Jump to content

GC Wizard (GCW)


capoaira

Recommended Posts

Moin,

nachdem mehrere Versuche 'eisbehr' als GCC Entwickler zu kontaktieren gescheitert sind, hat S-Man42 als ehemaliger Co-Entwickler sich entschlossen, einen "Nachfolger" von GCC zu entwickeln.

Dieser Nachfolger bietet nicht nur einige Bugfixes, sondern ein Komplett neues Design mit neuen Funktionen. Ein Großteil der GCC-Funktionen sind bereits in der neuen App verfügbar.

Auch die Apple-Welt darf sich freuen, denn der GCW unterstützt auch iOS.

Der Beta-Test wurde am 1. Mai gestartet. Wie ihr den GCW installieren könnt, könnt ihr im  Geoclub oder auf Facebook sehen.

 

Des weiteren ist der Code Open Source auf GitHub veröffentlicht. Dort darf jeder gerne helfen und weitere Funktionen einbauen :-)

 

Weiterführende Links:

Twitter: @GC_Wizard

Geoclub: https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=135&t=81210

Facebook: @geocache.wizard

Github: https://github.com/S-Man42/GCWizard

Web-Ansicht der App: https://gcwizard.net

Blog: https://blog.gcwizard.net/de/

Benutzerhandbuch: https://blog.gcwizard.net/manual/de/

Google Play Store (Gold Version)

Apple App Store (Gold Version)

Übersetzten: https://crowdin.com/project/gc-wizard

Edited by capoaira
Es gibt nun eine Blog (https://blog.gcwizard.net/de/) ... Links zu den App Stores ... Links zum Benutzerhandbuch und zu Crowdin
  • Love 2
Link to comment

Gestern ist die neue Version 0.8.0 erschienen. Sie bietet neue Chiffren, sowie neue Funktionen.

 

Hier drei der Highlights:

  • Copy- und Paste Buttons, mit einem Clipboard (Zwischenablage) und einem Koordinaten-Parser (DEC/DEG/DMS).
  • Variable Koordinate
  • Buchstabenwerte: Sonderzeichen, Eigene Alphabete (Umlaute wie Ä, Ö, Ü, ... werden berücksichtigt und man kann dies einstellen, wie man es gerade für den aktuellen Cache benötigt)

 

Zudem gibt es nun einen Blog, indem alles Aktuelle gefunden werden kann. Schaut mal rein: https://blog.gcwizard.net/de/

 

Ihr könnt hier (oder auf den anderen Plattformen) gerne Feedback geben, Bugs melden und Wünsche äußern. Auch wer mithelfen möchte ist willkommen. Es fehlen vor allem noch einige Symboltabellen.

  • Helpful 1
Link to comment

Die Software ist ja schon im Playstore, so habe ich die mal auf das Handy geladen.

Mir gefällt die Testversion schon einmal optisch. Inhaltlich habe ich noch keinen Test machen können (außer einigen Testaufrufen). Insgesamt scheint mir der GCW wesentlich "runder" als der Vorgänger zu sein.

  • Helpful 1
Link to comment
6 hours ago, hcy said:

Ich hatte mit GCC keine Probleme und werde das auch weiter nutzen.

Keiner sagt, dass GCC Probleme macht. GCC ist wahrscheinlich sogar die beliebteste App für (Mystery-)Multis. Aber leider wird diese nicht weiter entwickelt.

Der GCW ist Open Source, so können immer neue Tools und andere Features mit aufgenommen werden.

Du kannst natürlich die App nutzen, die dir besser gefällt.

Link to comment

Dass GCW Buchstabenwerde von Umlauten (Ä, Ö, Ü) kann, macht schon einiges einfacher. Vermutlich ist das der einzige Grund, warum ich es mir einmal anschauen werde. ;-)

 

Vielleicht - und nur ganz vielleicht - wird dann auch ein Standard gesetzt und alle Cacher verwenden irgendwann die gleichen Berechnungsmethoden bei Buchstabenwerten der Umlaute, so dass die Raterei wegfällt, wie man bei Mysterylösungen damit umzugehen hat (wenn die Owner mal wieder vergessen, das anzugeben ^^).

 

Übrigens halte ich schon GCC für etwas überladen für ein Tool, das man unterwegs nutzt. Übertreibt es also mit dem GCW nicht so sehr, mehr ist nicht immer besser, wenn die Übersicht darunter leidet. Außerdem gilt ja: Je mehr abstruse Codes da vorkommen, desto mehr abstruse Codes werden einem auch begegnen, denn die Owner sind ja teilweise unkreativ und nehmen einfach irgendwas aus solchen Tools - das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.

Link to comment

Ich glaube es wird (leider) niemals einen Standard bei Umlauten geben (aber das ist wohl ein anderes Thema), deswegen kennt GCW auch drei verschiedene Varianten.

 

Es werden so viele Tools wie Möglich umgesetzt, für die Übersicht unterwegs gibt es den Favoriten sowie Kategorien Tab. Es gibt einfach Unmengen an Chiffren, Codes, Formeln, Symboltabellen, etc. Das Übersichtlich zu geschalteten ist schwer, doch durch das Feedback von vielen Cachern zu GCC ist das Layout grundlegend anders aufgebaut - meiner Meinung nach auch übersichtlicher.

 

Zu der letzten neuen Version 0.8.1 wurden übrigens mehr als 35 neue Symboltabellen beigesteuert (Respekt für die Arbeit!!!). Es fehlen jetzt nicht mehr so viele, also wenn noch jemand Lust hat ein paar davon zu erstellen, freuen wir uns. Im Blog gibt es eine Anleitung ;)

Auch wenn noch jemand gerne programmiert, kann er gerne helfen... ;)

Link to comment

Sodele, ich habe mir die App dann mal besorgt. Mal schauen, wann es zum ersten Außeneinsatz kommt, Urlaub und Schönwetter-Phase sind ja erst einmal vorbei.

Die erste Befürchtung ist schon wahr geworden: Ich habe erst einmal eine Minute gesucht, wie ich Buchstabenwortwerte berechnen kann. Sehr überladen. (Da rechne ich das doch schneller im Kopf aus. ;-))

 

Ich werde ab jetzt dann mal GCC ruhen lassen und den Wizard nutzen. Immerhin ist das offiziell ein "Tester"-Account, dann muss man ja auch testen. :)

  • Helpful 1
Link to comment

Ich hab mir die App auch installiert, und gestern zum ersten Mal "im Feld" ausprobiert.

* Sehr gut finde ich die "Favoritenliste"! Da hab ich mir gleich mal die "Buchstabenrechnerei" (BWW etc.) hingelegt, weil das von den zahllosen Tools, die die App bietet, das ist, was man bei Multis mit Abstand am häufigsten braucht.

* Apropos BWW: Die Möglichkeit, einzustellen, wie die Umlaute zu bewerten sind, ist sehr gut! Jetzt müssen nur noch die Cacheowner mitspielen, und entsprechend sagen. was sie haben wollen ;) .

* Den Formelrechner konnte ich bei einem Multi mit 6 Variablen auch erfolgreich einsetzen. Die Formeln waren aber auch relativ einfach (nur Grundrechenarten, Variablen waren alles ganze Zahlen).

 

Fazit: Das schaut für mich schon mal sehr gut aus!

Link to comment
1 minute ago, DieterKiel said:

Hallo, könnte mir jemand erklären, wie der Formelrechner funktioniert (am besten für Doofies).

Ichhabe es schon versucht, aber irgendwie will es nicht klappen.

  • Formelgruppe hinzufügen (mit beliebigem Namen, z.B. Name des Caches, für den die Formeln eingegeben werden sollen)
  • Formelgruppe auswählen -> Formel(n) eingeben. Einfach die Ausdrücke mit den Variablen, z.B. A*B+C*D
  • Auf "Werte" tippen, um die Werte für die Variablen (A, B, etc.) einzugeben.

Kam mir ehrlich gesagt recht intuitiv bedienbar vor.

Link to comment
1 hour ago, baer2006 said:
  • Formelgruppe hinzufügen (mit beliebigem Namen, z.B. Name des Caches, für den die Formeln eingegeben werden sollen)
  • Formelgruppe auswählen -> Formel(n) eingeben. Einfach die Ausdrücke mit den Variablen, z.B. A*B+C*D
  • Auf "Werte" tippen, um die Werte für die Variablen (A, B, etc.) einzugeben.

Kam mir ehrlich gesagt recht intuitiv bedienbar vor.

 

Mir kommt es ein wenig kompliziert vor für eine Einmalnutzung. Welchen Mehrwert habe ich davon, die Formel so einzugeben, wenn ich auch das gleiche in den Taschenrechner mit den richtigen Zahlen eingeben kann? Das ist wohl wirklich nur bei sehr komplizierten Formeln, die man zu Hause in Ruhe vorbereiten will, hilfreich.

 

Eine ziemlich coole Funktion hingegen wäre es, wenn Owner von (längeren) Multis die Formeln vorbereitet zum Downlaod für den GCW anbieten könnten, so dass die Cacher wirklich nur noch unterwegs die Variablen eingeben und sich damit die nächste Station und später das Finale ausrechnen lassen könnten. Würde ich bei meinen Caches umsetzen, einmalige Arbeit für mich, mehrfacher Nutzen durch alle Cacher.

So was ähnliches gab es früher schon einmal, ist dann aber eingestellt worden. Wie es hieß, weiß ich nicht mehr.

Link to comment
2 minutes ago, frostengel said:

Mir kommt es ein wenig kompliziert vor für eine Einmalnutzung. Welchen Mehrwert habe ich davon, die Formel so einzugeben, wenn ich auch das gleiche in den Taschenrechner mit den richtigen Zahlen eingeben kann? Das ist wohl wirklich nur bei sehr komplizierten Formeln, die man zu Hause in Ruhe vorbereiten will, hilfreich.

Bei den üblichen, relativ einfachen Formeln, hast du sicher recht. Ich sehe es dann als Erleichterung, wenn die Formel a) relativ kompliziert ist, aber b) im Listing so formatiert ist, dass man sie direkt mit Copy&Paste in das GCW-Formelfeld übernehmen kann. Oder man ist beim Multi mit einer oder mehreren Zahlen nicht sicher - dann kann man durch Ändern der Werte vielleicht etwas schneller ausprobieren, welche Zahlen am meisten Sinn machen.

Bei meinem "Test-Multi" hatte der Formelrechner den Effekt, dass nach Auffinden von A, B und C wegen des angezeigten Zwischenergebnisses (ich hatte alle Variablen mit "0" vorbelegt) schon klar war, dass für D nur ein Wert in Frage kommt. Dadurch konnte ich mir den Besuch dieser etwas abseits gelegenen Station sparen ;) .

Link to comment
29 minutes ago, baer2006 said:

Oder man ist beim Multi mit einer oder mehreren Zahlen nicht sicher - dann kann man durch Ändern der Werte vielleicht etwas schneller ausprobieren, welche Zahlen am meisten Sinn machen.

 

Stimmt, zum Durchtesten ist das sinnvoll. Gute Idee, das werde ich ausprobieren. Daran hatte ich gar nicht gedacht, vermutlich die GZW-Macher auch nicht?! Kommt im Feld ja bekanntermaßen leider öfters vor, als man denkt

 

Danke für den Tipp!

Link to comment

Moin,

der Formelsolver ist vor allem Hilfreich, wenn man die Formeln schon zu Hause eintragen kann (erspart Zeit unterwegs). Und auch wenn Werte mehrfach verwendet werden. Dann sind die schon gespeichert. Der Formelsover kann mehr als die Grundrechenarten wie z.B. pi, Wurzel (z.B. sqrt(9) ergibt 3) oder potenzieren (z.B. 5^2 ergibt 25). Außerdem kann man das Erlebnis, welches dann bereits in einem Koordinatenformat ist, kopieren und muss es nicht noch richtig abtippen (ja ich weiß, ist für ganz Faule ;))

 

Zum durchprobieren gibt es sogar einen noch einfacheren Weg: Die Variablen Koordinaten (Koordinaten => Variable Koordinate).

 

2 hours ago, frostengel said:

Eine ziemlich coole Funktion hingegen wäre es, wenn Owner von (längeren) Multis die Formeln vorbereitet zum Downlaod für den GCW anbieten könnten, so dass die Cacher wirklich nur noch unterwegs die Variablen eingeben und sich damit die nächste Station und später das Finale ausrechnen lassen könnten. Würde ich bei meinen Caches umsetzen, einmalige Arbeit für mich, mehrfacher Nutzen durch alle Cacher.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist dies geplant: https://github.com/S-Man42/GCWizard/issues/106

Wenn ich einen langen Multi verstecke, würde ich das auch nutzen.

 

Ich habe S-Man42 angefragt, er schreibt die Tage ein Anleitung. Es werden wohl Stück für Stück auch noch weitere FAQ im Blog folgen...

Link to comment
3 hours ago, frostengel said:

 

Stimmt, zum Durchtesten ist das sinnvoll. Gute Idee, das werde ich ausprobieren. Daran hatte ich gar nicht gedacht, vermutlich die GZW-Macher auch nicht?! Kommt im Feld ja bekanntermaßen leider öfters vor, als man denkt

 

Danke für den Tipp!

Doch, wir haben daran gedacht, es war sogar genau die Intension. So kann zum Beispiel direkt die Funktion Var Koords:
A = 2-8#2 => 2, 4, 6, 8 also #=Schrittweite
B = 2,7,21

und dann kann man die verschiedenen Punkte auch noch auf einer OSM bzw. SAT-Karten darstellen lassen und dort durch antippen die Koords bzw. verwendeten Variablen erfahren.

//Andy vom Team GCW

 

Screenshot_20200607-212547.jpg

Screenshot_20200608-154341.jpg

Screenshot_20200608-155010.jpg

Screenshot_20200608-155123.jpg

Edited by puma66
  • Upvote 1
Link to comment
52 minutes ago, capoaira said:

Moin,

der Formelsolver ist vor allem Hilfreich, wenn man die Formeln schon zu Hause eintragen kann (erspart Zeit unterwegs). Und auch wenn Werte mehrfach verwendet werden. Dann sind die schon gespeichert. Der Formelsover kann mehr als die Grundrechenarten wie z.B. pi, Wurzel (z.B. sqrt(9) ergibt 3) oder potenzieren (z.B. 5^2 ergibt 25). Außerdem kann man das Erlebnis, welches dann bereits in einem Koordinatenformat ist, kopieren und muss es nicht noch richtig abtippen (ja ich weiß, ist für ganz Faule ;))

 

Zum durchprobieren gibt es sogar einen noch einfacheren Weg: Die Variablen Koordinaten (Koordinaten => Variable Koordinate).

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist dies geplant: https://github.com/S-Man42/GCWizard/issues/106

Wenn ich einen langen Multi verstecke, würde ich das auch nutzen.

 

Ich habe S-Man42 angefragt, er schreibt die Tage ein Anleitung. Es werden wohl Stück für Stück auch noch weitere FAQ im Blog folgen...

Solche Ansätze gab es beim Locus Maps Addon "Cache Solver" mal. Da konnte man in den Quelltext des Listings entsprechendes hinterlegen. Aber hat sich LEIDER nicht durchgesetzt. Und darauf zu hoffen das Owner, die diese Funktion selber bei anderen Caches nicht vermissen - diesen extra Aufwand treiben - halte ich LEIDER für Illusion ;-) Das klappt ja noch nicht einmal mit Logs beim Will Attend +3 (für die Anzahl der Personen die mit einem kommen) zu loggen. :blink:
//Andy vom Team GC Wizard

Link to comment
14 minutes ago, puma66 said:

Solche Ansätze gab es beim Locus Maps Addon "Cache Solver" mal. Da konnte man in den Quelltext des Listings entsprechendes hinterlegen. Aber hat sich LEIDER nicht durchgesetzt. Und darauf zu hoffen das Owner, die diese Funktion selber bei anderen Caches nicht vermissen - diesen extra Aufwand treiben - halte ich LEIDER für Illusion ;-) Das klappt ja noch nicht einmal mit Logs beim Will Attend +3 (für die Anzahl der Personen die mit einem kommen) zu loggen. :blink:
//Andy vom Team GC Wizard


Ein Bsp. für den "Cache Solver" wo ich in Zusammenarbeit mit dem Owner und in Vorbeitung auf den Vortrag beim  Erfurter MEGA die entsprechenden Anpassungen für das Listing zugearbeitet habe ist Krämpfervorstadt #1 / Innere Krämpfervorstadt

//Andy

Link to comment
8 minutes ago, HHL said:

Die "Peilung" (ermitteln einer Gradzahl durch Peilen) sollte korrekterweise zur "Projektion" (Versetzen eines Punktes von A nach B mit bekannten- Grad und Entfernungswerten) werden.

Hallo HHL,

 

du hast natürlich Recht und an der entsprechenden Stelle wird auch von Wegpunktprojektion geschrieben - aber hier war es einfach der "kürze" und mitunter gängige Begriff.

/Andy vom Team GC Wizard

photo5399999125438705136.jpg

Link to comment

Hallo zusammen!

 

Dann melde ich mich als einer der Entwickler - sowohl vormals für den GCC als auch den GCW - auch mal zu Wort :)

 

Erst einmal finde ich es klasse, dass sich hier eine kleine Diskussion gebildet hat. Der GCWizard ist noch ein sehr junges Tool und muss mit Sicherheit noch stark geformt werden. Es wurde versucht, mit dem GCWizard eine OpenSource Variante des alten GCC zu schaffen. Der GCC konnte aus verschiedenen - bereits eingangs von @capoaira treffend beschriebenen - Gründen nicht mehr weiter entwickelt bzw. dessen Fehler/Bugs nicht mehr korrigiert werden (die definitiv existieren, wie in jeder anderen Software, auch im GCW). Zusätzlich war es seit jeher ein Wunsch der iPhone-Fraktion, den GCC auch dort zu sehen. Mit dem Restart GCW konnte dieser Wunsch jetzt erfüllt werden.


Der GCW soll letztlich nicht den gleichen Weg des GCC gehen, und deshalb ist er von vornherein als OpenSource Tool geplant gewesen und nun auch umgesetzt worden. Wenn wir nun mal keine Zeit oder Lust mehr haben, an dem Projekt weiter zu arbeiten, dann kann das gern problemlos von anderen übernommen werden. Ein weiterer Grund ist, dass dies ein Tool von Cachern für Cacher sein soll, und jeder kann sich aktiv durch echte Beiträge, wie Code oder Symboltabellen oder dergleichen, oder auch weniger aktiv durch Tests oder Hinweise beteiligen. Jede Anregung ist willkommen!

 

Hier würde ich bei dem User @frostengel gern mal nachhaken:

 

On 6/5/2020 at 11:57 AM, frostengel said:

Übrigens halte ich schon GCC für etwas überladen für ein Tool, das man unterwegs nutzt. Übertreibt es also mit dem GCW nicht so sehr, mehr ist nicht immer besser, wenn die Übersicht darunter leidet.

On 6/7/2020 at 11:55 AM, frostengel said:

Die erste Befürchtung ist schon wahr geworden: Ich habe erst einmal eine Minute gesucht, wie ich Buchstabenwortwerte berechnen kann. Sehr überladen. (Da rechne ich das doch schneller im Kopf aus. ;-))

 

GCC ist eine große Toolsammlung, das steht komplett außer Frage. Doch die Toolsammlung ist nicht gewachsen, weil wir einfach mal Bock hatten, obskure Codes zu implementieren - ich persönlich kann mir Schöneres vorstellen, als stunden-, tage- und wochenlang Code zu schreiben, zu debuggen, zu testen und zu releasen. Die Codes sind deshalb da drin gelandet, weil irgendjemand den Wunsch hatte, das zu bekommen, weil er/sie es brauchte! Nun stelle ich mir bei deinen Äußerungen - die ja verständlich sind - aber die Frage: Wie soll ich denn entscheiden, welches Tool notwendig ist und in den GCW/GCC rein soll, und welches nicht? Wie kann ich mich erdreisten, darüber entscheiden zu wollen, was andere Cacher für dringend notwendig erachten und was nicht, nur um die Anzahl der Möglichkeiten zu reduzieren und eben die App "übersichtlicher" zu machen?

 

Ein gutes Beispiel war bspw. die Umlaut-Diskussion, die ich andernorts bereits mehrfach geführt habe: Ich habe gesagt: Leute, schaltet euer Hirn ein, wenn ihr Umlaute eingebt. Es ist nicht möglich zu definieren, was mit ÄÖÜß passieren soll. Die einen machen es so, die nächsten ganz anders. Und alle halten ihren Weg für den "Standard". Also sucht bei Texteingabe nach einem Workaround oder rechnet den Fehler raus. Das war die Prämisse bei den ersten Versionen des GCW und damals auch beim GCC. Hier hatten wir eben zugunsten der Einfachkeit entschieden, diese Funktion wegzulassen. Was war das Ergebnis? Wir bekamen mehrere Mails, die sagen, solange GCW keine Umlaute unterstützt, müssen wir eine separate App installieren und das ist Mist. Nun, haben wir uns dem Druck der Masse gebeugt und die Möglichkeit geschaffen, mit Umlauten und Sonderzeichen umzugehen, nach Möglichkeit jeder so wie er will. Das Ergebnis ist wirklich mächtig, aber sicherlich nicht so ganz intuitiv mehr zu benutzen (Siehe Blogpost dazu). Das eine geht ohne das andere nicht. Und damit stehen wir am Anfang: Wie sollen wir entscheiden, was denn notwendig ist und was unnützes, aufblähendes Zeug? Jeder einzelne Cacher wird eine komplett eigene Toolliste haben, die er im Einsatz hat.

 

Um dem Problem Herr zu werden, ist im GCW von der allerersten Version an eine Favoritenfunktion eingebaut worden. Ja, wir kennen das Problem der Unübersichtlichkeit vom GCC. Und natürlich drohte der GCW - wenn er als Ersatz und Verbesserung dienen sollte - genau ins gleiche Dilemma zu verfallen. Die Lösung ist: Baut euch eure Favoritenlisten! Mittlerweile ist es sogar möglich, in den Einstellungen (klick auf das Logo oben links) festzulegen, dass der Favo-Tab immer bei Programmstart angezeigt wird. So könnt ihr super die für euch unnützen Tools ausblenden. Ist das nicht eine gute Lösung für alle? Zusätzlich könnt ihr noch die Suche einsetzen (die es bereits im GCC gibt!) und dort einfach nach "Buchstabenwert" suchen und so das gewünschte Tool durchaus sehr schnell und effizient auffinden.

 

Ich finde, es ist immer leicht, negative Sachen zu schreiben und seinen Unmut auszudrücken. Und oftmals kann man als Entwickler da auch gute Anregungen raus ziehen. Aber manchmal ist es eben nicht ausreichend zu sagen: Öh, wieder alles doof und unübersichtlich (Was du so nicht gesagt hast, das ist jetzt bewusst übertrieben :))! Da wäre eine Idee gut, wie man es denn verbessern könnte, um weniger Unmut zu erzeugen. Auch wir sind nur Menschen und unser Horizont ist so begrenzt wie der aller anderen auch. :)

 

Hinter dem GCC haben Jahre der Entwicklung und Freizeit gesteckt, auch am GCW wird seit Monaten und das wochenlang mehr als 10-12h täglich (!) programmiert. Da steckt sehr viel Aufwand hinter. Für ein Gratis-Tool für euch! Ob ihr es nutzt oder nicht, ist zweitrangig. Ich möchte nur betonen, dass hinter jeder App, jeder Webseite, jedem noch so kleinen Community-Beitrag sehr viel Arbeit von sehr vielen Freiwilligen steckt, bei dessen Zeiteinsatz eben auch das eigentliche Hobby bspw. kürzer kommt, oder sogar Arbeit und Familie! Das soll nicht anklagend sein, wir machen das gern, sonst würden wir das nicht tun. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn bei "Ich habs befürchtet, ich musste eine ganze Minute suchen..." Äußerungen überlegt werden könnte, wie das wohl bei der anderen Seite ankommen mag, die das vielleicht sogar aus Versehen mitlesen könnte ;) (Eine. Ganze. Minute! Nach Start einer vollkommen neuen Anwendung. Das könnte man sogar als Kompliment begreifen - aber ich glaub, so war das nicht gedacht :D)

 

Nichtsdestotrotz, über konstruktive Kritik, Fehlermeldungen oder  konkrete Ideen der Verbesserung freuen wir uns und sind auch bemüht, sie zeitnah einzubauen! Zeitgleich möchten wir alle ermutigen, sich auch direkt in das Community Projekt einzubringen! (bspw. sind bisher nahezu alle Symboltabellen von freiwilligen Geocachern gekommen, aber auch der eine oder andere Code ist schon von extern beigesteuert worden)

 

Gruß Mark

#Team GCWizard

 

PS: Ich würde mich sogar freuen, wenn mehr Leute den BWW oder auch ROT-13 oder gern auch die Enigma im Kopf rechnen würden :D Das fördert den Geist und macht nicht von plumpen Apps abhängig. Mehr noch, es gibt vielleicht sogar ein Verständnis, wie die mysteriösen Tools die interne Magie betreiben und macht einen auf jeden Fall weniger hilflos bei unbekannten Codes oder Berechnungen! Viel zu oft habe ich bei Cachern gesehen, dass sie keine Ahnung haben, was Koordinaten eigentlich sind, oder was bei "Peilung/Projektion" eigentlich passiert. Sie tippen dumpf ihre Werte ein, schauen auf eine Karte und laufen zur Dose. Völlig ohne das eigene Tun zu hinterfragen... Aber ich schätze, das ist ein gänzlich anderes Thema :D

 

PPS: @HHL wo wir gerade bei Peilung sind: Ja ich gebe dir Recht bei dem korrekten Begriff. Tatsächlich können aber meiner persönlichen Erfahrung nach weniger Cacher etwas mit dem Begriff "Projektion" als mit dem Begriff "Peilung" anfangen. Im Listing steht ja sehr oft nur: "Peile x Grad nach y Meter". Für viele ist das also die Peilung, nicht eine Projektion. An der Stelle muss man, denke ich, auf seine User-Gruppe schauen und gucken, wie bestimmte Begriffe - sicherlich falsch oder vereinfacht - benutzt werden, oder? :)

Edited by S-Man42
  • Upvote 1
  • Helpful 1
  • Love 5
Link to comment
48 minutes ago, S-Man42 said:

Viel zu oft habe ich bei Cachern gesehen, dass sie keine Ahnung haben, was Koordinaten eigentlich sind,

Off-Topic-Bemerkung: Ich habe einen Kurzmulti, der relativ einfach zu machen ist, wenn man weiß, "was Koordinaten eigentlich sind" (also z.B. nicht die Nachkommastellen der Minuten als "Sekunden" bezeichnet ;) ), und schwierig bis unmöglich, wenn man es eben nicht weiß. Alleine der Anteil der Logs der Finder, die zugeben, dass sie mehr oder weniger viel Hilfe benötigt haben, liegt bei einem Drittel bis der Hälfte (hab's nicht genau gezählt). Und da ist die "Dunkelziffer" derer, die das nicht im Log erwähnt, ja noch gar nicht berücksichtigt.

 

... und zurück On-Topic, zum Thema "Überladung": Haut alles rein, wozu ihr Zeit und Lust habt! Mit der Favoritenliste kann man das gut in den Griff kriegen, und im Feld hab ich lieber zu viele "Codes" etc. verfügbar als zu wenige. Ich hab schon zu oft gelesen, dass es im Listing eines längeren Multis (v.a. Nachtcaches) nur heißt, man müsse "die üblichen" Codetabellen dabei haben. Da ich nicht raten kann, was der Owner als "üblich" ansieht, bevorzuge ich in solchen Fällen das Mittel "viel hilft viel" ;) .

Link to comment

Hallo Mark,

 

wenn meine Beiträge irgendwie anmaßend waren oder negativ bei euch ankamen, dann möchte ich mich entschuldigen. Das war nie meine Absicht und ich kann aus meinen Beiträgen auch nicht rauslesen, dass ich eure Arbeit kritisiert habe(n wollte). Aber bei der Gegenseite kommt ja durchaus etwas anderes an, als man losschickt. Darum nochmals entschuldigung, wenn ich irgendwie negativ über eure tolle (!) Arbeit gesprochen habe.

 

Die Überladung von Codes ist kein Problem von GCC, GCW, sie ist ein Problem von uns Geocachern. Ich nehme mich da übrigens nicht aus. Bei einem meiner Nachtcaches verwende ich eine Chiffre, die ich in GCC kennengelernt habe - vor Ort kriegt man einen subtilen Hinweis, welche Chiffre gesucht ist, damit kann man den ansonsten völlig wirren Text dann entschlüsseln. Im Listing sage ich, dass man mobiles Netz oder eben gcc dabei haben sollte - weil dann schon einmal klar ist, dass genau diese Codes reichen und ich nicht einfach "nimm alles mit" schreiben möchte. Wer gcc hat, kommt mit dem subtilen Hinweis vermutlich besser zurecht, weil er einfach mal die ganzen Codenamen durchschaut, bis der Hinweis passt.

 

Die Favoritenfunktion ist klasse (ich habe sie noch nicht ausprobiert) und das ist genau das, was die App übersichtlich (genug) machen wird. Tolle Idee, vielen Dank. Bei meinen obigen Beiträgen kannte ich sie noch nicht.

 

Mal ein konkretes Beispiel, das nichts mit gcc zu tun hat: Vor einiger Zeit kamen Rätsel mit what3words raus (3 Wörter geben eine Koordinate) und das erste fand ich klasse. Man musste über die Webseite gehen, um die Koordinaten zu erhalten, das war spannend. Inzwischen kann ich die drei Wörter in ein Tool (ich glaube, gc-tools kann das) eingeben und kriege Koordinaten rausgeworfen. Das ist superbequem, zumal diese Rätsel leider überhand nehmen, aber der ganze Hintergrund, der ganze Spaß, ist weg. Da es so viele solcher Rätsel gibt (Masse), ist es aber sinnvoll; durch das Online-Tool wird es noch mehr solche Rätsel geben. Ist halt schade und macht diese Koordinaten-Verschlüsselung zu "yet another Ding, das ich einfach irgendwo eingeben muss". :-(

 

Aber das ist ein leidiges Thema. Eure Arbeit ist toll! Danke dafür!

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Love 1
Link to comment

@frostengel Alles gut! Kein Problem! Danke für das Lob! :D

 

@beide Ja, ich kenne das Problem und ich selbst überlege tatsächlich so eine Art Anti-GCW Mystery zu legen. Also irgendwas zu bauen, was definitiv nie in dem Tool drin sein wird :D Bei meinem einzigen Cache ist mir das ja gelungen, weil die Aufgabe eine rein physische war: Origami falten! Wer das in ein Tool implementiert... Hut ab! :D Will sagen, natürlich kenne ich die Problematik und habe selbst öfters drüber nachgedacht. Dafür gibt es nun mal keine Lösung. Wenn GCW/GCC das nicht integriert, tut es jemand anderes und dann wird eben das andere Tool benutzt. Klassischer Fall von Evolution. Schade ist es, aber wenn die Cacher eben Felder ausfüllen wollen, ohne sie wirklich zu verstehen, ist ihnen das gegönnt. Jeder hat an anderen Dingen Spaß. Mein persönlicher Antrieb war eben, dass ich zwar verstehe, was die Felder tun, aber zu faul bin, das 2, 3 oder 10x per Hand zu rechnen. Dafür bin ich ja Programmierer geworden: Alles wegautomatisieren! Also ganz ursprünglich war das Tool mal zur Unterstützung meiner eigenen Faulheit gedacht. Und dann dachte ich: Kann man das auch gleich veröffentlichen, vielleicht brauchts ja jemand anderes. Der Rest ist Geschichte.

 

bzgl. w3w: Ja, das ist mir bisher auch immer öfter begegnet. Und natürlich gibt es Anfragen, das auch in den GCW zu integrieren. Problem bei w3w ist nur, dass es ein geschlossenes, proprietäres System ist. Ja, man kann eine Online-Schnittstelle zu deren Service bauen, der einem dann drei Wörter liefert (wie es diverse Online-GC-Tools machen). Aber a) war GCC und ist GCW als Offline Tool für die Tour durch MV oder die Pampa gemacht worden. Wenn ich Netz habe, kann ich auch das Internet bemühen. Als Offlinetool funktioniert w3w nunmal nicht, weil eben der Service angesprochen wird. Und b) ist das System derart geschlossen, dass deren Betreiber ziemlich aggressiv gegen alle vorgehen, die versuchen, hinter die Wortlisten zu kommen (siehe Projekt whatFreeWords). Ziemlich blödes Verhalten von einem Unternehmen, dass sich angeblich zum Ziel gesetzt hat, einfachere Adressierungen auch bspw. für Rettungskräfte, NGOs, etc bereit zu stellen. Soetwas möchte ich nicht unterstützen, schon gar nicht mit einem OpenSource Tool, was ja eigentlich genau den freien Umgang mit Daten fördern soll. Somit bleibt w3w wohl auf absehbare Zeit beim GCW außen vor.

  • Upvote 1
Link to comment
On 6/8/2020 at 12:12 PM, DieterKiel said:

Hallo, könnte mir jemand erklären, wie der Formelrechner funktioniert (am besten für Doofies).

Ich habe es schon versucht, aber irgendwie will es nicht klappen.

Moin,

S-Man42 hat sich heute die Mühe gemacht und eine Anleitung zum Formelrechner geschrieben: https://blog.gcwizard.net/de/2020/06/11/formelrechner/

 

Edit 12.06: Hier gibt es eine Übersicht von allen verfügbaren Operatoren, Funktionen und Konstanten: https://blog.gcwizard.net/de/2020/06/12/formelrechner-verfugbare-funktionen-operatoren-und-konstanten/

Edited by capoaira
Link to comment

Moin,

gestern kam die neue Version 1.0.0 raus:

https://blog.gcwizard.net/de/2020/07/21/release-version-1-0-0/

Die Version beinhaltet einige Bugfixes und auch neue Funktionen.

 

Das Highlight:

Man kann Formeln importieren und exportieren (Sogar per QR)

Achtung: Alte Formeln werden mit dem Update leider gelöscht!

 

Auch interessant: Warum wird what3words (w3w) nicht unterstützt?

Edited by capoaira
  • Helpful 2
Link to comment

Vor ein paar Wochen ist übrigens die Version 1.2.0 erschienen: https://blog.gcwizard.net/de/2020/10/28/release-version-1-2-0-gcc-vollstandig-ersetzt/

Diese hat nun alle Funktionen, die auch der GCC hat sowie viele weitere neue Features.

 

Ein paar der Highlights:

- Helles Design
- Speichern von Symbol-Verschlüsselungen (Experimentell)

- Download aller Symboltabellen als PDF

 

... und vieles mehr!

  • Upvote 1
  • Helpful 2
Link to comment

Mit der gestern erscheinenden Version 1.5.0 gibt es viele tolle Erweiterungen.

Das Highlight: Es gibt ein Benutzerhandbuch, indem alle/viele Funktionen beschrieben und erklärt werden. Ihr findet es hier: https://blog.gcwizard.net/manual/de/

Des Weiteren kann der GCW jetzt mehr als nur Englisch und Deutsch. Wen ihr eine Sprache beherrscht, könnt ihr nun ganz einfach über Crowdin https://crowdin.com/project/gc-wizard Übersetzungen liefern.

Alle Neuerungen gibt es wie immer ein einem Blogeintrag: https://blog.gcwizard.net/de/2021/04/16/release-version-1-5-0/

  • Love 2
Link to comment

Wir freuen uns, euch die neue Version 2.0 zu präsentieren, die jetzt für alle verfügbar ist. Viel Spaß damit!

Die kompletten Release-Notes können hier nachgelesen werden; ich bin mal so frei, einen Teil hier nochmal zu präsentieren:

Die Highlights der 2.0.0

Natürlich ist das Highlight die neue Kategorie „Bilder und Dateien“:

- Exif/Metadaten-Ansicht: Ludo hat einen Exif-Reader gebaut. Hier können viele verschiedenen Dateiinformationen angezeigt werden: Dateigröße, Bildgröße, Thumbnail und natürlich alle möglichen Daten aus den Exif-Informationen, falls vorhanden. Wenn GPS-Daten gefunden werden, können die natürlich gleich auf einer Karte visualisiert werden. An dieser Stelle lohnt der Hinweis auf unsere neue Bildanzeige, die in fast jedem der neuen Tools zum Einsatz kommt: Man kann darin zoomen, das Bild speichern oder wieder in anderen Tools öffnen. So kann z.B. ein Thumbnail-Bild nochmal direkt nach Exif-Daten durchsucht werden. Wir hatten ein Beispiel, wo ein Thumbnail wieder Thumbnail hatte, das wiederum ein Thumbnail hatte. Sehr clever.
- Hex-Ansicht: Beliebige Dateien lassen sich in einer Hex-Ansicht öffnen. Natürlich wird nicht nur der Hexadezimalcode angezeigt, sondern daneben (oder optional auch in einer eigenen Ansicht) die ASCII-Textübersetzung.
- Animierte Bilder: Mike lieferte ein Tool, das animierte Bilder (wie animierte Gifs) in seine Einzelbilder zerlegt. Dabei wird auch angezeigt wie lange ein Bild innerhalb der Animation jeweils zu sehen ist. Es gibt ja bspw. Rätsel, wo die unterschiedlichen Bilddauern die Koordinaten sind. Natürlich lässt sich jedes Einzelbild dank der neuen Bildansicht separat speichern oder wiederum in einer Hex- oder Metadatenansicht genauer analysieren.
- Animierte Bilder zu Morse: Damit nicht genug: Mike spielte noch weiter mit den Möglichkeiten herum und nahm sich animierte Gifs vor, die blinkten. Ihm gelang es, aus dem Blinken direkt den dargestellten Morsecode zu extrahieren. Hier muss man sagen, das funktioniert nur für „binäre“ Animationen, also für Gifs, die wirklich nur ein AN- und ein AUS-Bild haben. Wenn das Filmchen komplexer wird, also mit so Zwischenstufen, während ein Licht angeht oder ähnliches, wird das Tool vermutlich scheitern. Aber es gibt ja immer Luft nach oben :)
- Farbkorrekturen: Wie oft hat man schon dagesessen und versucht, Informationen mit Schriftfarbe dunkelgrau auf hellanthrazit zu lesen? Rumspielen mit Kontrasten, Gammawerten und Kantendetektionen geht jetzt auch direkt im GC Wizard.
- QR und Barcodes: Es gibt dank Mike jetzt auch verschiedene Tools zum Thema Barcodes und QR-Codes. So können beispielsweise binäre Eingaben direkt in Bildinformationen übersetzt werden und so ein paar Nullen und Einsen direkt in ein QR-Bild oder einen Barcode übersetzt werden (natürlich geht auch jedes andere binäre Schwarz/Weiß-Bild). QR-Codes können nun auch direkt aus einer Datei ausgelesen werden. Ein QR-Generator darf hier natürlich auch nicht fehlen.
- Versteckte Daten: Viele graue Haare entstanden bei mir während der Entwicklung dieses Tools. Natürlich hat auch hier Mike die Mammutarbeit gemacht, aber zumindest durfte ich helfen. Ein bisschen. Das Tool erkennt automatisch versteckte Informationen in Bilddateien, wie versteckte ZIP-Archive. Wird ein Archiv entdeckt, dann wird es geöffnet und dessen Inhalt erneut durchsucht. Findet sich darin ein weiteres Archiv, dann arbeitet das Tool weiter. Sehr cool! Das funktioniert für eine Reihe der wichtigsten Dateiformate. Natürlich gibt es auch hier immer wieder extreme Sonderfälle, die vielleicht nicht funktionieren, weil es einfach unendlich viele Wege gibt, Dateien zu verstecken. Aber die allermeisten uns bekannten Mysteries dieser Art konnten dem Tool nicht standhalten. Wir sind sehr stolz darauf!
- LSB Steganografie: Ludo hat es geschafft, Daten direkt in den Bits und Bytes der Bilder zu verstecken, ohne dass die Bilder selbst verändert aussehen. Sehr cool! Und hier wurden auch schon große Erweiterungen angekündigt.
- Visuelle Kryptografie: Es ist kein großes Geheimnis, dass Visuelle Kryptografie meine persönliche Lieblingsverschlüsselung ist. Als Mike das hörte, ließ er sich nicht lange bitten und lieferte ein umfassendes Tool zur Erstellung und Dekodierung entsprechender Rätsel ab.

  • Upvote 1
  • Love 4
Link to comment

So, ihr lieben Leute!

 

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass hier schon lange keine Updates mehr gepostet wurden :)

 

Gestern haben wir die Version 2.3.0 erstellt. Da hier das letzte mal (Asche auf unser Haupt) von der 2.0.0 die Rede war, sind hier glatt drei Versionen unkommentiert geblieben. Unerhört sowas! :)

 

Deswegen hier mal im Schnelldurchlauf die Highlights (In Klammern die Links zu den umfangreicheren Blog-Posts inkl. Changelogs):

 

2.1.0 (https://blog.gcwizard.net/de/2021/12/21/release-2-1-0/)

- Der Formeleditor wird farbig: Syntaxhighlighting erleichtert das Erkennen von möglichen Fehlern

- Finden von Symboltabellen mittels Beispieltext: Gebt einen Text ein und schaut für ausgewählte Tabellen, ob die entsprechenden Bildchen dem ähneln, was ihr vor euch habt!

- Der Multi-Dekodierer kann Passwörter: Bisher gab es nur Codes, die ohne Passwort auskommen (Rotation, etc.), jetzt können auch Passwörter eingegeben werden.

 

2.2.0 (https://blog.gcwizard.net/de/2022/03/17/release-version-2-2-0-2/)

- Automatische Symbolersetzung: Das Tool versucht, ein Bild zu analysieren und die entsprechende Symboltabelle automatisch zu erkennen. Klappt nicht immer, aber hinreichend oft ;) Zwar noch BETA-Status aber durchaus spannend zum Spielen.

- WIG-Analysierer: Ja, schon auf verschiedenen Plattformen kontrovers diskutiert, aber der GCW kann jetzt die Daten einen Wherigos analysieren.

- Verbesserung der Symbolverschlüsselung (Text zu Symbolen): Manche Symboltabellen funktionieren nicht durch einfaches Aneinanderreihen von Symbolen, sondern folgen einem bestimmten Muster (z.B. abwechselnd hin und her zu lesen, wie Stippel-Code). Das kann jetzt zur Erstellung von Mysteries korrekt ausgegeben werden.

 

2.3.0 (https://blog.gcwizard.net/de/2022/11/18/release-version-2-3-0/)

- Zeige alle Koordinatenformate: Bei der Formatkonvertierung können jetzt alle unterstützten Formate gleichzeitig ausgegeben werden

- Unterstützung für Magic Eye-Bilder (Stereogramme)

- Buchstaben zählen: Eine in den Anfangstagen der App schlicht vergessene Funktion: Zähle Vorkommen und Häufigkeit bestimmter Zeichen in einem Text

 

Ich hoffe, ihr habt Spaß damit!


Grüße vom Team #GCWizard

 

PS: Falls ihr uns auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Glühwein supporten möchtet, haben wir noch einen Paypal-Link :) paypal@gcwizard.net

 

 

  • Helpful 2
  • Love 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...