Jump to content

Earthcache in Nordkorea


Sumpfeule

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich werde im April 2020 in Nordkorea sein und u.a. zwei Gebirge im Land besuchen.

 

Da es im Land aktuell leider keinen einzigen Geocache gibt, würde ich gerne einen platzieren.

 

Da ich eine Dose nicht warten könnte und der Gebrauch von GPS im Land auch nicht erlaubt ist, stelle ich mir nun die Frage, ob ich einen Earthcache zu einem geologisch interessanten Ort platzieren könnte, falls ich einen fände. Fragen zum Ort könnten dann etwa mittels einer Infotafel vor Ort beantwortet werden.

 

Ich plane die Mitnahme meines Smartphones, das wohl mittlerweile erlaubt sein dürfte. Dass die Geräte GPS-fähig sind, stört die Führung scheinbar aktuell nicht mehr. Ich nehme daher an, dass ich rasch die Koordinaten rausfinden könnte.

 

Falls das mit den Koordinaten nicht möglich sein sollte, könnte ich ein Fotolog zur Bedingung machen und ansonsten Fragen stellen, die mittels Internet beantwortet werden könnten?

 

Meine Frage nun: Was könnte aus Eurer Sicht gegen meinen Plan sprechen?

 

Bitte hängt mich wegen meiner Fragen nicht gleich, es ist erstmal nur eine Idee zu einem Cache in einem Land, das leider bisher keinen hat.

 

Treibt sich hier ein Reviewer rum, mit dem ich das auch besprechen könnte?

 

Danke vorab ?

 

 

Link to comment

Die Beschreibung eines EarthCaches muß in der Landessprache verfasst sein, andere Sprachen sind optional. Das sollte noch zu schaffen sein.

Aber in den Guidelines steht auch, daß man eine Genehmigung von den für das Gebiet zuständigen Leuten benötigt. Das könnte schwierig werden.

 

Ich spekuliere mal: Es gibt noch keinen EarthCache in Nordkorea und es gibt sicher viele, die sehr gerne die Erstbedosung machen würden. Daher vermute ich, daß das bisher noch keinem genehmigt wurde. Oder es hat tatsächlich noch keiner versucht und Du könntest der Erstbedoser sein.

Link to comment

Interessanter Ansatz, aber ich bezweifle stark, dass du damit bei Groundspeak "durchkommst". Diverse Probleme fallen mir ein:

  • 2015 hatten ein paar Kumpels und ich eine ähnliche Idee. Kein EC, sondern ein Multi, mit virtueller Startstation in NK, und Final 1x um die halbe Welt in Deutschland. Prinzipiell geht sowas, aber nicht mit Start in NK. Die Antwort des Reviewers damals lief etwa so: Für einen Geocache muss man (lt. Guidelines) zwingend irgendwann mit GPS navigieren. In NK ist aber die Benutzung von GPS-Geräten verboten, also kann es keine Geocaches (oder Stationen von solchen) in NK geben. Für ECs gilt die "GPS-Regel" im Prinzip auch, so dass ich annehme, dass alleine dadurch die EC-Idee schon "raus" ist.
  • ECs sind heutzutage nicht mehr so einfach zu erstellen. Einfach was von der Infotafel ablesen (auf Koreanisch ;) ) geht nicht mehr, und ein Foto als einzige Bedingung ebenfalls nicht. Und Fragen, die mittels Internet zu beantworten sind, erst recht nicht.
  • Die Sache mit der Genehmigung hat radioscout ja schon erwähnt. Die EC-Guidelines (https://www.geosociety.org/GSA/Education_Careers/Field_Experiences/EarthCache/GSA/fieldexp/EarthCache/guidelines/home.aspx) sind da in Punkt 4 sehr eindeutig. Und die Chance, dass du eine solche Genehmigung in NK bekommst, sind eher gleich Null ;) .

 

Link to comment
13 hours ago, baer2006 said:

Und die Chance, dass du eine solche Genehmigung in NK bekommst, sind eher gleich Null

Fast gleich Null. Die einzige Chance hätte man evtl. wenn man Beziehungen hat z.B. zu jemanden von der Tourismusbehörde der da was zu sagen hat und man diese Person überzeugen könnte, dass so ein Earthcache 1. ungefährlich ist und 2. hilft zahlende Touristen ins Land zu holen.

 

Edited by hcy
Link to comment

Also ich könnte mir vorstellen, da jetzt was anzukurbeln wird schwierig. In freier Natur eine Dose unterbringen in dem Überwachungsstaat halte ich für schwierig. Earth Cache wohl auch fast nicht machbar.

Es gibt aber speziell das Kaufhaus Nr. 1, welches nur für Touristen ist, vielleicht kann man über die Tourismusbehörde Ryohaengsa  anfragen, ob man da einen Tradi positionieren kann. Da kommen die Touristen hin und für das Tourismusbüro wäre das ja (vielleicht) auch etwas Werbung.

Was du aber machen kannst, organisiere ein Event in der Hauptstadt, notfalls bist du der einzige Teilnehmer, aber du hast das Land besucht [:)] und dein Smiley sitzt da - vielleicht eben vor dem Kaufhaus für Touristen

Link to comment
1 hour ago, Lipsiatrucker1 said:

Was du aber machen kannst, organisiere ein Event in der Hauptstadt, notfalls bist du der einzige Teilnehmer, aber du hast das Land besucht [:)]

Events, bei denen du fast sicher der einzige Teilnehmer bist (weil es in der Gegend keine Cachercommunity gibt), und die offensichtlich nur dazu da sind, den Länderpunkt zu machen, werden von GS nicht mehr freigeschaltet.

  • Upvote 3
Link to comment
On ‎12‎/‎25‎/‎2019 at 12:41 AM, Sumpfeule said:

Hallo zusammen,

 

ich werde im April 2020 in Nordkorea sein und u.a. zwei Gebirge im Land besuchen.

 

Da es im Land aktuell leider keinen einzigen Geocache gibt, würde ich gerne einen platzieren.

 

Da ich eine Dose nicht warten könnte und der Gebrauch von GPS im Land auch nicht erlaubt ist, stelle ich mir nun die Frage, ob ich einen Earthcache zu einem geologisch interessanten Ort platzieren könnte, falls ich einen fände. Fragen zum Ort könnten dann etwa mittels einer Infotafel vor Ort beantwortet werden.

 

Ich plane die Mitnahme meines Smartphones, das wohl mittlerweile erlaubt sein dürfte. Dass die Geräte GPS-fähig sind, stört die Führung scheinbar aktuell nicht mehr. Ich nehme daher an, dass ich rasch die Koordinaten rausfinden könnte.

 

Falls das mit den Koordinaten nicht möglich sein sollte, könnte ich ein Fotolog zur Bedingung machen und ansonsten Fragen stellen, die mittels Internet beantwortet werden könnten?

 

Meine Frage nun: Was könnte aus Eurer Sicht gegen meinen Plan sprechen?

 

Bitte hängt mich wegen meiner Fragen nicht gleich, es ist erstmal nur eine Idee zu einem Cache in einem Land, das leider bisher keinen hat.

 

Treibt sich hier ein Reviewer rum, mit dem ich das auch besprechen könnte?

 

Danke vorab ?

 

 

 

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall ne tolle Zeit dort, ich würde nur dringend raten keine "das sollte wohl erlaubt sein" Entscheidungen zu treffen. Da gibt es sicherlich geeignetere  Länder zu, dass Land an sich ist ja recht flexibel / launisch was Regeln / Gesetze angeht.

 

Also dann, sichere und schöne Reise und vielleicht kannst du uns ja auf dem laufenden halten oder nach der Reise von deinen Erfahrungen berichten.  

Link to comment
On 12/25/2019 at 12:41 AM, Sumpfeule said:

Treibt sich hier ein Reviewer rum, mit dem ich das auch besprechen könnte?

 

 

Die deutschen Reviewer treiben sich hier rum: https://www.gc-reviewer.de/

Die drei Earthaches nahe der Grenze (südlich davon)  (https://coord.info/GC6FR8F,  https://coord.info/GC6NRHC,  https://coord.info/GC6KG5Z) hat alle  GeoAwareEU1

freigegeben lt profil Earthcache Reviewer for France, Italy and Greece .

Mein Vorschlag wäre dort mal zu fragen. Den Earthtcache kann man ja auch veröffentlichen, wenn man schon außer Landes ist.

Link to comment

Caches sollten aus meiner Sicht in erster Linie von Ortsansässigen gelegt und gepflegt werden, in zweiter Linie für ortsansässige Cacher bestehen. Caches von Touristen für Touristen ohne jeden Bezug zur ansässigen Bevölkerung finde ich nicht so toll. Was nützt ein Cache, der fast nie geloggt wird und nur den Zweck hat, der "erste" in dem Land zu sein?

Aber nur meine Meinung, viel Erfolg bei Deinem Plan der "erste" in Nordkorea zu sein.

PS: eigene Caches zu loggen geht nur bei Events.

 

Link to comment
15 hours ago, radioscout said:

Gibt es noch andere Länder ohne Cache? Man könnte nicht nur der Erstbedoser sein sondern auch die letzte Lücke schließen.

 

Das zu beurteilen ist schwierig, da GS im Zweifelsfall eher geografischen als politischen Ländergrenzen folgt.

So gibt es derzeit 245 "Länder" mit wenigstens einen Cache (Länder mit nur einem Cache: Somalia, Guinea, Pitcairn, Eritrea sowie Walis und Futuna Islands), die UNO hat derzeit aber nur 193 Mitglieder. Insbesondere Überseegebiete der Franzosen, Holländer oder USA werden von GS als eigene Staaten gezählt. Umgekehrt werden alle Caches in Nordzypern dem Staat Zypern zugeschlagen.

Verständlicherweise will sich GS im Zweifelsfall nicht in einen Streit einmischen, ob ein Staat nun anerkannt ist oder nicht.

 

Insofern könnte es natürlich sein, dass ein in Nordkorea veröffentlichter Cache einfach Südkorea zugeschlagen wird.

  • Upvote 1
Link to comment
17 hours ago, mati16348 said:

Caches sollten aus meiner Sicht in erster Linie von Ortsansässigen gelegt und gepflegt werden, in zweiter Linie für ortsansässige Cacher bestehen. Caches von Touristen für Touristen ohne jeden Bezug zur ansässigen Bevölkerung finde ich nicht so toll. Was nützt ein Cache, der fast nie geloggt wird und nur den Zweck hat, der "erste" in dem Land zu sein?

Aber nur meine Meinung, viel Erfolg bei Deinem Plan der "erste" in Nordkorea zu sein.

PS: eigene Caches zu loggen geht nur bei Events.

 

Wer sagt denn, dass der Zweck ist, dass ich der erste in dem Land bin?

 

Ganz so religiös betreibe ich das Hobby dann doch nicht.

 

Ich fände es auch viel schöner, wenn es bereits Caches gäbe und ich die einfach nur suchen könnte ?

 

An alle anderen:

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich einfach umschauen und sehen, ob ich einen interessanten Platz finde, der lohnt bzw. ob ich an einen interessanten Platz gebracht werde. Dann schaue ich, ob ich mir den Heckmeck mit Guidelines noch antun möchte.

Link to comment
2 hours ago, mati16348 said:

die UNO hat derzeit aber nur 193 Mitglieder

Nicht alle Länder sind Mitglied der UNO, z.B. ist die Schweiz erst 2002 beigetreten.

18 hours ago, mati16348 said:

Caches von Touristen für Touristen ohne jeden Bezug zur ansässigen Bevölkerung finde ich nicht so toll.

Das stimmt grundsätzlich, aber Earthcaches sind ja auch nicht wirklich Caches, eher Lehrstunden in Geologie und das geht m.E. durchaus auch von Touristen für Touristen (wenn sich denn kein Einheimischer findet der die geologischen Besonderheiten zeigen möchte).

 

Link to comment

Ich fürchte GeoAwareEU1  ist nicht ganz gut abgestimmt mit der Politik der Hauptverwaltung:

 

https://wiki.Groundspeak.com/display/GEO/North+Korea
"Geocaching activity can't take place inside the DPRK because its not open to all geocachers."

Was auch immer "not oen to all geocachers" heissen soll. Als Somali bekomme ich auch nicht so einfach ein Visum für die USA oder Deutschland.

 

Es könnte auch sein, dass sich Groundspeak keinen Ärger mit Embargo oder Sanktionslisten einhandeln will.

Ich habe ein bisschen gesucht, aber nichts konkretes gefunden, was den Vorschriften zum Gebrauch von GPS Geräten angeht.

 Genannt werden noch Syrien, Cuba und Ägypten.

Aus Auswärtige Amt schreibt zu

  • Kuba: " Die Einfuhr von Funksprechgeräten, Satellitentelefonen und GPS-Geräten ist nicht gestattet bzw. bedarf der vorherigen Genehmigung der zuständigen kubanischen Behörden. Laptops, Kameras und Mobiltelefone mit GPS-Funktion sind hiervon nicht betroffen. Die Einfuhr von Drohnen ist verboten. "
  • zu Syrien: "Die Einfuhr von elektronischen Geräten und Videokameras unterliegt gesonderten Regelungen. Auf die Mitnahme von GPS (Global Positioning System)-Geräten sollte verzichtet werden. "
  • zu Ägypten: keine Hinweise von Auswärtigem Amt.

In all diesen Ländern gibt es Caches

  • in Syrien nur 10 und der letzte Fund war 2015
  • in Cuba 100 und der letzte Fund war gestern bei  GC4AP69
  • in Ägypten 300 die auch gefunden werden.

Dann habe ich mal nachgesehen wie es in den Ländern mit Reisewarnung aussieht:

  • im Jemen 2, letzter Fund 2016
  • in Somalia 1 Earthcache noch nie gefunden
  • im Sudan 8 Caches, dieses Jahr 4 davon gefunden
  • Zentralafrikanische Republik 8, 3 2019 gefunden
  • Afghanistan: 190, (die hatten Besuch von den Cachelegern)
  • Libyen: 8, davon 3 dieses Jahr besucht.
Edited by mgo
Link to comment
1 hour ago, radioscout said:

Falls Du ein Funkgerät mitnehmen willst: Nordkorea ist AT334.

Das wird ein Pile-up geben, P5 (ist Nord-Korea) ist immer noch Top 1 auf der Most-Wanted DXCC list.

1 hour ago, mgo said:

Ländern mit Reisewarnung

Ach auf diese Warnungen muss man jetzt auch nicht so viel geben, ich war z.B. viele Male im Sudan und dort war es sicherer als in den meisten westlichen Großstädten.

 

Link to comment
On 12/29/2019 at 3:01 PM, mgo said:

https://wiki.Groundspeak.com/display/GEO/North+Korea
"Geocaching activity can't take place inside the DPRK because its not open to all geocachers."

 

This is accurate.  Currently, no geocaches of any type are allowed in North Korea.

 

On 12/29/2019 at 4:28 PM, mati16348 said:

in Afghanistan in westlichen Militärcamps, was ja auch nicht wirklich "open" ist.

 

Caches on military installations in Iraq or Afghanistan are not only published on US bases or by US cachers.  See, for example, this cache in Afghanistan hidden by a German geocacher, or the most recent caches in Iraq, hidden by a Danish cacher.

 

Apologies for posting in English.  Mein Deutsch ist nicht sehr gut - ich verstehe nur Bahnhof.

  • Upvote 3
Link to comment

Ich erinnere mich an eine Bedingung für das Legen eines EC, dass mit Hilfe in der Nähe gefundener Caches nachgewiesen werden muss, dass man vor Ort war.

Ein Thema im Gebirge ohne Infotafel halte ich für (recht einfach) machbar , da es keinen ähnlich thematisierten EC in der Nähe geben wird.

Daher... Landessprache, zusätzlich zumindest Englisch und fertig machen.

Versuch macht klug.

Link to comment
16 minutes ago, black-tomcat said:

Ich erinnere mich an eine Bedingung für das Legen eines EC, dass mit Hilfe in der Nähe gefundener Caches nachgewiesen werden muss, dass man vor Ort war.

Ein Thema im Gebirge ohne Infotafel halte ich für (recht einfach) machbar , da es keinen ähnlich thematisierten EC in der Nähe geben wird.

Daher... Landessprache, zusätzlich zumindest Englisch und fertig machen.

Versuch macht klug.

 

Ähhh.... was ist denn jetzt an der Reviewerstellungnahme "Currently, no geocaches of any type are allowed in North Korea" nicht zu verstehen?

 

Gruß Zappo

  • Upvote 1
Link to comment

Groundspeak boykottiert dieses Land weil sie die Politik außen vor lassen:

"So that you know we leave politics out of Geocaching.  When all geocachers to include North & South Korean citizens are allowed freely to place/find geocaches, or even attend events throughout the DPRK, will be the day the Geocaching game can be played there."

Historisch war es wohl so, dass die Benutzung von GPS Geräten verboten war, da ist es nachvollziebar, dass damals keine Geocaches zugelassen waren.

 

Link to comment

Ein Verbot von Geocaches kann es ja überhaupt nur von der Regierung des Landes geben. Groundspeak kann sich weigern, Geocaches in Nordkorea zu veröffentlichen - das Legen können sie nicht verbieten. Darf man hier im Forum erwähnen, dass es noch andere Plattformen gibt? Wenn du also unbedingt einen Cache in Nordkorea legen willst, versuche dein Glück dort, vielleicht wird er veröffentlicht.

Link to comment

Nochmals danke für die Diskussion.

 

Dass das Legen einer Dose in Nordkorea schwierig ist, dachte ich mir bereits (mal davon abgesehen, dass ich sie sowieso nicht warten könnte). Dass aber das Legen eines virtuellen Caches (Earthcache, Virtual usw.) allein durch Groundspeak schon so verkompliziert wird, hatte ich nicht erwartet und die Begründungen scheinen mir auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Aber so sei es und ich nehme es dann mal so hin und sammele außerhalb vom Geocaching meine Eindrücke vor Ort :)

 

Danke für die Diskussion.

Link to comment
On 1/1/2020 at 1:10 PM, mgo said:

Vielleicht ist der noch vor Ort?

https://coord.info/GC2F0R6

Ein Nano mitten auf einem großen freiem Platz.

 

Ah, genial! Dieser Cache hat genau einen Fundlog und der ist vom Owner selbst und lautet

"... visited ... even if neither admins nor DPRK officers like this cache ..."

Da frage ich mich schon, warum man so einen Cache legt, wenn einem selbst klar ist, dass er unerwünscht ist. :-(

Link to comment

Ich habe das Thema auch grad - Lab Cache mit 5 Stationen gelegt und auf öffentlich geschaltet. 5 Tage später Mail von GS dass das gegen die Regeln verstößt.
Nein ich war nicht vor Ort, muss beim Lab legen auch nicht. Antworten auf Fragen können vor Ort ermittelt werden. 
Navigation sollte mit Handy und GLONASS möglich sein, GPS will der Staat wohl nicht. 

 

Ich habe milde gesagt wenig Lust hier gegen GS zu kämpfen, wenn die selbst Geocaching nicht vorantreiben wollen. 

 

Link to comment
2 hours ago, huberteff said:

Nein ich war nicht vor Ort, muss beim Lab legen auch nicht. Antworten auf Fragen können vor Ort ermittelt werden. 

Wenn du beim _Erstellen_ nicht vor Ort warst, bedeutet das automatisch, dass man es beim _Lösen_ auch nicht sein muss (und komm mir nicht mit gem "Geofencing" - wir wissen alle, wie man das umgeht). Etliche solcher De-facto-Couchpotato-ALs wurden von GS in letzter Zeit "kassiert".

Link to comment
48 minutes ago, baer2006 said:

Wenn du beim _Erstellen_ nicht vor Ort warst, bedeutet das automatisch, dass man es beim _Lösen_ auch nicht sein muss

Wie kommst du denn auf das dünne Eis? Es kann doch sein, dass man zwar nicht beim _Erstellen_ aber früher irgendwann mal vor Ort war, sich dort gut auskennt und weiß was man dort findet und als Antwort auf die entsprechenden Fragen geben muss.

 

Link to comment
23 minutes ago, hcy said:

Wie kommst du denn auf das dünne Eis? Es kann doch sein, dass man zwar nicht beim _Erstellen_ aber früher irgendwann mal vor Ort war, sich dort gut auskennt und weiß was man dort findet und als Antwort auf die entsprechenden Fragen geben muss.

Aus dem Kontext (Nordkorea) habe ich geschlossen, dass die Aussage "Nein ich war nicht vor Ort, muss beim Lab legen auch nicht." bedeutet, dass er gar nicht vor Ort war. Sollte ich damit falsch gelegen haben, gilt meine Aussage natürlich nicht.

Allerdings sollte man den Ort eines Lab-Cache immer einigermaßen zeitnah vor der AL-Erstellung besucht haben, und nicht Jahre vorher. Gegebenheiten können sich schließlich ändern.

Link to comment
3 minutes ago, baer2006 said:

Allerdings sollte man den Ort eines Lab-Cache immer einigermaßen zeitnah vor der AL-Erstellung besucht haben, und nicht Jahre vorher. Gegebenheiten können sich schließlich ändern.

Ja das mag schon grundsätzlich so sein, mit Ausnahmen natürlich. Es ist ja auch möglich dass man einen Freund o.ä. vor Ort hat den man dann z.B. fragen kann ob sich vor Ort was verändert hat.

Ich hab aber noch nicht verstanden wieso der Lab hier gegen die Regeln verstößt wenn es keine Regel gibt, dass man überhaupt vor Ort gewesen sein muss beim Anlegen.

Mir scheint das eher politisch motiviert, sonst müssten ja überall auf der Welt massenhaft Labs entsprechend geprüft werden.

 

Link to comment

Es wurde schon viel gesagt, gebe ich auch noch meinen Senf dazu: 

 

In einem Land, dem Anklagen wegen SPIONAGE so leicht von der Hand gehen, würde ich - auch wenn ein Earthcache kein Stealth oder dergleichen notwendig macht - mit diesen Dingen äußerst vorsichtig sein. Wenn ein geologischer Aufschluss direkt neben dem Hotel oder an einem Rastplatz liegt, dann vielleicht. Aber alles was den hypersensiblen Nordkoreanern „verdächtig“ vorkommen könnte, würde ich tunlichst vermeiden. 

 

Edit: Scheiß automatische Orthographiekorrektur!

Edit 2: Sorry, habe übersehen, dass es sich umnehmen reaktivierten Altthread handelt.

Edited by Andreas260477
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...