts damit anfangen konnten. Kein Virtual, kein Lab - das ist das neue Prektariat ;-)

 

Tja, Virtual und Lab - aber letzteren würde ich dir gerne abgeben, wenn das ginge. Mach also vier Cacher draus ...

Link to comment
23 hours ago, frostengel said:

letzteren würde ich dir gerne abgeben, wenn das ginge.

Oh, vielen Dank. Aber das zeigt doch den Unsinn dieser zufälligen Verteilung. Wenn man aus bestimmten Gründen die Zahl der LabCaches beschränken will, hätte man doch besser die Verteilung auf diejenigen beschränkt die sich darum bewerben. Oder noch besser mit der Bewerbung ein Konzept für den LabCache verlangt und bei zu vielen Labs in einer Region die interessantesten Konzepte ausgewählt. Ich hätte Interesse mit der Technik etwas ausgefallenes zu zeigen und habe mit meinem Wherigo mit über 50% FP auch gezeigt dass ich so etwas umsetzen kann. Aber GS hat sich offenbar anders entschieden.

 

Wir werden mal sehen wie sich das ganze weiterentwickelt - hoffentlich nicht zu einer weiteren scheintoten Ruine wie bei den Wherigo. Da schafft es GS ja noch nicht einmal das NEW! Zeichen hinter dem "Last Update: 1/4/2008" zu entfernen.

Link to comment
1 hour ago, mati16348 said:

Wenn man aus bestimmten Gründen die Zahl der LabCaches beschränken will, hätte man doch besser die Verteilung auf diejenigen beschränkt die sich darum bewerben. Oder noch besser mit der Bewerbung ein Konzept für den LabCache verlangt und bei zu vielen Labs in einer Region die interessantesten Konzepte ausgewählt.

 

Natürlich wäre das sinnvoll gewesen. Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass man sich für die ersten Lab-Adventures schon vor einiger Zeit bewerben konnte. Hatten das nicht auch einige gemacht und daraus sind die ersten entstanden? Ich hatte das damals nicht so mitbekommen.

Bei der zweiten Runde Virtuals 2.0 konnte man sich ja auch bewerben - allerdings auch nicht mit einer konkreten Idee, man musste nur irgendwelche Voraussetzungen erfüllen.

 

Ich gebe es zu, als die erste Runde Virtuals rauskam war das eine Ehre - darum beworben hätte ich mich aber nicht. Bei der Verlosung (?) zu den Adventure-Labs war wohl jeder im Lostopf und ich hatte einfach Glück (?). Und ich habe bislang drei Adventure-Labs gemacht und allesamt hätten sehr gut auch Multi-Caches sein können.  Also lege ich lieber einen Multi und würde mich aus dem Grund gar nicht erst bewerben.

 

Da bin ich also voll und ganz bei dir: Wenn das wirklich eine Wahl aus allen Cachern war, dann hätten sie vorher eine Vorauswahl treffen müssen - nur die, die Interesse haben (Bewerbung) kommen in den Lostopf. Noch besser ist natürlich dein Ansatz, dass man Interesse und Konzept haben muss - das ist aber extrem aufwändig, da verstehe ich, dass das nicht kommt.

 

Was auch eine Lösung wäre: Wenn die "Gewinner" den Gewinn ablehnen könnten, so dass Personen zufällig nachgewählt werden, das wäre doch auch eine einfache Lösung.

 

Ich vermute aber, dass GS davon ausgeht, dass jeder Gewinner seinen Preis auch legen will - weil das eine große Ehre ist oder so......

Link to comment

Ob man sich da Mal für bewerben konnte weiß ich auch nicht genau, ich habs jedenfalls nicht getan und trotzdem ein Los erhalten. In der Mail mit der Benachrichtigung dazu stehen aber auch Kriterien, die dafür erfüllt sein müssen, um überhaupt in Frage zu kommen. Die empfand ich allerdings damals beim Lesen auch nicht als besonders anspruchsvoll oder so, als hätte ich sie bewusst erfüllt/darauf hingearbeitet.

Es sind also nicht alle Cacher im Lostopf gelandet.

 

Und ablehnen kann man das Angebot nicht, aber wenn man seinen AdLab nicht bis zu einer gewissen Deadline (Die jetzt coronabedingt auch verlängert wurde.) einstellt, wird einem der Credit wieder entzogen und dann wird jemand anderes dafür gezogen. Kam auch als Mail. Vielleicht soll die Dichte auf der Karte doch nach internen Kriterien (Cacher-/Owneraktivität in der Region, Eventdichte (natürlich nicht aktuell), ...?) etwas eingedämmt werden?

Und apropos Deadline: Letzte Woche kam ne Mail mit Sonderanreiz. Meine ursprüngliche Deadline lief bspw. bis Ende August (ein halbes Jahr), wurde aber wie schon gesagt verlängert. Sollte ich den AdLab aber trotzdem bis Ende August "auslegen", komme ich in einen neuen Lostopf, um noch einmal einen Credit (= bis zu 5 Labs aka. Stationen für einen AdLab) zu gewinnen, könnte also dann (wird nicht erläutert) den bestehenden erweitern oder einen zweiten kreieren.

  • Helpful 1
Link to comment
2 hours ago, CT07 said:

Und ablehnen kann man das Angebot nicht, aber wenn man seinen AdLab nicht bis zu einer gewissen Deadline (Die jetzt coronabedingt auch verlängert wurde.) einstellt, wird einem der Credit wieder entzogen und dann wird jemand anderes dafür gezogen. Kam auch als Mail.

 

Danke - wenn ich das auch bekommen habe, habe ich nicht genau genug gelesen. Die Verlängerung habe ich gelesen und auch die "Chance", noch einen zweiten zu kriegen, wenn man den ersten schneller auslegt (das ist ja sinnvoll, einzelnen Cachern zwei zu geben, anderen keinen?!), aber nicht, dass der Lab nach Verfall neu verlost wird. Das letztere finde ich super, dann kriegt den vielleicht jemand, der etwas damit anfangen kann.

 

Danke nochmals für die Info, Daumen hoch! :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...