Jump to content

Nachtcache legen - Voraussetzungen


Haldur

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen NC legen, habe aber Fragen zu den Voraussetzungen.

Wenn das Final im Wald liegt, braucht man ja die Erlaubnis des Waldbesitzers / Jagdpächters. Wie ist das, wenn nur eine einzelne Stage im Wald liegt oder auch gar keine Stage sondern nur der Weg durch den Wald führt? Braucht man dafür auch eine Genehmigung? 

Und wie ist es, wenn der NC auf "freiem Feld" liegt? Ist dafür eine Genehmigung nötig? 

Hoffe mir kann hier jemand helfen bevor ich mich ans Auslegen mach :)

Link to comment

Hallo,

 

ich würde sagen das man grundsätzlich keine Erlaubnis des Waldbesitzers bzw. Jägers braucht um eine Dose in den Wald zu legen oder eine Stage von einem Multi im Wald zu bauen. Wald - sofern nicht eingezäunt - darf allgemein betreten werden und zumindest tagsüber sollte da auch keiner was dagegen haben.

 

Bei einem NC ist das anders und ja ich würde in diesem Fall erst einmal im Wald nach Hochsitzen schauen um festzustellen ob der Wald zu einer Jagd gehört. Vielleicht findest Du den Jäger und kannst somit erfragen wie aktiv die Jagd hier in diesem Bereich ist.  Ist der Wald Jagdgebiet und sitzt der Jäger regelmäßig draussen würde ich keinen NC auslegen denn da sind Probleme aufgrund der Interessensüberschneidung vorprogrammiert.

 

Auf freiem Feld mit entsprechendem Abstand zum Wald würden mir aktuell keine Gründe einfallen die gegen einen NC sprechen. Sollte es dort einen Anwohner geben wäre es vermutlich sinnvoll diesen Anwohner zu informieren damit er bescheid weis warum hier regelmäßig nachts Leute mit Taschenlampen unterwegs sind und nicht nervös wird.

Link to comment

@radioscout

Danke für deine Antwort. In deinem Link geht es bei NCs jedoch explizit um Wald, da es unter dem Titel "Caches im Wald" aufgeführt ist. Mein Cache soll grundsätzlich außerhalb vom Wald liegen nur der Weg ist noch nicht klar und könnte - auch ohne Stage dort - evtl ein Stück durch den Wald führen und hierzu finde ich keine konkreten Angaben.

Link to comment

@Haldur vielleicht solltest du einen Reviewer deines Bundeslandes fragen, wie es dort gehandhabt wird. Eine(n) Kollegen(in) findest du sicherlich unter https://www.gc-reviewer.de/reviewer/zustaendigkeiten/

Was wir dir sagen können, ist das du im Norden der Republik sehr wohl eine Erlaubnis des Jagdberechtigten für einen Nachtcache im Wald und auf Feld und Flur beibringen darfst.

Sollte dein Cache ausschließlich an vielbefahrenen Straßen oder durch urbane Parkanlagen führen würden wir vermutlich von einer Erlaubnis absehen.

Hintergrund dazu ist die Tatsache dass gerade an Feld und Flur auch bei Vollmond (Jägersprech "Sauensonne") die gesamte Nacht gejagt wird, und gerade dort hohe Regressansprüche an die Jägerschaft bei Wildverbiss drohen.

 

 

Link to comment
On 10/5/2019 at 5:41 PM, Haldur said:

Hoffe mir kann hier jemand helfen bevor ich mich ans Auslegen mach :)

 

(--- unabhängig vom "offiziellen" Rest - da ist die Aussage von GerandKat als Reviewer sowieso besser als alles, was wir Normalos schreiben könnten ---)

 

Hallo Haldur,

 

wenn es Hochsitze in der Gegend (unabhängig von Wald oder Feld) gibt, solltest du auf jeden Fall ein paar Dinge beachten: Es gibt ja recht feste Jagdzeiten/-regelungen: Die Tage um Vollmond (+-) sind besonders kritisch, die Dämmerungsphase ist besonders kritisch, was Jagd angeht (ich bin Laie, bitte selbst genauer recherchieren). Die Jäger jagen ja gar nicht zu allen Zeiten (Vollmond => gute Sichtbedingungen etc.). Unabhängig von "du darfst oder nicht" sollte das in Jagdgebieten auf jeden Fall mal in Erfahrnung gebracht werden - um genau diese kritischen Zeiten/Phasen irgendwie auszuschließen.

Vielleicht kriegst du sogar ein Okay der Jägerschaft, wenn du genau diese Zeiten ausschließt und sicherstellst, dass die Cacher nur zu geregelten Zeiten kommen. Bedenke aber, dass sich nicht alle Cacher an solche Zeiten halten (bewusst oder unbewusst, weil sie das Listing nicht lesen).

 

Unabhängig von der Jagd, beachte bitte auch Schutzzonen für Wildtiere und Vögel. Das hat man ja oft gar nicht auf dem Schirm, wo diese liegen, im Allgemeinen sollte es aber genug mögliche Wegstrecke geben, die nicht kritisch ist.

 

Willst du dich eher an Hauptwege halten oder kleine Nebenwege? Querwaldein zu laufen, finde ich bei Nachtcaches nicht so gut, wobei ich schon vom Förster genehmigte Caches gesehen habe, die abseits der Wege verliefen.

Wie ist die Wegführung durch den Wald? Mit Koordinaten, so dass die Cacher wirklich nur durchlaufen? Reflektorstrecken, so dass dauerhaft Taschenlampen an sind? Das macht ja auch einen großen Unterschied und (zum Beispiel) solange die Cacher hier nur mit (einer) Taschenlampe den Hauptweg zu den nächsten Koordinaten langlaufen, sehe ich keinen großen Unterschied dazu, dass ich mit dem beleuchteten Fahrrad eben diesen Weg entlangfahre (was ich darf).

 

Wenn es eine Reflektorstrecke gibt (das mag ich unglaublich gerne), dann macht es auch einen großen Unterschied, ob die Reflektoren fair aufgehängt sind (nicht zu klein, genug) oder ob die Cacher lange suchen und in der Gegend herumfunzeln müssen. Letzteres kann auch an Hauptwegen unschön werden, wenn man wirklich in alle Richtungen mit hellsten Scheinwerfern herumleuchten muss, ersteres kommt dem Fahrradfahrer eher gleich.

 

Es gibt viel zu beachten, aber ich finde, das lohnt sich - Nachtcachen macht Spaß und leider gibt es zu wenige davon....

 

Viel Erfolg und Spaß beim Austüfteln. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...