Jump to content

Koordinaten


winne62

Recommended Posts

Hallo, wenn ich einen Cache verstecke gehe ich wie folgt vor. Ich befinde mich Vorort. Öffne google Maps, das ist ja auf der Seite auch vorgesehen und finde die Koordinaten z.B. 9.11235 100.12345 diese übertragen ich zu Hause beim Posten in den Cache. Darauf wird automatisch in die Koordinaten N 9° usw. E ... umgewandelt. Wenn ich selber mit N und E und ° min. und sec eintrage, die ich aus dem empfohlenen Converter übernehme, funktioniert es nicht. Ich habe andere Möglichkeiten versucht, es funktioniert aber nicht. Da ich das alles aber möglichst perfekt und geocaching konform machen möchte, brauche ich eine detaillierte Anleitung. Woher und wie übertrage ich welche  Koordinaten? Wenn ihr mir wirklich helfen wollt, bitte detaillierte Anleitung für mich Schritt für Schritt, ansonsten mache ich es wie gehabt, weil es ja auch funktioniert.  

Link to comment

Hi!

Wie wäre es denn mit einer Schritt für Schritt Problembeschreibung?

Welches Gerät nutzt du, welche App? Womit öffnest du Google Maps und warum überhaupt? Welchen Converter nutzt du und wo willst du Grad°Minuten.Sekunden eintragen?

 

Soviel vorab: Geocaching arbeitet nicht mit Sekunden sondern mit Dezimalminuten, vielleicht liegt es daran.

Link to comment

iPhone 5c, geocaching.com, womit auch auch Google Maps öffne. Ich öffne Google Maps, um den Standort zu bekommen und die dort gezeigten Koordinaten, die ich in die Seite Cache verstecken kopiere. Wie gesagt, es funktioniert ja so. Sonst weiter keine Apps. Außer geocaching app, aber mit der kann ich keine neuen caches verstecken, nur finden, soviel ich weiß. 

Link to comment

Google Maps funktioniert doch ohne Internet gar nicht. Kannst du nicht in irgend einer App die du zum Cachen nimmst einfach die Koordinaten ablesen an denen du gerade bist? Das ganz machst du dann noch mehrfach und trägst dann die gemittelten Koordinaten für den Cache ein.

 

Link to comment

also so wie ich das verstehe hast du gar kein Problem :)

Wenn du die Dezimal Grad aus Google Maps in das Cachelisting übernimmst tut das doch. Wozu die extra Arbeitsschritte zum umwandeln der Koordinaten?

Dezimalgrad, also deine 9.11235 100.12345  sind nicht weniger präzise als Grad°Minuten, Dezimalminuten.

Nur eben Grad° Minuten" Sekunden', das ist sehr grob und wird darum auch nicht von Geoaching beim Listing erstellen akzeptiert.

Grund: Bei Sekunden lässt sich eine Bogenminute nur in 60 Sekunden aufteilen, also in Sechzigstel. Bei Dezimalminuten mit 3 Nachkommastellen lässt sich die Bogenminute in Tausendstel aufteilen, was natürlich wesentlich präziser ist.

Bei Dezimalgrad mit 5 Nachkommastellen erreicht man die selbe Genauigkeit wie mit Dezimalminuten, sogar noch etwas feiner .

Edited by DerDiedler
Link to comment
46 minutes ago, winne62 said:

Oder geht es auch NUR mit geocaching.com allein irgendwie?

Meinst du jetzt die App von Groundspeak (mit der Website geht es jedenfalls nicht)? K.A., ich benutze diese App nicht. Werden da irgendwo Koordinaten angezeigt? Ansonsten such dir irgend eine beliebige App die Koordinaten anzeigen kann, gibt bestimmt jede Menge, muss nichts mit Geocaching zu tun haben.

 

Und bestimmt willst du auch mal einen Cache da verstecken wo es kein Internet gibt. Sind oft die interessantesten Orte.

 

Edited by hcy
Link to comment
58 minutes ago, DerDiedler said:

also so wie ich das verstehe hast du gar kein Problem :)

Wenn du die Dezimal Grad aus Google Maps in das Cachelisting übernimmst tut das doch. Wozu die extra Arbeitsschritte zum umwandeln der Koordinaten?

Dezimalgrad, also deine 9.11235 100.12345  sind nicht weniger präzise als Grad°Minuten, Dezimalminuten.

Nur eben Grad° Minuten" Sekunden', das ist sehr grob und wird darum auch nicht von Geoaching beim Listing erstellen akzeptiert.

Grund: Bei Sekunden lässt sich eine Bogenminute nur in 60 Sekunden aufteilen, also in Sechzigstel. Bei Dezimalminuten mit 3 Nachkommastellen lässt sich die Bogenminute in Tausendstel aufteilen, was natürlich wesentlich präziser ist.

Bei Dezimalgrad mit 5 Nachkommastellen erreicht man die selbe Genauigkeit wie mit Dezimalminuten, sogar noch etwas feiner .

 

Link to comment
15 minutes ago, hcy said:

Meinst du jetzt die App von Groundspeak (mit der Website geht es jedenfalls nicht)? K.A., ich benutze diese App nicht. Werden da irgendwo Koordinaten angezeigt? Ansonsten such dir irgend eine beliebige App die Koordinaten anzeigen kann, gibt bestimmt jede Menge, muss nichts mit Geocaching zu tun haben.

 

Und bestimmt willst du auch mal einen Cache da verstecken wo es kein Internet gibt. Sind oft die interessantesten Orte.

 

 

Link to comment
5 minutes ago, winne62 said:

https://www.gpskoordinaten.de/

 

ich denke diese Seite ist gut, was denkst du? 15 stellen hinterm Punkt. Ich werde damit alle meine caches nochmal überprüfen. 

nimm lieber diese hier :

https://www.koordinaten-umrechner.de

Da werden alle gängigen Formate abgedeckt. Dein Vorschlag hat wieder keine Dezimalminuten, sondern nur Sekunden.

Mit deinen Koordinaten kommt man zu folgenden Ergebnissen

image.png.a4425d992aec9f2c455c912ab8cd806d.png

 

Edited by DerDiedler
Link to comment
6 minutes ago, winne62 said:

Meine gps Seite zeigt beides and am.

(Bild aus Zitat entfernt)

 

Hallo winne,

 

60 Sekunden = 1 Minute (das gilt auch hier ;-)), das heißt
1 Sekunde = 1/60 Minute

 

Machst du also aus den 50.347 Sekunden (dein Beispiel Nord) einfach 50.347 *1/60 Minute = 0.839 Minuten.

 

Also hast du als Nordkoordinate 9° 26 Minuten 50.357 Sekunden = 9° (unverändert) 26.839 (Sekunden sind nun zusätzlich Nachkommaanteil von den Minuten).

 

Ost geht genauso: 18.764/60 = 0.313 (Rundung an der letzten Stelle ist ziemlich egal), also hast du 100° 1.313.

 

Einfach die Sekundenanzeige durch 60 teilen gibt die Nachkommastellen, so kannst du es bei geocaching.com eingeben.

Herzliche Grüße
Jochen

  • Upvote 1
  • Surprised 1
  • Helpful 1
Link to comment
On 8/27/2019 at 8:27 AM, winne62 said:

Meine gps Seite zeigt beides and am.

 

Hallo Winne,

 

ich muss jetzt doch einmal ganz blöd fragen - ich kann Koordinaten ja nur mit meinem GPS-Gerät bestimmen: Verstehe ich das richtig, dass du an der Stelle, an der du den Cache versteckst, eine Webseite nach den Koordinaten fragst? Und die Webseite sagt dir "Sie befinden sich an den Koordinaten ....."!?

 

Wenn ja, dann finde ich das absolut gruselig (und bin wahrscheinlich viel zu naiv, weil alle Webseiten wissen, wo man ist). Da bevorzuge ich es doch, wenn ein Gerät die Koordinaten angibt, dass nicht irgendwo im Internet sitzt und wer weiß wem erzählt, wo ich gerade bin.

 

Ich wusste aber auch gar nicht, dass man mit Google maps den eigenen Standort anzeigen lassen kann - aber da einige damit Live-Routing betreiben ist das naheliegend...

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...