Jump to content

Caches entlang einer Fahrstrecke


mati16348

Recommended Posts

Hi,

wenn ihr eine längere Strecke mit dem Auto fahrt, wie bereitet ihr euch Cachemäßig vor?

PQ entlang einer Route ist auf der Webseite ja sehr grob und greift viel zu viele Caches ab.

Ebenso das entsprechende GSAK-Makro, was zwar schon deutlich exakter ist, aber trotzdem nur 1km  als minimaler Abstand zulässt - bei einer Fahrt durch die Republik hat man da auch schon über 1000 caches in der Datenbank, welche zu 99% von der Autobahn aus nicht mit einem kurzen Halt zu machen sind.

Eine globale Suche nach z.B. "A9" im Namen liefert da schon (wenn man das unpassende herauslöscht) bessere Ergebnisse, übersieht aber auch viele Caches die das eben nicht im Namen tragen.

Tablet oder Handy mit Livekarte zieht mir zu viel Datenvolumen, außerdem ist nicht überall ein passendes Netz.

 

Wenn die Mitfahrer nach einer Pause rufen, würde ich halt gerne mit einem Blick sehen wie weit es noch bis zu einem "passenden" Rastplatz ist.

LG mati16348

Link to comment

Die händische Nachbearbeitung wird sich nicht vermeiden lassen, da oft auch Caches unter einer Autobahnbrücke liegen, welche man nicht so einfach mit einem kurzen Stopp holen kann. Aber wenn die Vorauswahl schon gut ist, dann geht das auch schnell. Auf den Gedanken in GSAK Bruchzahlen einzugeben bin ich ehrlich bisher nicht gekommen. Ein guter Hinweis, danke.

Link to comment
On 10/15/2019 at 10:18 AM, stokelandlady said:

Ich habe eine 10GB Flat und das Caching zieht davon schätzungsweise 10% weg. 

wohoooooo, 1GB durch Geocaching? Das würde ich nicht mal schaffen wenn ich es versuchen würde.

 

Ich bereite mich gar nicht vor (früher zu Garmin Zeiten war das anders). Ich habe einfach die live-Karte an mit passender Zoomstufe und schaue was mich so auf den nächsten Kilometern erwartet. Datenmäßig ist das ein Witz (offline Karte in Verwendung). gerade mal 0,3 % meiner 2GB Datenflat ist im laufenden Monat für die App drauf gegangen.

Link to comment
On 10/2/2019 at 4:06 PM, mati16348 said:

Hi,

wenn ihr eine längere Strecke mit dem Auto fahrt, wie bereitet ihr euch Cachemäßig vor?

 

Garnicht.

 

Wenn ich Auto fahre, fahre ich Auto. Macht ja auch Spaß  :)

Nur ein Narr häuft einen Genuß direkt auf den anderen  :)

 

Nun ja, im Ernst - kommt drauf an, was "länger" bedeutet. Ich bin jetzt 1600 km vom Urlaubsort nachhause gefahren und habe da unterwegs nicht einen Cache gemacht. Unterwegs gibts da auch so genügend zu sehen - und im Zweifelsfall kann  man ja am entsprechenden Rast- oder Kaffeepausenplatz mal auf die Live-karte schauen - und wenn da kein Empfang ist, dann ist das eben so.

 

Gruß Zappo

 

Edited by Der Zappo
  • Upvote 1
Link to comment

Ich habe mich nun mit der Kombi GSAK-Query (200m dist) und manueller Auswahl beholfen.

Bei der Fahrt habe ich auch zwischendrin mal testweise einen Blick auf die live-Karte geworfen.

 

Also die Live-Karte war für mich nicht passend, da man schon eine sehr große Zoom-Stufe braucht, um zu erkennen ob der Cache an einem Rastplatz oder nur an einer nicht erreichbaren Brücke/Unterführung der Autobahn liegt. Die Regel ist aber das die Kleinen nach einer Pinkelpause plärren und man mit einem Blick "in 10km kommt ein lohnender Rastplatz" antworten möchte.

 

So werde ich in Zukunft wohl auch die Autobahnfahrten vorbereiten müssen - eine praktische Lösung scheint es ja nicht zu geben.

 

@Zappo: Klar kann man bei einer Pause vor Ort auf die Karte schauen, falls Netz da ist. Meist wird man dann aber gerade den Rastplatz ausgesucht haben, wo der Cache nur in der Gegenrichtung liegt.

 

LG Matthias

 

 

Link to comment
On 10/23/2019 at 9:34 PM, mati16348 said:

@Zappo: Klar kann man bei einer Pause vor Ort auf die Karte schauen, falls Netz da ist. Meist wird man dann aber gerade den Rastplatz ausgesucht haben, wo der Cache nur in der Gegenrichtung liegt.

 

Nun ja, dann hat men eben mehr Zeit zum Pinkeln  :)

 

Ich tu mich da zugegebenerweise eh schwer, auf nem Rastplatz nen Cache zu suchen. Außer, da gibts irgendein Bauwerk, Denkmal oder was anderes zum Angucken.

Ganz zu Anfang hab ich mal auf nem Parkplatz gehalten und bin die 50 Meter zurück zur Leitplankenmikro getrabt. Nach 30 Metern überfiel mich der Gedanke :"was mach ich da eigentlich - bin ich bescheuert?" Dann bin ich wieder umgedreht.

Da gehts mir wie mit dem PT spätestens nach 3 Dosen - Ich KANN das nicht.

 

ICH. Andere sind da anders. Auch nicht schlimm.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment
4 hours ago, dfo336 said:

und schau im Abstand von 50 oder 100 km

das lenkt ja auch kaum von der Route ab?

On 10/2/2019 at 4:06 PM, mati16348 said:

wenn ihr eine längere Strecke mit dem Auto fahrt, wie bereitet ihr euch Cachemäßig vor?

Vergiss das einfach! Ich bin diesen Sommer mit meinem Bruder Richtung Süden in Urlaub gefahren. Ich hatte so ca. 150 Caches auf der Route im Sinn.
Letztendlich habe ich genau einen einzigen Cache, auf der Rückfahrt, gesucht und gefunden (und der noch in erbärmlichen Zustand!). Eine Route zu planen scheint ja reizvoll, nur muss da mal ein Stau oder eine Straßensperrung dazwischen kommen und Du kannst die ganze Planung in die Tonne hauen!
 

Gruß,
Daniel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...