Jump to content

Geocaching.com entfernt das Auditlog


radioscout

Recommended Posts

Es war ohnehin nur eine nette Spielerei, einen Mehrwert hatte diese Information für Owner nicht (oder ich habe den Mehrwert nicht erkannt). Es wäre da schon eher interessant zu sehen, wer den Cache auf der Beobachtungsliste hat - Seitenaufrufe sagen nichts darüber aus, ob jemand einen Cache ernsthaft angehen will.

Da wir hier ohnehin nur mit Pseudonymen hantieren, halte ich allerdings das Datenschutzargument für überzogen.

 

Link to comment
30 minutes ago, mati16348 said:

Es wäre da schon eher interessant zu sehen, wer den Cache auf der Beobachtungsliste hat - Seitenaufrufe sagen nichts darüber aus, ob jemand einen Cache ernsthaft angehen will.

 

Wen und warum geht etwas an, wer einen Cache beobachtet?

 

 

30 minutes ago, mati16348 said:

Da wir hier ohnehin nur mit Pseudonymen hantieren, halte ich allerdings das Datenschutzargument für überzogen.

 

Soweit ich weiß, ist alles geschützt, was einer Person zugeordnet werden kann, z.B. auch IP-Adressen, die ja auch "nur" Zahlen sind.

  • Upvote 1
Link to comment
8 hours ago, radioscout said:

Wen und warum geht etwas an, wer einen Cache beobachtet?

 

Wen und warum geht es an, wer einen Cache geloggt hat? -> Öffentliche Logs abschaffen und durch Mail nur an Owner ersetzen.

Wen und warum geht es etwas an, wer auf einem Event war? -> Öffentliche Logs bei Events abschaffen.

 

Natürlich kann man Geocaching auch als Eremit betreiben, zum verbindenden Hobby wird es aber erst durch den Austausch mit anderen. Im Moment kann man Partner für einen LostPlace, Klettercache oder schwierigen Multi nur durch eine allgemeine Notiz im Logbuch suchen, anstelle gezielt z.B. die Personen auf der Beobachtungsliste anzusprechen.

Link to comment

Ich kann so viel von mir selbst preisgeben wie ich möchte, das unterliegt nicht dem Datenschutz. Öffentliche Logs müssen entsprechend nicht abgeschafft werden.

 

Beim Datenschutz geht es um das Thema was Andere von mir preisgeben bzw. nicht preisgeben dürfen. So sollte GS gegenüber dem Owner eines Caches beispielsweise nicht preisgeben, wenn ich dessen Cache angewählt habe. Lediglich ich selbst könnte so etwas autorisieren. Es ist bemerkenswert, dass sich dieser Mißstand so lange halten konnte.

 

GC little helper II - Some little things to make life easy (on www.geocaching.com)

  • Upvote 2
Link to comment
14 hours ago, mati16348 said:

Wen und warum geht es an, wer einen Cache geloggt hat? -> Öffentliche Logs abschaffen und durch Mail nur an Owner ersetzen.

Wen und warum geht es etwas an, wer auf einem Event war? -> Öffentliche Logs bei Events abschaffen.

 

Die Logs schreibe ich selber für die Öffentlichkeit. Das Auditlog sammelt unbemerkt im Hintergrund Daten.

 

 

14 hours ago, mati16348 said:

Natürlich kann man Geocaching auch als Eremit betreiben, zum verbindenden Hobby wird es aber erst durch den Austausch mit anderen. Im Moment kann man Partner für einen LostPlace, Klettercache oder schwierigen Multi nur durch eine allgemeine Notiz im Logbuch suchen, anstelle gezielt z.B. die Personen auf der Beobachtungsliste anzusprechen.

 

Für den Austausch mit anderen Cachern und die Suche nach Mitcachern gibt es dieses Forum oder persönliche Treffen.

Ist es allgemein üblich, Caches, die man suchen möchte, mit der Watchlist zu beobachten? Für mich war das etwas für von mir gefundene Caches (aufgrund der gigantischen Loganzahl jetzt gar nichts mehr).

  • Upvote 2
Link to comment

Ich benutze die Watchlist, um Caches zu beobachten, bei denen ich weiß oder auch nur annehme dass etwas nicht in Ordnung ist, und zu erkennen, ob sich da etwas ändert. Oder generell bei schwierigen Caches um vorab etwas Infos zu sammeln. Ich möchte dabei nicht, dass jeder sieht was ich beobachte. Wenn jemand dort ein Log schreibt mit einer Frage, bekomme ich das mit - und wenn ich helfen kann antworte ich.

 

Beim Schreiben von Logs kann ich mir selbst aussuchen, ob und was ich wann über mich preisgebe. Das Auditlog ist wie ein Spion oder eine Petze, lauert am Cachelisting und erzählt dem Owner wer das Listing wann angesehen hat. Für meine Caches kam PMOC nicht in Frage, ich möchte weder die Cacher ausspionieren noch den Zugriff für "erstklassige" und "zweitklassige" Cacher separieren (die ersteren dürfen alles sehen, die zweiteren müssen betteln).

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...