Jump to content

Interaktive Geocaches erstellen


TeamSmusi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal mit diesem Thema befassen. Es hat aber nichts mit Mystery oder Whergio zutun.

 

Was für interessante Programme, Tools, Videos, Sounds, webseiten, oder sonstiges gibt es?

Wie erstellt man webseiten mit rätseln und wie kann man Interaktive Daten zu seinem Cache packen.

 

Wer kann mir helfen ?

 

Link to comment
7 minutes ago, hcy said:

Was ist denn das für eine allgemeine Frage? Hat wohl kaum was mit Geocaching zu tun. Beschäftige dich mal mit Web-Entwicklung (https://www.w3schools.com/https://selfhtml.org/), lern programmieren usw. für alles gibt es entsprechende Foren.

 

 

 

Warum hat das nichts mit Geocaching zu tun? Und was ist mit Echtzeitcaches? 

Ich habe ja schließlich nur die Frage gestellt ob mir da jemand helfen kann, ... 

Aber Danke trotzdem, für diesen informativen Content.

Link to comment
2 minutes ago, TeamSmusi said:

Warum hat das nichts mit Geocaching zu tun? Und was ist mit Echtzeitcaches? 

Das ist als wenn du in einem Ornithologen-Forum fragst wie man ein Programm zur Katalogisierung von Vogelstimmen programmieren soll.

 

 

Link to comment

"Interaktive Geocaches" ist ja jetzt schon sehr weit gefasst. Da kann man sich ja nun alles mögliche drunter vorstellen, ohne konkretere Ansagen kann man ja schlecht etwas empfehlen.Und wenn es um Entwicklung von Programmen geht, die auf Webseiten laufen sollen, hängt es ganz stark von der geplanten Umgebung ab, welche Techniken, Programmiersprachen etc. man da am besten einsetzt. Wer jetzt C, Pascal oder Fortran lernt hat dann wenig davon, wenn das Hostingpaket später nur Perl, Python oder PHP kann.

Link to comment

Dazu kommt noch, dass das Spektrum dessen was man zu einem bei GC gehosteten Cache "dazupacken" kann arg begrenzt ist, meist sind nur bestimmte Arten von Verlinkungen erlaubt (und dann auch nur nichtkommerziell und mit entsprechendem Disclaimer). Hast Du mal ein Beispiel für einen Cache, bei dem etwas Ähnliches verwendet worden ist wie das, was Du vorhast?

Link to comment

In meiner Region (Niederrhein/Ruhrgebiet) gibt es ein paar Caches die ich "interaktiv" nennen würde.

Um diese zu machen benötigt man eine Internetverbindung, einen Browser und den entsprechenden Link.

Letztlich sind das ganz normale Webseiten, die für die Zwecke eines ungewöhnlichen Caches umfunktioniert wurden.

Beispiele: Man muss sich ein Video angucken und Fehler in dem Video finden, Man muss sich eine Sounddatei anhören, man muss Rätsel auf Webseiten lösen, Man muss Puzzle arrangieren, einer muss zuhause am Internet agieren während ein anderer Vor-Ort ist usw...

Letztlich ist es wohl eher eine Frage - wie von den Vorloggern erwähnt - was man unter interaktiv versteht.

Um ein paar "schicke interaktive Rätsel" zu machen, käme man meines Erachtens um das Erlernen den drei Standard-Internetsprachen: HTML5 (=Inhalt), CSS3 (=Hübsch) und Javascript (=Interaktiv) nicht drum herum. Wenn man sich vorher nicht schon mit der Programmierung beschäftigt hat, ist das ein beträchtlicher Aufwand. HTML5 geht noch. Aber bis das ganze HÜBSCH und wirklich INTERAKTIV ist, sind so einige Hürden zu nehmen.

Etwas weniger Aufwand ist es, wenn es mit einem App-Builder versuchst. Zum Beispiel den von einer Uni: http://appinventor.mit.edu/  Da spart man sich die Bitfummelei mit Klammern, Semikolons, etc etc... aber nicht um die Programmierlogik. Erwartet aber auch Einarbeitung. Geht aber nicht so in die Programmiertiefe.

Du könntest zum Beispiel eine klassische Dose irgendwo platzieren und in der Dose steht dann... um das Rätsel zu lösen gehst du bitte auf www.hassenichgesehen.de

Oder du bittest du Leute im Vorfeld ein paar Dateien herunterzuladen. Oder deine App, die mit dem Appinventor programmiert wurde. Oder, oder, oder.

Letztlich ist alles eine Abwägung der Idee, die du hast und der Zeit die du bereit bist zu investieren.

Ich zum Beispiel knabbere mich gerade durch ein paar Programmiersprachen. Aber nur, welche ich denke, dass ich sie anderweitig auch noch gebrauchen kann als nur zum Geocachen.

Viele Grüße,

Remburn

 

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
15 hours ago, jennergruhle said:

"Interaktive Geocaches" ist ja jetzt schon sehr weit gefasst

Jeder (physische) Geocache ist "interaktiv" - ich interagiere mit meiner Umwelt, laufe durch den Wald, überwinde Hindernisse, durchsuche Verstecke usw. Viel mehr Interaktion als mit irgendwelchem Computerkram, das ist ja das schöne am Cachen.

 

Link to comment

Die Duden Redaktion definiert den Begriff "Interaktiv" etwas anders:

https://www.duden.de/rechtschreibung/interaktiv

 

Ich teile aber die Meinung, dass man vor lauter technischer Spielerei nicht vergessen sollte, was der Grundgedanke am Geocachen ist/war: Rausgehen und suchen.

 

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...