Jump to content

Pflegen einer größeren Anzahl (virtueller) Stationen


Schlauer_Frosch

Recommended Posts

Servus Cacher/innen,

 

ich bastle an einem Wandercache mit relativ vielen virtuellen (>40) Stationen. Nach den ersten Begehungen muss ich nun weitere Stationen/Wegpunkte einfügen.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Stationen einfach einzufügen oder Stationen umzusortieren.

Das heißt, ab der  Station, an der ich eine zusätzliche  einfügen möchte, schreibe ich alle Stationen komplett neu. Das ist zumindest mein Wissensstand.

Und leider doch etwas aufwendig !!

 

Oder gibt es da irgendwelche Tools/Funktionen, die helfen können ? Ansonsten passiert mir das sicher noch öfters, bis der Cache letztendlich steht.

 

Besten Dank für Eure Hilfe

Grüße

Svante

Link to comment
20 hours ago, Schlauer_Frosch said:

Das heißt, ab der  Station, an der ich eine zusätzliche  einfügen möchte, schreibe ich alle Stationen komplett neu.

Servus Svante,

Komplett neu lege ich die nie an.

Du kannst die Präfixe und Namen einfach anpassen, statt alles neu einzugeben, einfach auf "Geocache Bearbeiten" gehen und dann anpassen.

Beispiel: Du hast 40 Stationen und willst zwischen S30 und S31 eine neue Stage einfügen. Du legst die neue Stage an, in unserem Beispiel S41. Da Präfixe nicht doppelt vergeben werden können, benennst du S41 dann in S42 um*. Dann änderst du die Präfixe: S40 in S41, S39 in S40. S38 in S39 usw., bis du dann das Präfix S31 in S32 umbenannt hast. Jetzt kannst du S42 in S31 umbenennen. Anschließend kannst du noch die Namen zu den Prefixen anpassen. Da hier doppelte Namen vergeben werden können, kannst du sie sogar erst ganz zum Schluss anpassen, wenn alle Stationen bekannt sind. Nach dem du alle Prefixe angepasst hast und das Listing speicherst, werden die Wekpunkte automatisch in der Reihenfolge der Prefixe sortiert.

Grüßle Johannis10

PS.

*Wenn du zwischenzeitlich nicht abspeicherst, kannst du sogar während des editierens doppelte Präfixe vergeben und kannst diesen Schritt auch auslassen.

Vielleicht geht's auch noch einfacher. Mal sehen ob sich noch jemand meldet.

Edited by Johannis10
Link to comment

Hallo Svante,

 

ich sehe, dass dieses Projekt hier in der Gegend herauskommen könnte - ich bin gespannt.

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, stelle ich dir eine ketzerische Frage: Du hast gerade einmal 27 Multi-Caches online geloggt (darunter immerhin ein 30km-Wandermulti), bist du dir sicher, dass es da sinnvoll ist, so ein Großprojekt zu starten? Ich bin mal ehrlich: Mein erster Multi war deutlich kleiner, aber damals trotzdem viel zu groß für mich. ;-)

 

Für ein solches Projekt würde ich - wahrscheinlich ist es schon zu spät - die Wegpunkte extern pflegen, bis alles so ist, wie ich es will. Ich nutze "Map Source" (von Garmin), ein Programm, mit dem man Wegpunkte in gpx-Dateien ablegen und anschauen kann. Da gibt es viele Alternativen, z. B. "Basecamp" (von Garmin) und "QLandkarte gt".

Wenn die Wegpunkte 30 und 31 da schon Namen haben, ist der Wegpunkt 30a dazwischen schnell angelegt - bei gc.com geht das ja leider nur bedingt.

Das Einstellen bei Groundspeak erfolgt ganz am Ende, wenn man mit dem Multi zufrieden ist.

 

Im laufenden Betrieb gibt es eh selten einen Grund, eine Station hinzuzufügen, eher fallen virtuelle Stationen weg. Dann kann man das aber im Listing erwähnen und keiner wundert sich, wenn nach 30 direkt die 32 kommt - und im Idealfall findet man auch Ersatz.

 

Wenn die Wegpunkte schon alle bei GS liegen, dann wirst du die bittere Kröte schlucken und den Weg gehen müssen, den Johannis10 beschreibt. Das gilt natürlich nur, wenn die Wegpunkte sichtbar sind - ansonsten ist das sowieso egal, solange du die Übersicht behältst. Ich hoffe aber einfach einmal, dass man von den 40 Wegpunkten nicht jeden einzeln erst berechnen muss. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Danke Euch beiden !!

Mit den Prefixen hatte ich natürlich schon rum gespielt. Bin aber immer daran gescheitert, dass die nicht doppelt vergeben werden dürfen. Mit Eurer Vorgehensweise dürfte das dann schon deutlich leichter gehen.

Die anderen Geschichten (Map Source, Basecamp ....) werde ich mir mal anschauen.

 

Und was die Größe des Projekts angeht: Klar, das ist schon ein "Ding".

Ich bin an anderer Stelle auf das Thema gestoßen. Es geht darum, die Gemarkungsgrenzen von Birkenfeld abzulaufen. Und das hat mich jetzt einfach mal "geritten".

 

Und man wird die Punkte nicht berechnen müssen. Es werden einfache Stationen sein. Der Schwerpunkt liegt auf WANDER-Cache.

Und ich werde mich sehr bemühen, den Cache sauber aufzusetzen. Versprochen.  Wird aber noch ein Weilchen brauchen ...

Ich werde irgendwann Beta-Tester brauchen ....:rolleyes:   Wie wär's ?

 

Nochmals Danke und liebe Grüße

Svante

Link to comment

Hi,

 

es ist eine schöne Idee, sich an so ein Projekt zu wagen. Ich hatte das auch am Anfang meiner Cacherlaufbahn gemacht. Die Multis habe ich (nach einigen Jahren) wieder archiviert. Die Gründe können Dir vielleicht bei Deinem Projekt helfen:

 

- die Stationen entsprechen nicht meinen heutigen Ansprüchen an Kreativität. Am Anfang mag man denken Stage ist Stage, aber wenn man selbst viele Caches gemacht hat gefällt es einen nicht (mehr), wenn man schon nach drei Stationen "die Handschrift des Owners" kennt.

- ich hatte damals noch nicht im Blick, wie man den Wartungsaufwand minimiert. Ein hölzerner Zaunpfahl verfault und wird ausgetauscht, der Harvester macht alle Stages im Unterholz platt, ein Grenzstein überlebt aber alle Waldarbeiten - so etwas lernt man nur mit der Zeit.

- wenn die lokalen Cacher alle durch sind, macht kaum jemand mehr den Multi. Aufwändige Caches "lohnen" sich nur dann für Urlauber, wenn sie von Statistikpunkten (Tradis) begleitet sind.

 

LG Matthias

 

Link to comment
On 1/26/2020 at 10:05 PM, frostengel said:

Du hast gerade einmal 27 Multi-Caches online geloggt

Da kann ich nicht mithalten...

6 hours ago, Schlauer_Frosch said:

Ich werde irgendwann Beta-Tester brauchen ....:rolleyes:   Wie wär's ?

... somit bin ich da raus und überlasse der Prinzessin gerne den Vortritt ;).

Falls ihr aber Unterstützung für's Final benötigt und ihr dafür jemand mit weniger als 27 Multicachfunden akzeptiert, könnt ihr euch gerne melden.;)

6 hours ago, Schlauer_Frosch said:

Wird aber noch ein Weilchen brauchen ...

Sollte das länger als 3 Monate dauern, ist zu empfehlen alle 3 Monate eine Reviewernote z.B. mit der Angabe "in Arbeit" zu senden, damit man nicht Gefahr läuft, dass der Cache nicht ohne Vorwarnung zwangsarchiviert wird und man alle Wegpunkte neu anlegen darf. Hab' zumindest bisher keinen Weg gefunden, wie man ein archiviertes Listing mit vielen Wegpunkten einfach duplizieren kann, ohne die Wegpunkte wieder neu anlegen zu müssen. In meinen Listings steht zwar immer unten "Generiert aus:Unknown" und schick wäre es, wenn man einfach eine neues Listing aus einem alten generieren könnte. Allerdings konnte mir bisher noch keiner sagen ob, oder wie das geht.

Grüßle Johannis10

PS: Noch schicker wäre es, wenn die, meines Erachtens teils völlig sinnfreien Zwangsarchivierungen ohne Vorwarnung aufhören würden, oder zumindest deaktivierbar wären...

 

Link to comment
7 hours ago, Schlauer_Frosch said:

Ich werde irgendwann Beta-Tester brauchen ....:rolleyes:   Wie wär's ?

 

Da verspreche ich mal lieber nichts. Birkenfeld ist doch ein Stückchen weg und vermutlich ist das eher etwas für die lokalen Cacher aus der Umgebung.

 

Je nach Wegstrecke klingt das (für mich als Fahrradfahrer ;-)) durchaus interessant, allerdings sollten die 40 Stationen dann schon etwas bieten - nicht nur 40mal eine Information von einem Schild ablesen. Wenn aber jede Station etwas bietet - Aussichtsturm, Steinbruch, etc - dann kann so ein großer Multi toll sein (als Cache - als Wanderung wird er das sicher sein! Aber die Wegstrecke kann und wird sich ziehen. ;-)).

Momentan kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, wieso es sich gut anfühlen wird, alle Gemarkungen zu betreten - ich weiß ja nicht einmal, was eine Gemarkung genau ist. Da bin ich gespannt, wie du den Cachern das schmackhaft machst. :-)

 

Frag doch mal die Ownerin des langen Wandermultis, den du gemacht hast, ob die sich nicht am Betatest versuchen will...

 

Viel Spaß beim Planen - das ist eh das Wichtigste, denn wenn du Spaß hast, merkt man das im Allgemeinen später auch am ganzen Cache/Konzept/Listing.

 

Ich stimmt Matthias aber zu: rechne nicht mit allzu vielen Logs. Da kann ich ein Lied von singen, wieso hat keiner Lust auf einen 7-stündigen Nachtcache? :-P

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Jetzt weißt Du, wie groß der Aufwand ist, auch nur die Namen der 40 Stages zu ändern. Glaubst Du, daß es vielen Cachern Spaß macht, ihre Wanderunf 40mal zu unterbrechen und zu rechnen? Probiere es mal mit vielen Referenzpunkten und nur an den relevanten und/oder interessanten Stellen mit einer QtA.

Link to comment

Sorry für die verspätete Antwort ....  War ein Zeit lang nicht online.

 

Nein, ich denke nicht daran, an jeder Station rechnen zu lassen.

Es werden zum Teil einfache Stationen mit einfachem Erfassen von irgendwelchen Zahlen, BWWs etc sein. Richtig rechnen lassen will ich nur einmal am Schluss für's Final.

(Vielleicht 3-4 mal noch zwischendurch, um eine Art Check zu machen, ob man alles richtig hat)

Teilweise werden es auch nur Wegpunkte sein.

 

Der Schwerpunkt bei der ganzen Sache liegt auf WANDERN und weniger auf CACHEN.

 

Grüße

Svante

Link to comment

Einer meiner Multis hat 42 virtuelle Stationen, der Schwerpunkt liegt auch beim Wandern, man folgt dort einem Fluss von der Quelle bis zur Mündung. Auch wenn immer nur ein Wort von jeder Tafel gesucht ist, gefällt so ein Cache bestimmten Cachern sehr gut. Bei der Endberechnung habe ich darauf geachtet dieses so einfach und leicht wie möglich zu gestalten. Der Multi wird sehr selten gemacht (ein bis zweimal im Jahr). Wartungsaufwand beschränkt sich auf die Kontrolle des Finals. 18 Funde seit 2015. Die Erstellung hat viel Spaß gemacht und es freut mich die langen Logs (oft sogar mit Bildern) zu lesen. Viel Spaß mit deinem Multi!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...