Jump to content

Tradi mit Zahlenschloss-Rätsel


topsu15

Recommended Posts

Hallo,

 

ich lese mich seit ein paar Tagen durch das Forum und habe nun selbst eine Frage. Mit Foren selbst bin ich nicht so vertraut, seht es mir also nach, wenn ich in dieser Hinsicht einen Fehltritt mache.

 

Es geht um den Cache GC4RRM4. Bei diesem muss vor Ort eine Frage beantwortet werden, um das Schloss öffnen zu können, was bei einem Tradi ja anscheinend erstmal kein Problem darstellt.

Das Rätsel selbst steht ja nicht im Listing. Meine Frage ist nun, ob es einen Unterschied machen würde, wenn das Rätsel bereits im Listing stehen würde. Wäre das schon ein Mystery?

 

Mich interessiert die Frage auch, da ich demnächst einen neuen Cache auslegen möchte und ggf. auch in diese Richtung (Zahlenschloss) gehe.

 

Danke im Voraus.

 

topsu15

 

Edit: Man würde in jedem Fall nur ein Handy mit Internetzugang benötigen.

Edited by topsu15
Link to comment
48 minutes ago, topsu15 said:

Das Rätsel selbst steht ja nicht im Listing. Meine Frage ist nun, ob es einen Unterschied machen würde, wenn das Rätsel bereits im Listing stehen würde. Wäre das schon ein Mystery?

Nein, wenn der Cache an den im Listing angegeben Koordinaten zu finden ist.

 

Bei einem Mystery weiß man nicht wo der Cache ist, das bekommt man erst durch das Rätsel raus (manchmal auch nur die Startkoordinaten einer längeren Tour).

Bei einem Tradi weiß man immer genau wo der ist, Rätsel kann es zusätzlich geben um z.B. die Box auf zu bekommen oder andere Spielereien.

 

Link to comment
28 minutes ago, topsu15 said:

Dann kann ich mich beim Rätsel ja austoben.

Ja aber übertreib's nicht. So eine Cache muss auch unterwegs zu lösen sein, nicht jeder hat Hilfsmittel wie mobiles Internet zur Verfügung oder irgendwelche Tools und Spezialkenntnisse. Am besten fragst du Dinge ab, die vor Ort zu ermitteln sind.

Denk dran, Leute die ans Logbuch wollen finden ihren Weg und das tut dem Cache oft nicht gut.

 

Link to comment
1 hour ago, topsu15 said:

Sehr schön. Dann kann ich mich beim Rätsel ja austoben.

Mach besser einen Mystery draus. Allein die Tatsache, daß der Cache an den Koordinaten liegt, macht ihn noch nicht zum Tradi. Dazu gehört zum Beispiel auch, daß es außer dem Loggen im Logbuch keine weiteren Stationen (auch keine virtuellen Rätselstationen am selben Ort) gibt. Dafür sind ja extra die anderen Cachetypen (Multi, Mystery) gemacht worden.

 

Hans

  • Upvote 1
Link to comment

Wenn man das Rätsel, das man lösen muss um ans Logbuch zu kommen, realistischerweise(!) besser schon zu Hause macht (weil es vor Ort am Handy vielleicht theoretisch geht, aber es doch ein erheblicher Mehraufwand ist), sollte der Cache als Mystery gelistet sein.

Link to comment
3 hours ago, topsu15 said:

Es geht um den Cache GC4RRM4

Auf jeden Fall fehlt das Attribut "Rätsel vor Ort". Bei einem D2/T1,5 würde ich höchstwahrscheinlich als Ortsfremder das Listing vorher nicht gelesen haben.

Ob dann vor Ort der Netzanbieter der wahl auch volles LTE hat, wäre ggf. persönliches Einzelschicksal.

2 hours ago, hcy said:

Nein, wenn der Cache an den im Listing angegeben Koordinaten zu finden ist.

Ich widerspreche da ungern, es gibt da auch Ausnahmen -> aber ich geb zu, das ist jetzt spitzfindig :ph34r:

  • Helpful 1
Link to comment

Im Grunde will ich kein großes Ding aus dem Rätsel machen. Ein Schloss möchte ich auf jeden Fall dran machen. Ich würde den Cache gern zum Thema "Drei Fragezeichen" machen. Eine recht große Box für Tauschgegenstände und gern auch TBs soll es sein. Die genaue Größe ist aber noch unklar. Da ich gern aber auch etwas über die 3? vermitteln möchte, kam mir die Idee mit dem Zahlenschloss als Rätsel. Normalerweise hätte ich auch gesagt, dass ist kein "reiner" Tradi, aber da ich neulich den o.g. Cache gemacht habe, schien mir diese Option durchaus machbar.

Wenn dann wären es auch nur 3 Fragen, für jede Zahl eine. Ich hätte sie so gestaltet, dass die Fragen auch vor Ort ohne Handy lösbar wären, da mir eben auffällt, dass das auch gut funktionieren würde. In den Cache selbst kann ich ja auch noch Infos zu den 3? geben.

Link to comment
2 hours ago, topsu15 said:

Sehr schön. Dann kann ich mich beim Rätsel ja austoben.

Danke.

 

Meines bescheidenen Erachtens eher bitte nicht.

 

Beim Überfliegen des Caches GC4RRM4 - insbesonders beim Passus "Im Zweifelsfall könnte ein Smartphone hilfreich sein" - schrillen bei mir die Alarmglocken. Smartphone - Einsatz unterwegs ist Blödsinn und ein NoGo - und wenn man eine Ermittlung machen muß, die über eine  (eventuell  den Cacheinhalt schützenden) Umwandlung von Kindergartenaufgabe in benötigte Zahlen des Schlosses hinausgeht (ACAB = 1312), ist das ein Mysterie. Oder was anderes - zumindest kein Tradi - und auf jeden Fall ein doofer Cache.

 

Die Challenge ist ja eigentlich, dem Mitspieler/Sucher irgendwas zu präsentieren, was dem Spaß macht.

 

Komplizierte Aufgaben sind daheim am Computer besser aufgehoben - und einfache (Google-) Abfragen unterwegs per Internet und Smartphone sind eher langweilig und downen nur. Insbesonders, wenn sich die Aufgabenstellung dann in Bereichen wie Smartphone besitzen/ Smartphone mitführen (wollen) / Empfang haben/ Batterieleitsung haben oder ähnliche Dinge abspielt.

 

Gruß Zappo

  • Helpful 1
Link to comment

Ich denke, dass es bei meinem vielleicht zukünftigen Cache, als auch bei dem o.g. aus "Sicherheitsgründen" ein Schloss gibt. Nun möchte man vielleicht auch nicht einfach hingehen und den Zahlencode ins Listing schreiben, sondern eben auch hier für etwas mehr Spannung sorgen. Zumal man beim zitierten Cache sogar etwas lernt. Viele scheinen die gesuchte Zahl übrigens auch ohne das Internet bereits gekannt zu haben. Mir fehlte dort nur hauptsächlich das passende Attribut.

Link to comment
1 minute ago, topsu15 said:

....Wenn dann wären es auch nur 3 Fragen, für jede Zahl eine......

 

Wenn Dir das gelingt, Fragen zu stellen, die man auch beantworten kann, wenn man von den 3? keine Ahnung hat - bitte. Aber wie das gehen soll, frage ich mich gerade. Ansonsten muß man sich eben kundig machen. Zuhause = dann ist es ein Mysterie. Oder unterwegs - dann ist das doof.

Nur weil man die Mysterietätigkeit dank Händi auch nach außen legen kann, ist das trotzdem die schlechteste Lösung.

 

 

2 minutes ago, topsu15 said:

I....Nun möchte man vielleicht auch nicht einfach hingehen und den Zahlencode ins Listing schreiben, sondern eben auch hier für etwas mehr Spannung sorgen......

 

Spannung duch Internetrecherche? Dh. in der Regel zwei Worte oder ne Frage eintippen und dann zwischen 5 bis 100 Suchergebnissen das Passende rauzusuchen?

 

Ich will Dir da wirklich nicht zu nahe treten - aber das macht 95 % der Sucher keinen Spaß (egal welches Thema)  und 99,5 % empfinden da auch keine Spannung. Das ist lästig - mehr nicht - und nachher vergessen. Außer Du legst den Cache an ne Location, die besonders ist. Aber dann bleibt auch nicht das Internetrecherchieren , sondern die Location im Hinterkopf.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Es könnten Fragen sein, wie z.B. "Wie viele Jungs gehören zu den 3??." oder "BWW des Namens des 1. Detektivs" (wenn z.B. die Visitenkarte der 3? auf dem Cache klebt). Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass es eher auf dem Niveau eines Kinder-Caches sein soll und für die soll auch die ggf. vorhandene Spannung sein.

 

Da die genaue Planung eh erst in den nächsten Tagen oder Wochen stattfindet, werde ich mal noch ein paar Meinungen einholen und schauen, wohin meine Tendenz geht. Ich denke, es wird sich mit der Zeit auch zeigen, wo die Schwachstellen sein werden und Änderungen kann ich zur Not vornehmen.

Danke für die ganzen Meinungen.

Link to comment
1 hour ago, topsu15 said:

"Wie viele Jungs gehören zu den 3??."

 

Also so wären das nur zwei. Da fehlt natürlich das dritte "???".

Ansonsten heißen sie Justus (1. Detektiv), Peter (2. Detektiv) und Bob (Recherche und Archiv). Tante Mathilde und Onkel Titus vom Schrottplatz darf man auch nicht vergessen, aber wie hießen der Chauffeur (Mortimer?) und der Typ von der Polizei?

 

Oh Mann, ich habe "die drei ???" geliebt als Kind, aber die Mysteries dazu fand ich selten spannend.

 

Mache einen Multi daraus, bei dem man einen kleinen Kriminalfall löst. Lasse bei den Stationen die Personen auftreten und man muss Hinweise sammeln. Mach das Ganze kindgerecht, aber trotzdem so, dass man ein wenig nachdenken muss. Im Idealfall fängt die erste Station bei einem Schrottplatz oder etwas ähnlichem an. Die Schlosszahlen finden die drei Dektektive unterwegs ganz nebenbei. Dass es Schlosszahlen sind, merken sie aber erst am Ende, wenn der Fall aufgeklärt ist.

 

So macht man einen kinderfreundlichen Cache - meiner Meinung nach. :-)

Und das Problem Tradi/Mystery bist du auch los.

Link to comment

Hallo frostengel bzw. Jochen,

schön, dass du dich auch meldest. Beim Durchlesen des Forums fiel mir auf, dass du häufiger schreibst, dass es sinnvoll ist, erst mehrere Multis gemacht zu haben, bevor man einen legt. Das habe ich bis jetzt nicht und möchte dennoch erstmal überhaupt wieder einen Cache auslegen, da ich denke, dass man auch dabei viel lernt. Ich denke auch, dass ich mir auf Dauer einen Multi ausdenken werde, da der Ort hier außer einem von mir und einem weiteren Cache mit inaktivem Owner nichts vorzuweisen hat. Das will ich aber wirklich mit Bedacht machen. Ist nicht mein Ziel, dass es ein "hingeklatschter Abzählmulti" wird, nur damit es überhaupt ein Multi wird.

 

Edit: Es ist übrigens Morton, der Chauffeur.

Edited by topsu15
Link to comment
1 hour ago, topsu15 said:

Edit: Es ist übrigens Morton, der Chauffeur.

 

Stimmt. Da war ich mit "Mortimer" doch fast nah dran. Und der Polizist war Hauptkommissar Reynolds, das musste ich jetzt googlen, weil es mich interessiert hat. Das war die Literatur meiner Jugend, die Hörspiele haben mich nie gereizt. Muss ich vielleicht einmal ändern.

 

1 hour ago, topsu15 said:

Beim Durchlesen des Forums fiel mir auf, dass du häufiger schreibst, dass es sinnvoll ist, erst mehrere Multis gemacht zu haben, bevor man einen legt.

 

Das stimmt, da hatte ich nicht in dein Profil gesehen. Tatsächlich halte ich das für sinnig, vor allem, da du es "wirklich mit Bedacht machen" möchtest, was ich sehr unterstützte! (Beide Daumen hoch!)

Vielleicht wäre etwas interaktiver sogar ein Wherigo denkbar, bei dem die Geschichte noch nebenbei beschrieben wird. Das ist aber noch einmal mehr Aufwand (ich kann das auch nicht, kenne aber Cacher, die da wahre Wunderwerke machen) und vermutlich bei etwas längeren Textpassagen auch vor allem etwas für Liebhaber der drei ???. Ich könnte mir das aber sehr spannend vorstellen, vor allen Dingen, wenn du dir deinen eigenen Fall ausdenkst, der gelöst wird.

 

Für mich ist es etwas weit weg da im hohen Norden. Schade eigentlich.

 

Ich wünsche dir bei allen Projekten - Tradi, Mystery, Multi, Wherigo, ... - auf jeden Fall viel Spaß, denn ich finde, das ist etwas, was man auch als Finder merkt. Hat der Owner Spaß an seinem eigenen Cache?

 

Herzliche Grüße

Justus

Jochen

Link to comment

Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder über das Thema nachgedacht und hatte mich schon ziemlich mit der Idee eines Multis angefreundet. Heute habe ich mir mal andere Multis hier angeschaut. Die Fundzahlen sind in unserer Gegend eh nicht so hoch (zumindest im Vergleich zu urbaneren Gegenden), aber Multis werden m.E. ja für gewöhnlich noch seltener angegangen.

Mein ursprüngliches Ziel ist es, so viele Cacher wie möglich zu dem Ort zu führen, an dem ich den Cache aktuell plane. Daher sind meine Gedanken jetzt wieder bei einem Tradi mit Zahlenschloss-Rätsel. Da dieser (wahrscheinlich) häufiger angegangen wird.

 

Jeder Cacher hat ja letztlich seine eigenen Vorstellungen und Beweggründe einen Cache auszulegen. So wie ich das Spiel kennengelernt habe und so wie ich es heute spiele, geht es um eine lohnenswerte Location und eine schöne Dose bzw. Rätsel und Stationen bei Multis und Rätsel-Caches. Dadurch bekomme ich jetzt fast schon ein schlechtes Gewissen mir gegenüber, da ich mich ja anscheinend doch mehr an Fundzahlen orientiere.

 

Wonach richtet ihr euch beim Legen eines Caches? Was ist euch wichtig dabei?

 

 

Noch ein Hinweis zum Zahlenschloss-Rätsel: Wenn, dann wird es definitiv ein Rätsel, welches vor Ort ohne Hilfsmittel wie Handys lösbar ist und das passende Attribut wird gesetzt.

 

Link to comment
7 minutes ago, topsu15 said:

Hinweis zum Zahlenschloss-Rätsel:

Ein Rätsel hat bei einem Tradi nichts zu suchen. Wenn Du Rätsel machen willst, dann mach einen Rätselcache (Mystery). Dafür ist der Cachetyp extra geschaffen worden.

 

Hans

Link to comment

 

11 minutes ago, topsu15 said:

Wonach richtet ihr euch beim Legen eines Caches? Was ist euch wichtig dabei?

 

Das du hier eher einen Mystery siehst, hast du weiter oben ja schon erläutert. Mir geht es jetzt eher darum.

 

Das Rätsel wäre auch keine Station. Ich möchte mit dem Rätsel auch nur die Zahlenschloss-Sache etwas aufpeppen.

 

4 minutes ago, HHL said:

Ein Rätsel hat bei einem Tradi nichts zu suchen.

 

Ich weiß nicht, ob das deine Meinung ist oder wo man diese "Regel" sonst nachlesen kann. Ich habe im Thread-Start ja schon einen Cache genannt, der mit Rätsel freigegeben wurde, daher kam ich ja auch erst auf die Idee.

Link to comment

Ich bin leider nicht so affin, um aus anderen Threads einzufügen, deswegen zitiere ich mal aus einer Antwort der Reviewer GerandKat zu dieser Einteilung:

 

"Cache hat eine Station, liegt an den Listingkoordinaten -> Tradi

Cache hat >1 Station und es ist nötig die Listingkoordinate zu besuchen um an S2/Final zu kommen -> Multi

Cache hat eine Station, diese muss aber erst ermittelt werden -> Mystery

Cache hat >1 Station, die erste Station muss aber erst ermittelt werden -> Mystery

 

Spezialfälle:

Cache hat eine Station, liegt an den Listingkoordinaten, hat ein Schloss davor, für dessen Kombination einfache Recherche (KEINE Quantenphysik oder studiere meinen Studiengang) nötig ist -> Tradi mit Fieldpuzzle"

 

Deine Frage, topsu15, bezieht sich also auf den oben zitierten Spezialfall. Inwieweit Dein Rätsel einfach oder schwierig ist und ob das sinnvoll ist, die Cacher verärgert oder sonst was ist dann bestimmt Ansichtssache.

 

Rein formal liest es sich für mich so, als ob Dein Cache mit dem "Spezialfall" abgedeckt und somit in Ordnung ist.

Ich bin bei meinen Caches immer gut damit gefahren, mir zu überlegen, was ich gerne machen würde und natürlich mit dem Reviewer abzusprechen, ob das alles formal in Ordnung ist.

 

Manche mögen vor-Ort-Rätsel bei Tradis, manche eben nicht. Allen kannst Du es sowieso nicht recht machen.

 

  • Helpful 2
Link to comment

Danke für die nette und hilfreiche Antwort.

5 minutes ago, zauberer_01 said:

Allen kannst Du es sowieso nicht recht machen.

Eben. Ich will möglichst vielen einen netten Ort und eine nette Dose zeigen. MIR hat der Cache mit dem Zahlenschloss-Rätsel, den ich selbst vor kurzem fand, gut gefallen (obwohl man dort Internet brauchte und gerade dort habe ich meistens schlechten Empfang).

 

"Meine" Rätsel würde ich so gestalten, dass sie auch für Kinder lösbar sind.

Link to comment
24 minutes ago, topsu15 said:

 Ich will möglichst vielen einen netten Ort und eine nette Dose zeigen. MIR hat der Cache mit dem Zahlenschloss-Rätsel, den ich selbst vor kurzem fand, gut gefallen (obwohl man dort Internet brauchte und gerade dort habe ich meistens schlechten Empfang).

 

ich bezweifle einfach, daß das Zahlenschloss (bzw. die Ermittlung der Zahlen) am "gut gefallen" irgendeinen Anteil hatte.

Genau wie jede andere Recherche, die man im Internet geschwind nachliest, die Antwort rausdestilliert - und nachher wieder vergessen hat. Und wo die Herausforderung eher im Empfang oder dem Batteriezustand des Händis besteht.

 

Meines Erachtens sind "draussen" besser -von jedem ohne viel Equipement lösbare - AUFGABEN* als "wer weiß es-Rätsel" - angebracht. Und ein Themenbezug, der vor Ort nicht ersichtlich ist, ist im Listing gut aufgehoben. Und wenn Du die Aufgaben im Text versteckst, liest das sogar jemand :)

 

Ich hab jetzt von den drei? so garkeine Ahnung, aber wenn die beschließen sollten, einen Schatz zu verstecken, dann läge doch die Möglichkeit nahe, dass die einen Dia :) log führen, in dem sie beschließen, WIE die Zahlen zustande kommen. Und wenn es Länge x Breite x Höhe der Box ist.

 

Oder ähnliches - Besseres.

 

Gruß Zappo

 

*das Attribut Field-Puzzle finde ich in dem Zusammenhang (oder in der grundsätzlchen Übersetzung mit "Rätsel" ) da eher suboptimal.

Edited by Der Zappo
Link to comment

Mal als Beispiel, was mir so im Kopf herumschwirrt: Eine Visitenkarte der 3?, auf der steht "Drei Fragezeichen", klebt auf der Dose und die Frage dazu ist ungefähr: Aus wie vielen Jungs besteht das Trio "Die drei Fragezeichen". Auf Hilfsmittel wie z.B. ein Maßband möchte ich eher verzichten. Es soll, wie gesagt, hauptsächlich das Schloss und der Zugang zur Dose etwas aufgepeppt werden. ICH mag so etwas.

 

8 minutes ago, Der Zappo said:

Genau wie jede andere Recherche, die man im Internet geschwind nachliest, die Antwort rausdestilliert - und nachher wieder vergessen hat.

Ich weiß meine Antwort noch. Gut, ist auch noch nicht so lang her, aber ich habe sicher schon 5 Leuten von diesem Cache und der Antwort erzählt. Der Cache hat mich sogar dazu gebracht noch mehr zu dem Thema nachzulesen.

 

9 minutes ago, Der Zappo said:

das Attribut Field-Puzzle finde ich in dem Zusammenhang (oder in der grundsätzlchen Übersetzung mit "Rätsel" ) da eher suboptimal.

Ich finde das Attribut immer passend, sobald es noch eine Hürde zum Bergen des Logbuchs gibt, die etwas mit einer Frage zu tun haben (bei Tradis).

Link to comment
35 minutes ago, topsu15 said:

Mal als Beispiel, was mir so im Kopf herumschwirrt: Eine Visitenkarte der 3?, auf der steht "Drei Fragezeichen", klebt auf der Dose und die Frage dazu ist ungefähr: Aus wie vielen Jungs besteht das Trio "Die drei Fragezeichen". Auf Hilfsmittel wie z.B. ein Maßband möchte ich eher verzichten. Es soll, wie gesagt, hauptsächlich das Schloss und der Zugang zur Dose etwas aufgepeppt werden. ICH mag so etwas.

 

Aber das ist aber doch wirklich was anderes als Internetrecherche per Händi im Wald.

Und das war eigentlich mein einziger Kritikpunkt.

 

Und ja, das Attribut Field-Puzzle hat seine Berechtigung. Wenn auch das Attribut die Ursache dafür ist, daß solche Dinge, die nicht immer sinnvoll und unterhaltsamn eingesetzt werden (ums mal harmlos zu sagen)  überhaupt in Mode gekommen sind. Aber die Gleichsetzung des "Puzzles" als "Rätsel" ist m.Es. halt fragwürdig. Wirkliche Rätsel mit Recherche, Knobeln usw sind denn doch zuhause besser aufgehoben.

 

Gruß Zappo

Link to comment
1 hour ago, topsu15 said:

ICH mag so etwas.

Dann mach es. Die Logs werden dich bestätigen oder eben zum drüber Nachdenken anregen.

 

2 hours ago, topsu15 said:

Wonach richtet ihr euch beim Legen eines Caches? Was ist euch wichtig dabei?

Unsere Ansätze und Sicht:

- tolle (Natur)-location -> geht da ein EC, der eben die Natur noch erklärt?

- tolle (Natur)-location -> geht kein EC, Ide für tolle Box ist da nicht so wichtig, der Ort machts, wenn tolle Box, umso besser

- schöner Weg -> haben wir genügend Tradi-Ideen für spannende Boxen?

- schöner Weg -> nicht genügend Boxen oder Möglichkeiten, Multi/WIG

- (aus unserer Sicht) geniale Rätselidee -> Box ist thematisch super machbar - juchuu...Location ist nicht so wichtig

- (aus unserer Sicht) geniale Rätselidee -> Box ist, wenn thematisch nichts zu machen ist, dann ehr nachrangig, der Ort auch, hier geht es um das Rätsel

Link to comment
1 hour ago, Der Zappo said:

*das Attribut Field-Puzzle finde ich in dem Zusammenhang (oder in der grundsätzlchen Übersetzung mit "Rätsel" ) da eher suboptimal.

Ich hatte dieses Attribut auch immer ehr im Sinne:

2 hours ago, zauberer_01 said:

Spezialfälle:

Cache hat eine Station, liegt an den Listingkoordinaten, hat ein Schloss davor, für dessen Kombination einfache Recherche (KEINE Quantenphysik oder studiere meinen Studiengang) nötig ist -> Tradi mit Fieldpuzzle"

zu tun, hier dann eben noch ausgeweitet im Sinne: ich musss explizit nachdenken, um an das Logbuch zu kommen.

Aber z.B. die Labyrinthwürfel, mechanische Trickkisten und eben Zahlenschlösser, wo der Code nicht im Listing steht.

Link to comment
4 minutes ago, black-tomcat said:

- (aus unserer Sicht) geniale Rätselidee -> Box ist, wenn thematisch nichts zu machen ist, dann ehr nachrangig, der Ort auch, hier geht es um das Rätsel

Das ist dann für mich persönlich nicht mehr unbedingt ein guter Cache. Wenn es nur noch um das Rästel geht sollte man das ganze eher auf einer Rätselplattform veröffentlichen. 

Link to comment
2 hours ago, topsu15 said:

 

Für mich ist eine Frage wohl auch schon ein Rätsel.

 

Ja. Aber es verschwimmt etwas (wie immer, wenn es drum geht, was man unter einem Begriff versteht). 

 

Wenn ich die Rätsel eines Rätselcaches aka Mysterys so ansehe, dann ist SO ein Rätsel garantiert nix, was ich draussen machen will. Oder was draussen Spaß macht. Selbst WENN einem sowas Spaß macht.

 

Spaß resp. Unterhaltung betrachte ich als entscheidend. Wenn etwas beim Tun schon Spaß macht (oder die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß das nem Teil der Kollegen so zusagt)  , die Geschichte füllt, farbiger macht, interessant ist, lustig/anstrengend/schön ausgearbeitet/aussergewöhnlich/whatever ist, dann nur los.

Das Ding nur zu erschweren, den Leuten nur noch nen Prügel in den Weg zu legen um die irgendwas tun zu lassen, halte ich dagegen für den falschen Ansatz.

 

Das trifft auf die schikanöse BWW-Ermittlung einer kompletten Inschrift oder auf zwanzig Ablesestationen an 4 Stellen für 6 Koordinatenziffern genauso zu wie im Internet surfen zu müssen, nur um ein paar Zahlen zu ermitteln.

 

Und bei ner zeigenswerten Location verzichte ich sowieso gerne auf das meiste.

 

Aber jetzt sind wir schon ein bisschen weg vom Thema :)

 

gruß Zappo

Link to comment
On 6/2/2020 at 11:00 AM, topsu15 said:

Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder über das Thema nachgedacht und hatte mich schon ziemlich mit der Idee eines Multis angefreundet. Heute habe ich mir mal andere Multis hier angeschaut. Die Fundzahlen sind in unserer Gegend eh nicht so hoch (zumindest im Vergleich zu urbaneren Gegenden), aber Multis werden m.E. ja für gewöhnlich noch seltener angegangen.

Mein ursprüngliches Ziel ist es, so viele Cacher wie möglich zu dem Ort zu führen, an dem ich den Cache aktuell plane. Daher sind meine Gedanken jetzt wieder bei einem Tradi mit Zahlenschloss-Rätsel. Da dieser (wahrscheinlich) häufiger angegangen wird.

 

So leid es mir tut, aber die meisten Cacher wollen vor allen Dingen "viele Dosen" - gerne gut, aber vor allem viel. Du schreibst vorher, dass bei euch "nicht viel los ist", wenn ich das mal so übersetzen darf:

 

On 5/29/2020 at 9:22 AM, topsu15 said:

da der Ort hier außer einem von mir und einem weiteren Cache mit inaktivem Owner nichts vorzuweisen hat

 

Mit regem Durchgangsverkehr wirst du somit weder mit einem Tradi noch mit einem Multi rechnen können. Die lokalen Cacher werden wohl alles machen - die haben ja nicht viel Auswahl - aber für ein kurzes Cache-Vergnügen lohnt sich die Anfahrt nicht für Cacher, die von weiter weg kommen. Wenn mal jemand zufällig durch euren Ort kommt, wird er vielleicht lieber den Tradi machen (kann man nebenbei machen), wenn jemand gerne ein paar Stunden draußen sein will, kommt er vielleicht eher, wenn es ein Multi wird, dessen (wenige?) Logs sich gut lesen.

 

Wenn du wirklich viele Cacher anlocken willst, wäre wohl eine Tradi-Trail mit dem aktuell geplanten Cache als Bonus an. Das zieht.

 

On 6/2/2020 at 11:00 AM, topsu15 said:

So wie ich das Spiel kennengelernt habe und so wie ich es heute spiele, geht es um eine lohnenswerte Location und eine schöne Dose bzw. Rätsel und Stationen bei Multis und Rätsel-Caches. Dadurch bekomme ich jetzt fast schon ein schlechtes Gewissen mir gegenüber, da ich mich ja anscheinend doch mehr an Fundzahlen orientiere.

 

Wonach richtet ihr euch beim Legen eines Caches? Was ist euch wichtig dabei?

 

Die meisten meiner Caches sprechen eher weniger Cacher an. Sie sind aufwändig - sowohl beim Erstellen (die Zeit nehme ich mir) als auch beim Absolvieren (die Zeit müssen sich die Finder nehmen) - und man muss schon für den Punkt "arbeiten". Zum Beispiel haben einige meiner Mysteries auch noch Multi-Anteil vor Ort, mein einziger Tradi ist "etwas aufwändig", mein Virtual geht über 15 Kilometer und ich habe einen T5-Nachtcache, für den ein Team letztens 10 Stunden gebraucht hat. Den meisten Cachern, die sich darauf einlassen, macht es dann aber auch Spaß, mehr als schnelle Tradis im Wald, die es hier ja auch gibt. Da kann jeder das machen, was er möchte.

Ich bediene damit eine spezielle Klientel an Cachern, die Herausforderungen lieben, das ist mir wichtiger, als viele Logs zu produzieren. (Dass sich die Homezone-Aufräumer darüber ärgern und manche Statistiker direkt zum Finale laufen, ist leider nicht zu vermeiden - da wäre es mir lieber, wenn die meine Caches einfach als "blöde Caches" auf ihre Ignoreliste setzen würden, aber die wollen eben viel - und dafür auch meine Dosen mit interessanten Wertungen.)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
3 hours ago, frostengel said:

Mit regem Durchgangsverkehr wirst du somit weder mit einem Tradi noch mit einem Multi rechnen können. Die lokalen Cacher werden wohl alles machen - die haben ja nicht viel Auswahl - aber für ein kurzes Cache-Vergnügen lohnt sich die Anfahrt nicht für Cacher, die von weiter weg kommen. Wenn mal jemand zufällig durch euren Ort kommt, wird er vielleicht lieber den Tradi machen (kann man nebenbei machen), wenn jemand gerne ein paar Stunden draußen sein will, kommt er vielleicht eher, wenn es ein Multi wird, dessen (wenige?) Logs sich gut lesen.

 

Wenn du wirklich viele Cacher anlocken willst, wäre wohl eine Tradi-Trail mit dem aktuell geplanten Cache als Bonus an. Das zieht.

Das mir bewusst ist, dass sich die Besuchszahlen hier in Grenzen halten, wollte ich mit meinem Post weiter oben zeigen.

Da ich glaube, dass der Durchgangsverkehr hier häufiger vorbei kommt als die Weite-Anreise-Multi-Macher (sorry für das "Wort"), bin ich für das Legen eines Tradis.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich hier irgendwann auch noch einen Multi machen werde. Aber wie weiter oben bereits gesagt, sollte ich erstmal ein paar Multis mehr finden.

Link to comment
2 minutes ago, topsu15 said:

Da ich glaube, dass der Durchgangsverkehr hier häufiger vorbei kommt

 

Dann lege einen Tradi - und wer der so gut gemacht ist, dass er viele Favoritenpunkte bekommt und auf vielen Bookmark-Listen landet, dann kommen irgendwann die Cacher vielleicht doch von Weitem angefahren nur wegen dieses einen Caches. :-)

Link to comment

Vielleicht wird so wenigstens das Listing auch gelesen. Um dann festzustellen, dass im Listing nichts weiter zum Öffnen steht. Da das Attribut "Vor-Ort-Rätsel" gesetzt ist, ist auch klar, dass mindestens etwas vor Ort gemacht werden muss.

Ich werde sehen, ob der fehlende Hinweis, auch von Cachern vor Ort bemängelt wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...