Jump to content

Caches nur für Premium Mitglieder?


Majestixs

Recommended Posts

Liebe Community

Dort wo es wenig andere Möglichkeiten gibt lege ich Petlinge oder Nanos aus, Wie aber die allermeisten von euch auch, bemühe ich mich an interessanten Orten ansprechende und zur Location passende Caches zu positionieren. :rolleyes:Zumeist kostet mich deren Herstellung Hirnschmalz, Zeit, Geduld, Leidenschaft, manchmal auch Geld.

Mit Enttäuschung muss ich ab und zu feststellen wie lieblos ja brachial einige Cacher mit den «Fundstücken» und deren Umgebung umgehen. Es kommt vor, dass ein Cache – kaum eröffnet bereits zerstört ist und nicht mehr funktioniert – nur weil die Geduld und Hingabe zur «Lösungsfindung» fehlt und die Statistik wichtiger ist als das Objekt.

Ich hatte bis jetzt die Meinung, Caches welche nur für Premium-Mitglieder offen sind, seien geschützt vor roher Grobmotorik. Ich glaube aber, dass ich da falsch liege. Denn damit wird verhindert, dass Leute die sich in diesem Hobby erst mal versuchen wollen, oder Kinder und Jugendliche welche sich eine Mitgliedschaft schwer leisten können, keinen echten Einblick in die Cacher-Welt erhalten. So bleiben Ihnen auch viele gute Beispiele, wie ein Cache auch sein könnte, vorenthalten.

Ich überlege mir nun, sämtliche Caches allen zugänglich zu machen.

Wie sind eure Erfahrungen und Ratschläge dazu?

Danke schön für jede Anregung.

Gruss Majestixs

Link to comment
36 minutes ago, Majestixs said:

 

Ich hatte bis jetzt die Meinung, Caches welche nur für Premium-Mitglieder offen sind, seien geschützt vor roher Grobmotorik.

 

Geocacher und auch die Premiummiglieder sind ein Schnitt der Gesellschaft und auch dort gibt es Vandalen, Idioten und Grobmotoriker. 

Premium hilft gegen den Jäger / Förster/andere der wissen möchte ob in seinem Revier etwas ausliegt und nicht bereit ist für diese Info Geld zu investieren... nicht mehr und nicht weniger.

 

Grade die Leute die es eillig haben um möglichst schnell und zeiteffektiv zu cachen werden über eine Premiummitgliedschaft verfügen. Alleine schon um die API oder die Pocketqueries nutzen zu können.

Link to comment
2 hours ago, Piwe84 said:

Premium hilft gegen den Jäger / Förster/andere der wissen möchte ob in seinem Revier etwas ausliegt und nicht bereit ist für diese Info Geld zu investieren...

 

Das funktioniert schon lange nicht mehr. Wer ein berechtigtes Interesse hat (Eigentümer, Verwalter, Behörden, Umweltschutz, Jagd, Forst usw.) bekommt eine kostenlose PM und viel Unterstützung von Groundspeak. Jäger sehen oft auch die Cacher oder die von ihnen hinterlassenen Spuren und werden erst dadurch auf die Dose aufmerksam.

Und Im Wald ist man schon lange gut vernetzt, nicht nur auf 69,95 MHz.

Link to comment
3 hours ago, Majestixs said:

und die Statistik wichtiger ist als das Objekt.

 

So ist das mittlerweile.Es zählen nur noch Punkte. Nicht für jeden aber für so viele, daß es zu einem problematischen Umgang mit den Caches führt.

 

 

3 hours ago, Majestixs said:

Denn damit wird verhindert, dass Leute die sich in diesem Hobby erst mal versuchen wollen, oder Kinder und Jugendliche welche sich eine Mitgliedschaft schwer leisten können, keinen echten Einblick in die Cacher-Welt erhalten. So bleiben Ihnen auch viele gute Beispiele, wie ein Cache auch sein könnte, vorenthalten.

 

Ich überlege mir nun, sämtliche Caches allen zugänglich zu machen.

 

Das ist, u.a. aus diesem Grund, eine sehr gute Idee. Wenn neue Cacher nur Dosen an Leitplanken finden, verstecken sie auch solche Dosen.

 

 

Was kannst Du machen? Multi oder Ratehaken? Das wird nichts nützen denn die "Powercacher" sind gut vernetzt und tauschen Finalkoordinaten und Lösungen untereinander aus. Und ein Cache wird nicht besser, wenn man ihm Stages oder ein Rätsel voranstellt, die nur als "Schikane" zur Zugangserschwernis dienen. Bei einem guten Multi sollte der Cacher an jeder Stage hoffen, daß noch viele (kreative, selbstgebaute) Stages kommen und nicht, daß es bald vorbei ist.

 

Das einzige, was wirklich helfen wird ist, den Cache an einem Ort zu verstecken, der nicht direkt mit dem Auto erreichbar ist. Für eine einzelne Dose wird ein "Powercacher" nicht weiter als 50 oder 100 Meter laufen.

Du solltest außerdem versuchen, alles Grobmotorikersicher zu bauen.

Frag mal einen Reviewer, ob ein "Doppelfinalcache" zulässig ist: eine "Filmdose am Ast" mit einem Logbuch für die "Powercacher" und ein paar Meter weiter die kreative Dose für alle anderen.

  • Upvote 1
Link to comment

Ich bin selbst nur Basismember und ich lege meine Dosen für alle aus da ich niemanden aussperren möchte und mich auch nicht für  einen "besseren" Geocacher halte.

 

Die Tatsache das Geocaches zerstört und geklaut werden hat mich seit ca. 2 Jahren auch sehr stark heimgesucht. Teichenten im Bach werden geklaut, eingegrabene Hydranten werden geklaut, eine Idee einer russischen Dose wo 6 Dosen ineinander stecken habe ich gemacht mit dem Ergebnis das von den 6 Dosen nur noch 2 da sind. Beim Thema Cito habe ich einen kaputten Handstaubsauger ausgeschlachtet und in dem Fach wo der Filterbeutel war die Dose mit Logbuch integriert - der hintere Teil vom Handstaubsauger wurde geklaut, der vordere Teil mit der integrierten Dose ist noch da.

 

Insbesondere die 2 letzten Beispiele deuten für mich darauf hin das diese Zerstörung und Diebstahl zu 100% Geocacher waren. Allein bei meiner Vogelparkrunde habe ich 2018 und 2019 Dosen und Baumaterial für einen dreistelligen Betrag ersetzt. Die Zeit rechne ich nicht... aber dieser hohe Geldbetrag in Verbindung mit fast ausschließlich Kurzlogs und Einheitslogs haben mich dazu bewogen alle zerstörten und geklauten Dosen durch Petlinge zu ersetzen die an einem Ast von einem Baum hängen. Warum soll ich weiter so viel Zeit und Geld investieren wenn nix zurückkommt und nur weiter geklaut, zerstört und TFTC geloggt wird?

 

 

  • Upvote 2
Link to comment
On 11/6/2019 at 10:06 AM, Majestixs said:

Ich überlege mir nun, sämtliche Caches allen zugänglich zu machen.

 

Wie sind eure Erfahrungen und Ratschläge dazu?

 

Hey,

 

natürlich sollten Caches für alle da sein. Das Prinzip hinter PMO halte ich für völligen Blödsinn.

 

Die Fundlogs bei meinen Nicht-PMO-Caches kommen trotzdem größtenteils von erfahrenen Cachern, die auch häufig PM sind (ich schätze, 90% der Logs kommen von PMs), da ich nicht die einfachsten Caches verstecke (hauptsächlich Multis und Mysteries und gerne hohe Wertungen, weil mir das alles selbst am meisten Spaß beim Finden macht). Aber ich möchte jedem Anfänger und vor allem auch Familien, die einfach nebenbei mal gerne einen Cache machen und deswegen kein PM sind, die Chance geben, meine Caches zu besuchen - darum würde ich nie PMO setzen. Das habe ich erst einmal aus Versehen gemacht. :-)

 

Wenn ich mich richtig über Logs aufrege, dann sind die übrigens fast immer von PMOs. Statistiker gehen mir mehr auf den Geist als Anfänger. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 2
  • Helpful 1
Link to comment

Ich bin auch kein Fan von Premium Caches, einerseits ist es nur selten ein Qualitätsmerkmal und es ist auch immer bitter wenn man mit Leuten unterwegs ist die nur Basismitglied sind und dann die Hälfte der gemeinsam gefundenen Caches nicht loggen können (oder nur auf umständlichen Umwegen)

 

Ich denke dass sich viele Owner  einen höheren Fav Durchschnitt erhoffen wenn sie ihre Dosen als Premium publishen..

 

 

Link to comment
9 hours ago, WuTangWerner said:

Ich denke dass sich viele Owner  einen höheren Fav Durchschnitt erhoffen wenn sie ihre Dosen als Premium publishen..

 

Da die Quote nur als FPs/Premiumnutzer-Log angegeben wird, ist das Quatsch.... Und viele Nutzer, die später Premiumnutzer werden, vergeben guten Caches auch nachträglich FPs...

Die Begründung wäre also Unsinn. :-)

 

Ich denke eher, dass da einige andere Aspekte reinspielen:

- Manche Owner halten ihre Caches für besonders toll und darum schützenswert vor den dummen Anfängern (das sind die Owner, denen nicht klar ist, dass Powercacher viel gefährlicher sind).

- Manche Owner halten allgemein PMs (und somit sich selbst) für etwas besser.

- Und manche Menschen finden es einfach geil, wenn sie entscheiden können, dass irgendjemand etwas nicht darf. Endlich einmal Macht haben. (Ich glaube übrigens, dass das einer der häufigsten Gründe ist, warum ein popliger Cache als PMO gelistet wird. Es gab ja auch schon Fälle, in denen der PMO-Owner dann Member-Logs löschen wollte und einen großen Aufstand gemacht hat. Wurde glaube ich auch hier Forum diskutiert.....)

  • Love 1
Link to comment
On 11/6/2019 at 10:06 AM, Majestixs said:

Ich überlege mir nun, sämtliche Caches allen zugänglich zu machen.

 

Wie sind eure Erfahrungen und Ratschläge dazu?

Moin,

vor einiger Zeit haben wir uns dafür entschieden, genau anders herum zu verfahren. Es war eine Zeit, wo wir unsere Zeit für unser Hobby ausschließlich mit Wartungen verbringen mussten.

Daher sind auch (fast) alle EC's davon ausgenommen.

Gefühlt hat sich daran kurzfristig nichts geändert, nach längerer Zeit ist doch eine Entspannung in Punkto Wartungsaufwand zu verzeichnen.

Wir glauben, dass durch das "Aussperren" der Strohfeuercacher hier ein Grund sein kann. Insbesondere durch etwas Erfahrung der Finder im Umgang mit und beim Cachen glauben wir die Verbesserung aus unserer Sicht erreicht zu haben. Das ist aber bestimmt immer in Zusammenhang mit der Nähe zur größeren Stadt sowie einer gewissen Cachedichte zu sehen.

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, black-tomcat said:

Wir glauben, dass durch das "Aussperren" der Strohfeuercacher hier ein Grund sein kann. Insbesondere durch etwas Erfahrung der Finder im Umgang mit und beim Cachen glauben wir die Verbesserung aus unserer Sicht erreicht zu haben. Das ist aber bestimmt immer in Zusammenhang mit der Nähe zur größeren Stadt sowie einer gewissen Cachedichte zu sehen.

 

Keiner meiner Caches ist PMO. So klein ist Karlsruhe nicht mit einer relativ hohen Cachedichte. Mit "Strohfeuercachern" habe ich sehr selten Probleme.

Ich kann deine Sicht also nicht unterschreiben. Allerdings liegen meine Caches auch nicht im Ballungsgebiet, sondern etwas außerhalb im Wald, und sind keine Hin-und-mits und ziehen allgemein wenig Cacher an.

Link to comment
On 11/6/2019 at 10:06 AM, Majestixs said:

......  Ich hatte bis jetzt die Meinung, Caches welche nur für Premium-Mitglieder offen sind, seien geschützt vor roher Grobmotorik. .......

Wie sind eure Erfahrungen und Ratschläge dazu?

 

Nun, der Funktion "PMO" ordnen die unterschiedlichen Leute die unterschiedlichsten Eigenschaften zu - von Schutz vor Muggels über Bildung einer Elite, weniger grobmotorischem Klientel bis hin zur Warzenentfernung. Das kann stimmen - aber auch morgen schon hinfällig sein.

 

Wenn man aber mutwillige Zerstörung ausnimmt, dann ist die Ursache eines beschädigten Caches das Zusammentreffen von empfindlichen Installationen mit eiligen Cachern, die schnell zur nächsten Dose wollen. Das letztere findet man - m.E. - insbesonders bei Leuten, die viel Cachen an - also eher PMs.

 

Aber manches geht eben auch dadurch schon zwangsweise in die Knie, daß das ein paar Leute das öfters in die Hand nehmen, daran rumprobieren usw.  Denn 10 Feinmotoriker sind dasselbe wie 2 Grobmotoriker. Aber genau DAS muß m.Es ein Cache abkönnen. Manches PASST eben einfach nicht zur zu erwartenden Belastung und ich hab schon Konstruktionen mit Schlauch und Klebeband usw gesehen, bei denen ich mich gewundert habe, wie das JEMALS funktionieren konnte.

 

Meinen Munitionskisten da draussen passiert - bis daß einmal ein Baum draufgefallen ist -. so schnell garnix. Und Installationen und schön gebastelte Cachebehälter sind ja jetzt nur EINE Spielart - die ICH eher als Sidekick als als tragendes Element des Hobbies empfinde.

 

Und am besten geschützt sind Caches, die man 5 km zu Fuß erreichen muß - und wo man sich wg. fehlenden Nachbarcaches und Eile auch Zeit nimmt, die Dose entsprechend zu behandeln.

 

gruß Zappo

Edited by Der Zappo
  • Upvote 5
  • Helpful 1
Link to comment
16 hours ago, black-tomcat said:

Gefühlt hat sich daran kurzfristig nichts geändert, nach längerer Zeit ist doch eine Entspannung in Punkto Wartungsaufwand zu verzeichnen.

 

War es möglicherweise einfach nur die nach längerer Zeit bei fast allen Caches sinkende Fundzahl?

Zuerst kommen die FTFfer, dann die örtlichen Cacher, dann die aus der weiteren Umgebung und später nur noch ab und zu mal ein paar Cacher.

  • Upvote 1
  • Love 1
Link to comment
6 hours ago, radioscout said:

Zuerst kommen die FTFfer, dann die örtlichen Cacher, dann die aus der weiteren Umgebung und später nur noch ab und zu mal ein paar Cacher.

Moin,

mit Sicherheit spielt das auch eine Rolle, allerdings sind wir hier eine urlaubsbedingt immer gut frequentierte Gegend.

Wir haben jetzt keine Statistik über wann wieviel gefunden gemacht - ist halt ein subjektiver Eindruck.

Link to comment

Ich bin ziemlicher Anfänger. Und war nur Basismitglied, schon allein, um zu schauen, ob die Anfangsbegeisterung hält was sie verspricht.

 

Und ehrlich gesagt hatte ich zwischendrin einen sehr großen Motivationshänger. Wenn man auf der Karte viele Caches sieht und dann keinen "Zutritt" hat, verliert man schnell die Lust. Und inzwischen muss man sagen, sind ca. 50% aller Caches schon nur noch für die Profis (jedenfalls hier im Umfeld). Warum eigentlich ? Ist das Geocachen etwas für eine geheime Gilde, die alle anderen Interessenten möglichst draußen haben will ? Und ist es nicht etwas vermessen, gerade den Anfängern gleich zu unterstellen, dass sie nicht mit der notwendigen Sorgfalt mit den Fundstücken umgehen ?

 

Ich hab mich inzwischen durchgerungen, das Geld für den Premium-Account auf den Tisch zu legen. Und  jetzt ? Wenn ich mit  meinem Mann unterwegs bin, kann er oft nicht loggen. Basismitglieder ausgeschlossen und vor die Tür gestellt. Schade. Familienhobby ade.

 

Ich anerkenne den Aufwand, den jeder Besitzer eines Caches betreibt. Und ich zieh den Hut davor - es ist ein Grund, warum ich selbst keine Caches lege. Ich bin dankbar für jeden, der es tut. Aber wenn es auch begeistern soll, wenn es ein nutzerfreundliches Hobby sein soll und eben niemanden aussperren soll, sind diese Premium-Caches icht wirklich hilfreich.

Edited by curie_ce
Link to comment
3 hours ago, curie_ce said:

Ich hab mich inzwischen durchgerungen, das Geld für den Premium-Account auf den Tisch zu legen. Und  jetzt ? Wenn ich mit  meinem Mann unterwegs bin, kann er oft nicht loggen. Basismitglieder ausgeschlossen und vor die Tür gestellt. Schade. Familienhobby ade.

 

JEDER kann Premiums loggen. Auch Basis-Mitglieder. Das ist extra (notgedrungen ?) so vorgesehen. Über den Weg kann man sich hier auch informieren. Wenn es einem das wert ist.

 

Die Frage, WARUM jemand einen Premium-only-Cache legt, hat diverse Gründe. Und die allermeisten sind im.E. m Bereich der Sagen einzuordnen.

 

gruß Zappo

  • Upvote 3
Link to comment
3 hours ago, curie_ce said:

Basismitglieder ausgeschlossen und vor die Tür gestellt. Schade. Familienhobby ade.

Das stimmt so nicht. Das BM muß lediglich die passende URL aufrufen, und schon läuft das Loggen wie geschmiert.

URL: https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?wp=GCXXXXX

Ersetze XXXXX durch den tatsächlichen Code.

Kleiner Tip für die Zukunft: Erst schlaumachen - dann meckern. Das ist viel geschmeidiger.

 

Hans

Link to comment

50 % PMO-Caches ist - wenn es denn wirklich so hoch ist und euch nicht nur so vorkommt - wohl eher ein Problem eurer Gegend.

Ich habe mal für Karlsruhe geschaut, 10-Meilen-Radius: 17xx Caches, davon 3xx PMO-Caches, das waren ziemlich genau 20% der Caches. Warum die PMO sind, weiß ich nicht, meine Dosen sind für alle da. Aber auch diese 80 % der Caches sind mehr als genug Futter für Geocacher, die gerade anfangen - und die meisten werden einfach irgendwann PM, wenn sie lange dabei bleiben.

 

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Du beschwerst dich - zurecht? - darüber, dass Nicht-PMs bei euch so wenige Dosen finden, allerdings lese ich irgendwie in jedem deiner Beiträge, dass du keine eigenen Caches gelegt hast und auch nicht legen willst. Das passt nicht ganz zusammen.

Link to comment

Sowohl in ganz Deutschland, als auch 50 km um den angegebenen Wohnort von @curie_ce beträgt die PMOC-Quote ca. 23% (91xxx/388xxx bzw. 18xx/80xx), d. h. 3 von 4 Dosen sind für alle. Von den gefühlten 50 % sind wir also noch ein ganzes Stück weit entfernt. Das kann man übrigens als PM gut mit einfachen Mitteln überprüfen. 

Link to comment

Moin,

inzwischen ist PMO für uns auch eine Art "Beitrag". Unserer Erfahrung nach gibt es nirgendwo etwas umsonst - so auch beim Cachen nicht.

Bestimmt - wir wissen es nicht - sind auch "konkurierende" Platformen in der einen oder anderen Art mit Kosten verbunden, wie die auch immer abgefangen werden oder wer das wie bezahlt. Die stabile Verfügbarkeit von GC.com (ja, das Rumgespiele, permanete verändern und teilweise Verschlimmbessern tut wirklich nicht not) ist uns 30 Euro Jahresbeitag wert - keine 10 Cent/Tag.

Daher ist es aus unserer Sicht auch ein Denkanstoß an jeden, der GC.com nutzt, mal über Kosten des Betreibers nachzudenken - und wie geschrieben, loggen und finden kann die Caches auch ein Basic Member.

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, black-tomcat said:

loggen und finden kann die Caches auch ein Basic Member

Ja wenn er einen Preimum-Member kennt der ihm das Listing schickt.

Ich bin selbst auch PM weil ich persönlich den zusätzlichen Komfort schätze, aber jemand anderes dazu nötigen indem ich meine Cache PMO setze würde ich nie.

Und um die Kosten, die Groundspeak entstehen mach ich mit keine Gedanken - ist ja kein Community-Projekt sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen und es ist deren Geschäftsmodell. Die haben sicher noch andere Einnahmequellen wie Trackables, Werbung, Promotions usw.

 

Link to comment
On 4/12/2020 at 3:51 PM, curie_ce said:

Ist das Geocachen etwas für eine geheime Gilde, die alle anderen Interessenten möglichst draußen haben will ?

Auch für die Basic-Caches gilt, dass man die nur angezeigt bekommt wenn man einen Account hat. Weder das Anlegen eines Accounts, noch der (im Vergleich zu Vereinsbeiträgen sehr moderate) Jahresbeitrag wirken prohibitiv. Und wem das nicht passt der kann immer noch auf eine komplett offene Plattform wechseln. Vergleiche das mit anderen Hobbys wie z.B. Fußballspielen - wer es "frei" haben will geht mit Freunden auf der Wiese kicken, wer einen geordneten Spielbetrieb haben will muss in einen Verein eintreten.

On 4/12/2020 at 3:51 PM, curie_ce said:

Basismitglieder ausgeschlossen und vor die Tür gestellt. Schade. Familienhobby ade.

Bei mir haben weder Ehepartner noch Kind einen Account. Wir sind aber noch nie auf die Idee gekommen, dass wir deshalb nicht als Familie Cachen gehen können. Für gemeinsame Cachingausflüge ist ein Account völlig ausreichend.

Link to comment
31 minutes ago, mati16348 said:

Für gemeinsame Cachingausflüge ist ein Account völlig ausreichend.

Das funktioniert aber nur wenn praktisch ein Cacher in der Familie ist und die anderen nur so mitlaufen. Wenn jeder auch alleine cachen will ist so ein Sammelaccount eher ungünstig.

 

Link to comment
On 4/12/2020 at 3:51 PM, curie_ce said:

Wenn man auf der Karte viele Caches sieht und dann keinen "Zutritt" hat, verliert man schnell die Lust. Und inzwischen muss man sagen, sind ca. 50% aller Caches schon nur noch für die Profis (jedenfalls hier im Umfeld).

 

Uns werden auf der Karte gar keine PMOs angezeigt. :huh: Wir stolpern über solche Caches eigentlich fast nur über konkrete Links auf PMO-Caches.

Nur letztens haben wir ohne zu Suchen einen Petling im Baum gefunden, den wir zuerst nicht zuordnen konnten, da uns auf der Karte nichts angezeigt wird. Ich hatte erst an eine Station eines Multis/Mysterys gedacht, habe dann aber festgestellt, dass es ein (deaktivierter) PMO war. Leider konnten wir nicht lesen, warum er deaktiviert ist. Eingetragen und online geloggt haben wir trotzdem.

Link to comment
4 hours ago, mati16348 said:

Für gemeinsame Cachingausflüge ist ein Account völlig ausreichend.

Jo...vom Prinzip her schon. Leider passiert es dann (oft) nach Jahren, dass der "nun getrennte Account" 5000 Caches nachgloggt.

Was ansich nicht regelkonform ist, da der neue Account ja nicht im Logbuch steht :unsure:.

Link to comment
7 hours ago, black-tomcat said:

inzwischen ist PMO für uns auch eine Art "Beitrag". Unserer Erfahrung nach gibt es nirgendwo etwas umsonst - so auch beim Cachen nicht.

Bestimmt - wir wissen es nicht - sind auch "konkurierende" Platformen in der einen oder anderen Art mit Kosten verbunden, wie die auch immer abgefangen werden oder wer das wie bezahlt.

Klar, solche Dienste sind nie kostenlos ("umsonst" ist in meinen Augen etwas anderes...). Die nichtkommerziellen finanzieren sich meist durch Spenden. Die kommerziellen wie GC durch ein "Freemium"-Modell (Basisdienste kostenlos, Extras kostenpflichtig) sowie durch Reklame für die eigenen kostenpflichtigen Dienste oder Fremd-Dienstleistungen (Google Ads etc.).

 

Auch ich nutze die kostenpflichtigen Zusatzdienste von GC gern (vor allem PQs) - aber meine Caches sind alle kostenlos abrufbar, da ich nicht für die Marketingabteilung von GC tätig bin (und somit keine Einnahmen für PM generieren soll/muss).

Link to comment
2 hours ago, black-tomcat said:

Was ansich nicht regelkonform ist, da der neue Account ja nicht im Logbuch steht

 

Wenn diese Aussage stimmt, wie kommt es, dass Keystone, Moderator vom Groundspeak Forum, Anweisungen gibt wie das genau zu machen ist?

 

Warum kann ich denn bei Groundspeak meinen Login Namen ändern?  Wenn ich das mache, meinen Login von Mausebiber auf Gucky ändere ist das Regelkonform.  Ich behalte alle meine Funde obwohl ich mit diesem Log in keinem Logbuch stehe.

 

 

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
7 hours ago, hcy said:

Das funktioniert aber nur wenn praktisch ein Cacher in der Familie ist und die anderen nur so mitlaufen. Wenn jeder auch alleine cachen will ist so ein Sammelaccount eher ungünstig.

Die PQ kann doch jeder auf dem Navi haben, man kann auf unterschiedlichen Handys mit dem gleichen Account angemeldet sein - also wir können gut damit leben.

 

Aber der Ausgangspunkt war ja ein anderer - gemeinsame Cachetouren wären nicht mehr möglich, wenn nicht alle Premium sind. Und das ist definitiv falsch, für gemeinsame Touren reicht ein Account völlig aus. Es sei denn man verwechselt die Tätigkeit Cachen mit der Dokumentation Online.

  • Upvote 1
Link to comment
12 hours ago, Mausebiber said:

Ich behalte alle meine Funde obwohl ich mit diesem Log in keinem Logbuch stehe.

Moin MB,

jo, da hast du Recht. You can log caches online as "Found" after you visited the coordinates and signed the logbook.

Da steht nichts davon, ob das "sign" sich auch den (aktuellen) Nickname bezieht - das war von mir so interpretiert.

Wenn ich als "sign" immer meinen realen Namen reinschreibe und das auf Nachfrage dann erkläre, mag das gehen. Aus unserer Erfahrung heraus wird - wenn überhaupt - im Logbuch nach dem entsprechenden Nickname gesucht. Sollte der nicht drin stehen, dann braucht es schon eine Erklärung.

Und hier wird Punkt 4 in dem von dir zitierten Beitrag interessant - wer würde so etwas klären wollen?

Wir sind auch ein Teamaccount und kommen sehr gut klar damit:

10 hours ago, mati16348 said:

Es sei denn man verwechselt die Tätigkeit Cachen mit der Dokumentation Online.

Gruß

 

Link to comment
On 4/12/2020 at 10:59 PM, frostengel said:

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Du beschwerst dich - zurecht? - darüber, dass Nicht-PMs bei euch so wenige Dosen finden, allerdings lese ich irgendwie in jedem deiner Beiträge, dass du keine eigenen Caches gelegt hast und auch nicht legen willst. Das passt nicht ganz zusammen.

 

Doch, das passt zusammen. Ich habe auch geschrieben: "Ich anerkenne den Aufwand, den jeder Besitzer eines Caches betreibt. Und ich zieh den Hut davor - es ist ein Grund, warum ich selbst keine Caches lege. Ich bin dankbar für jeden, der es tut."

Und wer eine Frage "Warum" gleich mit Beschwerde gleichsetzt - hm, wie darf ich mich dann äußern, um nicht gleich als Meckerheini sondern als unweissender Newbie wahrgenommen zu werden ?

Mit besten grüßen

Link to comment
On 4/12/2020 at 7:23 PM, HHL said:

Das stimmt so nicht. Das BM muß lediglich die passende URL aufrufen, und schon läuft das Loggen wie geschmiert.

URL: https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?wp=GCXXXXX

Ersetze XXXXX durch den tatsächlichen Code.

Kleiner Tip für die Zukunft: Erst schlaumachen - dann meckern. Das ist viel geschmeidiger.

 

Hans

Hallo Hans,

 

danke für den Tipp, das wird er beim nächsten Mal probieren.

Und nein, es war kein Meckern. Es war eine Frage mit einem Fragewort: Warum....

 

Und wenn nicht hier in diesem Forum, wo mache ich mich schlau ? Ich dachte, genau dafür ist das da.

Und Deine Antwort hat mir schon sehr weit geholfen. Dafür nochmals Danke.

 

Mit besten grüßen

Catrin

Link to comment
6 minutes ago, curie_ce said:

Es war eine Frage mit einem Fragewort: Warum....

Das mag für deine Frage gelten. Deine von mir zitierte Behauptung ist es jedenfalls nicht. Man macht sich schlau, indem man vorher eine Behauptung auf Validität prüft. Das kann beispielsweise durch allgemeine Suchen in Foren zu diesem Thema geschehen. Und eine, mit nichts unterfütterte, schlicht dahingestellte Behauptung, wird allgemein als Meckern betrachtet. So ist das nun mal. ;)

 

Hans

Link to comment
5 hours ago, curie_ce said:

Und wer eine Frage "Warum" gleich mit Beschwerde gleichsetzt - hm, wie darf ich mich dann äußern, um nicht gleich als Meckerheini sondern als unweissender Newbie wahrgenommen zu werden ?

 

Hallo Catrin,

 

ich habe dich in zwei Threads erlebt - und in beiden war das Thema "warum PMO". Da kommt eine normale Frage automatisch als Kritik rüber, wenn das gefühlt das Hauptthema ist.

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Freund von PMO und meine Caches bleiben für alle offen, solange das geht. Kritik darf auch erlaubt sein, aber es sollte halt nicht das Auftreten dominieren - sonst darf man sich zumindest nicht wundern, wenn das anders rüberkommt, als man es gemeint hat.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...