Jump to content

LAB-Caches und Adventure Lab App


Pyro1

Recommended Posts

Vor einiger Zeit konnte man LAB-Caches sowohl am Handy als auch am PC sehen und loggen.

 

Aktuell scheint das nur noch mit dieser Adventure Lab App zu gehen oder gibt es eine weitere Möglichkeit die ich nicht kenne??

 

Früher konnte man die Caches einzeln besuchen und in x-beliebiger Reihenfolge loggen - auch das scheint nicht mehr zu gehen oder ich kenne mich nicht aus:

 

Letztes Wochenende auf dem Mega in Prag waren alle Cacher mit denen ich mich unterhalten habe recht unglücklich über die Tatsache das man keine einzelnen LAB Caches mehr loggen kann sondern nur noch Runden bzw. einen nach dem anderen  in einer bestimmten Reihenfolge. Die entsprechenden Fragen und die Möglichkeit zu antworten war nur per Handyapp und nur wenn man in der Nähe der Koordinaten war möglich.

Unglücklicherweise starteten alle LAB-Cache Runden anlässlich des Megas in Prag 2...3 KM vom Eventort entfernt was dazu führte das viele die LAB-Caches ignorierten obwohl es ganz sicher in der Nähe des Eventorts welche gegeben hätte.

 

Geht das auch anders, also so wie früher???

Edited by Pyro1
Link to comment
10 hours ago, Pyro1 said:

Aktuell scheint das nur noch mit dieser Adventure Lab App zu gehen oder gibt es eine weitere Möglichkeit die ich nicht kenne??

Nein nur noch in der App. Wohl weil die Mglichkeit im Browser zu loggen ohne vor Ort zu sein (durch Weitergabe der Codes) missbraucht wurde. Wie das immer so ist, einige machen Mist und alle müssen unter der Verschärfung der Regeln leiden (weil man nicht in der Lage ist den Mist zu tolerieren).

 

Link to comment

Der Owner kann bestimmen ob man die Caches in Reihenfolge loggen muss oder sie einzeln zu loggen sind. Am PC kann man nicht mehr loggen. Nur über die App. Missbrauch ist trotzdem noch Möglich (GPS-Fake). Immerhin scheint die App ja jetzt zu funktionieren. Auf dem GIGA in Hamburg war das nicht so und einige konnten die LABs deswegen nicht machen...

Ich finde die Änderung nicht unbedingt besser als vorher, zumal man nun Mobiles Internet braucht. Auch wenn das die meisten haben sind wir in Deutschland schlecht dran (Netzausbau).

  • Upvote 1
Link to comment
On 9/8/2019 at 9:03 AM, hcy said:

Nein nur noch in der App. Wohl weil die Mglichkeit im Browser zu loggen ohne vor Ort zu sein (durch Weitergabe der Codes) missbraucht wurde.

So ist es. Der Hauptgrund, das loggen per Webbrowser nicht mehr zu unterstützen, war das weit verbreitete Loggen mittels "veröffentlichter" Codes.

 

On 9/8/2019 at 9:03 AM, hcy said:

Wie das immer so ist, einige machen Mist und alle müssen unter der Verschärfung der Regeln leiden (weil man nicht in der Lage ist den Mist zu tolerieren).

"Einige" waren halt nicht nur ein paar, sondern zu viele. Kurz nachdem die ersten "persönlichen" Lab-Caches am Start waren, beschwerten sich z.B. Owner aus Kanada oder den USA, dass keine 24h nach "Publish" ihrer Labs schon hunderte(!) von Cachern aus Europa geloggt hätten. Darüber waren dann die Verantwortlichen bei GS extrem angepisst.

 

Und BTW, warum sollte man solchen "Mist" (a.k.a. Beschiss) einfach tolerieren? Ich toleriere bei meinem Lab Cache jedenfalls keine Couch-Logs.

Link to comment
11 hours ago, baer2006 said:

Und BTW, warum sollte man solchen "Mist" (a.k.a. Beschiss) einfach tolerieren?

Weil es nur ein Spiel ist und kein Wettkampf, bescheißen tun sicht die Couch-Logger doch nur selbst. Kann man offensichtliche Fake-Logs nicht einfach löschen?

 

Edited by hcy
Link to comment
On 9/10/2019 at 3:56 PM, capoaira said:

Der Owner kann bestimmen ob man die Caches in Reihenfolge loggen muss oder sie einzeln zu loggen sind. Am PC kann man nicht mehr loggen. Nur über die App. Missbrauch ist trotzdem noch Möglich (GPS-Fake). Immerhin scheint die App ja jetzt zu funktionieren. Auf dem GIGA in Hamburg war das nicht so und einige konnten die LABs deswegen nicht machen...

Ich finde die Änderung nicht unbedingt besser als vorher, zumal man nun Mobiles Internet braucht. Auch wenn das die meisten haben sind wir in Deutschland schlecht dran (Netzausbau).

 

Gut, dann war das auch ein Fehler des Owners. Er hätte die Lab Cache Runden einfach am Eventort beginnen lassen sollen und nicht verstreut in alle Himmelsrichtungen 3 KM weit entfernt.

In Prag haben aus diesem Grund manche sogar versucht den Start mit GPS-Fake zu simulieren - hat nicht funktioniert.

Ich kenne mindestens einen Cacher der kein mobiles Internet hat, mancher hat auch nicht unendlich Datenvolumen und ja, seit meinem Auslandsaufenthalt in Lettland habe ich als Deutscher nie wieder Bedenken über schlechtes mobiles Internet denn ich lebe vermutlich in dem Land mit dem schlechtesten Netz Europas.

 

 

 

 

On 9/12/2019 at 9:58 AM, hcy said:

Weil es nur ein Spiel ist und kein Wettkampf, bescheißen tun sicht die Couch-Logger doch nur selbst. Kann man offensichtliche Fake-Logs nicht einfach löschen?

 

 

Also bei Payback-Punkten oder Deutschlandcard-Punkten bekomm ich irgendwann eine Prämie. Hier bekommt man nicht mal eine Glückwunsch-Mail für 100, 1000 oder 10 000 gefundene Caches. Der Punktezähler ist also sowas von egal... gut, manchem steigt ein hoher Punktestand in den Kopf - das ist aber auch nix positives.

 

 

 

On 9/12/2019 at 3:18 PM, hcy said:

Gut das ist ein offensichtlicher Fehler.

 

 

Das wäre dann wirklich mal eine Änderung die eine Verbesserung darstellen würde. Aber vermutlich will man nur Änderungen die keine Verbesserungen bringen...

Link to comment
12 hours ago, Pyro1 said:

Das wäre dann wirklich mal eine Änderung die eine Verbesserung darstellen würde. Aber vermutlich will man nur Änderungen die keine Verbesserungen bringen...

Die Frage ist, ob LAB-Owner Bock haben hunderte an Logs zu löschen. Ich würde das nicht tun. Zu viel Aufwand für nichts...

  • Upvote 1
Link to comment

Also mit Lab  Caches hab ich noch keine Erfahrung aber als ein Cacher hier in meiner Region erfahren hat das seine Mysteries gelöst in irgendeiner Liste im Internet stehen hat er einfach alle die Mysteries archiviert. Ich finde das unter diesen Umständen auch eine akzeptable Lösung.

 

Wenn ich also als Owner den schwerwiegenden Verdacht habe das die Lösung eines Lab Caches im Internet veröffentlicht ist dann kann ich diesen Lab Cache archivieren... oder ganz einfach die Frage etwas anders stellen damit eine andere Antwort nötig ist - oder kann man Lab Caches nicht mehr abändern???

 

 

Das eigendlich Tragische an diesem Thema ist, das wir über sowas diskutieren müssen. Warum kann man nicht ehrlich loggen? Warum müssen so viele Leute bei einem Spiel wo es um nix geht bescheissen?

Link to comment
1 hour ago, Pyro1 said:

Wenn ich also als Owner den schwerwiegenden Verdacht habe das die Lösung eines Lab Caches im Internet veröffentlicht ist dann kann ich diesen Lab Cache archivieren... oder ganz einfach die Frage etwas anders stellen damit eine andere Antwort nötig ist - oder kann man Lab Caches nicht mehr abändern???

Man kann einen Lab Cache (bzw. ein "Adventure Lab" mit z.B. 5 Lab Caches) jederzeit offline nehmen, die Fragen ändern, und später wieder online gehen lassen. Ich mache das regelmäßig bei meinen Lab Caches, wenn ich mitbekomme, dass die Antworten "veröffentlicht" wurden. Warum? Weil es geht :P!

Link to comment

Man könnte die Diskussion auch einfach lassen, wer bescheißen will, soll das tun. Mir ist es egal. Ich habe selber keine LABs, aber auch da wäre mir das Egal. Bei meinen eigenen Caches kontrolliere ich das Logbuch im normalfall auch nicht. Was betrifft mich, wie andere loggen?

Link to comment
7 hours ago, capoaira said:

Man könnte die Diskussion auch einfach lassen, wer bescheißen will, soll das tun. Mir ist es egal. Ich habe selber keine LABs, aber auch da wäre mir das Egal. Bei meinen eigenen Caches kontrolliere ich das Logbuch im normalfall auch nicht. Was betrifft mich, wie andere loggen?

 

Sehr gerne können wir wieder zur Ausgangsfrage zurück kehren, wobei wir diese ja schon beantwortet haben.

 

Zusammengefasst hat sich das Thema Lab Caches durch die Veränderungen für alle ins negative entwickelt. Keine Möglichkeit mehr am PC etwas zu machen, die App hat diverse Nachteile und bei der Programmierung kann der Owner ebenfalls einiges so anlegen das es keinen Sinn und keinen Spass macht Lab Caches zu besuchen.

 

 

Link to comment

Was ich noch nicht verstanden habe, ist wie nahe man eigentlich dran sein muss am vorgesehen Start-Ort, um den Lab-Cache starten und dann die Antwort auf die Frage

eingeben zu können. Beim allerersten war ich nur ca.10 m daneben, später habe ich es auch mal mit einigen 100 m probiert und das klappte auch noch. Man konnte z.B. bei dem Giga-Event in Berlin erst alle Fragen suchen und notieren, und dann etwas außerhalb alle Antworten ermitteln und eingeben. Teils mit 1km Abstand oder mehr.
 

  • Upvote 1
Link to comment
22 minutes ago, jennergruhle said:

Was ich noch nicht verstanden habe, ist wie nahe man eigentlich dran sein muss am vorgesehen Start-Ort, um den Lab-Cache starten und dann die Antwort auf die Frage

eingeben zu können. Beim allerersten war ich nur ca.10 m daneben, später habe ich es auch mal mit einigen 100 m probiert und das klappte auch noch. Man konnte z.B. bei dem Giga-Event in Berlin erst alle Fragen suchen und notieren, und dann etwas außerhalb alle Antworten ermitteln und eingeben. Teils mit 1km Abstand oder mehr.
 

 

 

Bei den wenigen Lab Caches die ich kürzlich ich Prag beim Mega gemacht habe erschien die Frage meist wenn man ca. 2-300m vom Finalort entfernt war.

 

In der Altstadt waren mehrere Lab Caches und deshalb weis ich das die Frage bei 400m Abstand noch nicht freigegeben war.

 

Ob dieser Abstand generell für alle gilt oder ob ein Owner einen Radius eingeben kann weis ich nicht.

Link to comment
On 9/16/2019 at 11:01 PM, jennergruhle said:

Was ich noch nicht verstanden habe, ist wie nahe man eigentlich dran sein muss am vorgesehen Start-Ort, um den Lab-Cache starten und dann die Antwort auf die Frage

eingeben zu können. Beim allerersten war ich nur ca.10 m daneben, später habe ich es auch mal mit einigen 100 m probiert und das klappte auch noch. Man konnte z.B. bei dem Giga-Event in Berlin erst alle Fragen suchen und notieren, und dann etwas außerhalb alle Antworten ermitteln und eingeben. Teils mit 1km Abstand oder mehr.
 

Das legt der Owner fest. Beim Brockenfrühstück wurde ein Radius von 20km gegeben, da die Netzabdeckung am Brocken sehr schlecht ist. Das ist also bei jedem anders.

Link to comment
34 minutes ago, Piwe84 said:

Bei den Labcaches in Barcelona müssten wir 10-15 Meter nahe ran. Nur bei einem Wegpunkt waren auch mal 25 erlaubt. Mir gefiel das eigentlich recht gut. Deutlich besser als hätte man das via Multi umgesetzt. 

 

Hallo PiWe,

 

mein Gedanke, als ich mein erstes und bisher einziges Adventure-Lab gespielt habe (mit Bonus) war, dass das ein schöner Multi gewesen wäre (mit dem Bonus als Finale). Der Rest waren fünf Statistikpunkte mehr, die zusammen nett waren, alleine aber nicht wirklich spannend.

 

Kannst du mal sagen, wieso du das besser fandest, als bei einem Multi? Insbesondere den Zusammenhang zum Abstand zur Koordinate kann ich nicht nachvollziehen. Danke!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Moin Jochen, 

 

Das ganze Handling fand ich praktischer. Ich habe die Stationen direkt als Wegpunkt und die Antworten werden direkt validiert. Das sorgt dafür das ich mich weniger mit CGeo/Gps/ Papier beschäftigen kann und mehr mit der Umgebung. 

 

Auch wenn mir die Punkte relativ egal sind und das System immernoch aushebelbar ist begrüße ich es wenn auf irgend eine technische variante validiert wird ob das Gerät tatsächlich an den Punkt war. Ob da nun 10/50/100 Meter das richtige sind sei mal dahingestellt. 

 

Gruß 

Martin 

Link to comment
On 2/28/2020 at 12:45 PM, Piwe84 said:

Das ganze Handling fand ich praktischer. Ich habe die Stationen direkt als Wegpunkt und die Antworten werden direkt validiert. Das sorgt dafür das ich mich weniger mit CGeo/Gps/ Papier beschäftigen kann und mehr mit der Umgebung. 

 

Hallo Martin,

 

ich hätte mir meinen Multi halt einfach genauso gewünscht - jeder Lab-Cache ist eine Station, die ich online lösen kann, am Ende werden mir einfach die Final-Koordinaten ausgegeben.

Das Handling ist dann exakt das gleiche, aber dann wäre es ein "Multi mit cooler technischer Spielerei" gewesen. So war es eine neue Software von Groundspeak, die mich nicht überzeugt hat.

 

Den Smartphone-Effekt will ich also gar nicht loswerden, das Handling fand ich nämlich auch nicht so schlecht. Nur sechs Caches waren das einfach nicht, sondern nur einer. :-)

 

Danke für deine Antwort. Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
36 minutes ago, frostengel said:

ich hätte mir meinen Multi halt einfach genauso gewünscht - jeder Lab-Cache ist eine Station, die ich online lösen kann, am Ende werden mir einfach die Final-Koordinaten ausgegeben.

Das Handling ist dann exakt das gleiche, aber dann wäre es ein "Multi mit cooler technischer Spielerei" gewesen

 

Ist das denn am Ende nicht genau das gleiche, heißt nur anders?  Multi Cache oder Adventure, wobei letzterer auf eben genau den Lab Cache aufbaut.

 

39 minutes ago, frostengel said:

Nur sechs Caches waren das einfach nicht, sondern nur einer. :-)

Kannst du das bitte erklären, woher kommen denn die "sechs" bzw der "eine" Cache?

 

Die eigentliche Frage die ich habe ist, handelt es sich bei Adventure überhaupt noch um Geocaching, ein GPS mit Koordinaten braucht man doch nicht mehr.

Link to comment
6 minutes ago, Mausebiber said:

Kannst du das bitte erklären, woher kommen denn die "sechs" bzw der "eine" Cache?

 

Ich habe vor Ort - gefühlt - einen Multi-Cache (mit Smartphone inklusive GPS-Einsatz desselben) gespielt. Am Ende gab es eine Dose. Soweit so normal.

Zwischendurch habe ich einen Online-Log am Handy geschrieben und am Ende hatte ich wegen dieses einen Logs fünf Labcaches im Profil - also hat jede Multi-Station einen "Punkt" eingebracht, was ich rein aus Statistik-Gründen wieder machen würde (da bin ich ehrlich), was den Multi aber deutlich abgewertet hat.

 

Gefunden habe ich am Ende nur einen Cache - eine richtige Dose, die ich dann auch normal loggen durfte, so mit Tastatur am PC...

 

6 minutes ago, Mausebiber said:

Die eigentliche Frage die ich habe ist, handelt es sich bei Adventure überhaupt noch um Geocaching, ein GPS mit Koordinaten braucht man doch nicht mehr.

 

Es ist wie Wherigo - Navigation mit Smartphone und GPS.

 

Tatsächlich ist das Ganze vielleicht eher ein "Wherigo mit Zusatzpunkten" und kein "Multi mit Zusatzpunkten", ich korrigiere meine Aussage. Auch beim Wherigo werden die Antworten ja gleich kontrolliert. Ja, stimmt, das ist wie ein Wherigo, der Internet braucht - der Bonus war dann die Wherigo-Dose.....

Link to comment

Habe heute meinen ersten Adventure Lab gemacht und werde das Gefühl nicht los, dass diese Art von Cache für all jene ins Leben gerufen wurde, die ihre Statistik in die Höhe treiben wollen, ohne sich großartig anzustrengen. Kein Mindestabstand zwischen den einzelnen Stages eines Adv. Lab und dann auch noch für jede einzelne Stage einen verbuchten Fund, finde ich schon sehr inflationär. 

  • Upvote 3
  • Funny 1
  • Surprised 1
Link to comment
2 hours ago, arothron said:

ohne sich großartig anzustrengen. Kein Mindestabstand zwischen den einzelnen Stages eines Adv. Lab und dann auch noch für jede einzelne Stage einen verbuchten Fund, finde ich schon sehr inflationär. 

 

Spiel diesen hier mal, dann reden wir weiter:

https://labs.geocaching.com/goto/thefiveoceans

Alternative, falls du mit obigem AL nicht klar kommst:

https://labs.geocaching.com/goto/89d35a3a-220c-457a-b020-efbdc30e8094

.

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
1 hour ago, Mausebiber said:

Spiel diesen hier mal, dann reden wir weiter:

 

Letztens hat mir ein Lab-Owner erzählt, dass in den Lab-Guidelines steht, dass man einen Lab innerhalb von 2 Stunden zu Fuß absolvieren können muss (!). Für mich heißt das, dass Groundspeak die Dinger wirklich einfach und schnell will.

 

Zum Glück halten sich nicht alle Cacher daran und es gibt keinen Reviewprozess  - so entstehen interessante Dinger, wie die von Mausebiber verlinkten.

 

Das ändert aber nichts daran, dass im Groundspeak'schen Sinne die arothron'sche Meinung richtig ist. Und das sehen auch die meisten Lab-Owner so. Danke für die schönen - nicht guideline-tauglichen - Gegenbeispiele. :-)

 

 

  • Surprised 1
Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

Letztens hat mir ein Lab-Owner erzählt, dass in den Lab-Guidelines steht, dass man einen Lab innerhalb von 2 Stunden zu Fuß absolvieren können muss (!).

 

Ich zitiere und korrigiere mich mal selbst (bzw. die Person, die mir das erzählt hat): Diese Zwei-Stunden-'Regel' ist nur eine Empfehlung, siehe

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=143&pgid=955

 

Quote

 

Tipps für ein unterhaltsames Adventure Lab-Erlebnis

[...]

Richte dein Adventure so ein, dass alle Standorte innerhalb von zwei (2) Stunden besucht werden können, idealerweise zu Fuß.

[...]

 

 

 

Vorgeschrieben ist aber, dass keine Objekte versteckt sein dürfen, was mir auch neu war.

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=143&pgid=954

Quote

 

Stelle sicher, dass Folgendes für alle Standorte gilt:

[...]

Es werden keine physischen Objekte oder Behälter platziert.

[...]

 

 

Interessant, als Nicht-Lab-Owner habe ich mir diese Regeln und Empfehlungen noch nicht angesehen. Kreativität wird aber schon gebremst (keine physischen Stationen) und schnelle Punkte empfohlen (Zwei-Stunden-Regel).

 

Ich frage mich, wie viele Lab-Owner sich das wohl vorher angesehen haben?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Edited by frostengel
Zitierfehler repariert
Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

ein Lab-Owner erzählt, dass in den Lab-Guidelines steht, dass man einen Lab innerhalb von 2 Stunden zu Fuß absolvieren können muss (!).

Dann kann er kein Englisch. Das ist definitiv eine Empfehlung.

Link to comment
10 hours ago, Mausebiber said:

Ich finde es halt befremdlich, dass nach nur einem absolvierten AL, der Owner, der über 97% nur einfache Tradies macht, sich über einfache Lab-Cache echauffiert.

 

Da hast du Recht, MB, man kann es aber auch umdeuten:

Wenn sogar jemand, der im Allgemeinen eher einfache Tradis macht, die AL so sieht, dann .....

 

Dass die Hardcore-Cacher daran keine Freude haben, ist jedem klar, an die richtet sich das aber auch nicht. Vermutlich richtet sich das Programm genau an Leute wie arothron, die gerne eher gemütlich cachen und dies ab jetzt sogar noch gemütlicher hinkriegen, ohne sich die Finger schmutzig machen zu müssen...

Link to comment
14 hours ago, Mausebiber said:

 

Ich finde es halt befremdlich, dass nach nur einem absolvierten AL, der Owner, der über 97% nur einfache Tradies macht, sich über einfache Lab-Cache echauffiert.

 

 

Selbst wenn er/sie nur einen einzigen "traditionellen" Geocache für die Statistik und einen Lab Cache absolviert hat, steht ihm/ihr eine Meinung zu. V.a., ohne mit Hochmut darauf reagieren zu müssen. 

Link to comment
1 hour ago, Rampensau said:

 

Selbst wenn er/sie nur einen einzigen "traditionellen" Geocache für die Statistik und einen Lab Cache absolviert hat, steht ihm/ihr eine Meinung zu. V.a., ohne mit Hochmut darauf reagieren zu müssen. 

 

Die Meinung darf er auch haben, OHNE irgendeinen Cache gefunden zu haben.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass seine Meinung wirklich als gewichtig empfunden wird, ist  halt grösser, wenn er das als wirklich erfahrener Aktiver "aus dem Spiel" heraus macht. Ich unterstelle mal :), dass HHL das meinte. Das ist eben nicht dasselbe.

 

Wobei so am Rande - jedesmal, wenn ich mit nem völlig cachefernen Muggel so übers Cachen ins Erzählen komme, kommt der mit "ha, dann könnte man doch......" und da sind dann immer bessere und gehaltvollere Ideen dabei als vieles, was da draussen so rumliegt und die Idee, entlang eines stinknormalen Waldwegrunde alle 200 Meter eine Dose hinzulegen, ist Lichtjahre weit weg.

 

DAS fällt tatsächlich niemand ein, wenn es um Möglichkeiten geht, was das Speil so bietet. DAFÜR muss man schon Cacher sein :)

 

Gruss Zappo

  • Upvote 2
Link to comment
50 minutes ago, HHL said:

Nö, denn die kann er sich ja nur mit hinreichender Erfahrung bilden. Und eben daran scheint es ihm zu mangeln. :o

 

Von der Zahl von Logs auf Geocaching-Erfahrung zu schließen und daran messend eine Meinung zuzugestehen - nicht meine Art Umgang mit Menschen...

  • Love 1
Link to comment

@Der Zappo Ich glaube schon, dass er es meinte, wie er es schrieb. Wenn ich mit Nicht-Cachern über Geocaching ins Palavern komme, wird mir immer "empfohlen", diese und jene gerade angesagte App zu installieren und das in Ungefähr lieber dort zu realisieren, weil in ihrer kleinen Blase das doch viel besser, moderner, fancyer etc. sei und alle da seien und überhaupt.

Link to comment
4 hours ago, Rampensau said:

Von der Zahl von Logs auf Geocaching-Erfahrung zu schließen und daran messend eine Meinung zuzugestehen - nicht meine Art Umgang mit Menschen...

 

Du musst unbedingt mal lesen was da oben steht, kein Mensch spricht ihm seine Meinung ab.  Niemand hat ihm Geochaching-Erfahrung abgesprochen, du bist überhaupt nicht bei dem angesprochenen Sachverhalt.

Aber ohne jede Erfahrung sich derart negativ über ein Thema zu äußern, hier ALs, zeugt schon von einer gewissen "Unerfahrenheit".  Wenn ich das erste mal Österreich besuche, bei Kufstein über die Grenze gehe und nach 10 Km das "Gefühl" habe Österreich sei doof, dann ist das eben einzig und alleine meiner Unerfahrenheit geschuldet.

.

 

Edited by Mausebiber
  • Helpful 2
Link to comment
On 4/14/2021 at 9:31 PM, Mausebiber said:

 

Spiel diesen hier mal, dann reden wir weiter:

https://labs.geocaching.com/goto/thefiveoceans

Alternative, falls du mit obigem AL nicht klar kommst:

https://labs.geocaching.com/goto/89d35a3a-220c-457a-b020-efbdc30e8094

.

 

Haha, von einem Extrem ins andere. :D Ich gebe jetzt mal den gegenwärtigen Reisebeschränkungen die Schuld dafür, dass ich die beiden Caches nicht machen kann. Interessant wären sie aber allemal. 

Link to comment
Just now, arothron said:

Interessant wären sie aber allemal.

 

Sind schon extrem, keine Frage, aber es gibt auch wirklich viele, interessante Als die richtig Spaß machen.  Ich war die letzten paar Tage in Michelstadt und Erbach, beide hier im Odenwald und ich kann nur sagen, die waren richtig klasse.  Da wurden wir mit Hilfe der Lab durch die Altstadt geführt, ins Schloss, in den Schlossgarten mit Orangerie und durch die tollen Gässchen mit den Fachwerkhäusern.

Ganz bestimmt gibt es auch in deiner Nähe einige wirklich sehenswerte ALs, nicht so schnell aufgeben  :rolleyes:

  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...