Jump to content

Event archiviert ohne Rücksprache


Rag_De

Recommended Posts

5 hours ago, frostengel said:

Ich muss sagen, dass ich über die ganze Sache verwundert bin

 

Im Naturschutz war ganz früher mal wirklich ein allgemein verbreitetes Motto: Am besten hält sich der Mensch komplett raus. Diese Ansicht ist aber schon sehr lange für manche Bereiche überholt. Denn recht schnell hat man gemerkt, dass manche besonderen Landschaftsformen der Pflege bedürfen um sie zu erhalten. Bei mir in der Nähe sind das die Wachholderheiden, welche ebenfalls Pflege brauchen um die dort lebenden seltenen Pflanzen und Tiere zu schützen.

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt5/Naturschutzgebiete/Documents/56_s_Faltblatt_Weshalb_Landschaftspfl.pdf

Selbstverständlich muss zu dieser Plege dann auch das NSG betreten werden.

Die Reviewerentscheidung, das Event nicht mehr stattfinden zu lassen, finde ich sehr befremdlich. Mir fällt auch kein einziger guter Grund dafür ein, so zu handeln. Kundenfreundlichket, Respektvoller Umgang mit engagierten ehrenamtlichen Ownern und Unterstützung des Naturschutzes sieht für mich andes aus.

Grüßle Johannis10

Link to comment
9 minutes ago, Johannis10 said:

Diese Ansicht ist aber schon sehr lange für manche Bereiche überholt.

[...]

 

Selbstverständlich muss zu dieser Plege dann auch das NSG betreten werden.

 

Natürlich muss das ggf. betreten werden. Aber wenn ich von einer Behörde die Wahl hätte, Experten in das Gebiet zu lassen oder einen Haufen (nicht böse gemeint - so sind wir Cacher nunmal) Geocacher, die normalerweise einfach deutlich weniger Erfahrung haben, würde ich mir das nicht zweimal überlegen..... Aber vermutlich sind die froh, weil die Cacher nur ein paar Brezeln kosten. :-)

 

Meine Erfahrung übrigens: CITOs sind so selten, da gehen viele Cacher einfach nur wegen des Icons hin. Wirklich aktiv Müll sammeln die wenigsten (oder was auch immer gemacht wird), die meisten machen Alibi-mäßig etwas. Habe ich oft erlebt, schön, wenn es bei den genannten Events anders war!

Link to comment
12 minutes ago, frostengel said:

Habe ich oft erlebt, schön, wenn es bei den genannten Events anders war!

Wenn der verantwortliche Diplom-Biologe auch beim dritten mal bereit war, gehe ich stark davon aus, dass die Arbeiten gut durchgeführt wurden. Mit guter Anleitung und gutem Willen ist auch für Laien vieles machbar. Traurig nur, wenn die, welche eigentlich nur mit ein paar Mausklicks zum Erfolg beitragen müssten, aus ich nenn's jetz einfach mal niedrigen Beweggründen, solche sinnvolle Aktionen vereiteln.

Grüßle Johannis10

Link to comment
7 hours ago, Johannis10 said:

Wenn der verantwortliche Diplom-Biologe auch beim dritten mal bereit war, gehe ich stark davon aus, dass die Arbeiten gut durchgeführt wurden. Mit guter Anleitung und gutem Willen ist auch für Laien vieles machbar.

 

Du machst deinem Namen alle Ehre: Joh 10,6

   
 

Ich kann auch unter Anleitung eines Architekten und Bauleiter ein Haus bauen, aber das ist hier nicht das Thema, die Frage ist doch, darf ich hier das Haus bauen, habe ich eine Genehmigung?

 

7 hours ago, Johannis10 said:

ich nenn's jetz einfach mal niedrigen Beweggründen

 

Du unterstellst den Reviewern "niedrige Beweggründe"?  Ich meine, deren Arbeit ist aller Ehren wert, da will doch keiner dir oder sonst jemandem eine auswischen.

Link to comment
10 hours ago, Johannis10 said:

Wenn der verantwortliche Diplom-Biologe auch beim dritten mal bereit war, gehe ich stark davon aus, dass die Arbeiten gut durchgeführt wurden.

 

Davon gehe ich auch aus - zumal ich pyro so einschätze, dass er das ganz gut managen kann. Zumindest kann er den Leuten sicher vehement sagen, was sie zu lassen haben. :-))

 

Ich spreche auch nicht vom Wiederholungevent - ich spreche vom ersten. Und da würde ich mir von Seite der Behörde in einem eher heiklen Gebiet schon überlegen, ob ich "die Geocacher" darauf ansetzen will. Dass irgendwelche Leute von der Straße irgendwelche Arbeiten wunderbar machen können, das steht außer Frage. Aber ich hole mir trotzdem professionelle Maler, wenn ich das Rathaus streichen lasse möchte - auch wenn das andere vielleicht auch gut machen.

 

Ich finde es toll, dass das geklappt hat. Und als Reviewer hätte ich - wenn irgendwie möglich - die Nachfolge-Events freigegeben. Als Verantwortlicher hätte ich mir bei der ersten Anfrage aber sehr gut überlegt, ob ich das will, wenn mir jemand erzählt, dass da eine unbekannte Anzahl an Geocacher im NSG etwas machen möchte.....

Link to comment
14 hours ago, Mausebiber said:

... Ich meine, deren Arbeit ist aller Ehren wert...

 

Gute Arbeit von Reviewern, ist mir auch aller Ehre Wert. Da bin ich ganz deiner Meinung.

Gute Arbeit von Ownern wie z.B. die Citos von Pyro1, sind mir auch aller Ehre Wert.

Und wenn beides zusammentrifft. Super!

Wenn ich aber als Owner eine schlechte Arbeit abliefere, oder auch in Teilen, dann erwarte ich eine ehrliche Rückmeldung von den Cachebesuchern. Und wenn ich Reviewer wäre oder GS Moderator dann würde mich auch eine ehrliche Rückmeldung interessieren. Das heißt aber nicht, dass ich dann z.B. als Owner alle Verbesserungsvorschläge umsetze. Manche aber schon. Alle geht schonmal deshalb nicht, weil sich die Verbesserungsvorschläge teilweise gegenseitig ausschließen,;)und auch andere Gründe sprechen manchmal dagegen. Aber ich denke in jedem Fall über die Verbesserungsvorschläge nach, die mir Besucher meiner Caches liefern. Was GS mit meiner Rückmeldungen macht, ist deren Sache. Eine Ehrlich Rückmeldung ist meine Sache und die habe ich mit der von dir kritisierten Formulierung gegeben. Hohe Gründe kann ich in dem Fall leider nicht erkennen, wenn das Event schon in der Form 2 mal freigeschaltet wurde und erfolgreich verlaufen ist. Auch die Begründung der Ablehnung spricht für sich. Da hätte meiner Meinung was anderes kommen müssen, würden hier tatsächlich wichtige Gründe vorliegen. Auch halte ich es für grob unwahrscheinlich, dass sie das gleiche Problem hatten, wie du hier siehst, sonst hätte ich zumindest erwartet, dass sie sagen uns fehlt noch das Ok vom Regierungspräsidium, dann schalten wir das Event gerne frei. Das kam aber nicht, weil, das nicht das eigentliche Problem war...

Grüßle Johannis10

 

Link to comment
On 4/16/2020 at 11:19 PM, Mausebiber said:

 

Bist du dir sicher, dass der Landkreis und die entsprechenden Stellen dort einfach die rechtlichen Voraussetzungen für NSG aufheben können?

Das ist immerhin ein Bundesnaturschutzgesetz

https://www.umweltpakt.bayern.de/natur/recht/bund/117/bnatschg-bundesnaturschutzgesetz

 

Wer ist zuständig?

Zuständig sind im allgemeinen die Kreisverwaltungsbehörden (Landratsämter und kreisfreie Städte) als untere Naturschutzbehörden. Einzelne Zuständigkeiten liegen bei den Regierungen (z. B. Ausnahmen im Artenschutz und Befreiungen von Naturschutzgebietsverordnungen) und beim Landesamt für Umwelt. Die Zuständigkeitsregelungen finden sich im Bayer. Naturschutzgesetz (BayNatSchG).

 

Meinst du wirklich, dass jeder NABU, jeder Naturschutz Verein, jeder Landschaftspflegeverband oder Hühnchenzüchter Verein sich einfach über so was hinwegsetzen kann?

 

Aber egal, du hast ja doch deine Meinung von der man dich nicht abbringen kann.

 

 

Leute gibts.... *kopfschüttel*

 

Weisst Du was... Du könntest ein guter Reviewer sein, genauso ferngesteuert!! Wenn Du deine Brille aufgesetzt hättest dann hättest Du gelesen das die untere Naturschutzbehörde usw. alles mit dabei war.

 

Auch ein NSG muss gepflegt werden und zwar regelmäßig.

 

Siehe hier: https://www.voef.de/projekte/landschaftspflege/naturschutzgebiete/

 

Da siehst sogar ein Bild unserer Binnendüne die WIR gepflegt haben !!!!

 

Ausserdem zitiere ich aus der Homepage:

"Naturschutzgebiete haben eine herausragende Funktion im Naturhaushalt. Die Vielfalt an seltenen, oftmals vom Aussterben bedrohten Arten, verleiht diesen Gebieten einen außergewöhnlichen Wert. Dieser ist in der Regel durch Jahrhunderte andauernde historische Nutzungsformen gewachsen und kann zumeist nur durch regelmäßige Pflegemaßnahmen erhalten werden. Die Verantwortung für Schutz und Pflege liegt bei der unteren und der Höheren Naturschutzbehörde. In deren Auftrag setzt der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. spezielle Pflegekonzepte in den einzelnen Naturschutzgebieten um."

 

So, und wenn Du nun immer noch glaubst das ist meine Meinung und ich habe mit meinem Cito ein Naturschutzrecht verletzt dann piss nicht mir ans Bein sonder sei Mann genug und geh anderen im Landratsamt Kelheim auf die Eier. Du bekommst dafür sogar die Daten, bitte:

 

Diplom Biologe Robert Hierlmeier

Tel.: 09441/207-7323
Fax: 09441/207-7350

e-mail: robert.hierlmeier@voef.de
Internet: www.voef.de

 

Edited by Pyro1
  • Upvote 1
Link to comment
On 4/17/2020 at 12:54 AM, Johannis10 said:

Wenn der verantwortliche Diplom-Biologe auch beim dritten mal bereit war, gehe ich stark davon aus, dass die Arbeiten gut durchgeführt wurden. Mit guter Anleitung und gutem Willen ist auch für Laien vieles machbar. Traurig nur, wenn die, welche eigentlich nur mit ein paar Mausklicks zum Erfolg beitragen müssten, aus ich nenn's jetz einfach mal niedrigen Beweggründen, solche sinnvolle Aktionen vereiteln.

Grüßle Johannis10

 

Vor der ersten Veranstaltung war das Misstrauen da - nicht weil wir mit Geräten nicht umgehen können sondern weil  Geocacher bei den Behörden einen eher negativen Ruf haben  *). Ich habe die Anzahl der Teilnehmer begrenzt und alles gewissenhaft kommuniziert. So waren z.B. auch kleine Kinder und Hunde nicht erwünscht bzw. mussten am Basislager bleiben. Nach der ersten Veranstaltung und den vielen Gesprächen waren die Bedenken zu 100% weg. Die 2. Veranstaltung war auch super und das Bild der Geocacher sehr sehr positiver. Ich wurde danach gefragt ob wir neben den Binnendünen auch am NSG Sippenauer Moor oder der Wacholderheide Sandharlanden etwas machen würden und ich musste sogar bremsen sonst hätten wir wohl 5 Citos im Jahr machen können...

Aber soweit kam es ja dann nicht und nach der "Begründung" warum kein 3. Event geht sah ich viele fragende Gesichter.

 

Damit alles klappt gab es ja zu Beginn des Citos eine interessante  Führung und anschließend eine Arbeitseinweisung und - anleitung.

Und man braucht kein Studium um eine Heckenschere, einen Rechen oder eine Säge zu bedienen. Das können sogar Geocacher.

 

 

*) Bei den Binnendünen Siegenburg gibt es einen EC und mir wurde gesagt das Cacher das NSG oft falsch betreten, aufgrund fehlendem Parkplatz bei den Startkoords sogar mit dem Auto in die Dünen fahren und drin herumtrampeln. Ich hab den Owner angeschrieben und er hat dann seine Koords für den EC geändert, dort ist ein offizieller Parkplatz usw. Jetzt passt da dort alles.

Edited by Pyro1
  • Upvote 1
Link to comment
On 4/17/2020 at 12:32 AM, frostengel said:

 

 

Meine Erfahrung übrigens: CITOs sind so selten, da gehen viele Cacher einfach nur wegen des Icons hin. Wirklich aktiv Müll sammeln die wenigsten (oder was auch immer gemacht wird), die meisten machen Alibi-mäßig etwas. Habe ich oft erlebt, schön, wenn es bei den genannten Events anders war!

 

 

Eines der 2 Citos, ich glaube das erste war ausserhalb des Cito-Zeitraums. Somit gab es auch keinen Anlass für Souvenirjäger. Alle waren wegen der guten Sache dabei.

  • Love 1
Link to comment
8 hours ago, Pyro1 said:

Und man braucht kein Studium um eine Heckenschere, einen Rechen oder eine Säge zu bedienen. Das können sogar Geocacher.

 

Man braucht auch kein Studium, um eine Heckenschere, einen Rechen oder eine Säge falsch zu bedienen, die falsche Pflanze abzuschneiden und sich weh zu tun. Die Aussage, dass also jeder Mensch so eine Pflege durchführen kann, halte ich durchaus für falsch.

 

Darum wäre ich erst vorsichtig - und so war es ja auch. Aber ist doch alles gut gelaufen - das Vertrauen wurde trotzdem ausgesprochen, überwacht und nicht enttäuscht. So soll es eigentlich laufen und dann - da bin ich bei dir - steht Wiederholungen nichts im Weg.

Link to comment
10 hours ago, Pyro1 said:

So, und wenn Du nun immer noch glaubst das ist meine Meinung und ich habe mit meinem Cito ein Naturschutzrecht verletzt dann piss nicht mir ans Bein sonder sei Mann genug und geh anderen im Landratsamt Kelheim auf die Eier

 

Das sagt ja einiges über dich aus, deine Ausdrucksweise und Diskussionskultur sind echt niveaulos.

 

Im übrigen geht es in diesen Thread nicht um dich, du hast dich da nur mal wieder breit gemacht um dein "Anliegen" das schon mehrere Male diskutiert wurde allen unter die Nase zu reiben. Deine Argumentation ist doch immer genau gleich:   "Ich habe recht, alle anderen sind böse und verstehen mich nicht"

 

 

Edited by Mausebiber
  • Upvote 5
Link to comment
On 4/8/2020 at 12:14 AM, Pyro1 said:

 

......Ich habe somit das Gefühl das hier Reviewer nach "Laune und Tagesform" entscheiden......

 

Ich habe das Gefühl, daß die Mehrheit der Leute den Tag incl. Entscheidungen nach der Tagesform bestreiten. Wie denn sonst?

:) UNTER der Tagesform wäre da eher schlecht :):):)

 

Im Ernst - einmal fällt einem was auf, was einem beim ersten Mal/Event/Entscheidung nicht aufgefallen ist, man nicht als relevant empfunden hat und/oder für was die Vorgaben mittlerweile anders sind. Gewichtet heute anders  - oder man macht einfach auch mal was falsch.

 

Unterschiedliche Reaktionen und Ergebnisse bei an sich ähnlichen Sachen wirds immer geben - solange es Menschen und keine Roboter sind, die am Werk sind. Das letztere hätte aber dann eben ANDERE Nachteile.

 

Gruß Zappo

  • Upvote 1
Link to comment
5 hours ago, frostengel said:

Man braucht auch kein Studium, um eine Heckenschere, einen Rechen oder eine Säge falsch zu bedienen, die falsche Pflanze abzuschneiden und sich weh zu tun. Die Aussage, dass also jeder Mensch so eine Pflege durchführen kann, halte ich durchaus für falsch.

Man muss unterscheiden um was für Biotope es sich da handelt. Auf eine Wiese, auf der seltene Orchideen wachsen, würde ich auch keine Geocacher loslassen.
Ich habe hier um die Ecke auch so ein Sandheiden/Sanddünen Gebiet (N 48 49.553 E 008 11.500). Das ist definitiv ein Naturschutzgebiet. Viel falsch machen, kann man in so einem Sandbiotop wohl nicht. Denn dort werden regelmäßig Motocross Rennen veranstaltet! Auf dem Bild sieht man halbwegs den Streckenverlauf.

image.png.194f99e4fc9b136d806e1699af1aa105.png

 

 

Link to comment
7 hours ago, Mausebiber said:

 

Das sagt ja einiges über dich aus, deine Ausdrucksweise und Diskussionskultur sind echt niveaulos.

 

Im übrigen geht es in diesen Thread nicht um dich, du hast dich da nur mal wieder breit gemacht um dein "Anliegen" das schon mehrere Male diskutiert wurde allen unter die Nase zu reiben. Deine Argumentation ist doch immer genau gleich:   "Ich habe recht, alle anderen sind böse und verstehen mich nicht"

 

 

 

Du bezichtigst mich trotz zahlreicher Hinweise und Verweise meinerseits zum wiederholten Male einer Straftat und stellst mehrfach die Personen und Behörden als nicht entscheidungsbefugt hin obwohl Du weder Ahnung vor Ort hast noch vor Ort dabei gewesen bist. Soll ich das zum wiederholten Male gut finden? Ich kümmere mich um alles, führe Telefonate, Ortstermine, erstelle Listings, besorge Getränke, Sitzgelegenheit usw.

Die Besucher meines Events sind hell begeistert und dann kommt jemand wie Du aus seinen virtuellen Raum und redet pauschal alles schlecht und das soll ich dann auch noch gut finden??

 

 

Was wäre wenn es nur so Leute wie Dich gäbe die alles anzweifeln, hinter jeder Tat eine Straftat sehen und alles mit Paragrafen versehen und anzeigen wollen? Dürfte man dann überhaupt noch ohne Angst morgens aufstehen?

 

Wie Du auf der genannten Homepage lesen kannst steht hinter der Sache sogar die Hohe Naturschutzbehörde - wusste ich bis gestern selbst noch nicht. Was ich wusste ist das unsere Aktion zu 100% gesetzestreu, erlaubt und von den Behörden als sehr positiv angesehen wurde. Es war und wäre die beste Möglichkeit das Hobby Geocaching bei den Behörden ins positive Licht zu rücken.

 

 

Und es tut mir leid wenn ich Dir sagen muss das Du schon wieder falsch liegst denn die Thematik mit den besonderen Citos von mir habe nicht ich aufgegriffen sondern das war @Johannis10 mit dem folgend zitierten Beitrag. Ich habe nicht immer Recht, aber in diesem Fall schon.

 

 

Mit Dir würd ich gern mal ein Bier trinken und ein 4 Augen Gespräch führen um festzustellen ob Du im realen Leben deine Vorurteile und Pauschalierungen gegenüber anderen Menschen u.a. mich aufrecht erhältst oder ob Du Dich nur virtuell über die Tastatur so verhältst.

Edited by Pyro1
Link to comment

@Lada1976  Ein Beispiel sind stillgelegte Truppenübungsplätze - dort verkommen die Naturschutzgebiete weil die Nutzung fehlt. Aus dem Grund gibt es vereinzelt Motocrossevents oder oder historische Militärevents wo die Leute mit ihren privaten Panzern bzw. MX-Bikes auf dem Gelände unterwegs sind und z.B. für die Gelbbauchunke die lebensnotwendigen Spurrillen die sich mit Wasser füllen wieder anzulegen.

 

Beweise:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.frickenhausen-warum-die-gelbbauchunke-auf-motorsport-steht.7168ba92-985d-4b45-af32-fb252b980324.html

 

Und das man mit einem Panzer auch Naturschutz betreiben kann - obacht Mäusebiber - ist auch Tatsache:

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/stolberg/bundeswehr-rettet-gelbbauchunken-mit-dem-panzer_aid-27507885

Link to comment
14 minutes ago, Pyro1 said:

Ein Beispiel sind stillgelegte Truppenübungsplätze - dort verkommen die Naturschutzgebiete weil die Nutzung fehlt.

Bitte nicht von verkommen sprechen, dass setzt den Status quo ante als alleinigen Maßstab für den Wert eines Naturschutzgebietes fest. Die Natur eines Gebietes verändert sich mit der Nutzung, ohne jeden menschlichen Einfluss hätten wir in D überall Eichen- und Buchenwälder ohne "besonders seltene" Arten. Insofern kann nicht oft genug wiederholt werden, dass sich besondere Arten in einem Gebiet nicht trotz, sondern wegen der menschlichen Nutzung aufhalten - nimmt man die Nutzung (sei es nun Truppenübungsplatz, Weidenutzung oder was auch immer) weg ändert sich auch die Natur. Aber ob nun vorher oder hinterher wertvoller ist hängt dann sehr vom Betrachter (und leider meist subjektiven Interessen) ab.

Link to comment
54 minutes ago, Pyro1 said:

Du bezichtigst mich trotz zahlreicher Hinweise und Verweise meinerseits zum wiederholten Male einer Straftat und stellst mehrfach die Personen und Behörden als nicht entscheidungsbefugt hin obwohl Du weder Ahnung vor Ort hast noch vor Ort dabei gewesen bist. Soll ich das zum wiederholten Male gut finden? Ich kümmere mich um alles, führe Telefonate, Ortstermine, erstelle Listings, besorge Getränke, Sitzgelegenheit usw.

Die Besucher meines Events sind hell begeistert und dann kommt jemand wie Du aus seinen virtuellen Raum und redet pauschal alles schlecht und das soll ich dann auch noch gut finden??

 

Mein letzter Kommentar zu diesem Thema:

Ich habe mit keinem Wort deine Events schlecht geredet, ich habe überhaupt kein Wort zu deinen Events verloren. Blättere doch mal nach oben ob du da irgend einen Hinweis zu deiner haltlosen Behauptung findest

 

Ich habe dich in keinster Weise einer Straftat bezichtigt, ich habe dich auch nicht angegriffen, ich habe lediglich meine Meinung geäußert und angezweifelt, ob die erwähnten Organisationen das Betretungsrecht aufheben können.

 

Das waren meine Bemerkungen:

Quote

Meiner Meinung nach dürfen diese Organisationen das Betretungsrecht von NSG nicht einfach außer Kraft setzen

 

Bist du dir sicher, dass der Landkreis und die entsprechenden Stellen dort einfach die rechtlichen Voraussetzungen für NSG aufheben können?

 

Deine subjektive Wahrnehmung  beeinflusst deine Reaktion und Verarbeitung von Informationen.  Du machst dir deine eigene Wahrheit die jeder Grundlage entbehrt.

  • Upvote 2
Link to comment

Hier dreht sich seit gefühlt zwei Wochen ohnehin die ganze Diskussion im Kreis. Wie zitiert Zappo doch immer so schön: "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem".

Mittlerweile geht es ja nur noch um Meta-Diskussionen - also um Ausdrucksweise und Diskussionskultur, und generell darum wie diskutiert wird. Mit gegenseitigen Schuldzuweisungen, Mutmaßungen usw.

Glaubt noch jemand, dass hier neue Erkenntnisse auftauchen werden?

Link to comment
1 hour ago, jennergruhle said:

Glaubt noch jemand, dass hier neue Erkenntnisse auftauchen werden?

Ja, das würde ich mir sogar sehr wünschen.

Werde das mal mit dem hier gelernten norddeutschen direkten Kommunikationsstil versuchen. ;)

On 3/2/2020 at 8:42 AM, GerandKat said:

... Also wir sind Norddeutsche, bei uns schwappt häufiger mal das Wasser über den Deich, wir haben manchmal ein büschen Wind und das Leben ist ein wenig karger. Wir haben keine Zeit und keine Lust auf viele Füllwörter, wir kommen meist direkt zum Thema.

... unser Aufgabe ist es ... eventuell Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

 Würde mich über eine so, oder so ähnliche Info freuen:

"Hab' das mal mit dem HQ abgeklärt. Die CITOS im NSG entsprechen den Zielvorstellungen von GS. Deshalb gilt ab Beendigung der Coronaeventsperre:

Wenn die Naturschutzbehörde einer zur Pflege nötigen Betretung zustimmt, hat dies bei CITOS Vorrang vor der GS eigenen Betretungsverbotsrichtlinie.

Reviewer ..."

Mit dieser Lösung sehe ich für alle nur Vorteile.

Das würde auch nichts Kosten. Im Gegenteil, zufriedene Kunden zahlen sich, als netter Nebeneffekt, sogar finanziell aus.

Wer so ein Event wieder Planen möchte, hätte dann auch die hilfreiche Planungssicherheit gegenüber der Behörde.

Grüßle Johannis10

 

Link to comment
On 4/17/2020 at 12:32 AM, frostengel said:

Meine Erfahrung übrigens: CITOs sind so selten, da gehen viele Cacher einfach nur wegen des Icons hin. Wirklich aktiv Müll sammeln die wenigsten (oder was auch immer gemacht wird), die meisten machen Alibi-mäßig etwas. Habe ich oft erlebt, schön, wenn es bei den genannten Events anders war!

 

Meine Erfahrung: Die meisten CITO-TeilnehmerInnen sammeln sehr engagiert Müll und freuen sich über Sammelerfolge (wenn auch mit einem weinenden Auge, denn um einen Sammelerfolg zu haben, muss erst mal jemand das Zeug in die Landschaft geschmissen haben). Das Problem ist eher, dass manche CITOs schon vom Owner Alibi-mäßig abgehalten werden, d.h. es werden CITOs abgehalten, wo erst eine Woche vorher ein "Rama Dama" war (bayrischer Ausdruck für Muggel-CITO) oder wo es aus sonstigen Gründen fast nichts zu sammeln gibt. Pyro1 hat sich aber in der Vergangenheit auch bei seinen Müllsammel-Citos immer viel Mühe gegeben, um auch einen Platz zu finden, wo sich das Sammeln lohnt (wenn Dutzende von CacherInnen von weit her mit dem Auto kommen, um zwei Flaschen und fünf Zigarrettenkippen einzusammenl, dann ist das hinsichtlich Umweltschutz ja eher suboptimal).

Edited by HH58
  • Upvote 1
Link to comment
On 4/16/2020 at 7:40 PM, Mausebiber said:
Meiner Meinung nach dürfen diese Organisationen das Betretungsrecht von NSG nicht einfach außer Kraft setzen.  Da muss das Regierungspräsidium gefragt werden.

 

Eben ... Deiner Meinung nach. Die darfst du gerne haben. Aber selbst wenn wir mal unterstellen, dass du tatsächlich Recht hast: Diese Organisationen kennen die Rechtslage ganz sicher auch und daher gehe ich davon aus, dass das Regierungspräsidium diesen Organisationen erlaubt hat, zum Durchführen der Pflegemaßnahmen das Gebiet zu betreten. Und welches Personal diese Organisationen dann für die Arbeiten einsetzen darfst du IMHO gerne denen überlassen. Ganz sicher muss nicht für jede Person einzeln eine Genehmigung beim Regierungspräsidium beantragt werden.

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment
21 hours ago, Johannis10 said:

 Würde mich über eine so, oder so ähnliche Info freuen:

"Hab' das mal mit dem HQ abgeklärt. Die CITOS im NSG entsprechen den Zielvorstellungen von GS. Deshalb gilt ab Beendigung der Coronaeventsperre:

Wenn die Naturschutzbehörde einer zur Pflege nötigen Betretung zustimmt, hat dies bei CITOS Vorrang vor der GS eigenen Betretungsverbotsrichtlinie.

Reviewer ..."

 

Die Rückmeldung könnte die Rückmeldung vom HQ aber genauso gut so heißen - und wenn ich ehrlich bin, glaube ich eher daran und könnte es auch ein klein wenig verstehen:

 

"Geocaching findet nicht außerhalb von Wegen von Naturschutzgebieten statt, denn dies widerpricht den Zielvorstellungen von Groundspeak. Leider können auch Events wie zum Beispiel CITO-Events (oder Geocaches), die mit Erlaubnis in solchen Gebieten durchgeführt werden (oder liegen), nicht veröffentlich werden, da dies zu Nachahmern führen könnte. Leider müssen regelmäßig Geocaches archiviert werden, deren Owner sich nicht an die geltenden Regeln in Naturschutzgebieten halten. Aus diesem Grund werden die Reviewer gebeten, in solchen Situationen strikt zu sein. Dies betrifft nicht nur "es sind aber nur drei Meter neben dem Weg", sondern leider auch sinnvolle CITO-Events wie dieses."

 

Ich glaube, von HQ-Seite würde meine Entscheidung so aussehen, wenn mich ein Reviewer anschreiben würde. Deswegen würde ich das als Reviewer auch nicht tun, sondern es selbstständig veröffentlichen; aber das wäre ja meine subjektive und nicht unbedingt vernünftige Entscheidung.

Es würde mich aber nicht wundern - und zum Beispiel in so vielen erlebten "es sind aber nur drei Meter neben dem Weg"-Situationen auch eigentlich erfreuen -, wenn im Bereich Naturschutz/Naturschutzgebiete strikt hingeschaut wird....

 

Vor Kurzem habe ich einen Tradi gemacht, bei dem man etwa 10 Meter vom Weg runtermusste. Leider habe ich das Listing erst zu Hause gelesen, in dem als erster Satz stand, dass dies ein Biotop sei und die Wege nicht verlassen werden müssen. Ich habe das in meinem Log kritisch angemerkt und um Klärung gebeten - vermute aber, dass sich nichts tun wird. Vielen Geocachern sind NSG und Co doch völlig egal und in dem konkreten Fall weiß ich auch nicht, ob das wirklich ein NSG war, aber im Listing stand was drin und vor Ort war was anderes - hat einfach nicht zusammengepasst...

Link to comment

Hallo Jochen,

 geb‘ dir natürlich Recht, dass vom HQ auch eine Absage kommen kann. Wie wahrscheinlich das ist, hängt natürlich davon ab, wen und wie man fragt. Lautet die Frage z.B. In Bayern gibt es hochmotivierte Leute die schon mehrfach erfolgreich Citos in NSG’s durchgeführt haben, was auch der Akzeptanz von Geocaching bei den verantwortlichen Behördenvertretern erheblich fördert. Wir brauchen hier unbedingt eine Lösung, damit die wertvolle Arbeit fortgesetzt werden kann und die Cacher nicht unnötig verprellt werden. Mein Vorschlag wäre… oder hast du eine bessere Lösung….


Die Chance das dann eine Absage vom HQ kommt, sehe ich da als eher gering.

Lautet die Frage aber: Da will schon wieder einer eine Extrawurst, kann ich doch ablehnen... Dann wird’s natürlich eher nichts.;) Ansonsten kann man mit der Argumentationsweise deiner fiktiven HQ Antwort so ziemlich alles ablehnen. Niemand darf mehr Feuerzeuge verwenden, weil man damit auch Brandstiftung betreiben kann. usw.

Dein Beispiel, dass der Reviewer erst gar nicht beim HQ fragt und die Sache freischaltet, hat jetzt eher akademischen Wert und hilft in dem Fall nichts. Hab‘ in vertretbarer Reichweite der betreffenden Cito‘s ein paar Caches liegen und kann mir durchaus vorstellen dort an einem neuen Cito teilzunehmen, wenn ich sowieso wieder in der Gegend bin oder es notfalls auch selbst in die Hand nehmen und bestehende Kontakte nutzen. Nur wenn hier keine neuen Infos kommen, kann man das natürlich vergessen und ist wirklich verschenkte Zeit…

Grüßle Johannis10

Link to comment

Nun ja, irgendwo finde ich das ziemlich Schilda-mässig:

 

Der zuständige Mann für den Rasen darf den Rasen nicht betreten, weil sich daran jemand ein schlechtes Beispiel nehmen kann?

 

Also bei aller Liebe - ich glaub ja jetzt nicht, daß jemand, der im Naturschutzgebiet unbedingt die Wege verlassen WILL, dazu ne Vorlage oder ein schlechtes Beispiel braucht. Und daß -ausgerechnet- eine lizensierte Landschaftspflegemaßnahme dazu taugt. 

 

Das schlägt ja Kapriolen wie das mit der Seuche*.

 

Gruß Zappo

 

*weiß übrigens jemand, was genau "Streckenschwimmen" ist? Genau DAS ist nämlich bei uns im Baggersee erlaubt :) 

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
9 hours ago, Johannis10 said:

Dein Beispiel, dass der Reviewer erst gar nicht beim HQ fragt und die Sache freischaltet

 

Das ist leider auch nicht mein Beispiel. Ich habe bewusst nicht von einem Reviewer gesprochen, sondern "Wenn ich Reviewer wäre, dann würde ich...." Für andere kann und will ich nicht entscheiden - und das ist auch nur mein Halbwissen, weil ich den Druck von oben nicht kenne.

 

Hintergrund dieser Aussage war eigentlich, dass ich damit pyro - der offensichtlich sehr angefressen war und ist, was man aus dem Thread gut herauslesen kann - auf diese Weise mitteilen wollte, dass ich zwar die Reviewerentscheidung verteidige und es nicht gut finde, wie er die entsprechenden Personen angreift, ich persönlich das CITO aber unterstützen würde, so gut ich kann.

Das Schöne ist: Ich kann eine Sache toll finden und unterstützen (wollen), aber gleichzeitig auch akzeptieren, verstehen, verteidigen, wenn jemand das nicht tut, sondern sich in den Weg stellt.

 

Nur das zweite wird aber gerne falsch verstanden, dabei versuche ich eigentlich, beide Seiten zu verstehen - und das kann ich eigentlich ganz gut, nur vielleicht kann ich es nicht ausdrücken.

 

Kurzform: Ich finde die CITOs gut. Ich verstehe, wenn das andere kritisch sehen. Ich finde nicht, dass irgendwelche Dinge passiert sind, die den teilweise etwas aggressiveren Tonfall rechtfertigen. Vielleicht sollten alle Beteiligten mal einen Gang zurückschalten. (Und Abschluss-Statement: Ich weiß, wie schwer das ist!)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...