Jump to content

Irreguläre logs löschen


MeckPomZiege

Recommended Posts

Das ist ganz einfach - Cachelisting aufrufen, beim entsprechenden Log auf den Link "Log ansehen" bzw. "View Log" klicken, und auf der Seite die sich dann öffnet über dem Logtext rechts das Mülleimer-Symbol klicken. Nach einer Bestätigungsabfrage, ob man das wirklich so will, ist dann der Log weg.

 

Der Autor des Logs bekommt dann eine Benachrichtigung per E-Mail darüber.

Link to comment
4 hours ago, MeckPomZiege said:

ich habe bei mir einen erwiesenermaßen falschen Logeintrag festgestellt.

 

Dürfen wir erfahren, um welche Logs es geht und warum du weißt, dass sie falsch sind?

 

Ich vermute, einige hier würden dir davon abraten ("Die Cacher betrügen sich doch nur selbst."), die Logs löschen zu wollen. Keine Sorge, ich will dich da aber sicher nicht davon abhalten, wenn die Loglöschung berechtigt ist. Es wird genug geschummelt da draußen, das kann man ruhig unterbinden.

 

Die Details interessieren mich einfach. :-)

 

Herzliche Grüße nach MeckPom(m?)

Jochen

  • Upvote 1
Link to comment

Wenn nur die Art oder der Inhalt des Logeintrags falsch sind, der Eintrag aber zumindest beim richtigen Cache gemacht wurde, dann kann man den Logeintrag auch noch nachträglich bearbeiten, ohne ihn zu löschen. Einziger Nachteil: Der Owner wird über den geänderten Eintrag nicht mehr automatisch informiert.

Link to comment
31 minutes ago, HH58 said:

Wenn nur die Art oder der Inhalt des Logeintrags falsch sind, der Eintrag aber zumindest beim richtigen Cache gemacht wurde, dann kann man den Logeintrag auch noch nachträglich bearbeiten, ohne ihn zu löschen. Einziger Nachteil: Der Owner wird über den geänderten Eintrag nicht mehr automatisch informiert.

 

Es geht um fälschlicherweise eingegangenge Logs anderer Cacher bei Caches von MeckPomZiege. Und die kann MPZ nur löschen oder stehen lassen, nicht editieren.

Link to comment
2 minutes ago, frostengel said:

 

Es geht um fälschlicherweise eingegangenge Logs anderer Cacher bei Caches von MeckPomZiege. Und die kann MPZ nur löschen oder stehen lassen, nicht editieren.

 

Oh, da habe ich ihn / sie wohl falsch verstanden, sorry.

Link to comment

Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich hätte da wohl bei diesem Log auch nichts weiter gemacht, wenn nicht zusätzlich ein Eintrag "Benötigt Wartung" mit Angaben zu einem kaputten Behälter, der irgendwo herum liegen soll, zugefügt wurde. Bei einer sofortigen Cache-Kontrolle stellte sich heraus, dass mein Cache absolut in Ordnung und an Ort und Stelle war. Bei Sichtung des Logbuchs konnte ich allerdings keinen "found it"- Eintrag des betreffenden Cachers entdecken. Soviel zur Sachlage.

Edited by MeckPomZiege
Link to comment

Hallo MPZ,

 

vielleicht liegen momentan zwei Dosen vor Ort? Ein anderer Cacher, der deine Dose nicht gefunden hat, hat eine eigene Dose ausgelegt (nicht erlaubt), die inzwischen kaputt ist? Der eine Cacher steht vielleicht im falschen Logbuch?

 

Ich würde den Log in jedem Fall löschen und einen Hinweis aufnehmen im Needs-Maintenance-Log, dass deine Dose in Ordnung ist und wenn jemand eine falsche Dose findet, soll er sie entfernen. Deine ist sicher erkennbar.

 

Wenn der Cacher auf die Log-Löschung reagiert, dann ist es ja auch gut - dann hast du immerhin einmal Kontakt.

 

Danke für die Infos! Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
13 minutes ago, frostengel said:

Vielleicht liegen momentan zwei Dosen vor Ort? Ein anderer Cacher, der deine Dose nicht gefunden hat, hat eine eigene Dose ausgelegt (nicht erlaubt), die inzwischen kaputt ist? Der eine Cacher steht vielleicht im falschen Logbuch?

 

Ich würde den Log in jedem Fall löschen und einen Hinweis aufnehmen im Needs-Maintenance-Log, dass deine Dose in Ordnung ist und wenn jemand eine falsche Dose findet, soll er sie entfernen. Deine ist sicher erkennbar.

 

Wenn mehrere Dosen vor Ort sind, dann kann es sich bei der anderen Dose, sofern es denn wirklich ein Cache ist, auch um einen alten Cache handeln - oder aber um einen, der gar nicht auf Geocaching.com, sondern auf opencaching.de gelistet ist. Solange die andere Dose nicht eh völlig kaputt ist, wäre ich da mit dem Entfernen zumindest vorsichtig. Der Wald gehört nicht nur den Geocaching.com'lern.

 

Den Online-Log löschen kann man ja trotzdem, denn der Cacher hat ja offensichtlich nicht in dem Logbuch geloggt, das zu diesem Listing gehört.

Link to comment

Im Idealfall kann man das an der Dose irgendwie erkennen - GC- oder auch OC-Code, irgendwelche Hinweise im Logbuch etc. Du hast Recht, HH58, das müsste man sich einmal anschauen.

 

Ein "Throwdown" (fremdgelegte Dose) sollte man an den Logs erkennen - wenn da nur 10 drin sind, die zufälligerweise alle in letzter Zeit MeckPoms' Cache geloggt haben, obwohl sie nicht im regulären Logbuch stehen, ist die Sache klar. Da kann man auch einmal schauen, wie lange die Logs zurückreichen.

 

Einfach liegen lassen und so weitermachen wie bisher kann es auch nicht sein, denn dann wird es weiter zu Verwechslung kommen. Wenn die Dose da irregulär liegt und das erkennbar ist, wird sie entfernt und es werden einige Logs gelöscht werden. Wenn sie tatsächlich z. B. eine schlecht gewartete Dose ist, die auf einer anderen Plattform noch aktiv gelistst ist, würde ich den eigenen Cache um einige Meter verlegen, was meistens möglich ist, um den Konflikt aufzuheben.

 

Link to comment

Hallo MeckPomZiege,

hatte auch mal ein unberechtigten "Benötigt Wartung"-Log, da der Cacher das Listing nicht gelesen hatte. Hab' ihn drauf hingewiesen und er hat den Log gelöscht. Der rote "Benötigt Wartung"-Schraubenschlüssel ging aber trotz der Löschung des verursachenden Logs nicht weg. Musste erst eine Wartung loggen. Deine Cachekontrolle würde ich an deiner Stelle deshalb auch als Wartung loggen, um den unzutreffenden "roten Schraubenschlüssel" wegzubekommen. Grüßle Johannis10

Edited by Johannis10
Link to comment

Offtopic (ich habe mir einmal deine drei Caches angeschaut, die aktuell einen roten Schraubenschlüssel haben; hier solltest du immer bei erfolgter Wartung ein "Owner Maintenance" loggen, damit er verschwindet):

 

Ich bin über GC7Q6PE gestolpert. Wie kann denn ein Inselcache, für den man ein eigenes Boot braucht (oder wohl sehr gut schwimmen kann) T3 gelistet sein? Hilfsmittel (Boot) -> T5!?

Link to comment
1 hour ago, MeckPomZiege said:

Ganz einfach, weil im Sommer ein regulärer Fährverkehr mit der Weißen Flotte stattfindet.

Dann wär er im Winter T5 oder?  Da man aber kaum 2 mal im Jahr die T-Wertung anpassen (und die Statisk-Freaks in den Wahnsinn treiben) will sollte man IMHO immer die max. T-Wertung einsetzen. 

 

Link to comment

Dann wäre für Dich jeder Cache in meinen Breiten T5, weil wenn im Winter 2 Meter Schnee auf der Dose liegen brauchst Du eine Schaufel?

 

Die T-Wertung ist für die Zeit zu wählen, an der der Owner annimmt, dass vernunftbegabte Cacher die Dose suchen gehen werden. Also weder im Wintersturm, noch während des Hochwassers, etc.

"Spezialisten" wird es immer geben - und wenn wir für die die T-Wertung setzen, dann ..

 

  • Upvote 2
Link to comment
9 hours ago, MeckPomZiege said:

Ganz einfach, weil im Sommer ein regulärer Fährverkehr mit der Weißen Flotte stattfindet.

 

Danke für die Information - darum hatte ich gefragt. Einer deiner Owner-Logs und die Logs der Cacher hatten sich genau wie ein Boots-T5-Cache gelesen und leider ist es nicht selten, dass Wertungen gar nicht stimmen. Aber jetzt ist alles klar. :-)

Link to comment
On 4/10/2020 at 7:55 PM, MeckPomZiege said:

einen erwiesenermaßen falschen Logeintrag festgestellt. Wie kann ich den löschen?

Ich finde es gut dass Du offensichtlich falsche Logs löscht, vielen Ownern scheint das ja egal zu sein. Da steht dann manchmal schon direkt im "Fund"log dass der "Finder" die Dose zwar gesehen hat aber nicht dran gekommen ist, der Ort an dem der Cache liegt geschlossen ist oder andere Offensichtlichkeiten. Grad wieder gesehen.

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
23 hours ago, tom1996 said:

Dann wäre für Dich jeder Cache in meinen Breiten T5, weil wenn im Winter 2 Meter Schnee auf der Dose liegen brauchst Du eine Schaufel?

 

Die T-Wertung ist für die Zeit zu wählen, an der der Owner annimmt, dass vernunftbegabte Cacher die Dose suchen gehen werden. Also weder im Wintersturm, noch während des Hochwassers, etc.

"Spezialisten" wird es immer geben - und wenn wir für die die T-Wertung setzen, dann ..

 

 

Sehe ich genauso. Und das gilt für die D-Wertung entsprechend. Bei 30 cm Schnee wird selbst ein Hasengrill-Tradi mit leuchtorange lackierten Ästen mindestens zum D=4 ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...