Jump to content

Anfänger braucht Hilfe:-)


KEHKI400

Recommended Posts

Servus zusammen, ich würde gerne meinen allerersten Cache legen. Es soll ein Multi sein. Dazu meine Frage (n).

Der Weg von Station 1 zu 2 wäre mit dem Auto  (5min) 2 - 4 zu Fuß von 4 zu 5 zum Final wieder 5 min mit dem Auto.  Ist das ok, oder eher unpassend? Danke schon mal.  LG Chris

Edited by KEHKI400
Link to comment

Hallo Chris,

 

eine blöde Frage: Wenn man von S1 zu S2 mit dem Auto fährt und später zu Fuß geht, dann steht das Auto bei S2, wie also kann ich von S4 zum Finale mit dem Auto fahren? Wenn man dann erst zu S2 zurücklaufen muss, wäre das ja auch doof.

 

Warum baust du nicht noch eine oder zwei Zwischenstationen ein, so dass die ganze Strecke gelaufen wird? Wenn der Rückweg zu lang ist, könntest du einen Bonuscache legen. Brauchst du S1 überhaupt (genau dort, wo du sie gerade planst)? Sonst könntest du eine der langen Strecken abkneifen.

 

In jedem Fall solltest du ins Listing schreiben, was Sache ist. Übrigens gibt es ja auch noch Fahrräder und wenn z. B. der Weg von S1 nach S2 zwei Kilometer lang ist, dann würde ich das ins Listing schreiben und erst einmal das Fahrrad vor dem Auto empfehlen.

 

Erlaubt ist das aber in jedem Fall, da gibt es deutlich Schlimmeres...

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
9 hours ago, KEHKI400 said:

Servus zusammen, ich würde gerne meinen allerersten Cache legen. Es soll ein Multi sein. Dazu meine Frage (n).

Der Weg von Station 1 zu 2 wäre mit dem Auto  (5min) 2 - 4 zu Fuß von 4 zu 5 zum Final wieder 5 min mit dem Auto.  Ist das ok, oder eher unpassend? Danke schon mal.  LG Chris

 

Ähhh... wo steht denn dann das Auto?

 

Machen darfst/kannst Du das. Aber auch ich würde das mit dem Auto als unpassend empfinden.

 

Ein Multi ist für mich etwas, wo ich aussteige und dann die Stationen (alle) anlaufe. Wieder einsteigen und rumfahren zerreisst für mich den "Flow". Die Stationen eines Multis haben ja im Idealfall auch auch ein wenig miteinander zu tun, nur DA was ablesen und 10 km weiter nochwas finde ich da suboptimal.

 

Wenn die Stellen zeigenswert sind - was spricht da gegen nen Tradi an 1 und 5 - und nem Multi dazwischen? Oder so ähnlich :)

 

Gruß Zappo

 

 

  • Helpful 1
Link to comment
21 hours ago, frostengel said:

Wenn der Rückweg zu lang ist, könntest du einen Bonuscache legen.

Moin,

das finden wir einen guten Tipp. Es ist unter Umständen unvorteilhaft, wenn es ein one-way-Multi ist und anschließen der gleiche Weg zurückgegangen werden muss.

Rundwegsansätze gefallen uns da deutlich besser.

Link to comment
1 hour ago, black-tomcat said:

das finden wir einen guten Tipp. Es ist unter Umständen unvorteilhaft, wenn es ein one-way-Multi ist und anschließen der gleiche Weg zurückgegangen werden muss.

Rundwegsansätze gefallen uns da deutlich besser.

 

Zur weiteren Planung hilft es auch, wenn das Zielgebiet bekannt ist. Am Wochenende haben wir einen Fahrrad-Multi (eigentlich Inliner-Multi) gemacht, der 12 Kilometer nach Süden geführt hat - one-way. Angedacht war ein Bonuscache, aber auch das ist nur einmal anhalten auf 12 km Rückweg, gerade war er eh gemuggelt.

Da wir aber wussten, wo wir (ungefähr) rauskommen, konnten wir weitere Caches einplanen und haben somit eine große Runde gedreht, von der der eigentliche Cache nur ein Teil war.

 

Das kann sicher spoilerfrei in jeden großen Multi eingebaut werden, bislang habe ich es aber auch noch nicht bedacht.

 

Ich erinnere mich an einen 4 Kilometer langen Oneway-Multi für Kinder. Die Fragen waren alle an Spielplätzen, das war es dann aber auch mit kinderfreundlich. Vom Micro-Cache in 2,5 Meter Höhe abgesehen, das Genörgel der Kinder, die am Ende 4 Kilometer am Stück zurücklaufen, ist möglicherweise groß....

Link to comment
24 minutes ago, frostengel said:

 

Zur weiteren Planung hilft es auch, wenn das Zielgebiet bekannt ist.

 

Hi Jochen,

 

Richtig. Eigentlich hilft beim Multi grundsätzlich ALLES, was an Information greifbar ist - ob Weglänge, ca. benötigter Zeitaufwand - und am Wege liegende andere Caches. Die Wortkargheit mancher Owner versteh ich da nicht wirklich.

 

Gruß in den Süden

 

zappo

  • Upvote 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...