Jump to content

Cachen in Zeiten von Corona


mati16348

Recommended Posts

On 4/7/2020 at 11:53 PM, Pyro1 said:

Das Picknick mit Freunden verboten ist war mir klar, das es mit der Familie verboten sei ist mir neu - da sag ich nur wie gut das Geocacher Plätze kennen die keiner kennt.

Das man auf einer einsamen Parkbank (@HH58) z.B. an der Wallfahrtskirche bei uns wo so gut wie nix los ist nicht länger in der Sonne sitzen darf war mir auch komplett neu und da erschließt sich mir der Sinn gar nicht.

 

Da alle Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt sind kann ich den Markus leider nicht fragen... :)

 

Gestern oder vorgestern war der bayrische Innenminister Herrmann im Radio und hat gesagt, gegen Auf-der-Wiese-Liegen (alleine oder mit der in der gleichen Wohnung lebenden Familie und mit ausreichendem Abstand zu den Nachbarn) oder gegen Auf-der-Parkbank-Sitzen hätte keiner was. Das ist jetzt wieder das genaue Gegenteil dessen, was etliche seiner Polizisten in den letzten zwei Wochen behauptet haben. Da soll sich noch einer auskennen ...

Link to comment
On 4/10/2020 at 1:16 AM, G.O. Cash said:

die Folgen der Behandlung dürfen nicht schlimmer sein als die der Krankheit - dies bezieht sich nicht auf einzelne Menschen, sondern auf die Gesellschaft und die Wirtschaft als Ganzes

 

Am Ende bezieht es sich aber immer auf einzelne Menschen, denn einzelne Menschen sterben, nicht "die Menschen". Das ist das Problem. Ob es deine Oma ist, ob ich es bin, ob du es bist - da bringt es dann am Ende wenig, wenn man vorher die Wirtschaft wieder angekurbelt hat und wir deswegen an Corona erkrankt und gestorben sind.

 

Das obige Argument, dass dazu rät, für die Wirtschaft (!) die Lockerungen aufzuheben und damit Menschenleben zu riskieren, könnte in dieser Form sehr gut einigen Politikern dieser Welt zugeordnet werden (ich denke da z. B. an Herrn T. aus den U.).

Ich bin da eher bei unserem Finanzminister und anderen, die Menschenleben nicht über die Wirtschaft stellen wollen. Ein schönes Zitat war in etwa "Wir wissen, wie wir die Wirtschaft wiederbelegen, bei Menschen wissen wir das nicht." (irgendein hochrangiger Politiker irgendeines Landes, kein exaktes Zitat, aus dem Kopf).

 

Ich war gestern mit dem Fahrrad cachen - habe einfach Caches gemacht, die schon länger da liegen. Wir dürfen das doch noch. Und ich finde, momentan dürfen wir - zumindes in Ba-Wü - hier noch einiges und können die Zeit noch ganz gut durchstehen.

  • Upvote 1
Link to comment
On 4/7/2020 at 7:25 PM, G.O. Cash said:

das wirkliche Problem ist, daß dabei die Wirtschaft draufgeht

Ist das wirklich so? Wie eine Wirtschaft aussieht die "draufgegangen" ist kann man sich schön in Filmen die die Situation nach Kriegsende 1945 zeigen anschauen.

 

Uns geht's doch super. Alles was man wirklich braucht ist weiterhin da (Essen, Trinken, Wohnung, medizinische Versorgung und Cachen gehen kann man auch noch ;-)).

Klar, viele Leute haben jetzt kein Einkommen mehr. Dafür läuft gerade mindestens eine Petition die ein Grundeinkommen fordert. Vielleicht ist die Krise jetzt mal eine Chance darüber nachzudenken wie eine nachhaltige, den Interessen der Menschen dienende Wirtschaft wirklich aussehen kann, ob man wirklich alles in China produzieren muss, jedes Jahr 2-3 mal Flugreisen (und in Größenordnungen mehr Dienstreisen) wirklich braucht, ob es nicht viel zu viele unsinnige Jobs gibt (wer "Per Anhalter durch die Galaxis" kennt - die die in Arche B kommen) usw.

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
30 minutes ago, frostengel said:

...die Wirtschaft (!)...

 

 

Das ist nicht irgendwas böses, kapitalistisches, sondern das, was uns alle am Leben erhält, was auch für Schwestern, Ärzte, Rettungsdienste, Krankenhäuser, und für dein Essen bezahlt. Denk mal drüber nach, gerne auch etwas länger.

 

...und was deine Erwähnung des „Herrn T. aus den U.“ angeht: Hauptsache, das Feindbild ist intakt, nicht wahr?

Link to comment
7 minutes ago, hcy said:

 

Klar, viele Leute haben jetzt kein Einkommen mehr. Dafür läuft gerade mindestens eine Petition die ein Grundeinkommen fordert.

 

Super, und da der Strom aus der Steckdose kommt, können wir auch gleich die bösen Kraftwerke (und Windräder) abschalten. Denkst du eigentlich mal weiter als bis zu deiner Nasenspitze?

Link to comment
3 minutes ago, G.O. Cash said:

Das ist nicht irgendwas böses, kapitalistisches, sondern das, was uns alle am Leben erhält, was auch für Schwestern, Ärzte, Rettungsdienste, Krankenhäuser, und für dein Essen bezahlt. Denk mal drüber nach, gerne auch etwas länger.

 

Lass mich mal raten - du bist jung, gesund und gehörst zu keiner Risikogruppe? Geht mir - wenn man "jung" etwas ausdehnt :-) - übrigens genauso.

Ich weiß, was die Wirtschaft ist. Ich weiß, wie schlecht es manchen Menschen gerade wirtschaftlich geht - ich sage bewusst nicht Firmen oder Branchen, denn es kommt mir auf die Menschen an. Trotzdem bin ich z. B. froh, dass gerade nicht essentielle Einrichtungen - wie z. B. Frisörsalons, die lächerlich spät geschlossen wurden - nicht geöffnet haben.

 

3 minutes ago, G.O. Cash said:

...und was deine Erwähnung des „Herrn T. aus den U.“ angeht: Hauptsache, das Feindbild ist intakt, nicht wahr?

 

Naja, er hat einige Wochen lang das Virus herunterspielt ("Wir haben alles unter Kontrolle."), dann plötzlich gesagt, dass er schon vor allen anderen wusste, dass es eine Pandemie wird, und dann genau in einer Phase mit 2000 Toten pro Tag über Lockerungen nachgedacht, um die WIrtschaft zu retten (natürlich als Milliardär, der selbst profitieren würde, der aber vor allem um seine Wiederwahl bangt) und sich insgesamt noch für sein großartiges Krisenmanagement gelobt (und zwar in jeder der genannten Phasen).

Also ja, mein Feindbild ist intakt. Der Mann kann die Wirtschaft wirklich gut puschen - Respekt und darum wird er vermutlich auch wiedergewählt, wie ich fürchte - aber ansonsten ist er ........

 

Auf jeden Fall ist er durch seine Handlungsweise für mich ein schönes Vergleichsbeispiel, wenn jemand Menschenleben hintenanstellt, darum habe ich ihn gebracht.

Link to comment

Ach, jetzt habe ich verstanden, warum da "Cash" in deinem Namen vorkommt. :-\

 

Mal ganz ehrlich - klar sind unsere Argumente sicher auch teilweise überspitzt, aber

 

14 minutes ago, G.O. Cash said:

Denk mal drüber nach, gerne auch etwas länger.

 

und

 

9 minutes ago, G.O. Cash said:

Denkst du eigentlich mal weiter als bis zu deiner Nasenspitze?

 

sind jetzt nicht wirklich so der tolle Diskussions-Stil. Nicht böse gemeint, aber ich glaube, ich weiß, welche Partei du wählst - und ja, du kannst das bei mir sicher auch schnell herausfinden, denn wir hätten uns schon vor Jahren um mehr Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien kümmern müssen.

 

Aber ich versuche mal, einen Weg zurück zum Thema zu finden:

 

Es geht darum, dass keine neuen Caches veröffentlich werden. Die kommen dann später, in drei Monaten oder in einem halben Jahr oder Anfang 2021. Und mit etwas Glück ist dann alles wieder relativ normal und vorher können wir trotzdem cachen gehen.

Auf der anderen Seite geht es um Menschen, die jeden Tag sterben.

 

Ich sehe das Hauptproblem definitiv nicht bei spät veröffentlichten Caches.

 

  • Love 1
Link to comment
12 minutes ago, frostengel said:

...Lass mich mal raten - du bist jung, gesund und gehörst zu keiner Risikogruppe?

 

... Ach, jetzt habe ich verstanden, warum da "Cash" in deinem Namen vorkommt. :-\

 

...ich glaube, ich weiß, welche Partei du wählst -

 

 

...völlig haltlos über deine Diskussionspartner zu fantasieren; ist das der Diskussionsstil, den du dir vorstellst?

Edited by G.O. Cash
Link to comment
28 minutes ago, G.O. Cash said:

Super, und da der Strom aus der Steckdose kommt, können wir auch gleich die bösen Kraftwerke (und Windräder) abschalten.

Wäre mir jetzt nicht bewusst dass wegen Corona irgendwelche Kraftwerke abgeschaltet wurden. Ich glaube du argumentierst hier etwas sinnfrei.

 

  • Upvote 2
Link to comment
Just now, G.O. Cash said:

...völlig haltlos über deine Diskussionspartner zu fantasieren; ist da der Diskussionsstil, den du dir vorstellst?

 

Nö. Dass mein Diskussionsstil völlig daneben ist, weiß ich seit Langem. Ich bin im Forum, weil es mir Spaß macht und so macht mir das Spaß.

Aber natürlich mache ich mir Gedanken über meine Gesprächspartner und wie sie so sind - und deine Beiträge haben mir ein sehr klares "psychologisches Profil" gegeben, das natürlich falsch sein kann. Ich spreche hier ja mit Menschen, nicht mit Robotern - und da finde ich es nur sinnig, sich zu überlegen, wie meine Gesprächspartner ticken.

 

Denk da mal drüber nach - gerne länger. :-D

 

Mit ernst gemeinten herzlichen Grüßen

Jochen

Link to comment
6 minutes ago, frostengel said:

 

...finde ich es nur sinnig, sich zu überlegen, wie meine Gesprächspartner ticken.

 

 

...und wenn du sie erfolgreich in die „passende“, nämlich gegnerische Schublade sortiert hast, brauchst du dich auch nicht mehr mit ihren Argumenten auseinandersetzen - wie praktisch.

Link to comment
17 minutes ago, G.O. Cash said:

...und wenn du sie erfolgreich in die „passende“, nämlich gegnerische Schublade sortiert hast, brauchst du dich auch nicht mehr mit ihren Argumenten auseinandersetzen - wie praktisch.

 

Nö. Ich diskutiere hier seit Jahren mit. In den Jahren haben es sich schon einige Nutzer in Schubladen (um deine Wortwahl zu verwenden, das "gegnerische" streiche ich) bequem gemacht und dann könnte ich öfters die Ignore-Liste verwenden (die mindestens ein Nutzer hier oft sehr gerne hervorhebt). Das mache ich aber nicht, sondern setze mich gerade mit diesen Argumenten auseinander, indem ich sie aus meine Sicht kommentiere. Und in anderen Beiträgen verwende ich dann plötzlich ganz andere Schubladen für die gleichen Leute, vielleicht auch, weil ich sie über die Zeit besser einschätzen kann. Und irgendwie teilweise dann doch mag.

 

Andersrum stecke ich sicher auch in genug Schubladen. Klar. :-)

 

Aber wenn jemand das Argument "dies bezieht sich nicht auf einzelne Menschen" bringt, wenn es aber um den Tod einzelner Menschen geht, dann schellen bei mir die Alarmglocken. Und wie sich irgendetwas, bei dem Individuen sterben, nicht auf einzelne Menschen beziehen kann, geht nicht in meinen Kopf. Hallo Schublade.

 

Wir haben es hier in DE doch richtig gut. Ganz ehrlich, so schlimm sind die Einschränkungen nicht. Ob die Maßnahmen nicht sogar früher hätten kommen müssen, darüber kann man reden. Ob die Maßnahmen wirken und wir uns bald wieder etwas freier bewegen können, darüber kann man reden. Aber ob wir das Leben von Menschen opfern, um was auch immer zu machen (wahlweise: die Wirtschaft zu retten // neue Geocaches zu veröffentlichen // Friseurläden zu öffnen // ....), darüber diskutiere ich nicht. Oder anscheinend doch. :-)

  • Upvote 1
  • Love 1
Link to comment
57 minutes ago, frostengel said:

Aber wenn jemand das Argument "dies bezieht sich nicht auf einzelne Menschen" bringt, wenn es aber um den Tod einzelner Menschen geht, dann schellen bei mir die Alarmglocken.

 

Hier noch mal der ganze Satz, zum langsam mitlesen: 

 

...die Folgen der Behandlung dürfen nicht schlimmer sein als die der Krankheit - dies bezieht sich nicht auf einzelne Menschen, sondern auf die Gesellschaft und die Wirtschaft als Ganzes...

 

Das Wörtchen „dies“ meint die Aussage, „die Folgen der Behandlung dürfen nicht schlimmer sein als die der Krankheit“, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du daraus anscheinend ableitest, daß mir der Tod von Individuen gleichgültig wäre, dann nimm bitte zur Kenntnis, daß dies nur in deinem Kopf so ist, wie auch alles andere, was du von mir zu wissen glaubst (s.o.).

 

Und mach dir bitte klar, daß es auch bei den Folgen der Einschränkungen wegen Covid um Individuen geht, deren Existenz, Einkommen, Perspektive, Rechte usw. auf dem Spiel stehen. Wieviel Tote das letztendlich kosten wird, werden wir leider alle herausfinden. Und wenn du dich mit dem empörten Hinweis auf die Corona-Toten um die Abwägung des einen gegen das andere herumdrücken möchtest, machst du es dir zu einfach.

 

Link to comment
7 hours ago, G.O. Cash said:

Und wenn du dich mit dem empörten Hinweis auf die Corona-Toten um die Abwägung des einen gegen das andere herumdrücken möchtest, machst du es dir zu einfach.

 

Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich bin, dass ich gerade keine Entscheidungen treffen muss. Politiker, der etwas zu sagen und entscheiden hat, möchte ich in dieser Phase nicht sein. Ich bin also ganz froh, dass ich es mir einfach machen kann: Die Regeln kommen von oben und ich mache das Beste aus dem, was ich a) darf und b) für einigermaßen sinnvoll erachte.

Und dazu gehört z. B. eine (!) große Cachetour über Ostern mit dem Rad (gestern), aber eben nicht der Familienbesuch oder diverse Cachetouren, auch wenn das Wetter dazu einlädt (und alles erlaubt wäre).

Edited by frostengel
Die Regeln kommen natürlich "von" oben und nicht "nach" oben. :-)
Link to comment
9 hours ago, frostengel said:

 

Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich bin, dass ich gerade keine Entscheidungen treffen muss. Politiker, der etwas zu sagen und entscheiden hat, möchte ich in dieser Phase nicht sein. Ich bin also ganz froh, dass ich es mir einfach machen kann: Die Regeln kommen von oben und ich mache das Beste aus dem, was ich a) darf und b) für einigermaßen sinnvoll erachte.

 

 

Wenn ein paar wenige Menschen Entscheidungen für 80 Mio. Menschen treffen müssen ist das wirklich nicht einfach und egal was am Ende herauskommt, es wird viele Menschen geben denen das nicht passen wird  was in den kommenden Tagen entschieden wird.

 

Beim Hobby Geocachen gibt es selbst jetzt aktuell sehr wenige Einschränkungen. Es gibt keine neuen Caches und es gibt keine Events... andere Hobbygruppen wären sehr sehr froh mit soooo wenigen Einschränkungen das geliebte Hobby ausüben zu dürfen. Es gibt viele Hobbies die aktuell gar nicht ausgeübt werden dürfen oder ausgeübt werden können.

 

Die Geocacher, die jetzt schon "nervös" sind sollten sich einmal vorstellen was  wäre wenn Groundspeak den Server abstellt. Bei vielen anderen Hobbies ist genau das der Fall... ohne gespeicherte Caches am GPS oder Handy um offline unterwegs sein zu können.

Link to comment
6 hours ago, Pyro1 said:

Die Geocacher, die jetzt schon "nervös" sind sollten sich einmal vorstellen was  wäre wenn Groundspeak den Server abstellt. Bei vielen anderen Hobbies ist genau das der Fall... ohne gespeicherte Caches am GPS oder Handy um offline unterwegs sein zu können.

 

.DAS ist durchaus richtig. Aber es gab auch schon Dosensuchen OHNE das alles.

 

GC, Internet, GPS und anderes sind ja nur - unterschiedlich wichtige* - WERKZEUGE - aber keine Voraussetzungen. Werkzeuge, die man bei bei Notwendigkeit wechseln kann - oder muss. Daß das dann eventuell für den einen oder anderen nix mehr ist - klar - aber ob das jetzt gut :)  oder schlecht ist, sei da mal dahingestelt.

 

Gruß Zappo

 

*GC ist in DER Aufzählung wohl das unwichtigste.

Link to comment
2 hours ago, mgo said:

In BW keine Veröffentlichtlichungen bis zum 19.4 und die Queue wurde archiviert.

 

Woher nimmst du diese Info, Fettung von mir? Ich lese unter deinem Link "Die aktuell in der Queue stehenden Listings werden deaktiviert." und deute das so, dass die Caches vorerst nicht veröffentlicht werden, von Archivierung lese ich da nichts.

Das ist schon ein Unterschied zwischen vernünftiger Lösung - später dann - und übertriebener Lösung - Archiv, macht's halt später neu. Und ich glaube, hier wir die vernünftige Lösung gefahren. :-)

 

  • Upvote 1
Link to comment
23 hours ago, frostengel said:

 

Woher nimmst du diese Info, Fettung von mir? Ich lese unter deinem Link "Die aktuell in der Queue stehenden Listings werden deaktiviert." und deute das so, dass die Caches vorerst nicht veröffentlicht werden, von Archivierung lese ich da nichts.

Das ist schon ein Unterschied zwischen vernünftiger Lösung - später dann - und übertriebener Lösung - Archiv, macht's halt später neu. Und ich glaube, hier wir die vernünftige Lösung gefahren. :-)

 

Zu schnell gelesen. Ich habe keine anderen Infos, als die die dastehen.

Link to comment

Bayern schreibt: Bitte dran denken, dass wir Eure Listings temporär disabled haben und sie somit aus unserer Bearbeitungsliste (Query) herausgefallen sind. Eure Listings sind für uns nicht mehr sichtbar und können somit auch nicht bearbeitet werden. Das heißt für Euch, sobald die bayerische Staatsregierung die Einschränkungen aufhebt, könnt Ihr die Listings wieder ganz normal einreichen! Erst dann beginnt der normale Reviewprozess.

Link to comment
11 minutes ago, mgo said:

Bayern schreibt: Bitte dran denken, dass wir Eure Listings temporär disabled haben und sie somit aus unserer Bearbeitungsliste (Query) herausgefallen sind. Eure Listings sind für uns nicht mehr sichtbar und können somit auch nicht bearbeitet werden. Das heißt für Euch, sobald die bayerische Staatsregierung die Einschränkungen aufhebt, könnt Ihr die Listings wieder ganz normal einreichen! Erst dann beginnt der normale Reviewprozess.

 

Ich denke - mehr als deuten kann ich ja auch nicht - dass die Cacher dann später wieder normal den Haken bei "this listing is active" (wie immer das im Deutschen heißt) setzen müssen, aber hoffentlich - neben deuten bleibt mir hoffen - kein neues Listing anlegen müssen.

 

Jetzt nach Ostern soll ja entschieden werden, wie es weitergeht mit den Beschränkungen. Wir hier im Süden (Ba-Wü und Bayern) haben es ja dick abbekommen im Vergleich zum Rest, schauen wir einmal, wann es neue Caches geben kann. Vorrst sind andere Entscheidungen und daraus resultierende Konsequenzen - z. B., ob die Schulen wieder öffnen - schon noch etwas wichtiger.

 

Ich bin allerdings doch sehr gespannt, ob dann plötzlich irgendwann ganz viele Caches auf einmal kommen werden, weil in der Zeit ganz viele neue Caches eingereicht wurden, oder ob die Cacher in der Zeit auch gar nicht so oft was Neues legen wollten. Aber auch da hilft nur abwarten.

 

Link to comment
11 hours ago, mgo said:

sobald die bayerische Staatsregierung die Einschränkungen aufhebt, könnt Ihr die Listings wieder ganz normal einreichen

Fragt sich wie das in Bundesländern ist, in denen es solche Einschränkungen gar nicht erst gab. Ab wann machen die Reviewer dort dann weiter? Wenn alles vorbei ist, in 2 Jahren?

 

 

Link to comment
3 hours ago, hcy said:

Fragt sich wie das in Bundesländern ist, in denen es solche Einschränkungen gar nicht erst gab. Ab wann machen die Reviewer dort dann weiter? Wenn alles vorbei ist, in 2 Jahren?

Die Eventsperre lässt sich unmittelbar aus den jeweiligen Länderverordnungen ableiten, die Publish-Sperre nur indirekt. Ein Publish ist nun mal kein Aufruf zu einer Zusammenkunft zu einem festgelegten Termin. Ich vermute mal sobald es Lockerungen im Kontaktverbot gibt, werden die Reviewer auch die Publish-Sperre überdenken. Auf Events dagegen werden wir wohl noch warten müssen, bis wieder organisierte Veranstaltungen zulässig sind.

  • Upvote 1
Link to comment
5 minutes ago, mati16348 said:

Die Eventsperre lässt sich unmittelbar aus den jeweiligen Länderverordnungen ableiten

Klar, Events interessieren mich aber kaum, dachte hier geht es um Caches. Für Events gibt's schon 'nen anderen Thread.

 

Link to comment
On 4/13/2020 at 10:31 PM, mgo said:

...sobald die bayerische Staatsregierung die Einschränkungen aufhebt, könnt ...

 

Kann mir bitte jemand sagen um welche der zahlreichen Einschränkungen es hier geht?

Rausgehen in die Natur zur Erholung, Spaziergang oder zum Sport war noch nie verboten, auch in Bayern nicht.

 

 

Je nachdem welche Einschränkung hier herangezogen wird reden wir vermutlich über einen Zeitbereich von 1 Woche bis mehrere Monate.

  • Upvote 2
Link to comment

Die bayrische Verordnung kenne ich nicht, aber hier in Brandenburg wird es vermutlich um §11 Abs. 4 gehen: [...] ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Haushalt gestattet.

 

Bisher ist die Publish-Pause ja damit begründet, dass sich an einem neuen Cache die FTF-Jäger treffen und somit die obigen Kontakteinschränkungen nicht eingehalten werden. Wenn es also hier Lockerungen gibt (also z.B. wieder Kleingruppen von 5-10 Personen zulässig sind) können wir ja versuchen mit dem Reviewer (Maxwell-Smart) zu reden. 

 

 

Link to comment
8 hours ago, Pyro1 said:

Kann mir bitte jemand sagen um welche der zahlreichen Einschränkungen es hier geht?

 

In NRW gilt z.B.: "§3 (1) ... die folgenden Angebote sind untersagt: ... 2. ... Angebote von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen)" (Quelle) Laut Bußgeldkatalog werden bei Verstößen 5000 Euro fällig (Quelle). Ob ich als Reviewer mit dem Druck auf den grünen Knopf darunter falle, weiß ich als Laie nicht - Grauzone. Habe aber bitte Verständnis, dass ich mich lieber in Richtung der bußgeldfreien Variante entscheide.

 

Der eigentliche Grund für die momentane Publish-Pause ist aber immer noch die Unterstützung der Maßnahmen, die Infektionsrate zu drücken. Mit der Hauptregel: bleibt zuhause. Ein Publish hat immer auch eine Signalwirkung.

 

Die Vorstellung, alles was nicht direkt verboten ist, wäre auch sinnvoll, teile ich nicht. Hier in NRW war es z.B. über Ostern nicht verboten, die Verwandschaft zu besuchen. Sinnvoll war das trotzdem nicht und das wurde auch überall so kommuniziert. Die allermeisten Menschen haben sich an diese Bitten gehalten. Was gut ist, denn um so schneller wir die Infektionsrate drücken, um so eher und besser kommen wir aus dieser dummen Geschichte wieder 'raus.

  • Upvote 1
  • Love 1
Link to comment
5 minutes ago, eigengott said:

Der eigentliche Grund für die momentane Publish-Pause ist aber immer noch die Unterstützung der Maßnahmen, die Infektionsrate zu drücken. Mit der Hauptregel: bleibt zuhause. ....

 

Und genau DIESE Regel ist unsinnig, eine völlig verfälschende Verkürzung und mit den Anforderungen der Seuche nicht zu vereinbaren - ja kontraproduktiv.

 

Zuhause steckt man sich an - in der Natur nicht. Auch nicht in der Natur weiter weg. Wer die Möglichkeit hat, einsame Landstriche kurzzeitig oder länger aufzusuchen und da alleine bleibt, fällt aus der Ansteckungsmechanik KOMPLETT raus - zumindest in der Zeit. Besser (für alle) geht nicht. Mehr Abstand als "gar nicht dazusein" geht auch nicht. Und hätte ich noch Eltern, wären die jetzt in meinem Wochenendhaus. Bestimmt - und sicher.

 

Was nicht heißen soll, daß man jetzt neue Caches veröffentlichen muss - genausowenig wie neue Ausflugsvorschläge in der Zeitung veröffentlichen oder Eisdielen aufmachen. Für mich unverständlich ist auch das "ungeduldige Scharren mit den Hufen", wanns wieder losgeht.

 

Aber die Begründung ist eben - falsch.

Und da wird auch immer mehr zurückgerudert - und vernünftige Staaten und Bundesländer haben das garnicht erst eingeführt - die Liste, die man runtergeht und möglicht viel abhakt im vermeindlichen Bewusstsein, damit was gegen die Seuche zu tun. Oder eher wegen Bevormundungsgeilheit.

 

Gruß Zappo

  • Upvote 1
Link to comment
10 minutes ago, Der Zappo said:

Oder eher wegen Bevormundungsgeilheit.

 

 

Leider habe ich inzwischen immer mehr das Gefühl, das genau das dahinter steckt... gepaart mit „Jetzt-erst-recht“ Bockigkeit.

 

Das eigengott die Angst, mit einem Bußgeld belegt zu werden, als Begründung anführt, ist wohl an den Haaren herbeigezogen. Aber um den Reviewern diese Sorge zu nehmen, sollte man sie aus der anscheinend ungewollten Verantwortung entlassen - ich möchte die Arbeit und den Beitrag der Reviewer nicht geringschätzen, aber mehr noch als von ihrem Einsatz lebt das Spiel von den Beiträgen der Verstecker und der Sucher / Finder, sowie von denen, die die Plattform bereitstellen. Vielleicht wird es Zeit, eine andere Lösung zu finden.

Link to comment
12 minutes ago, G.O. Cash said:

 

Leider habe ich inzwischen immer mehr das Gefühl, das genau das dahinter steckt... gepaart mit „Jetzt-erst-recht“ Bockigkeit.

 

Nun ja, bei GC oder den Reviewern und dem Umgang mit -neuen- Caches steckt auch ein gut Teil "man will was zur aktuellen Lage beitragen". Das finde ich durchaus akzeptabel und ehrenwert.

 

Einen erhöhten Anlaß, deshalb grundsätzlich das Reviewer-Procedere zu hinterfragen, mag ich daraus jetzt nicht ableiten.

 

Sehe ich auch zu "normalen" Zeiten nicht - ich komm damit ganz gut zurecht.

Zumindest käme ich mit allem anderen wohl eher weniger zurecht.

Bzw. zumindest habe ich angesichts der Zusammensetzung und des Verhaltens vieler (Hyper-) Aktiven eher so meine Zweifel :):):)

 

 Gruß Zappo

 

 

Edited by Der Zappo
  • Upvote 2
Link to comment
1 hour ago, G.O. Cash said:

Aber um den Reviewern diese Sorge zu nehmen, sollte man sie aus der anscheinend ungewollten Verantwortung entlassen

Das hast Du ja in der Hand. https://gc-lausitz.de/palk/cachen-gehen-trotz-corona/

beschreibt alternative Möglichkeiten. Und die Angst vor einem Bußgeld ist sicher nicht an den Haaren herbeigezogen- es ist höchstens fraglich ob es tatsächlich zu einem Bußgeld kommt.

 

Im Wiki https://wiki.Groundspeak.com/display/GEO/Germany

ist für jedes Bundesland einzeln die Begründung für die Publish-Sperre angegeben. Für Brandenburg ist da explizit "Keine Ansammlungen von mehr als 2 Personen" erwähnt, für NRW nur allgemein "Wir unterstützen damit die von der Landesregierung NRW beschlossenen und empfohlenen Maßnahmen". Warten wir mal ab was an Lockerungen kommt und wie differenziert in den einzelnen Bundesländern die Reviewer darauf reagieren. Auch ich halte die Motive von GS und den Reviewern für löblich, "ihren Teil beizutragen" und beschränke mich derzeit auf das, was noch möglich und zulässig ist.

  • Love 1
Link to comment
12 minutes ago, mati16348 said:

Das hast Du ja in der Hand. https://gc-lausitz.de/palk/cachen-gehen-trotz-corona/

beschreibt alternative Möglichkeiten. Und die Angst vor einem Bußgeld ist sicher nicht an den Haaren herbeigezogen- es ist höchstens fraglich ob es tatsächlich zu einem Bußgeld kommt.

 

 

Nein, das habe ich eben nicht in der Hand... die von dir angeführten alternativen Möglichkeiten nutze ich bereits (und bin davon bislang angenehm überrascht) - aber das ist hier nicht gemeint, wie dir sicherlich klar ist. Selbst wenn Geocaching unter das verbotene „Angebot von Freizeitaktivitäten“ fällt, dann träfe das auch auf existierende Caches zu - und warum sollte dann der Reviewer mit einem Bußgeld belegt werden; er / sie ist ja gar nicht der Anbieter - das ist vielmehr der Verstecker, oder Groundspeak als Plattformbetreiber, im Extremfall noch der Landeigentümer, der das Angebot duldet.

 

Man kann sich sicherlich stundenlang in juristischen Spitzfindigkeiten ergehen; ich will das gar nicht weitertreiben, sondern gehe nur darauf ein, weil eigengott die NRW-Verordnung als Begründung anführte - meines Erachtens gibt dies keine Begründung speziell der Publish-Sperre her.

 

Im übrigen kann jede / jeder der Meinung sein, daß „Die Vorstellung, alles was nicht direkt verboten ist, wäre auch sinnvoll, teile ich nicht“ (Zitat eigengott). Ob es sinnvoll ist, steht nicht zur Debatte - der tatsächliche Rechtsgrundsatz lautet „was nicht verboten ist, ist erlaubt“ - wenn wir schon Gesetze anführen, dies ergibt sich aus der Privatautonomie Art. 2 GG. 

 

Link to comment
15 minutes ago, G.O. Cash said:

warum sollte dann der Reviewer mit einem Bußgeld belegt werden; er / sie ist ja gar nicht der Anbieter - das ist vielmehr der Verstecker, oder Groundspeak als Plattformbetreiber, im Extremfall noch der Landeigentümer, der das Angebot duldet.

 

Naja, wenn es nicht der Reviewer, sondern der Cache-Owner wäre, der hier "schuld" ist, dann bin ich umso dankbarer, dass die Reviewer mitdenken und keine Caches veröffentlichen. Dann wäre das ja quasi "dumm vom Geocacher" und die Reviewer halten den Owner davon ab, diese Dummheit zu begehen.

Wenn Groundspeak "schuld" wäre, dann ist auch klar, dass keine Caches veröffentlicht werden - wobei ich da bei dir bin, ich hoffe, in einem solchen Fall wird kein Reviewer als Privatperson haften, sondern eher der Seitenbetreiber (der dann als Konsequenz natürlich den Reviewer entlassen kann usw.).

 

Ich denke, gerade ist einfach allen unklar, was da Sache ist - und dann ist man lieber vorsichtig. Die Reviewer zwingen, Caches zu veröffentlichen, geht ja nicht und der Link zu gc-Lausitz bietet ja eine Reviewer-freie Lösung an. Wie wird das eigentlich bei opencaching gehandhabt? Wenn da der Seitenbetreiber haftet (wer weiß das schon), dann wäre ich da auch eher vorsichtig.....

 

15 minutes ago, G.O. Cash said:

der tatsächliche Rechtsgrundsatz lautet „was nicht verboten ist, ist erlaubt“

 

Aber der gesunde Menschenverstand (Artikel 5 § 2 Absatz 3) besagt: "Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll."

Ich glaube, das dürfen wir auch nicht vergessen.

 

Ich freue mich einfach auf viele tolle neue Caches ab Juli (oder so) und werde dann enttäuscht sein, wenn das alles nur langweilige Tradis sind. :-)

  • Upvote 1
Link to comment
28 minutes ago, frostengel said:

Aber der gesunde Menschenverstand (Artikel 5 § 2 Absatz 3) besagt: "Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll."

Ich glaube, das dürfen wir auch nicht vergessen.

 

Wenn wir den Grundsatz AUCH verinnerlichen, daß nicht alles, was verboten ist, auch sinnvoll verboten ist, bin ich da ganz bei Dir.

 

Ich habe ein ziemlich großes Repertoire, bei dem ich mich in der Regel deutlich mehr "beschneide" als die Rechtsgrundlage (wahrscheinlich) so hergibt. Deshalb wird der Heiligenschein trotzdem nicht durchbrennen - ich mach das weil ich das so will und weil ich es für richtig halte, dem Mitmenschen ein wenig Raum zu lassen. Will ich ja auch.

 

Aber was definitiv falsch ist wird nicht richtiger, weil es von oben angeordet wird - nichtmal, wenn ein Gesetz draus wird. Und dann ist es zumindest bei mir kein Anliegen als Bürger mehr, sondern die Befolgung oder Nichtbefolgung ist ein Abwägen zwischen Bußgeld, Erwischtwerden und der Wichtigkeit und meinem "Wallungswert".

 

Der ist zum Beispiel in Bezug auf das Cachen nahezu Null - weil ich da keine relevanten Kritikpunkte sehe - in der Frage, dass, warum und von wem ich mir die Freiheit beschneiden lassen muß, zu sein wo ich will, ziemlich hoch. Eigentlich war der in meinem Leben noch nie so hoch wie jetzt . Man ist da eben auch Betroffener. Beim jetzigen Schluckauf beim Cacheveröffentlichen eher nicht. Da liegen noch hunderttausend andere.

 

gruß nach KA.

 

Zappo

Link to comment
46 minutes ago, frostengel said:

 

(1)...dass die Reviewer mitdenken und keine Caches veröffentlichen. Dann wäre das ja quasi "dumm vom Geocacher" und die Reviewer halten den Owner davon ab, diese Dummheit zu begehen.

 

(2) Aber der gesunde Menschenverstand (Artikel 5 § 2 Absatz 3) besagt: "Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll."

 

 

(1) das ist es ja gerade; es ist nämlich kein „mitdenken“ (was soll das überhaupt sein?), sondern ein „für mich denken“ - das möchte ich nicht, brauche ich nicht, und dagegen bin sogar ziemlich allergisch. Vielleicht sind du und ich da anders gestrickt...

 

(2) der „gesunde Menschenverstand“ ist glücklicherweise und mit gutem Grund nicht gesetzlich geregelt - das hatten wir schon mal; ist nicht gut ausgegangen... aber was nicht ist, kann ja noch werden - der Wunsch danach ist ja bei manchen vielleicht schon wieder da. Würde mich beruhigen, wenn ich mich da ganz und gar täuschen sollte.

Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

 

Naja, wenn es nicht der Reviewer, sondern der Cache-Owner wäre, der hier "schuld" ist, dann bin ich umso dankbarer, dass die Reviewer mitdenken und keine Caches veröffentlichen. Dann wäre das ja quasi "dumm vom Geocacher" und die Reviewer halten den Owner davon ab, diese Dummheit zu begehen.

......

 

DAS interpretiere ich anders.

 

Ich denke jetzt auch nicht, daß jemand für irgendjemanden mitdenkt, sondern daß das einfach - wie schon geschrieben - "wir tragen unseren Teil dazu bei" ist. Selbst wenn das in realo irrelevant ist. Oder ich nehm das einfach dafür. Man muß nicht immer das Schlechteste denken - das wäre irgendwie auch eine Art von "Mitdenken". 

 

Für mich braucht niemand denken - das tu ich selbst. Ab und an kommt sogar dabei etwas Besseres heraus als wenn jemand für mich denkt. Eigentlich eher immer :)

 

gruß in den Süden

 

Zappo

 

 

Link to comment

Hallo ihr beiden,

 

gut, ich formuliere das anders. :-)

 

Ich - ganz persönlich und subjektiv - habe kein Problem damit, wenn vorerst keine neuen Caches kommen.

Ich - ebenfalls meine persönliche Meinung - freue mich, dass ich noch cachen darf und habe das jetzt zweimal ausführlichst genutzt. Hat mir auch gereicht, wenn das Wetter auch nach mehr Touren geschrien hätte.

Ich - und ich denke, damit spreche ich für uns alle - hoffe einfach mal, dass wir die Krise alle gut überwinden. Das ist das Wichtigste, denke ich.

Die Reviewer machen einen guten Job - ob ich damit für alle spreche, weiß ich nicht, aber ich wollte, dass ein Satz mal nicht mit "ich" anfängt, das ist schlechter Stil. (Ne, aber im Ernst: Im Großen und Ganzen machen sie einen guten Job, den ich nicht tun will - sie kriegen dafür nämlich kein Geld (wie GS) und kein Lob (wie der Owner), sondern höchstens Schimpfe, wenn mal was nicht passt. Wie Schiedsrichter eben - die können an sich auch nur verlieren. ;-))

 

Bleibt gesund - nein, besser: Bleiben wir gesund! Herzliche Grüße in den "hohen Norden"

Jochen

Link to comment
3 hours ago, Der Zappo said:

Man muß nicht immer das Schlechteste denken

Das ist ein wichtiger Grundsatz. Man sollte niemanden Bösartigkeit unterstellen, wenn schlichte Dummheit als Erklärung ausreichend ist ;-)

 

Aber im Ernst - es wollen doch alle nur ihren Teil dazu beitragen, die Krise zu meistern. Über die Sinnhaftigkeit einzelner Maßnahmen kann man diskutieren - machen wir ja hier auch zur Genüge - solange die Regeln in Kraft sind sollte man sich aber daran halten. Nur so funktioniert die Gesellschaft und das unterscheidet Zivilisation von Anarchie.

Im Straßenverkehr muss ich auch nicht von jeder einzelnen Geschwindigkeitsbeschränkung überzeugt sein - aber wenn sich die Masse daran hält haben alle was davon.

 

Um noch mal zum Cachen zurückzukommen: Ein Massenauflauf beim Publish ist nur in der Stadt zu befürchten, genauso wie Corona ein Problem der Stadt und nicht von dünnbesiedelten Landstrichen ist. Eine Differenzierung würde aber nur wieder zu endlosen Diskussionen führen, was denn nun Stadtnah ist - insofern kann ich die Reviewer schon verstehen einfach überall keine Caches mehr zu publishen.

  • Love 1
Link to comment
13 hours ago, mati16348 said:

 

Bisher ist die Publish-Pause ja damit begründet, dass sich an einem neuen Cache die FTF-Jäger treffen und somit die obigen Kontakteinschränkungen nicht eingehalten werden. Wenn es also hier Lockerungen gibt (also z.B. wieder Kleingruppen von 5-10 Personen zulässig sind) können wir ja versuchen mit dem Reviewer (Maxwell-Smart) zu reden.

 

Und was ist dann ein Supermarkt? Ich halte es für sehr realistisch das ein Supermarkt zigfach mehr frequentiert ist als es jemals ein neuer Cache sein wird.

 

Es wird auf Eigenverantwortung jedes einzelnen von uns gesetzt... im Supermarkt, im Stadtpark, beim Spazierengehen, beim Radfahren, beim Sport. Inzwischen hält sich fast jeder daran und dieses kluge Verhalten bestätigen auch unsere Politiker. Ausnahmen gibt es, aber in geringer Anzahl. Scheinbar halten gewisse Personen alle Geocacher für unklug... 

Link to comment
13 hours ago, eigengott said:

 

In NRW gilt z.B.: "§3 (1) ... die folgenden Angebote sind untersagt: ... 2. ... Angebote von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen)" (Quelle) Laut Bußgeldkatalog werden bei Verstößen 5000 Euro fällig (Quelle). Ob ich als Reviewer mit dem Druck auf den grünen Knopf darunter falle, weiß ich als Laie nicht - Grauzone. Habe aber bitte Verständnis, dass ich mich lieber in Richtung der bußgeldfreien Variante entscheide.

 

Der eigentliche Grund für die momentane Publish-Pause ist aber immer noch die Unterstützung der Maßnahmen, die Infektionsrate zu drücken. Mit der Hauptregel: bleibt zuhause. Ein Publish hat immer auch eine Signalwirkung.

 

 

Ok, verstanden. Laut Google gibt es derzeit ca. 56000 aktive Geocaches in NRW. Somit 56000 Freizeitangebote von Groundspeak / Reviewern / Ownern zur Verfügung gestellt und öffentlich angeboten.

Um 100%ig den Paragraphen zu erfüllen und aus dem Graubereich zu kommen müssten mit sofortiger Wirkung alle Caches in NRW deaktiviert werden.

 

Damit würde dann auch der 2. Absatz vollumfänglich erfüllt werden denn jeder Cache hat eine Signalwirkung nicht zuhause zu bleiben.

 

 

Anderes Beispiel zu dieser Vorgehensweise:

Alle Fitnessstudios die nach dem 13.3. neu eröffnen wollten müssen mit der Neueröffnung warten. Alle Fitnesstudios die es vor dem 12.3. gab dürfen weitermachen als wäre nix.

 

Wenn die Regel so getroffen wurde dann ist sie so getroffen worden. Wenn keine sinnvolle Begründung dafür gegeben werden kann sollte man diese Regelung gar nicht begründen.

Edited by Pyro1
Link to comment
12 hours ago, Der Zappo said:

 

 

Bzw. zumindest habe ich angesichts der Zusammensetzung und des Verhaltens vieler (Hyper-) Aktiven eher so meine Zweifel :):):)

 

 

 

Die Hyperaktiven, die sich Challenges stellen und immer das maximale wollen könnten aktuell problemlos eine besondere Challenge erfüllen:

 

Die meisten Tage ohne Fund.

Link to comment
9 hours ago, Pyro1 said:

 

Die Hyperaktiven, die sich Challenges stellen und immer das maximale wollen könnten aktuell problemlos eine besondere Challenge erfüllen:

 

Die meisten Tage ohne Fund.

So eine Challenge ist ja leider nichr erlaubt, wäre aber wirklich witzig.

 

Link to comment

Ja, eine "Minimum slump challenge"  wäre jetzt die Chance. 146 Tage könnte ich jetzt schon erfüllen. Aber leider sind ja negative CHallenges nicht erlaubt, und die welche es mal gab wurden archiviert. Ich erinnere mich an eine "Sissi Cacher Challenge", bei der musste man einen durchschnittlichen D- und T-Wert der Funde von jeweils <1,75 haben. Erfülle ich selbst allerdings auch schon 3..4 Jahre nicht mehr.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...