Jump to content

Multi veröffentlichen - neue Freischaltregelung?


Crybebi

Recommended Posts

Seit ein paar Jahren werden Caches in aller Regel nicht mehr abends oder gar nachts gepublisht (damit FTF-Jäger nicht zur Unzeit mit der Taschenlampe durchs Wohngebiet oder das Jagdgebiet im Wald stürmen). Wenn der Reviewer abends dein Listing durchgeht, und keine Probleme feststellt, schreibt er so eine Reviewer-Note, wie du sie erhalten hast. Also dass das Listing ok ist, aber der Publish erst am nächsten Tag stattfindet. So weit, so normal. Allerdings sieht es in deinem Fall so aus, als hätte der Reviewer den Publish auf den übernächsten Tag terminiert. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht einfach so was banales wie "versehentlich aufs falsche Datum geklickt". Wie auch immer, du kannst dich darauf freuen, dass dein Cache definitiv am Freitag gepublisht wird.

  • Helpful 1
Link to comment

Hallo "LaufEnte, "CookieBillie", "BuntePilze",

 

euer Multi müsste ja demnächst veröffentlicht werden, darum gestatte mir diese Offtopic-Frage: Wieso wechselt ihr eigentlich euren Nutzernamen so regelmäßig?
Das ist ja für alle Cacher recht verwirrend, z. B. wenn sie nicht wissen, mit welchem Namen ihr das Logbuch signiert habt, oder wenn sie Caches von euch suchen.

 

"LaufEnte" fand ich gut, beim momentanen Nicknamen "BuntePilze" denke ich eher an etwas anderes...

 

Aber wie gesagt, Konstanz wäre schön, auch in Sachen Kommunikation (auch für die Reviewer!).

 

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment
9 hours ago, frostengel said:

Hallo "LaufEnte, "CookieBillie", "BuntePilze",

 

euer Multi müsste ja demnächst veröffentlicht werden, darum gestatte mir diese Offtopic-Frage: Wieso wechselt ihr eigentlich euren Nutzernamen so regelmäßig?
Das ist ja für alle Cacher recht verwirrend, z. B. wenn sie nicht wissen, mit welchem Namen ihr das Logbuch signiert habt, oder wenn sie Caches von euch suchen.

 

"LaufEnte" fand ich gut, beim momentanen Nicknamen "BuntePilze" denke ich eher an etwas anderes...

 

Aber wie gesagt, Konstanz wäre schön, auch in Sachen Kommunikation (auch für die Reviewer!).

 

Herzliche Grüße
Jochen

Meine vorherigen Namen waren alle recht lange, bei Micro konnte ich mich da fast nie eintragen, das fand ich nicht so cool :D Ja, BuntePilze ist ein Insider von mir und ein paar Leuten :) Kann man nun sehen wie man möchte :D 

Edited by DieLaufente
Link to comment
15 minutes ago, BuntePilze said:

Meine vorherigen Namen waren alle recht lange, bei Micro konnte ich mich da fast nie eintragen, das fand ich nicht so cool :D

 

Ich kann mir das lebhaft vorstellen:

"LaufEnte hat 8 Buchstaben. Das ist zu lang für Micros, ich brauche einen kürzeren Namen, ich nehme CookieBillie."

[einen Tag später]

"Oh, das ist ja noch viel länger. BuntePilze ist gut, das hat nur 10 Buchstaben."

 

Wirklich kürzer ist das nicht geworden und ich fand LaufEnte einen schönen Namen. Aber dem Binnenmajuskel bist du immer treu geblieben. :-D

 

Aber immerhin das Forum hat es nun verstanden, dass du nicht mehr die LaufEnte bist, das finde ich klasse. So konnte ich mit wenigen Klicks sehen, dass man dir zum neuen Multi gratulieren darf, schön, dass es geklappt hat. :-)

Link to comment
3 minutes ago, frostengel said:

 

Ich kann mir das lebhaft vorstellen:

"LaufEnte hat 8 Buchstaben. Das ist zu lang für Micros, ich brauche einen kürzeren Namen, ich nehme CookieBillie."

[einen Tag später]

"Oh, das ist ja noch viel länger. BuntePilze ist gut, das hat nur 10 Buchstaben."

 

Wirklich kürzer ist das nicht geworden und ich fand LaufEnte einen schönen Namen. Aber dem Binnenmajuskel bist du immer treu geblieben. :-D

 

Aber immerhin das Forum hat es nun verstanden, dass du nicht mehr die LaufEnte bist, das finde ich klasse. So konnte ich mit wenigen Klicks sehen, dass man dir zum neuen Multi gratulieren darf, schön, dass es geklappt hat. :-)

Es war "DieLaufente" weil wir welche hatten.. hatten :(  Das hat mich traurig gemacht. Und ja, die Großbuchstaben finde ich besser :D Gamernamen wie "G4MeRGirL" oder sowas finde ich immer anstrengend zu lesen :D
Danke dir! Scheinbar gibt es , mal wieder, Probleme mit den Koordinaten... egal welche apps ich nutze und welche Rechnungen ich anwende etc. ich sehe in Moment oft, dass die Koordinaten im Off sind.. hast du da (OFFTOPIC; sorry!) einen Tipp? :( Hab ein Samsung Handy :) 

Link to comment
5 hours ago, BuntePilze said:

Danke dir! Scheinbar gibt es , mal wieder, Probleme mit den Koordinaten... egal welche apps ich nutze und welche Rechnungen ich anwende etc. ich sehe in Moment oft, dass die Koordinaten im Off sind.. hast du da (OFFTOPIC; sorry!) einen Tipp? :( Hab ein Samsung Handy :) 

 

Hi,

 

ich würde auf jeden Fall mehrere Messungen machen und dann mitteln, im Idealfall an mehreren Tagen, ansonsten ist aber auch eine halbe Stunde Zeitunterschied nicht schlecht.

Bei einem Multi könntest du zum Beispiel Station 1 einmessen, dann das Finale, dann noch einmal Station 1 (und dabei deine alten Koordinaten checken) usw. Am Ende mittelst du die Koordinaten aus vielen Messungen.

 

Wie schlimm ist das Problem denn? Wenn es immer sagen wir 10 bis 15 Meter sind, solltest du das damit schon ganz gut in den Griff kriegen (genauer als 5 Meter ist eh nicht zu machen und dafür gibt es ja Hinweis und Spoilerfotos als Hilfsmöglichkeit). Wenn es deutlich mehr sind, dann ist vielleicht irgendwas an den Einstellungen nicht in Ordnung.

 

Was du zusätzlich machen kannst - bitte doch die nächsten Finder, ebenfalls mal Koordinaten zu nehmen und dir zu schicken (S1 können sie posten, das Finale lieber nicht ;-)) und mittele dann mit denen.

 

Mit einem GPS-Gerät geht alles viel einfacher, weil man nur die richtigen Knöpfe drücken muss. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Helpful 1
Link to comment
7 hours ago, BuntePilze said:

egal welche apps ich nutze und welche Rechnungen ich anwende etc. ich sehe in Moment oft, dass die Koordinaten im Off sind.. hast du da (OFFTOPIC; sorry!) einen Tipp? :( Hab ein Samsung Handy :) 

Wie viele Meter sind das denn? 5m sind absolut in der Genauigkeit. Viel genauer geht es nun mal nicht. Auch nicht unbedingt mit einem GPS-Gerät

Gruß,
Daniel

Link to comment
On 9/14/2019 at 2:54 AM, Lada1976 said:

Wie viele Meter sind das denn? 5m sind absolut in der Genauigkeit. Viel genauer geht es nun mal nicht. Auch nicht unbedingt mit einem GPS-Gerät

Gruß,
Daniel

Ich hab schon gelesen, dass manche 100 meter im Off waren, was ich total komisch finde! Ich benutze scheinbar die falschen Apps. Hab das Problem natürlich direkt behoben, aber fand das so ärgerlich.. Vor allem, wenn es ein Multi ist, der mit Rätsel gelöst werden muss..

Link to comment
On 9/14/2019 at 12:50 AM, frostengel said:

Wie schlimm ist das Problem denn? Wenn es immer sagen wir 10 bis 15 Meter sind, solltest du das damit schon ganz gut in den Griff kriegen (genauer als 5 Meter ist eh nicht zu machen und dafür gibt es ja Hinweis und Spoilerfotos als Hilfsmöglichkeit). Wenn es deutlich mehr sind, dann ist vielleicht irgendwas an den Einstellungen nicht in Ordnung.

 

Teilweise war das Anfangs 100 Meter im Off, was mir ein Rätsel war :( Ein GPS Gerät lege ich mir an, das Alte das wir mal hatten ist leider kaputt gegangen. Danke für die Tipps!! :)

Link to comment
2 minutes ago, BuntePilze said:

Ich hab schon gelesen, dass manche 100 meter im Off waren, was ich total komisch finde! Ich benutze scheinbar die falschen Apps.

 

Moinsen,

 

du kannst und solltest es vor dem Veröffentlichen immer selbst testen.

 

Du findest ja andere Caches, die sind für dich vermutlich nicht 100 Meter im Off für dich, oder? Das heißt, dass die App, mit der du Caches suchst, (relativ) genau ist. Richtig?

Wenn du also deine (vermeintlichen) Cache-Koordinaten eingemessen hast, kannst du selbst mit deiner Such-App (irgendwie kannst du da Koordinaten ansteuern, auch wenn es noch keinen Cache dazu gibt; evtl. bekommst du aber auch deinen eigenen unveröffentlichten Cache als gpx drauf) die Koordinaten ansteuern - und damit siehst du eigentlich sofort, wenn die Dose völlig im Off eingemessen wurde.

 

Damit findest du diese 100-Meter-Fehler in jedem Fall - die produziert man ja auch auf verschiedenste Weisen. Es könnten auch Einstellungen in den Apps sein - dazu müsste man sich mit den Apps besser auskennen.

 

Einen einfachen GPS-Empfänger bekommst du auch gebraucht für sehr wenig Geld. Und da du ja sehr aktiv beim Verstecken bist, lohnt sich das sicher.

 

Noch ein Tipp: Frage einen Freund, ob er "Betatest" machen kann, aber halte dich im Hintergrund. Wenn dann etwas falsch ist, kann er dich gleich kontaktieren, wenn es nur wenige Meter im Off sind, kann er auch direkt eine weitere Messung für die Mittelung machen. Und der Frust kommt dann eben nicht bei den Erstsuchern, die keine Möglichkeit haben, nachzufragen.

 

Und das sollten wir alle nicht vergessen: Absolute Genauigkeit gibt es nicht. Bei <10 Metern sollte man sich als Finder nicht beschweren, egal, was das GPS behauptet. Wir standen schon mehr als 10 Meter auseinander, beide waren bei 0, beide Geräte haben gesagt, dass die Genauigkeit 3 Meter beträgt. Der Rest ist Mathematik, um zu zeigen, was man davon halten kann.

Wenn du Caches in einem Gebiet versteckst, in dem der Empfang sowieso schlecht ist (z. B. in einem Geländeeinschnitt oder neben hohen Gebäuden (*)), sollte ein Hinweis dazu und die D-Wertung entsprechend angepasst werden.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

(*) In Chicago hatte ich bei fast jedem Cache Abweichungen von 20 oder mehr Metern. Dank Hinweisen konnten wir die finden (manchmal), aber Häuserschluchten sind halt einfach böse...

Link to comment

So große Fehler deuten oft darauf hin, daß das falsche geodätische Datum am GPSr eingestellt wurde, aber dann würdest Du keine Caches finden. Korrekt ist WGS84 (oder ETRS89).

 

Ein paar Tips:

- Warte, bis der GPSr oder das Händi viele Satelliten empängt

- Warte, bis sich die angezeigten Koordinaten nur noch wenig ändern

- Speichere einen Punkt

- Wähle den Punkt als Ziel und beobachte die angezeigte Entfernung

- Speichere mehrere Punkte und schaue sie Dir auf der Karte an, entferne die Ausreißer und wähle eine Position an einer Stelle, an der sich die Punkte häufen

- Wähle diesen Punkt als Ziel, gehe weg und auf das Ziel zu

- Prüfe den Punkt auf der Karte auf plausibilität

- Gib dem Cache einen guten Hinweis und ein gutes Spoilerfoto, welches nicht nur das Versteck sondern auch die Umgebung zeigt.

  • Upvote 1
  • Helpful 2
Link to comment
5 hours ago, BuntePilze said:

Teilweise war das Anfangs 100 Meter im Off, was mir ein Rätsel war :(

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, das GPS war auf dem Handy auch eingeschaltet? Einem Kumpel von mir passiert das öfters mal, dass er den Standort ausgeschaltet hat. Eine grobe Positionsbestimmung geht dann über das Mobilfunknetz! Das könnte die 100m erklären.

Zu der Aufzählung von Radioscout hätte ich noch einen Zusatz. Du könntest ein altes Handy nehmen, da eine GPS-App (oder eine Geocachingapp) installieren und das dann mehrere Minuten am Zielpunkt liegen lassen. Danach das vorgehen von Radioscout und mit den Daten des anderen Handys abgleichen.

 

Gruß,
Daniel

Link to comment
36 minutes ago, Lada1976 said:

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, das GPS war auf dem Handy auch eingeschaltet? Einem Kumpel von mir passiert das öfters mal, dass er den Standort ausgeschaltet hat. Eine grobe Positionsbestimmung geht dann über das Mobilfunknetz! Das könnte die 100m erklären.

Zu der Aufzählung von Radioscout hätte ich noch einen Zusatz. Du könntest ein altes Handy nehmen, da eine GPS-App (oder eine Geocachingapp) installieren und das dann mehrere Minuten am Zielpunkt liegen lassen. Danach das vorgehen von Radioscout und mit den Daten des anderen Handys abgleichen.

 

Gruß,
Daniel

Ja, sogar auf "hohe Genauigkeit" gestellt! Ich hab 3 verschiedene Apps aus dem Playstore drauf gehabt, eine sagte immer ich wäre irgend wo in Amerika und die anderen sind so weit im Off.. bin dankbar für die ganzen Tipps! :) 

Link to comment
5 hours ago, radioscout said:

So große Fehler deuten oft darauf hin, daß das falsche geodätische Datum am GPSr eingestellt wurde, aber dann würdest Du keine Caches finden. Korrekt ist WGS84 (oder ETRS89).

 

Ein paar Tips:

- Warte, bis der GPSr oder das Händi viele Satelliten empängt

- Warte, bis sich die angezeigten Koordinaten nur noch wenig ändern

- Speichere einen Punkt

- Wähle den Punkt als Ziel und beobachte die angezeigte Entfernung

- Speichere mehrere Punkte und schaue sie Dir auf der Karte an, entferne die Ausreißer und wähle eine Position an einer Stelle, an der sich die Punkte häufen

- Wähle diesen Punkt als Ziel, gehe weg und auf das Ziel zu

- Prüfe den Punkt auf der Karte auf plausibilität

- Gib dem Cache einen guten Hinweis und ein gutes Spoilerfoto, welches nicht nur das Versteck sondern auch die Umgebung zeigt.

Perfekt! Vielen Dank für diese ganzen Tipps!! 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...