Jump to content

QR- Codes von "fremden Fotos"


Crybebi

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe zur Zeit öfter mal Multis gefunden, bei denen man einen QR-Code scannen sollte. Nun frage ich mich, ob ich ein lizensfreies Bild nehmen könnte und daraus einen QR Code machen darf! Oder darf man das ausschließlich mit selbst erstellen Bildern machen?

 

LG! 

Edited by DieLaufente
Link to comment

Hä? Was willst Du mit Bildern, also Gemälden oder Fotos? Das hat doch gar nichts mit QR-Codes zu tun!

 

QR-Codes sind doch codierte Texte. Das heißt, man nimmt einen Text, z.B. die Koordinaten der nächsten Station, eventuell noch etwas Beschreibung dazu - und dann kodiert man das zu einem QR-Code, also der typischen quadratischen Schwarz-Weiß-Grafik. Die kann man dann ausdrucken, eventuell noch laminieren und an geeigneter Stelle aufpappen. Der Cachesucher scannt das dann mit seiner QR-Code-App und erhält den Text als Anweisung.

 

Eine Seite, die z.B. aus Text QR macht ist die hier: http://goqr.me/de/

Aus dem Text "Das hier ist so der Text." wird dann z.B. diese Grafik:

 

 

api.qrserver.com.png

  • Upvote 1
Link to comment
On 9/5/2019 at 9:39 PM, jennergruhle said:

Hä? Was willst Du mit Bildern, also Gemälden oder Fotos? Das hat doch gar nichts mit QR-Codes zu tun!

 

QR-Codes sind doch codierte Texte. Das heißt, man nimmt einen Text, z.B. die Koordinaten der nächsten Station, eventuell noch etwas Beschreibung dazu - und dann kodiert man das zu einem QR-Code, also der typischen quadratischen Schwarz-Weiß-Grafik. Die kann man dann ausdrucken, eventuell noch laminieren und an geeigneter Stelle aufpappen. Der Cachesucher scannt das dann mit seiner QR-Code-App und erhält den Text als Anweisung.

 

Eine Seite, die z.B. aus Text QR macht ist die hier: http://goqr.me/de/

Aus dem Text "Das hier ist so der Text." wird dann z.B. diese Grafik:

 

 

api.qrserver.com.png

Na ja, man kann auch URL eingeben und dann einen Link einfügen, der Cacher zu einem Google-Foto sendet. 

Link to comment
On 9/5/2019 at 8:29 PM, DieLaufente said:

un frage ich mich, ob ich ein lizensfreies Bild nehmen könnte und daraus einen QR Code machen darf

Jennergruhle bemerkte dazu zu recht, dass das nicht geht.

 

47 minutes ago, DieLaufente said:

Na ja, man kann auch URL eingeben und dann einen Link einfügen, der Cacher zu einem Google-Foto sendet. 

Das ist Text.

Link to comment

Genau, der Text im QR-Code kann auch ein Link sein, denn den kann man dort (obige QR-Code-Webseite) genauso kodieren lassen. Wenn das Smartphone den dekodiert hat, wird es anbieten den Link aufzurufen. Das kann dann natürlich schon ein Bild sein - und ob der Cacher das aufrufen/ansehen/herunterladen etc. darf ist Sache des Autors. Gemeinfreie Bilder oder selbst erstellte und hochgeladene sind dann unproblematisch.

  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...