Jump to content

Handy zum Cachen


mati16348

Recommended Posts

Hi,

bisher war ich fast ausschließlich mit einem Garmin Cachen, da mein Uralt-Handy kaum zum Cachen zu gebrauchen war (GPS bescheiden, Kompass funktionierte so gut wie gar nicht). Nun will ich mir ein neues Handy kaufen, aber die Vergleichslisten sagen so gut wie nie etwas zu den Sensoren aus. Sind eigentlich alle neueren Handys zum Cachen geeignet oder gibt es eine Übersichtsliste zu den verbauten Sensoren? Ich würde mir gerne ein Pixel 3A oder 4 kaufen, bin aber nicht festgelegt.

LG Mati16348

Link to comment

Inzwischen dürfte das ziemlich egal sein! Ich habe mir vor kurzem ein "China"-Handy von einem ziemlich unbekannten Hersteller gekauft. Die verbauen in ihren Handys z.B. Teile von Samsung.
Die Nachteile bei einem Handy liegen eher bei der Akkulaufzeit und der Robustheit. Da gibt es aber auch Outdoor-Alterantiven, die Wasserdicht sind und nen großen Akku verbaut haben.

Link to comment
Quote

Mein altes Galaxy S2 war schon sehr gut geeignet. Aktuell habe ich ein Xiaomi Mi 8, mt dem Broadcom BCM47755 Chip. DIe 30cm Abweichung kann nicht nicht bestätigen  aber im Meterbereich zu den Kartenpunkte kommt schon öfter vor und der Fix braucht normalerweise nur 1-2 Sekunden.

 

Link to comment

Ich dachte auch immer die Handies wäre alle mehr oder weniger gleich aber das ist offenbar nicht der Fall. Ich hatte schon

- Huawei Y300 - sehr gut geeignet zum Cachen, ähnlich genau wie mein Garmin (im direkten Vergleich)

- ZTE Blade L3 - Totaler Schrott, GPS springt wild hin und her, zum Cache (oder für irgendwelche anderen GPS-Anwendungen) nicht zu gebrauchen

- Nokia 3 - sehr gut geeignet zum Cachen

- Nokia 5 - weniger gut, GPS hinreichend genau aber sehr langsam

Ist natürlich nur eine Stichprobe aber zeigt, dass man keine Garantie hat. Selbst beim gleichen Hersteller (Nokia) ist das teurere Modell nicht unbedingt besser was GPS angeht. Man hat hier natürlich auch immer noch das Zusammenspiel mit der Software (Android) was die Ergebnisse verfälschen kann.

Also wenn es wirklich auf die Koordinaten ankommt (was beim Cachen ja immer weniger der Fall ist) nehme ich weiterhin mein Garmin mit.

 

Edited by hcy
Link to comment

Ich cache mit dem Nokia 8, wenn ich spontan unterwegs bin, sehr feine Genauigkeit. Allerdings bin ich ganz old shool, denn mein Favorit bleibt das GPS etrex 20. Wir sind oft in Gegenden, in denen kein Netz ist zum Einen und wie oft mir das etrex im Gelände schon runtergekracht ist..., das hätte nie ein Handy überlebt (letzteres etwas offtopic)

  • Helpful 1
Link to comment
10 minutes ago, Lada1976 said:

Na ja, was erwartest Du von Geräten die weniger als 100€ kosten?

Hast du richtig gelesen? Das Y300 und das Nokia 3 waren gut. Außerdem, wo steht das preiswertere Handies grundsätzlich schlechteres GPS haben? Hab ich noch nichts von gehört.

 

Link to comment

Ja, das habe ich schon gelesen. Pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Ich denke nur, dass die Wahrscheinlichkeit, bei günstigen Handys eins zu erwischen, dass nichts taugt, wohl höher ist als in der 400€ Preisklasse.
Irgendwo müssen die ja sparen.
Ich hatte vorher auch ein 120€ Handy und das hatte auch ein gutes GPS. Da aber Windows-Phone, kann ich das nicht mehr empfehlen.

Link to comment
On 2/3/2020 at 4:56 PM, mati16348 said:

Ich würde mir gerne ein Pixel 3A oder 4 kaufen

 

Dann mach das. Die Geräte haben eine sehr gute und schnelle GPS-Antenne, die (fast) alle GNSS empfängt.

Du bekommst die Updates sofort und für lange Zeit und die Geräte sind frei von lästiger und gefährlicher Bloatware/Crapware, insbesondere sind sie FB-frei.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...