Jump to content

archivierte Geocaches finden


balloni55

Recommended Posts

Hallo

fürs lösen von manchen Rätselcaches ist es nötig archivierte Geocaches zu suchen um daraus Infos zu erhalten.

Den Link welchen ich seither verwendet habe funktioniert leider nichtmehr und einen andere Quelle konnte ich bis jetzt leider nicht finden.

Gibts eine mir bis jetzt nicht  bekannte Quelle hierfür?

Gruß Wolfgang

 

Link to comment
6 minutes ago, HHL said:

(... und schon wieder drei (inkl. diesem) völlig überflüssige Posts. Hätte man sich sparen können, wenn der TO gleich den Link mitgepostet hätte -> Kinderkacke ist das).

Naja - 2 hätte ich einsparen können....ok, ich lerne noch...:huh:

 

Mit diesem sogar 3! Mit dem Lernen klappt es wohl noch nicht so :lol:

Edited by black-tomcat
Korrektur
Link to comment
21 hours ago, balloni55 said:

Den Link welchen ich seither verwendet habe funktioniert leider nichtmehr ...

Ich vermute mal, Du hast bisher http://gcarchiv.bplaced.net/ genutzt. Wirklich schade, daß das jetzt ein toter Link ist! :(

 

22 hours ago, balloni55 said:

Gibts eine mir bis jetzt nicht  bekannte Quelle hierfür?

Ich nutze inzwischen die komfortable (erweiterte) Suchmöglichkeit bei Project-GC: https://project-gc.com/Home/Dashboard    

Leider nur bei bezahlter Mitgliedschaft verfügbar; 20 € für 1 Jahr. (Oder 10-tägige kostenlos Probemitgliedschaft nutzen.)

  • Helpful 1
Link to comment
10 hours ago, HHL said:

Das HQ hat den Betreiber ziemlich massiv ermahnt, die Seite nicht weiterzubetreiben.

 

Was ist so schlimm daran eine Datenbank für archivierte Geocaches zu betreiben zumal man für manche Rätsel den Zugriff auf archivierte Caches benötigt??

 

Wie soll man denn die Rätsel jetzt lösen??

 

Was denkt sich das HQ dabei???

 

 

Bleibt ja dann fast nur noch ein Need Archived Log da mit normalen Mitteln nicht mehr lösbar.

Edited by Pyro1
Link to comment
9 hours ago, Pyro1 said:

Bleibt ja dann fast nur noch ein Need Archived Log da mit normalen Mitteln nicht mehr lösbar.

 

, alle archivierten Caches mit Funden sind über die Logs findbar. Das sind für mich normalere Mittel als externe Datenbanken.

Die D-Wertung sollte dann aber wohl deutlich nach oben korrigiert werden., wenn die Datenbank als Teil des Löseprozesses gedacht war.

 

Ich denke übrigens, dass einige Owner solcher Caches gar nicht von der Datenbank wussten. Einen Mystery zu archivierten Caches zu machen, ist nämlich sehr einfach - einen zu lösen, ist (jetzt) deutlich schwerer. Vielleicht sind die Caches also teilweise in Unkenntnis der Datenbank (und dann gleich mit passender Wertung) gelegt worden, dann wären die Owner sogar froh, dass jetzt keine einfache Lösung mehr existiert.

 

Ein NA wäre also in jedem Fall unangebracht. Ein Hinweis an die Owner (eben auch, damit sie selbst entsprechend reagieren können: D-Wertung hoch, selbst archivieren, weitere Hinweise geben, ...) ist aber sicher nicht verkehrt.

 

 

Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

alle archivierten Caches mit Funden sind über die Logs findbar

Vielleicht habe ich da gerade ein Verständnisproblem: Wenn ich nicht einmal weiß, wonach ich suche (hier z.B. einen x-beliebigen, seit Jahren archivierten Cache) wie soll ich dann den Link zu einem Log desselben kommen? Es müsste ja nicht einmal der Owner des aufgabestellenden Caches dort geloggt haben. Wer gibt den territorialen Rahmen vor, um eventuell einen Cacher zu finden, der den gefragten Cache geloggt hat....

Und ergänzend...alle archivierten Caches sind über die GC-Nummer findbar....was mir u.U. bei gestellten Mystery-Problemen ebenfalls wenig weiter hilft, wenn diese nicht bekannt ist.

 

  • Upvote 1
Link to comment
22 minutes ago, black-tomcat said:

Vielleicht habe ich da gerade ein Verständnisproblem: Wenn ich nicht einmal weiß, wonach ich suche (hier z.B. einen x-beliebigen, seit Jahren archivierten Cache) wie soll ich dann den Link zu einem Log desselben kommen?

 

Hi,

 

wenn ich gar nichts weiß - wie hat mir dann die alte Datenbank geholfen?

Ich meine mich zu erinnern, dass man über die inzwischen gesperrte Seite in Gegenden suchen und dabei filtern konnte. Wenn man gar keine Einschränkungen hatte, war das extrem müßig, da sie nur "endlich viele" Caches angezeigt hat.

 

Wenn ich aber zum Beispiel die grobe Gegend kenne, dann kann ich mit viel Mühe Logs von ansässigen Cachern durchforsten, die den Cache geloggt haben. Je mehr ich weiß, desto einfacher wird das, je weniger ich weiß, desto mehr suche ich die Nadel im Heuhaufen.

 

Macht vielleicht nur bedingt Spaß, aber deswegen sollte ja auch die D-Wertung hoch.

 

Wenn ich gar keine Anhaltspunkte habe, dann ist der Cache unlösbar; aber dann sollte der Owner das auch einsehen und den Cache archivieren (gar nicht erst in dieser Form veröffentlichen lassen ;-)). Es wäre in meinen Augen dann aber auch kein guter Mystery, auch mit Datenbank...

 

Als Owner würden mir genug Work-arounds einfallen, mit denen ich die Nadelsuche erträglich machen könnte (wenn ich das wollte). Logs von anderen Cachern durchzuwühlen, ist ja nicht das Spannendste, was man sich vorstellen kann, mit ein paar Clues Detektiv spielen kann aber schon Spaß machen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
On 9/12/2019 at 1:21 PM, balloni55 said:

fürs lösen von manchen Rätselcaches ist es nötig archivierte Geocaches zu suchen um daraus Infos zu erhalten.

 

Spielermeinung: Das klingt mir nach einem Fall von "Needs Maintenance" für den Rätselcache. Die Rätsel sollen ja laut Guidelines über öffentlich zugängliche Informationen gelöst werden können. Das ist bei einem archivierten (und womöglich vor Ort gar nicht mehr existierenden) Cache eher nicht der Fall. Aber Rätsel lassen sich ja relativ leicht anpassen, für diese Wartungsaufgabe müssen die Owner noch nicht mal vom Sofa 'runter.

Link to comment
On 9/16/2019 at 1:31 PM, HHL said:

Das HQ hat den Betreiber ziemlich massiv ermahnt, die Seite nicht weiterzubetreiben.

Die Frage ist warum? Was hat das HQ für ein Problem mit der Suche nach archivierten Caches? Wo genau ist da ein Problem?
War hier in dem Diskussionsverlauf nicht noch ein Link zu Twitter? Da stand was mit PM-only-Caches... Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, wenn eine Webseite PM-only Caches anzeigt, die schon lange archiviert sind?

Ich finds schade, dass GC-Archiv nicht mehr da ist. War immer mal wieder interessant in alten Caches zu stöbern.

 

Gruß,
Daniel

Link to comment
2 hours ago, hcy said:

Sicher, Rätsel könnte man auch von vornherein so erstellen dass sie gut lösbar sind.

 

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es ging doch hier um Mysteries, die mit der alten Datenbank gut lösbar waren. Jetzt sind sie damit halt nicht mehr lösbar, aber dass der Owner hier von vornherein einen unlösbaren Mystery erstellt hat, sehe ich nicht. Seinem Rätsel wurde einfach dummerweise eine wichtige Grundlage entzogen.

Oder war das mal wieder ein allgemeiner Schlag, weil viele Mysteries blöd sind?

Link to comment
3 hours ago, Lada1976 said:

Die Frage ist warum? Was hat das HQ für ein Problem mit der Suche nach archivierten Caches? Wo genau ist da ein Problem?

 

Für die genaue Antwort müsstest du dich an das HQ wenden.

 

Ich kann dir aber als Reviewer sagen, dass ich leider gelegentlich Cachelistings archivieren muss, wenn Grundbesitzer, Behörden etc. dies fordern, weil der Cache an einer blöden/unerwünschten Stelle liegt. Diese Leute möchten dort möglichst keine Cachesucher mehr sehen. Solche Archivlisten/Suchmaschinen unterlaufen ein wichtiges Wergzeug: die Möglichkeit Caches zügig und dauerhaft aus dem Spiel zu nehmen, den Besucherverkehr zu stoppen.

  • Upvote 1
Link to comment

@eigengottNun ja, ich habe bisher genau einen einzigen archivierten (über 10 Jahre) Cache gesucht. Das auch nur, weil das ein Multi war, dessen Beschreibung ich gut fand.

Da ist doch die Gefahr größer, dass jemand eine veraltete PQ hat? Ich glaube nicht, dass das der Grund war.
Vor allem sind ja auch archivierte Caches bei Groundspeak zu finden! Der Grund wird wohl eher in der Nichtnutzung der API liegen! Alles andere würde überhaupt keinen Sinn ergeben.

So wichtig ist mir das auch nicht, dass ich mich ans HQ wenden müsste. Es war einfach nur spannend mal in archivierten Caches zu stöbern. Ich komme auch gut ohne das Archiv aus.
Ist nur schade, dass das jetzt tot ist.
 

Link to comment
9 hours ago, eigengott said:

Ich kann dir aber als Reviewer sagen, dass ich leider gelegentlich Cachelistings archivieren muss, wenn Grundbesitzer, Behörden etc. dies fordern, weil der Cache an einer blöden/unerwünschten Stelle liegt.

 

Ich denke hier spontan an Lost Places, die man ja (auch wenn das viele nicht glauben) auch besuchen kann, wenn dort kein Cache mehr liegt.

Da gibt (oder gab?) es ja durchaus Listen zu finden über solche Orte, bei denen ein Besuch lohnenswert ist. GS will ihre Plattform aber sicher nicht als Liste für solche Orte sehen (außer eben, es liegt ein Cache dort).

Man findet diese Listings natürlich oft mit bordeigenen Mitteln (Bookmark-Listen) oft trotzdem....

 

Vielleicht wäre eine bessere Alternative auch, bei archivierten Caches die Koordinaten nicht mehr exakt anzuzeigen (die Nachkommastellen könnten ausgegraut sein). Dann bleiben das Listing und die Logs für die Community erreichbar (über externe Datenbanken oder sogar mit internen Mitteln), aber der genaue Ort ist geschützt. Das würde auch vor sinnlosen Reload-Wellen schützen...

Link to comment

Danke @hcy. OK, dann war es wohl doch wegen den PMO-Caches. Das kann ich ja noch nachvollziehen.
Nur warum sollte man nicht nach archivierten Caches suchen dürfen? Wenn das für das HQ so wichtig wäre, dann würden doch archivierte Caches nur noch im Zähler auftauchen und man könnte das Listing samt Koordinaten nicht mehr sehen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...