Jump to content

GEOCACHES AUF GARMINGERÄTEN


os sacrum

Recommended Posts

Meinst du die 250.000 vorinstallierten Caches? Die gibt es auf dem Gpsmap 66 tatsächlich nicht mehr, und die waren auch recht unnütz - sie waren nicht unbedingt aus deinem Gebiet, einige waren zwischenzeitlich archiviert etc. Die Caches brauchst du nicht, such dir besser gezielt aktuelle aus deiner Gegend bei GC.com. Eine PQ ist auf 1.000 Caches begrenzt, du kannst aber unendlich viele erstellen und somit ein großes Gebiet abdecken.

 

Oder aber du besorgst die GSAK (mittlerweile kostenlos), damit kannst du komfortabler als mit PQ Caches herunterladen.

Link to comment
6 hours ago, Henne1312 said:

Oder aber du besorgst die GSAK (mittlerweile kostenlos), damit kannst du komfortabler als mit PQ Caches herunterladen.

Noch komfortabler (und vor allem sehr viel schneller) ist es, wenn man die erstellten PQs mit GSAK als zip-files per API herunterlädt und importiert.

Der Download von 10 PQs per API dauert ca. 1.5 Minuten, der Import noch einmal rund 4 Minuten. Beides läuft in einem Rutsch ab.

 

d20de989e11474f7c87288103384637d.png

 

Hans

 

 

Edited by HHL
Link to comment

Moin zurück,

 

2 hours ago, os sacrum said:

GEOCACHES AUF GARMINGERÄTEN

 

MOIN

 

Caps-Lock: immer groß schreiben (wird durch erneutes Drücken von Caps-Lock deaktiviert)

 

2 hours ago, os sacrum said:

auf meinem alten garmin waren ca. 250´000 caches drauf. auf meinem neuen 66st sind lt. garmin keine drauf. wie bekomme ich die wieder drauf? oder kann ich immer nur einige als pocket-querie überspielen?

os sacrum

 

Shift + Taste: einmalig groß schreiben

 

Danke und herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, HHL said:

Noch komfortabler (und vor allem sehr viel schneller) ist es, wenn man die erstellten PQs mit GSAK als zip-files per API runterlädt und improtiert.

Der Download von 10 PQs per API dauert ca. 1.5 Minuten, der Import noch einmal rund 4 Minuten. Beides läuft in einem Rutsch ab.

 

d20de989e11474f7c87288103384637d.png

 

Hans

 

 

Das Problem dabei ist aber: hast du heute eine PQ definiert, die ein Gebiet mit 997 Caches abdeckt, so sind es nächste Woche vielleicht schon 1005, dann bekommst du 5 nicht. Du müsstest also ständig alle PQ überprüfen und ggf. so anpassen, dass jede maximal 1000 Caches abdeckt. Ich lade die Caches daher lieber über eine gespeicherte Suche bei GSAK herunter, da weiß ich, dass ich alle Caches in dem Gebiet bekomme. Und das Aktualisieren meiner Datenbank durch das Herunterladen der im letzten Monat veröffentlichten Caches in dem Gebiet dauert keine halbe Minute. 

Link to comment
52 minutes ago, Henne1312 said:

Du müsstest also ständig alle PQ überprüfen und ggf. so anpassen, dass jede maximal 1000 Caches abdeckt.

Nein. daß muß ich nicht. Ich bin ja kein Anfänger. Meine PQs laufen nicht über. Ich habe einen recht komoden Radius um HH definiert und splitte die PQs nach Datum. Daher brauche ich immer nur das letzte der rund sechs PQs anpassen. ;-) Ein weiterer Vorteil (zumindest für mich): Ich kann Caches mit bestimmten Attributen außen vor lassen. Die API verwende ich dagegen gern für Cachedownloads an Routen und im Urlaub für Downloads um mehrere Standorte herum (klick hier) in einem Durchgang.

 

Hans

Edited by HHL
Link to comment
17 minutes ago, capoaira said:

Stimmt nicht ganz. Maximal 10 pro Tag. Wobei das sollte eigentlich reichen

Doch, das stimmt. 10 ist das Limit für den täglichen Download. Erstellen (und davon sprach Henne1312) kann man soviel man möchte (Limit: 1000 PQs).

Noch ein Tip: Das downloaden von Bookmarklisten per API kostet API-Quote. Dieselbe BM-Liste zum PQ gemacht und als gezipptes BM-PQ per API geladen kostet keine API-Quote.

 

Hans

Edited by HHL
Link to comment
16 hours ago, HHL said:

Um mal wieder zum Thema zurückzukehren, kann das 66st nicht direkt auf Groundspeaks Datenbank zugreifen?

 

Hans

Ja, kann es. Du kannst Pocket Queries oder Bookmarklisten von GC.com herunterladen oder Caches im Umkreis eines Kartenpunktes bzw. der aktuellen Position. Funktioniert bei der Umkreissuche recht gut, PQ und Listen soll sehr lange dauern, getestet habe ich das noch nicht,

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...