Jump to content

Dosenklau ok gemäß Richtlinien? (Powertrails)


Aprilscherzen

Recommended Posts

Quote

Es gibt Youtube-Videos dazu, in denen man Leute aus Autos springen und zu Dosen rennen sieht. Die "Cacher" ... tauschen vor Ort die Dosen aus (!) (vorher geloggte Dose auslegen, neue Dose einsammeln, um sie unterwegs für den nächsten Cache zu loggen, der dann wiederum ausgetauscht wird) und rennen zurück zum Auto, ...

Ist das Guideline-konform nach den Richtlinien von Groundspeak? Jein (Dosen tauschen? Nogo!).

 

Hallo,

 

bei einem anderen Thema wurde auch kurz auf das oben zitierte Phänomen eingegangen.

 

Wieso zählt das eigentlich als Fund? Weil es toleriert wird? Und vor allem:  Ist Dosentauschen bzw. Dosenstehlen wirklich Richtlinien-konform?

Oder verstehe ich die Situation falsch?

 

Ursprünglich legt Armin fünf Dosen A, B, C, D und E an den Positionen 1 bis 5 aus.
Jetzt kommt Bernd und hat eine sechste Dose F mit seinem Namen in einem frischen(?) Logbuch und legt diese an Position 1. Dann trägt er sich in das A-Logbuch ein und legt die Dose an Position 2, das B-Logbuch wird an Position 3 gelegt usw

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Position                                   | 1                                |2                                |3                                |4                                | 5
Dose(Einträge im Logbuch) | A(leer)                      | B(leer)                      | C(leer)                     | D(leer)                     | E(leer)
nach Bernd                              | F(Bernd)                  | A(Bernd)                  | B(Bernd)                 | C(Bernd)                 | D(Bernd)                  #[E(leer) wird weggeschmissen/geklaut?]
nach Christian                        | G(Christian)            | F(Bernd,Christian) | A(Bernd,Christian) | B(Bernd,Christian) | C(Bernd,Christian)  #[D(Bernd) wird weggeschmissen/geklaut?]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach 5 Schritten ist keine von Armins Dosen mehr da. :(

 

Zumindest die Dose an fünfter Stelle (ursprünglich Dose E) dürfte Bernd ja nicht als Fund eintragen. Außer er trägt sich vor dem Wegschmeißen (oder was passiert damit? Als Trophäe ins Wohnzimmer stellen?) auch hier ein. Aber dann könnte ich ja auch bei normalen Caches alles mit nach Hause nehmen, mich dort ins Logbuch eintragen, Dose und Logbuch behalten und anschließend den Fund online eintragen. Am besten noch mit einem zweiten Eintrag "NM: Dose verschwunden". :blink:

(Wäre ja auch ziemlich doof für die Powertrailer, wenn ein einfacher Cacher sich so eine Einzeldose mittendrin als Trophäe mitnimmt. Das bringt ja den ganzen Rhythmus auseinander. Da sollte man wohl noch ein paar mehr bereits signierte Ersatzdosen dabeihaben.)

 

Und auch an Position 1 steht Bernd nicht im richtigen Logbuch. Hier könnte man sich natürlich damit rausreden, dass Bernd ja doch im A-Logbuch steht, nur ist leider das A-Logbuch nicht mehr an der richtigen Stelle.

 

Der zweite Cacher Christian kann sich auf jeden Fall nicht mehr in die E-Dose eintragen (außer, er erhält sie von Bernd).

 

Wenn man so etwas schon macht, warum dann nicht ohne Dosenklauen? Also hinfahren, eintragen, Dose zurücklegen und dann zur nächsten Dose.

Ja, ich weiß. Es ist nur ein Spiel, und jeder soll es so spielen wie er will.

 

 

Link to comment
54 minutes ago, Aprilscherzen said:

Wenn man so etwas schon macht, warum dann nicht ohne Dosenklauen? Also hinfahren, eintragen, Dose zurücklegen und dann zur nächsten Dose.

Weil's länger dauert! Dose aufschrauben, signieren und zuschrauben kann man mit dieser Methode auch während der Fahrt zum nächsten Cache erledigen. Das sind zwar nur wenige Sekunden pro Cache, multipliziert mal z.B. 1000 Funde, hat man dann aber doch einiges an Zeit gespart, die man wider "sinnvoller" einsetzen kann. z.B. für den nächsten Powertrail… ;) 

Selbstverständlich kann man das Vorgehen noch weiter zeitlich optimieren und sich dann noch weiter von den Regeln entfernen...

Grüßle Johannis10

PS.: Selbst mach ich sowas nicht, mach andere verrückte Dinge...;)

 

Edited by Johannis10
Link to comment

Hallo Aprilscherzen,

 

das ist ja mein Zitat und darum steht meine Antwort ja auch schon drin:

 

Dosen tauschen? Nogo!

 

Ich finde diese Vorgehensweise völlig daneben. Solange die Owner das unterstützen (Vorteil: ihre Logbücher werden nie voll!), sehe ich aber keinen Grund, warum Groundspeak (oder sonst jemand) einschreiten sollte. Und bei den von mir angedachten Trails in den USA, bei denen das wohl regelmäßig gemacht wird, geht es auch den Ownern nur um "viele Funde generieren" (führt zu Bekanntheit und Ansehen) und sie sind deswegen vermutlich für diese Methodik.

 

Aber nochmal: Meiner Meinung nach ist das völlig bescheuert, aber ich will ja auch nicht 1000 Caches an einem Tag finden. Anders erreicht man das halt nicht und es gibt schlimmere Arten von Betrug.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Ich wollte ja schon immer mal mit einem Sockenpuppen-Account eine markierte Dose bei so einem Trail an #1 legen. Dann logge ich nur #1, bis die Dose zu #2 getragen wird. Dann logge ich #2, denn ich stehe ja im aktuellen Logbuch von Cache #2. Sobald die Dose zu #3 getragen wird, logge ich #3 usw. Damit sollte ich den ganzen Trail irgendwann geloggt haben. Durch die Markierung der Dose weiß ich immer, wie weit sie gekommen ist. :-)

Link to comment

Das wird wohl nicht so ganz funktionieren (zumindest nicht in allen Fällen), weil einige "Cacher", welche die Dose vor Ort nicht in drei Sekunden finden dann noch eine neue auswerfen.

 

Oder einfach auf dem nächsten Objekt das nicht bei "drei" auf dem Baum ist einen Aufkleber anmatschen. So habe ich das erlebt bei einem Trail namens "BWT" in Bayern. Dort hatte ich an einem Abend bei ca. 15...20 Versuchen 5 oder 6 DNF weil jeweils die Dose weg war. Aber nicht nicht die 3...5 Betrüger vor mir, denn die haben einfach Bänke, Bäume, Schilder usw. beklebt sobald sie auch nur etwa auf 10 m an die gefühlten Koordinaten herangekommen waren.

 

Mich würde auch noch interessieren, wie Du das Wandern der Dose "tracken" willst. Das klappt doch nur wenn jeder weitere Logger Fotos hochlädt so dass Du siehst wo sie gerade ist. Nicht jeder Finder ist ja auch ein "Weiterträger".

 

Bei solchen Trails die generell mit der Diebstahl- und Betrug-Methode geloggt werden (und wo die Owner das tolerieren), kannst Du doch einfach Nr. 1, 51, 101, 151, 201, ... besuchen und Dich einschreiben, und dann die ganze Serie online als Fund loggen (selbstverständlich automatisiert, mit aufgeblasenem nichtssagenden Copy&Paste-Log voller Platitüden und Tonnen von Emoji) und die restlichen Vor-Ort Funde einfach behaupten. Merkt keiner und interessiert keinen Owner.

Beschwerden eventueller weiterer Finder, die Deinen Log nicht sahen, bügelst Du mit der Behauptung ab die "Weiterträger"-Methode würde verhindern dass man Deine Logs überhaupt zu Gesicht bekommen kann.

 

Edited by jennergruhle
Link to comment
3 hours ago, Aprilscherzen said:

 

....Und vor allem:  Ist Dosentauschen bzw. Dosenstehlen wirklich Richtlinien-konform?

 

Nun ja. Eigentlich ist der Fehler schon VORHER passiert. Beim Legen.

 

Zumindest ist eine Dose, die für sich selbst genommen völlig austauschbar daherkommt und dieses noch ohne Bezug zu einem Ort tut (wobei ich mich zugegebenerweise frage, wie sie das "für Leitplanke 172" überhaupt tun könnte :)) , die Vorstufe, die das alles möglich macht. Ob die nun wandert, im Rahmen fehlgeleiteter Wartung (oder besser: im Interesse des eigenen Erfolgs) ständig ersetzt wird - oder was auch immer - ist eigentlich völlig egal. Das trifft  auf jeden anderen locationlosen PT mit Minimaldosen auch zu. Nur daß bei unter 100 NICHT an der Straße liegende Dosen der Zeitfaktor fürs Loggen nicht so zu Buche schlägt.

 

Ich seh das so: Da stellt jemand (GC) eine Plattform und ne Struktur zur Verfügung, die von jedem für irgendwelche Anwendungen/Tätigkeiten/Spielereien offen ist. Und diese Spielereien werden - bis auf eine eher zahnlose Absichtserklärung - einfach toleriert, akzeptiert, whatever. Wegen Klienten = Kohle. Aber nicht alles, was da getan und veröffentlicht wird, ist Cachen.

 

GC ist da für mich keine Cache-plattform, sondern ne Plattform, auf der Cachen möglich ist. Als Teilmenge unter vielem anderen, was entweder Spieler- oder Plattformerfindungen sind. Oder beides.

 

Aber da jede indivuduelle Art und Weise des Cachens für sich genommen AUCH eine gewisse Interpretation und Definition darstellen, ist das Festlegen einer NoGo- Grenze natürlich irgendwo schwierig. Aber zumindest ist die irgendwo zwischen 3 und 5 - und nicht bei -1 wie beim "Dosentauschrennen".

 

Gruß Zappo, - der schon lange seinen GC-Button in den Müll geworfen hat und nicht mal sicher ist, ob er die Bezeichnung "Cacher" für sich gerne hört.

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
6 hours ago, frostengel said:

Und bei den von mir angedachten Trails in den USA, bei denen das wohl regelmäßig gemacht wird, geht es auch den Ownern nur um "viele Funde generieren" (führt zu Bekanntheit und Ansehen)

 

Kennst du eigentlich die Geschichte um den ET Highway GC Trail?  Der aktuelle Trail ist schon der zweite, der erste wurde von den Behörden zu gemacht.

Auf Druck der an dem Highway angesiedelten Unternehmen, Tankstellen, Gasthäusern, Motels etc. wurde der Trail wieder belebt.  Der Trail lockt so viele "Touristen" an, dass die ganze Gegend davon profitiert.

 

Nachtrag, gerade gefunden:

https://www.gocacher.de/wirtschaftsfaktor-powertrail-alien-highway-kehrt-zuruck/

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
8 hours ago, Aprilscherzen said:

Wenn man so etwas schon macht, warum dann nicht ohne Dosenklauen? Also hinfahren, eintragen, Dose zurücklegen und dann zur nächsten Dose.

Ja, ich weiß. Es ist nur ein Spiel, und jeder soll es so spielen wie er will.

 

Für den Owner hat das ganze den Vorteil, dass sich die Wartung von selbst erledigt. Der dürfte das deshalb nicht als "klauen" empfinden. Und die Einträge in den Logbüchern interessieren bei solchen Trails ohnehin niemanden, da könnte man genauso gut ein "Dose finden und ohne Eintrag zurücklegen" online loggen..

Witzig wird es nur, wenn man im Urlaub zufällig einen solchen Trail mehrmals kreuzt und dann plötzlich in einem bisher nicht besuchten Cache seine Unterschrift findet, weil die Dose gewandert ist.

LG Matthias

Link to comment
7 hours ago, frostengel said:

Ich wollte ja schon immer mal mit einem Sockenpuppen-Account eine markierte Dose bei so einem Trail an #1 legen. Dann logge ich nur #1, bis die Dose zu #2 getragen wird. Dann logge ich #2, denn ich stehe ja im aktuellen Logbuch von Cache #2. Sobald die Dose zu #3 getragen wird, logge ich #3 usw. Damit sollte ich den ganzen Trail irgendwann geloggt haben. Durch die Markierung der Dose weiß ich immer, wie weit sie gekommen ist. :-)

Hallo Frostengel,

die Markierung ist ein überflüssiger Aufwand. Schau Dir mal die Logs von Personen an, welche angeblich seit mehreren Jahren jeden Tag eine Dose gefunden haben. Auffällig oft haben diese von Powertrails jeden Tag genau eine Dose besucht - Honni soit qui mal y pense

Link to comment
19 minutes ago, mati16348 said:

Auffällig oft haben diese von Powertrails jeden Tag genau eine Dose besucht - Honni soit qui mal y pense

 

Ja und?  Gibt es irgendwo eine Guideline zu welchen Datum geloggt werden soll?  Ich kann doch heute 20 Döschen besuchen und die an 20 verschiedenen Tagen loggen, oder alle jeweils an Ende des Monats oder sonst wann.  Was willst du mir denn sagen?

 

Ich finde es schon befremdlich, wie manche ganz offensichtlich hinter anderen Usern her schnüffeln.

.

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
9 hours ago, jennergruhle said:

Bei solchen Trails die generell mit der Diebstahl- und Betrug-Methode geloggt werden (und wo die Owner das tolerieren), kannst Du doch einfach Nr. 1, 51, 101, 151, 201, ... besuchen und Dich einschreiben, und dann die ganze Serie online als Fund loggen

 

Klar kann ich das, aber das machen vermutlich einige. Das andere ist ja eine ganz spezielle Methode, die nur und ausschließlich durch das weitertragen funktioniert. Das ist ja der Witz an der Sache.

Ich will das ja auch sicher nicht mit meinem Account machen, der wäre mir für alle diese Methoden viel zu schade. Ich gebe aber zu, dass ich schon immer eine böse Sockenpuppe zulegen wollte ("frostengels böse Sockenpuppe" oder einfach "frostteufel" stehen im Angebot), die jede Menge Schabernack ausprobiert (der hoffentlich von den Ownern als Spaß erkannt wird). Ideen habe ich viele, um das System auszutricksen. :-P

 

2 hours ago, mati16348 said:

Auffällig oft haben diese von Powertrails jeden Tag genau eine Dose besucht - Honni soit qui mal y pense

 

Kleine Anekdote: Es gab im Odenwald eine kleine Serie mit 5 Dosen, "Am Eber 1" bis "Am Eber 2". In der Gegend mache ich manchmal Sport und habe dann keine Zeit zum Cachen. Insgesamt habe ich es geschafft, an drei verschiedenen Tagen mit den Dosen 1, 2 und 3 der Serie drei Souvenirs abzugreifen - am Ende wurde das zum Running-Gag.

 

Die Serie hat mich nicht interessiert, aber sie waren einfach da - und für einen halbwegs schnellen Fund geeignet. Der dritte war dann etwas weiter zu laufen, aber das haben wir aus Prinzip gemacht. ;-)

 

Aber ich halte allgemein nichts von übertriebenen Streaks. Kann man aber sicher auch ehrlich machen, ich habe hier 111 geschafft, danach hatte ich einfach keinerlei Bock mehr auf die Tägliche Dosise. Aber wenn es jemandem Spaß macht.....

Falsch zu loggen und dann auf seine Streak rumreiten - wenn man vordatierte Logs vor Ort findet, die dann auch entsprechend geloggt werden, weiß man, dass hier geschummelt wurde - das ist halt einfach wieder traurig. Man kann es aber auch wieder wie Mausebiber sehen und vermutlich hat er Recht und in den Guidelines steht nichts zum Datum - dann aber sind Streaks und zugehörige Challenges einfach Unsinn...... (sind sie ja sowieso!)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
19 hours ago, Johannis10 said:

Weil's länger dauert! Dose aufschrauben, signieren und zuschrauben kann man mit dieser Methode auch während der Fahrt zum nächsten Cache erledigen.

 

 

Ja, das ist schon klar. :D Aber woher nahm sich die erste Person das Recht, einfach die Dosen einzusammeln? Und eigentlich auch die Nachfolgepersonen. Das Wegnehmen ist doch hoffentlich bei anderen Caches auch nicht üblich? Und in der Beschreibung beim ET-Highway steht nun auch nicht drin, dass man die Dosen ruhig 160 Meter weiter wegschmeißen soll. (Zumindest nicht hier https://www.geocaching.com/geocache/GC31QC1_0065-e-t, alle habe ich natürlich nicht überprüft. ;-))

 

19 hours ago, frostengel said:

Aber nochmal: Meiner Meinung nach ist das völlig bescheuert,

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. :)

 

 

18 hours ago, jennergruhle said:

Bei solchen Trails die generell mit der Diebstahl- und Betrug-Methode geloggt werden (und wo die Owner das tolerieren), kannst Du doch einfach Nr. 1, 51, 101, 151, 201, ... besuchen und Dich einschreiben, und dann die ganze Serie online als Fund loggen

 

 

Vermutlich könnte ich selbst auf diese Dosen verzichten und die ganze Serie loggen, ohne je mein Wohnzimmer zu verlassen. Wird schon nicht auffallen. Und dann trage ich einfach jeden Tag einen davon ein. (Ja, ist nicht verboten. :rolleyes:)

 

16 hours ago, Der Zappo said:

 

Nun ja. Eigentlich ist der Fehler schon VORHER passiert. Beim Legen.

 

Das ist natürlich auch noch ein Thema, ich kann dich da verstehen. Aber wenn so eine Serie existiert und man darauf steht, warum macht man es dann nicht mit Zurücklegen der Dosen? Dann schafft man eben nicht 1000 am Tag. Na und? Dafür dann eben 400 "ehrliche" Funde.

 

 

8 hours ago, frostengel said:

Falsch zu loggen und dann auf seine Streak rumreiten - wenn man vordatierte Logs vor Ort findet, die dann auch entsprechend geloggt werden, weiß man, dass hier geschummelt wurde - das ist halt einfach wieder traurig. Man kann es aber auch wieder wie Mausebiber sehen und vermutlich hat er Recht und in den Guidelines steht nichts zum Datum - dann aber sind Streaks und zugehörige Challenges einfach Unsinn...... (sind sie ja sowieso!)

 

Ja. Auch, wenn wir nur Gelegenheitscacher sind, so habe ich doch schnell gemerkt, dass beim Geocachen jeder so gut bescheißt, wie er will. Wenn es innerhalb der Richtlinien ist, sehr schön. Und wenn nicht, dann ist es ja auch egal. Ich frag mich nur, für wen macht man das? Aber das ist vermutlich ein D6-Mystery. :drama:

 

  • Upvote 1
Link to comment
49 minutes ago, Aprilscherzen said:

Das ist natürlich auch noch ein Thema, ich kann dich da verstehen. Aber wenn so eine Serie existiert und man darauf steht, warum macht man es dann nicht mit Zurücklegen der Dosen? Dann schafft man eben nicht 1000 am Tag. Na und? Dafür dann eben 400 "ehrliche" Funde.

 

Der einzige GRUND für die Serie ist eben die Geschwindigkeit bzw. die möglichen Funde pro Zeiteinheit*.

Daß sich beim Optimieren dieses Vorganges auch selbstentwickelte, allseits akzeptierte Traditionen :)  und eher nicht wirklich regelkonforme Verfahrungsvarianten ergeben, liegt da m.E. in der Natur der -eindimensionalen - Sache. Wenns nur um Geschwindigkeit geht, werden eben Abkürzungen gesucht, bunte Pillen eingeworfen, in der Höhe trainiert oder am Sprit rummanipuliert.

 

Ob der ET-PT tatsächlich etwas mit der Frage zu tun hat, wie man sinnigerweise und regelgerecht an irgendeinem ANDEREN Cache so handelt, wage ich zu bezweifeln. Da auf Diebstahl und verbotene Cache-verschleppung zu plädieren erscheint mir ein bisschen overdosed.

 

Das ist nur ein weiterer Punkt auf der ziemlich langen Liste von Verhalten, die sich eingeschlichen haben und akzeptiert werden - die aber unrichtig und m.E. bescheuert sind. Eben augenfälliger - aber deshalb auch vielleicht etwas weniger schlimm.

 

gruß Zappo

 

*man könnte auch sagen, die Dosen sind für einfach etwas anderes da als fürs Cachen.

Link to comment
15 hours ago, Mausebiber said:

Kennst du eigentlich die Geschichte um den ET Highway GC Trail?  Der aktuelle Trail ist schon der zweite, der erste wurde von den Behörden zu gemacht.

Auf Druck der an dem Highway angesiedelten Unternehmen, Tankstellen, Gasthäusern, Motels etc. wurde der Trail wieder belebt.  Der Trail lockt so viele "Touristen" an, dass die ganze Gegend davon profitiert.

Und?

 

13 hours ago, Mausebiber said:

Ja und?  Gibt es irgendwo eine Guideline zu welchen Datum geloggt werden soll?  Ich kann doch heute 20 Döschen besuchen und die an 20 verschiedenen Tagen loggen, oder alle jeweils an Ende des Monats oder sonst wann. 

Du brauchst ernsthaft eine Guideline um die Frage zu beantworten welches Datum du beim Online-Logging verwenden sollst?

Wozu dient denn deiner Meinung nach dieses oeffentlich einsehbare Datumsfeld?

  • Upvote 1
  • Love 1
Link to comment
1 hour ago, Hynz said:

Und?

Wenn du "und" fragen musst, hast du nicht verstanden um was es geht.

 

1 hour ago, Hynz said:

Du brauchst ernsthaft eine Guideline um die Frage zu beantworten welches Datum du beim Online-Logging verwenden sollst?

Nein, brauche ich nicht, deshalb kann ich auch loggen wann ich will.  Darf ich mal fragen, was dich daran interessiert wann andere User ihre Founds loggen?  Ist das denn nicht total egal und hat nicht den geringsten Einfluss auf dich und dein Geocaching? 

Lasst doch einfach die Leute in Ruhe, immer gibt es welche die über andere und deren Art zu Cachen was zu bemängeln haben.

Solange die nicht mein Spiel kaputt machen indem sie Dosen zerstören, mit dem Auto verbotener weise in den Wald fahren, oder negative Auswirkungen in der Bevölkerung durch ihr Auftreten verursachen, können die doch ihr Spiel spielen wie sie es für sich richtig finden.

 

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, Mausebiber said:

Darf ich mal fragen, was dich daran interessiert wann andere User ihre Founds loggen?  Ist das denn nicht total egal und hat nicht den geringsten Einfluss auf dich und dein Geocaching?

Ich gebe gerne zu, dass es viele Caches bzw. Situationen gibt wo es zumindest fuer mich als Suche keinen Einfluss hat. Aber generell zu behaupten, dass es egal ist wann ein Cache in welchem Zustand gefunden oder nicht gefunden wurde ist mit Verlaub genau so daneben wie das Befuerworten von Powertrails wegen der von den Besuchern beim Abklappern der Caches dort konsumierten Getraenke.

 

Noch einmal meine Frage: Warum glaubst du gibt es ueberhaupt seit Anbegin der Webseite ein verpflichtendes Datumsfeld beim online Loggen wenn es doch deiner Meinung nach "total egal" ist was man dort eintraegt?

  • Upvote 2
Link to comment
3 hours ago, Hynz said:

Noch einmal meine Frage: Warum glaubst du gibt es ueberhaupt seit Anbegin der Webseite ein verpflichtendes Datumsfeld beim online Loggen wenn es doch deiner Meinung nach "total egal" ist was man dort eintraegt?

 

Keine Ahnung, da musst du Groundspeak fragen, aber nicht mal im Logeintrag vor Ort braucht man ein Datum.

 

Link to comment
4 hours ago, Hynz said:

Aber generell zu behaupten, dass es egal ist wann ein Cache in welchem Zustand gefunden oder nicht gefunden wurde ist mit Verlaub genau so daneben wie das Befuerworten von Powertrails wegen der von den Besuchern beim Abklappern der Caches dort konsumierten Getraenke.

 

Schau mal, Geocaching ist inzwischen weit mehr als ein Spiel das klammheimlich gespielt wird und in der man sich vor nichtsahnenden Muggels in Acht nehmen muss. In vielen Gegenden ist das ein fester Bestandteil der Lokalen Wirtschaft geworden, ähnlich wie andere Spielarten, Drachen fliegen, paddeln, klettern und ähnliches.

 

Inzwischen wird ganz gezielt von Gemeinden Cacherunden befürwortet und es gibt professionelle Angebote diese zu legen und zu warten.

 

P.S.

"wann ein Cache in welchem Zustand gefunden oder nicht gefunden wurde"

Zustand, davon war noch nie die Rede, das hast du eben mal schnell aus dem Hut gezaubert.

Link to comment
22 hours ago, Mausebiber said:

Ich finde es schon befremdlich, wie manche ganz offensichtlich hinter anderen Usern her schnüffeln.

Nun ja, GS bietet die Option ja schon recht komfortabel an. Schon auf der eigenen Übersichtsseite sieht man ja schon die Aktivitäten der Freunde.

Wenn ich eine Fundzahl von >11000 Funden in knapp 12 Jahren sehe (sorry Jochen :D) dann stelle ich mir die Frage, wie geht das (ca. 1000 Funde/Jahr)? Vor allem, wenn man wie ich, nur 750 in drei Jahren hat. Und so schaut man halt mal im Profil nach... Das ist (bei mir) nur reine Neugier.

 

Back to topic: Der Owner eines solchen PT weiß das und akzeptiert den Dosentausch. Wohl auch einfach aus dem Grund heraus, dass er bei 1000+ Dosen gar keine Wartung selber durchführen kann (oder besser will). Nach Guideline (ich finde die schon wieder nicht...) ist das so nicht vorgesehen. Da steht (aus dem Gedächtnis heraus) Cache finden --> Logbuch signieren --> und wieder verstecken wie gefunden. Also ist das Verhalten nicht nach Guideline. Nur erlaubt GS selber ja solche Trails. Denen ist das vorgehen mit dem Dosentausch bestimmt bekannt.
Und mal ehrlich, bei dem ET-PT ist es auch komplett egal, an welcher Nr. welcher Petling liegt! Die haben ja mit dem "Cache" nichts zu tun.
Fazit: weder den Owner, noch GS stört das, also alles gut!

  • Upvote 1
Link to comment
7 hours ago, Mausebiber said:

Wenn du "und" fragen musst, hast du nicht verstanden um was es geht.

 

Den Ownern des Highways geht es um weltweite Bekanntheit (Berühmtheit?).

Den Cachern, die die Runde besuchen, geht es einfach nur um viele einfache "Punkte" für ihre Statistik.

Den ansässigen Hotels und Restaurants geht es ums Geld.

 

Mit Geocachen hat das zwar - wie Zappo sagt - eigentlich nichts mehr zu tun, aber es macht viele Leute glücklich. Win-win-win, würde ich sagen.

Link to comment
1 minute ago, Lada1976 said:

Wenn ich eine Fundzahl von >11000 Funden in knapp 12 Jahren sehe (sorry Jochen :D)

 

Ich verzeihe dir, Daniel. :-)

 

Aber wenn es dich beruhigt: Ich bin der Meinung, dass ich es manchmal etwas übertrieben habe und das auch heute noch mache. Trotzdem habe ich "nur" knapp 11.500 Funde, aber dafür macht es mir noch Spaß! In den letzten Jahren habe ich mich sehr und viel auf Multis eingeschossen, weil mir die am meisten Spaß machen. Dadurch ist es tendentiell etwas weniger an reinen Anzahlen geworden.

Aber dadurch, dass ich nicht ganz wenig gemacht habe, kann ich umso weniger verstehen, wie ein Alamogul (und andere) auf ihre Fundzahlen kommen. Dass das geht (mit ET usw.), das glaube ich sogar - dass das Spaß macht in dem Umfang aber nicht mehr. :-\

Link to comment
3 minutes ago, frostengel said:

Aber dadurch, dass ich nicht ganz wenig gemacht habe, kann ich umso weniger verstehen, wie ein Alamogul (und andere) auf ihre Fundzahlen kommen

 Du und ich wir sind halt oberer Durchschnitt, aber eben nur Durchschnitt.

 

Vergleiche das mal mit deinen Sprint-Eigenschaften, Hochsprung, oder laufe mal einen Marathon:

8,95m Weitsprung, 9,58s für 100m, 02:02:57h für die 42Km.  Für mich unfassbar, eine andere Welt.  Es gibt einfach immer welche die höher weiter und mehr einsammeln als du und ich.

 

Gruß.

Link to comment
10 minutes ago, Mausebiber said:

 Du und ich wir sind halt oberer Durchschnitt, aber eben nur Durchschnitt.

 

Vergleiche das mal mit deinen Sprint-Eigenschaften, Hochsprung, oder laufe mal einen Marathon:

8,95m Weitsprung, 9,58s für 100m, 02:02:57h für die 42Km.

 

Oh je, da bin ich kein Durchschnitt mehr. :-)

Ich habe zwar lange Beine, konnte die beim Weitsprung aber nie sortieren und habe zu Schulzeiten nicht einmal vier Meter geschafft. Schnell war ich auch noch nie und beim Marathon würde ich mir auch allerhöchstens die halbe Distanz zutrauen - und selbst dafür deutlich mehr Zeit brauchen, als die hier genannte. Übrigens wurde der Rekord vor Kurzem auf <2h gesenkt für den Marathon.....

 

Das ist eigentlich etwas, dass ich am Geocachen (und einer anderen Sportart, die ich betreibe) mag: Ich muss nicht höher, schneller, weiter als andere kommen. Ich arbeite nur ggen mich selbst: gegen meine Faulheit, gegen meine Höhenangst, ... Vielleicht finde ich es genau deswegen auch so schade, dass das Cachen trotz allem immer mehr in die Richtung verkommt....

Link to comment
23 hours ago, Mausebiber said:

Ja und?  Gibt es irgendwo eine Guideline zu welchen Datum geloggt werden soll? 

Brauchst Du wirklich eine Guideline, um zu erkennen dass mit  "Datum des Fundes" der Tag gemeint ist, wann der Cache gefunden wurde? Überhaupt bin ich ziemlich erstaunt dass bei einem Spiel so viel auf schriftlichen Regeln herumgeritten und dann auch noch Begriffe wie "Beweis" und "Unschuldsvermutung" verwendet werden, die eher zu Strafrecht passen.

Wer anstelle der Funddaten kreativ andere Daten einträgt kann das gerne machen, nur sollte er dann nicht herumposaunen dass er seit X Tagen jeden Tag einen Fund hat.

 

 

  • Upvote 2
  • Love 1
Link to comment
1 minute ago, frostengel said:

Übrigens wurde der Rekord vor Kurzem auf <2h gesenkt für den Marathon.....

 

Wirklich, ist da einer unter 2 Stunden gerannt oder wurde ein anerkannter neuer Rekord unter 2 Stunden aufgestellt?

 

3 minutes ago, frostengel said:

Das ist eigentlich etwas, dass ich am Geocachen (und einer anderen Sportart, die ich betreibe) mag: Ich muss nicht höher, schneller, weiter als andere kommen. Ich arbeite nur ggen mich selbst: gegen meine Faulheit, gegen meine Höhenangst,

 

Da stimme ich dir völlig zu, du für dich, eventuell noch mit ein paar Freunden die an diesem Tag dabei sind.  Aber eben nicht für andere, von anderen, gegen andere, eben ziemlich egal was die machen.

Link to comment
32 minutes ago, Mausebiber said:

Wirklich, ist da einer unter 2 Stunden gerannt oder wurde ein anerkannter neuer Rekord unter 2 Stunden aufgestellt?

 

Stimmt, er wurde nicht anerkannt - Bedingungen waren wohl zu optimiert. https://www.tagesschau.de/sport/marathon-unter-zwei-stunden-101.html

Ich hatte nur im Kopf, dass ich vor Kurzem gelesen habe, dass es weniger als 2 Stunden sind. Das ist in jedem Fall abartig, weil ich da fast mit dem Fahrrad nicht mitkommen würde, wenn der läuft!

Schon vorher hatte der Kollege mit 2 Stunden 1 Minute und 39 Sekunden deine oben genannte Zeit offiziell unterboten.

 

Die Wahrheit als anerkannter Weltrekord liegt also - ganz salomonisch - irgendwo zwischen unseren genannten Zeiten.

 

Ach, ist das offtopic Pardon! :-)

Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

Dass das geht (mit ET usw.), das glaube ich sogar - dass das Spaß macht in dem Umfang aber nicht mehr. :-\

Hallo Frostengel,

mein Maximum auf einen PowerTrail (Zwischen den Meeren) liegt bei etwas über 100 Dosen pro Tag. Und ich habe dies schon als grenzwertig empfunden - trotz Abwechslung durch zwei Kurzmultis, drei zu errechnender BonusCaches und einem Abstecher zu einer Dose abseits des Trails.  Wenn man jetzt bedenkt dass ich per Fahrrad unterwegs war und "nur" von Morgens bis Abends gecached habe sind sicher per Auto und in 24h mehrere hundert Dosen möglich - aber ob dann das Dosenverschieben zur Logoptimierung noch irgendetwas bringt? Eine solche Aktion macht doch nicht mehr Spaß, nur weil am Ende des Tages statt 500 Dosen die 700 auf den Zähler steht.

LG Mati

Link to comment
22 minutes ago, mati16348 said:

Eine solche Aktion macht doch nicht mehr Spaß, nur weil am Ende des Tages statt 500 Dosen die 700 auf den Zähler steht.

 Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es bei der Aktion, alle Cache auf den ET Highway in einem Durchgang zu finden um Spaß oder Punkte sammeln geht.

Es kann mir keiner erzählen, dass es nach 200 oder 300 mal rennen, stempeln, bücken noch irgend einen Spaß macht.

 

Aber es kann mir auch keiner erzählen, dass der "Marathon des Sables" oder der "Iditarod Trail Invitational" Spaß machen, und trotzdem quälen sich viele da durch.  Vielleicht ist es einfach so, dass man mal austesten will, wie weit kann ich gehen, wie belastbar bin ich, wo sind meine Grenzen, schaffe ich so eine Mamutaufgabe?

 

 

Link to comment
8 minutes ago, radioscout said:

... früher ...mindestens aus dem Usernamen im Logbuch besteht

 

Ist heute noch genau so.

 

Logging Guidelines from GS Headquarter, Community Support:

The guideline states: "Physical geocaches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.

And this is the referred description:

So in compliance with the guidelines somebody has to put a mark into the logbook. It can be a sticker, a stamp, a signature or something else.

 

 

  • Upvote 1
Link to comment

Ich möchte gerne nochmals zur Ausgangsfrage zurück.

Quote

Die "Cacher" ... tauschen vor Ort die Dosen aus (!) (vorher geloggte Dose auslegen, neue Dose einsammeln, um sie unterwegs für den nächsten Cache zu loggen, der dann wiederum ausgetauscht wird)

 

Ist das Guideline-konform nach den Richtlinien von Groundspeak?

Wieso zählt das eigentlich als Fund?   Nach 5 Schritten ist keine von Armins Dosen mehr da.

 

Das ist natürlich nicht Guideline konform.  Mann soll das Logbuch unterschreiben und genau so zurück legen und tarnen wir man es vorgefunden hat.

Aus den Guidelines:

1.5. Log a geocache
Find a cache and sign the logbook

    Find the cache.
    Sign the logbook.
    Trade SWAG or trackables.
    Put the cache back exactly as you found it.

 

Beide Mitspieler haben alle Döschen gefunden und auch geloggt. Wenn nun ein Döschen nicht mehr an seinem Platz ist, weil es gemuggelt wurde oder weil jemand anderes es "falsch" versteckt hat, kann man mir, als Vorfinder, das nicht vorwerfen. 

Wenn der Owner die Döschen beschriftet mit Namen, GC-Nummer und Email Adresse dann kann der Owner auch bei falsch versteckten Cache nachvollziehen, ob ich dieses Döschen geloggt habe oder nicht.

In dem speziellen Fall vom ET Highway sollte am Ende einfach das Döschen in einem "Sammelcache" abgelegt werden, so können die CO zumindest Stichproben  machen um zu sehen, ob und wer geloggt hat.

 

Link to comment
27 minutes ago, radioscout said:

Diese hier kritisierten Logmethoden sind nicht das Problem sondern ein Symptom eines Problems und das ist dieser Statistikwahnsinn mit Challenge"caches" usw.

Wenn man das Problem lösen will, hilft es nichts, die Symptome zu bekämpfen. Man muß die Ursachen beseitigen.

 

Jein. Mit Challenge-Caches hat das hier meiner Meinung nach nichts mehr zu tun (aber das hat das Ganze vermutlich unterstützt), denn Groundspeak hat - zum Glück! - bei einigen Aufgaben eine Obergrenze gezogen:

"Finde 500 Caches an einem Tag." ist keine erlaubte Challenge mehr und auch bei der oben angesprochenen Streak gibt es inzwischen deutliche Grenzen.

 

Wer also 1000 Dosen an einem Tag finden muss (!) oder (egal, ob richtig oder falsch) seine Streak ins nimmerendliche treibt, macht das also nicht mehr für Challenges. Da würden vermutlich 200 Dosen an einem Tag und eine Streak von 150 Tagen reichen, um alle (neuen) Challenges zu erfüllen.

 

Ich denke, es ist das immer währende Bedürfnis vieler Menschen, besser zu sein als andere: mehr Dosen an einem Tag, eine längere Streak, mehr T5er, FTF, ... Sie vergessen dabei, dass man - wenn man sich schon messen will - sich mit sich selbst messen sollte. Das ist eh die größte Herausforderung. (Ansonsten nehme ich mir vor, mehr Caches als Zappo zu finden. Dann kann ich es entspannt angehen. :-P)

 

Solange es mich (oder andere) nicht negativ betrifft, bin ich da aber recht entspannt. Und wenn die Owner der ET-Serie viele Funde wollen und sich vielleicht sogar freuen, wenn DNFs fundgeloggt werden, dann ist das so. Sobald die Heerscharen aber hier einfallen und ein geleaktes Finale nach dem anderen einsammeln, dann geht es den meisten Ownern gegen den Strich - und dann hört meine Entspannung auf....

 

Kurzum: Was beim ET-Highway passiert, ist völlig bescheuert, im Grunde sollte es uns aber egal sein...

Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

Mir kommt gerade noch eine Idee: Kann nicht jedes zweite Team die Serie rückwärts machen, damit die Dosen wieder an den angestammten Platz zurückkehren? :-P

 

Nein, die Dosen liegen alle auf einer Seite der Straße,  Wenn du es mit dem Auto rückwärts machen willst, musst du jedes mal die Straße überqueren.  Das ist, auch bei dem wenigen Verkehr auf dem Highway, wirklich nicht ratsam.

 

Wenn schon, dann mit dem Fahrrad  :P

Würde auch Greta besser gefallen :)

.

.

Edited by Mausebiber
Link to comment
10 hours ago, Mausebiber said:

Es kann mir keiner erzählen, dass es nach 200 oder 300 mal rennen, stempeln, bücken noch irgend einen Spaß macht.

:lol: - wir hatten vor Jahren beim DK-Power nach 5 (!) Dosen - äähm Petlingen - echt keine Lust mehr. Wobei der Kompass (DK) schon Spaß bereitet, obwohl dort die Dosen - ja, Dosen - im 161m Abstand liegen. Tolle Landschaft halt, große, gepflegte Caches.

Link to comment
22 minutes ago, mati16348 said:

Die Owner wollen sich aber auch den Logbuch-Tausch ersparen. Dies wird mit dem Ansatz nicht erreicht.

 

Also das ist das Argument, das mich am wenigsten interessiert. Wenn die Owner keine Lust haben, ihre Caches zu warten, dann sollen sie sie nicht legen.

Mausebibers Argument ist leider schon schwerwiegender, denn es soll ja sicher bleiben - bzw. so sicher, wie Cachen auf diese Art möglich ist.

 

Das war insgesamt auch eher als Spaß gedacht, denn eigentlich ist es mir egal, wenn die Dosen wandern. Es wäre nur eine witzige Lösung gewesen, um die Verschiebungen zu korrigieren. ;-)

Wäre es eine Runde, dann könnte man die Dosen auch im Kreis wandern lassen, dann wären sie nach ~1500 Cache-Teams wieder an ihrem angestammten Platz. :-)

Link to comment
5 hours ago, frostengel said:

Wäre es eine Runde, dann könnte man die Dosen auch im Kreis wandern lassen, dann wären sie nach ~1500 Cache-Teams wieder an ihrem angestammten Platz. :-)

 

Die Dosen vielleicht, obwohl, eine Filmdose 1500 mal öffnen und schließen, ob die das überlebt?  Die Logbücher bestimmt nicht, 1500 Logeinträge in einer Filmdose, glaube ich nicht.

Link to comment
6 hours ago, frostengel said:

bzw. so sicher, wie Cachen auf diese Art möglich ist.

Also wenn ich die Webseite des Trails sehe: "We saw about 5 rattle snakes when we were putting the caches down ... Cachers have mentioned seeing scorpions while doing the Alien Head at night ... there are many accidents from the cows darting in front of cars at the last minute or drivers just not seeing them."

Da scheinen mir die Gefahren nicht so sehr vom Autoverkehr auszugehen. Ansonsten habe ich mir auch gerade die "DNF’s and Log / Container Replacement Policy" des Trails angesehen. Dort wird mit keinem Wort das Dosenverschieben von den Ownern angeregt, dies scheint also nur geduldet zu sein.

Selbst habe ich bisher noch keine Dose des Trails gemacht, bin aber in der Nähe gewesen - die Straßen dort scheinen mir nicht so oft befahren zu sein, dass das Überqueren der Straße gefährlich ist.

 

Link to comment

Um Powertrails hierzulande schnell zu loggen haben bereits manche Cacher bzw. Gruppen eine ganz andere Art der Lösung gefunden. Man macht Aufkleber mit den Nicknames und klebt die Aufkleber dann einfach aufs Verkehrsschild an dem die Dose hängt. Somit braucht man nicht mal die Dose aufschrauben und alles geht in Sekunden.

 

Wo das so gemacht wurde... Bayerwald Trail (BWT) im Bayrischen Wald.

Link to comment
8 hours ago, Pyro1 said:

Man macht Aufkleber mit den Nicknames und klebt die Aufkleber dann einfach aufs Verkehrsschild an dem die Dose hängt. Somit braucht man nicht mal die Dose aufschrauben und alles geht in Sekunden.

 

Foto machen - und ab Richtung Seattle. Das würde ich aber nur als Owner machen, als Finder ihm vielleicht das Foto schicken und Log-Löschung vorschlagen.

Finde ich noch bescheuerter als die Dosen-Wanderei....

Link to comment
6 hours ago, jennergruhle said:

Hatte dann auch den/die Owner angeschrieben, aber die hat das nicht gejuckt.

Natürlich nicht. Sonst müsste der ja auch ständig zur Wartung für hunderte von Dosen ausrücken, so ist es für alle Beteiligten viel einfacher. Der "Finder" hat seinen "Punkt", der Owner muss nichts machen - alle sind zufrieden.

 

Link to comment
9 hours ago, jennergruhle said:

Ja, genau den meinte ich mit meinem Beispiel oben. Ich habe dann immer DNF geloggt wenn die Dose weg war, und nur noch Aufkleber auf Bäumen und Schildern zu finden waren. Hatte dann auch den/die Owner angeschrieben, aber die hat das nicht gejuckt.

 

Löbliche Vorgehensweise aber wie Du selbst gemerkt hast hättest Du Deine Freizeit lieber sinnvoller nutzen können anstatt eine Mail zu schreiben mit dem Hinweis.

 

Gibt ja hier so eine "inoffizielle" Challenge mit 400+X Dosen an einem Tag, sprich der komplette BWT mit Beifang rund herum. Da hier jedoch nicht wie in USA alle 200m eine Dose ist und man weiter fahren muss ist das schon eine kleine Herausforderung und jeder ehrliche DNF ist ein Unding. Da klebt man eben seinen Aufkleber an den Baum, Schild oder sonstwas und logt "Found it". Falls jemand überhaupt ein schlechtes Gewissen hat ist das nach 5 Minuten verflogen.

 

Ich selbst komme beruflich hin und wieder in die Ecke und spätestens nach 20 Caches ist der Trail sowas von langweilig und monoton das ich aufhöre weil das in meinen Augen nix mit Spass zu tun hat und irgendwas beweisen muss ich auch niemandem etwas.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...