Jump to content

Garmin 66s zeigt beim Routing nur Luftlinie in Km an


pc-mueller

Recommended Posts

Ich hatte vorher das 62s, seit einem Jahr das 66s. Wenn ich jetzt die Routing Navigation zum Ziel nutze wird mir der Weg dorthin wunderbar angezeigt. Jedoch ist die anzeigte Entfernung zum Ziel nur die Luftlinien Km. Das war beim 62s anders. Da wurden die Wege Km angezeigt, die ja zum Teil deutlich länger sein können. Hab' bisher keine Einstellung gefunden wo man das ändern kann. Vielleicht hat jemand ja eine Lösung?

Link to comment

Also als Kartenmaterial hab' ich bei beiden Geräten die OSM Freizeitkarte. Die ist routingfähig.

Profil hab' ich Geocaching ausgewählt.

Um es besser zu verdeutlichen beschreib' ich mal ein Beispiel.

Im Gelände wähle ich einen neuen Cache aus. Der ist Luftlinie 600m entfernt, liegt aber auf der anderen Seite eines Kanals. Dann wechsle ich im Routingmenü von Luftlinie auf Radfahren. In der Anzeige bleibt es bei 600m. Die kürzeste Strecke wird mir auf dem Display angezeit. Effektiv sind es bis zum Ziel jedoch 7 Km da ich erst noch über die nächste Brücke muß. Angezeit werden mir jeweil jedoch nur die Luftlinienentfernungen zum Ziel. Trotz intensiver Suche hab' ich in den Einstellmenüs nix gefunden um das zu ändern.

Wenn du weißt wie man das ändert, wär's schön wenn du das kurz beschreiben könntest.

Link to comment
3 hours ago, pc-mueller said:

In der Anzeige bleibt es bei 600m

Wenn Du mit "Anzeige" das Geocaching-Dashboard meinst: Ja, dort steht immer die Luftlinienentfernung. Das läßt sich auch nicht ändern. Für die längere Anfahrt per Routing würde ich ein eigenes Profil erstellen mit dem Dashboard "Small DataFields". Die Schnellumschaltung zwischen den Profilen kann man auf den Userbutton legen.

Dashboard-Beispiele:

garmin_gpsmap66_page-route-karte_en.pnggarmin_gpsmap66_page-zoom_en.png

[c] www.tramsoft.ch

 

Hans

Edited by HHL
Added copyright link
Link to comment
On 6/8/2020 at 2:41 PM, HHL said:

Ja, dort steht immer die Luftlinienentfernung. Das läßt sich auch nicht ändern.

Sorry bin mit den Begriffen "Dashboard" nicht so firm. Wenn du die angezeigten Infos oben meinst OK. Aber dann ist es ja so das es Geräteabhängig ist. Beim 62s und ich bin mir sicher auch beim 64s braucht man da keine Profiländerung. Da wird die effektive Entfernung über den Weg zum Objekt angezeigt. Leider kann man auch die Anzeige nicht auf 2 Infos umschalten. Da wird von dem größeren Display des 66s leider ein Drittel abgedeckt. Das war beim 62s nicht so. Hatte da auch schon Kontakt zum Support von Garmin, aber leider bleibt es so.

Link to comment

So jetzt hab' ich's auch hinbekommen. Bin damals mit den englischen Begriffen von HHL nicht so ganz klar gekommen. Ich versuch's mal für Anfänger zu beschreiben. Ich hatte das Dashboard (also die Info Anzeige über der Karte) auf "Geocaching" eingestellt. Damit man die Entfernung der abzufahrenden, oder abzulaufenden Strecke und nicht die Luftlinienentfernung erhält muss man das Dashbord über Anzeige auf kleine Datenfelder umstellen. In eines der Datenfelder muss man dann natürlich "Distanz zum Ziel" einstellen. Dann zeigt das Gerät auch die tatsächlich abzufahrenden KM an.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...