Jump to content

Ein paar Fragen zum 3-2-1-Souvenir


radioscout

Recommended Posts

Kennt sich jemand mit dem 3-2-1-Souvenir aus?

 

In der Beschreibung steht:

> a three week challenge of geocaching two times per week

aber auch:

> You can geocache for any six days during the 3 weeks

Einerseits bedeutet das: zweimal pro Woche Geocachen, dann heißt es: an beliebigen sechs Tagen innerhalb der drei Wochen.

Was stimmt denn jetzt? Bekomme ich das Souvenir, wenn ich vom 11.-16.12. am jedem Tag einen Cache finde und logge? Oder muß ich in jeder der drei Wochen an zwei Tagen einen Cache finden und loggen? Und was ist eine Woche? Von Montag bis Sonntag oder wie in den USA von Sonntag bis Samstag? Das wäre sehr wichtig, wenn man in jeder der drei Wochen an jeweils zwei Tagen einen Cache finden muß und dafür die Wochenenden nutzt.

 

> Log a geocache, an Adventure lab, or attend an Event Cache on at least six separate days from December 11 through January 1.

Demnach sind sechs beliebige Tage zulässig.

Werden EarthCaches und Virtuals auch akzeptiert?

Link to comment
2 hours ago, radioscout said:

Und was ist eine Woche? Von Montag bis Sonntag oder wie in den USA von Sonntag bis Samstag?

Weder, noch. Es gilt: eine Woche = sieben Tage. Der Beginn am 11. (einem Mittwoch) hätte dir das eigentlich auch so klarmachen dürfen, oder?

 

Hans

Link to comment

Das hilft mir nicht weiter.

Nehmen wir an, ich finde heute oder morgen einen Geocache und noch einen am nächsten Sonntag.

Hätte ich dann in der ersten (unvollständigen) Woche zwei Caches (Woche von Montag bis Sonntag) oder einen Cache ("USA-Woche" von Sonntag bis Samstag) gefunden?

 

Und welche Aussage trifft denn zu?

> You can geocache for any six days during the 3 weeks

Also alles z.B. an sechs aufeinanderfolgenden Tagen abarbeiten oder

> a three week challenge of geocaching two times per week

In jeder der drei Wochen an zwei Tagen cachen.

Link to comment
2 minutes ago, radioscout said:

Und welche Aussage trifft denn zu?

> You can geocache for any six days during the 3 weeks

Das trifft zu. Der Slogan 3-2-1 wurde nur noch aus Marketinggründen beibehalten. Wording ist, wie wir ja schon länger wissen (u.a. aus dem Help File), nicht gerade die Stärke des HQ.

Im Übrigen gibt es eindeutige Aussagen dazu im englischsprachigen Thread.

 

Hans

  • Upvote 1
Link to comment
11 hours ago, Mausebiber said:

You can go geocaching for any six days during the three weeks, or two times per week, the choice is yours!

 

Ami-Mathematik? Du kannst irgendwie an sechs Tagen cachen oder stattdessen (?) dreimal an zwei Tagen. Irgendwie scheint mir die letzte Option obsolet und hätte eher als Vorschlag "zum Beispiel jede Woche zweimal" formuliert werden können. Als "choice" sehe ich das nicht, solange ich nicht das zweite machen kann, ohne das erste aus Versehen mit zu erledigen...

 

Ich hätte an Stelle von GS "jede Woche zwei oder alternativ insgesamt acht mal" gefordert - wer seine zwei Tage nicht schafft, kann mit etwas Mehraufwand trotzdem das Souvenir erlangen. Andererseits ist diese Aktion ja insgesamt mal wieder nicht sooooo spannend in der Ausführung, hätte man auch ganz weglassen können.

 

Kopfschüttelnde Grüße

Jochen

Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

Du kannst irgendwie an sechs Tagen cachen oder stattdessen (?) dreimal an zwei Tagen

 

Das ist aber nicht das was Groundspeak geschrieben hat.

Da nicht jeder zweimal pro Woche cachen kann, hat Groundspeak das nachträglich in 6 beliebige Tage erweitert.  Das hat weniger was mit Mathematik zu tun als vielmehr den Wünschen der User Rechnung getragen.

 

Edited by Mausebiber
  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment
On 12/13/2019 at 12:02 PM, radioscout said:

Im Winter, kurz vor dem kürzesten Tag des Jahres, bei cacherunfreundlichem Wetter und wenn man kaum noch ungefundene Caches in der Nähe hat ist das leider mehr ein Abarbeiten als Cachevergnügen.

Bei den überall aufklappenden Geocaching-Adventskalendern und den Silvester / Neujahrsevents sollte dieses Souvenir nun wirklich kein Problem sein. Und falls es dir keinen Spaß macht lass es halt.

  • Upvote 2
  • Helpful 1
Link to comment

Events: Gute Idee, daran habe ich noch nicht gedacht. Ich habe gerade nachgeschaut, in Aachen gab es einige aber die waren vor dem 11.12. Und dann sind die dummerweise immer an einem festen Termin, an dem man auch Zeit haben muß.

 

Geocaching-Adventskalender: Ja, so was gab es früher auch in Aachen. Aber das ist längst vorbei. Hier wird sowieso kaum noch was versteckt.

 

Aber wenn es sechs beliebige Tage sein können, werde ich was wohl schaffen. Wie gut, daß man das mit dem 31.12./1.1.-Souvenir kombinieren kann und die leider immer weniger werdenden Caches doppelt nutzen kann.

Link to comment

Das ist gut möglich. Nur Traditionals oder alle Arten? Ich habe allerdings viele Dosen gefunden aber noch nicht geloggt. Und viele der Dosen im Umkreis um Aachen liegen in .nl und .be, was ohne eigenes Auto nur mit dem Bus nicht gut zu erreichen ist. Und dann sollten es Dosen sein, die man auch im Dunkeln finden kann (ohne dabei das Gemuggel in Panik zu versetzen).

 

Aber keine Sorge, mit der Dose von heute habe ich die Bedingungen fast erfüllt.

Link to comment
On 12/13/2019 at 12:19 PM, Mausebiber said:

Das ist aber nicht das was Groundspeak geschrieben hat.

 

Ich habe das Souvenir eben erhalten und was ich oben geschrieben habe, ist genau das, was Groundspeak daraus gemacht hat.

Aus der Souvenirbeschreibung:

 

Starting December 11, 2019 for three weeks, you went on two geocache outings per week (or six total) and earned one souvenir!

Ich bleibe also dabei - das Souvenir gibt es für sechs Cachetage in drei Wochen und "alle drei Wochen jeweils zwei Tage" wäre ein gutes Beispiel, wie man es erreicht. Und das ist genau das, was Groundspeak geschrieben hat.

 

Ein bisschen blöd finde ich es, dass man dieses Mal wohl nicht nachloggen kann. Ich habe aktuelle Logs jetzt älteren Logs vorgezogen, um das Souvenir zu kriegen.... Eine "Nachlogzeit" von ein paar Wochen (und wenn es nur 14 Tage sind) wäre drin gewesen....

Link to comment
48 minutes ago, frostengel said:

 

Ich habe das Souvenir eben erhalten und was ich oben geschrieben habe, ist genau das, was Groundspeak daraus gemacht hat.

Aus der Souvenirbeschreibung:

 

 

 

Ich bleibe also dabei - das Souvenir gibt es für sechs Cachetage in drei Wochen und "alle drei Wochen jeweils zwei Tage" wäre ein gutes Beispiel, wie man es erreicht. Und das ist genau das, was Groundspeak geschrieben hat.

 

Ein bisschen blöd finde ich es, dass man dieses Mal wohl nicht nachloggen kann. Ich habe aktuelle Logs jetzt älteren Logs vorgezogen, um das Souvenir zu kriegen.... Eine "Nachlogzeit" von ein paar Wochen (und wenn es nur 14 Tage sind) wäre drin gewesen....

 

du hättest auch später loggen können:

 

https://www.geocaching.com/blog/2019/11/3-2-1-los/

 

Quote

Muss ich meine Funde bis zum 31. Dezember 2019 loggen?

Nein. Solange Du im Zeitraum vom 11. Dezember bis zum 1. Januar an sechs Tagen einen Cache gefunden bzw. ein Event besucht hast, wirst Du das Souvenir erhalten, sobald Du alle Funde online geloggt hast.

 

  • Upvote 2
Link to comment
2 hours ago, predator1337 said:

du hättest auch später loggen können:

 

Oh - vor ein paar Tagen hat mir eine vertrauensvolle (?) Quelle gesagt, dass man das Souvenir nur bekommt, wenn man bis zum 01.01. loggt. Oder hat diese Quelle die beiden Jahreswechsel-Souvenirs gemeint? Oder hat sie sich einfach geirrt?

 

Ich habe das auf jeden Fall unkontrolliert übernommen und finde es schön, dass sich meine Quelle geirrt hat. :-)

 

Danke für den Hinweis!

Link to comment

Ich gehe geocachen wenn ich Zeit und Lust dazu habe... und nicht für virtuelle Fleissbildchen von denen ich nix habe. Aus diesem Grund geht mir auch die komische Ami-Formulierung bzw. die Auslegung an einem Körperteil vorbei.

 

Ich wünsch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Edited by Pyro1
  • Upvote 1
Link to comment

 

On 12/29/2019 at 11:39 PM, Pyro1 said:

Ich gehe geocachen wenn ich Zeit und Lust dazu habe... und nicht für virtuelle Fleissbildchen von denen ich nix habe. Aus diesem Grund geht mir auch die komische Ami-Formulierung bzw. die Auslegung an einem Körperteil vorbei.

Und das war jetzt so wichtig für uns zu wissen dass Du es unbedingt schreiben musstest, weil...?

Link to comment
On 12/29/2019 at 11:39 PM, Pyro1 said:

Ich gehe geocachen wenn ich Zeit und Lust dazu habe...

 

Ich doch auch. Trotzdem hat es Spaß gemacht, an Silvester im kleinen Team für das Souvenir einen nahen Tradi zu machen und dafür in der Mittagspause einer größeren Veranstaltung vier Kilometer zu wandern. Und auf der Rückfahrt von besagtem Event haben wir an einem Rastplatz angehalte, um einen kleinen "Kletter"-Tradi (eher Streck-Tradi für die großen Cacher ;-)) zu machen, um auch das zweite Souvenir zu erhalten. Beides hat Spaß gemacht und die Zeit hat auch gereicht. Insbesondere an Silvester war das mit der Zeit vorher nicht klar und es wäre nicht schlimm gewesen, das Souvenir zu verpassen.

 

Ich halte von der Souvenir-Schwemme ja auch nichts, aber deswegen keinen Spaß zu haben und bewusst nicht zu cachen, um ein Souvenir nicht zu kriegen (auch das habe ich schon gehört bzw. gelesen), das fiele mir im Traum nicht ein. :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...