Jump to content

Was ist eure Meinung zu Rätsel?


Crybebi

Recommended Posts

Schau dir mal diese Döschen an:  http://coord.info/map?ll=49.84854,8.28129&z=15

 

Lauter Puzzle etliche hundert Teile. Wozu soll das gut sein?  Wenn das eine tolle Gegend ist die der Owner uns näher bringen will hätte er Tradies oder einen Multi legen können.  Aber da geht es doch überhaupt nicht ums Geocaching, alleine schon die Namensgebung verrät den Sinn und Zweck solcher Dosen.

 

 

  • Upvote 2
Link to comment
28 minutes ago, Mausebiber said:

Zurück zu deiner Frage.  Wenn ich vor dem PC sitze und Rätsel löse, also nicht draußen bin, was genau hat das dann mit Geocaching so wie es sich Groundspeak und auch ich, vorstellen zu tun? Genau garnix.  Geocaching ist eben keine "indoor" -Aktivität bei der man vor dem PC sitzen muss/soll.

 

Bitte kontaktiere Groundspeak und sag ihnen, dass sie Mysteries abschaffen sollen. Das ist nämlich nicht das, was Groundspeak sich darunter vorstellt, muss weg.

Achja, sie sollen auch Indoor-Events verbieten (Events haben sowieso nichts mit Dosen suchen zu tun (*), muss weg).

 

Rest kann bleiben, wobei natürlich beachtet werden muss, dass Letterbox-Hybriden keine Rätsel mehr haben dürfen!

 

Da hat Groundspeak aber nicht aufgepasst, als sie Rätselcaches eingeführt haben.

 

Geocaching ist übrigens das mit dem Eimer - nicht "das draußen" (bei dem man Treppenstufen zählen darf), sondern das mit der Dose an den Koordinaten. Wenn wir die Mysteries abgeschafft haben, dann kommt der Rest auch weg, denn nur Tradis sind Original-Geocaching (oder "Stash-Hunting"). Fragt doch mal David Ulmer - und wenn der Multis auch gut findet, dann fragt ihn aber lieber nicht zu Mysteries.

 

Mal ganz konkret: Groundspeak hat mal Mysteries als Cache-Typ eingeführt - wozu, wenn das nicht das ist, wie sie sich das vorstellen? Also diese Interpretation halte ich doch für sehr weit hergeholt.

 

Und ich formuliere es gerne noch einmal um: Euch gefallen (die meisten) Mysteries nicht - da bin ich doch völlig einverstanden. Aber warum könnt ihr nicht sagen "Ich finde Mysteries doof, weil ich nicht vor dem Rechner sitzen möchte, sondern draußen sein will." anstatt hier absolut zu sagen, dass das kein Geocaching sei (wie Groundspeak sich das vorstellt)? Das ist nicht das Geoaching, das ihr mögt, das ist doch völlig okay. Aber es gibt eben doch genug Cacher, die das gut finden - sieht man immer wieder, liest man hier, sieht man an schönen Logs bei (schönen) Rätseln, sieht man an vergebenen Favoriten "für das tolle Rätsel" usw.

 

Das ist auch Geocaching. Es muss nicht das sein, was ihr mögt, es muss nicht das sein, was ich immer toll finde, aber deswegen ist es genau so Geocaching, wie alle anderen Facetten des tollen Hobbies. Und das ist auch unabhängig von der Seite, die man benutzt - opencaching.de hat denke ich auch "Mysteries", die haben auch noch verstärkt andere Cache-Typen, die GS zum Beispiel nicht mehr hat - ist trotzdem Geocaching, ist dann eben so Geocaching, wie sich die Seitenbetreiber das vorstellen. Und wer die Seite benutzt, soll das akzeptieren - das heißt aber ja zum Glück nicht, dass er auch alles machen muss.

 

Geocaches sind Angebote, mehr nicht. Auch Angel-Caches, T5er, Leitplanken-Powertrails, Mysteries, 100km-Wandermultis, vollgepinkelte Filmdosen, das sind alles Angebote - ich nehme die auch nicht alle an, Geocaching ist es trotzdem. Ich (persönlich) mag x, y nicht, Geocaching ist es trotzdem - und es gibt Leute, die mögen das, warum auch immer; das muss ich ja zum Glück nicht verstehen, aber akzeptieren kann ich es. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

(*) Events machen Spaß, aber mit Geocaching hat das in ganz vielen Fällen wirklich gar nichts mehr zu tun, außer, dass mand darüber spricht.

  • Love 1
Link to comment
35 minutes ago, Mausebiber said:

Lauter Puzzle etliche hundert Teile. Wozu soll das gut sein?

 

Steht doch im Listing: "Wir haben in letzter Zeit auch sehr viele Puzzle-Mysterys gelöst, die uns selbst sehr viel Spaß machten."

 

Wozu ist Formel 1 gut? Wozu ist es gut, wenn 20 Männer hinter einem Ball hinterherlaufen und sich zwei in ihrem Tor langweilen? Wofür ist es gut, beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht zu würfeln?

 

Vermutlich, weil alles irgendjemandem Spaß macht - als Spieler, als Zuschauer!?

Link to comment

Du willst mich nicht verstehen.  Deine Beispiele haben doch so überhaupt nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Wozu ist Formel 1 gut?

-- Wer es mag soll doch hingehen, hat keine Schnittstelle mit mir

Wozu ist es gut, wenn 20 Männer hinter einem Ball hinterherlaufen und sich zwei in ihrem Tor langweilen?

-- Wer es mag soll doch hingehen, ich gehe nicht hin weil es mich nicht interessiert, hat keine Schnittstelle mit mir 

Wofür ist es gut, beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht zu würfeln?

-- Wer das gerne spielt, bitteschön, hat keine Schnittstelle mit mir

 

Die Mysteries von Geocaching haben aber sehr wohl eine Schnittstelle mit mir, gleiches Hobby, gleiche Webseite.

Wenn du gerne Puzzle löst, warum muss das denn bei Groundspeak sein?

Ich kann das einfach nicht verstehen, wer gerne Fußball spielt geht auf den Fußballplatz, wer gerne Würfelt, der spielt ein Würfelspiel, wer gerne Formel 1 sieht geht zum Ring oder setzt sich vor den TV,

und

wer gerne Puzzle löst geht ...  zu Groundspeak?

 

  • Upvote 2
Link to comment

 

 

19 minutes ago, frostengel said:

Steht doch im Listing:

 

Da in letzter Zeit sehr viele Angelcaches aufploppten haben wir uns gedacht, dass die noch in unserer Sammlung als Owner fehlen.

 

Einen blöderen Grund einen Cache zu legen kann ich mir kaum vorstellen.

Aber das ist ein anderes Thema.

  • Upvote 3
  • Love 2
Link to comment
10 minutes ago, Mausebiber said:

Da in letzter Zeit sehr viele Angelcaches aufploppten haben wir uns gedacht, dass die noch in unserer Sammlung als Owner fehlen.

 

Völlig einverstanden! Genau das fand ich persönlich auch doof, als ich es vorhin gelesen habe - aber das ist ganz unabhängig von der Cache-Art.

Ich halte fest: Die Begründung, hier Angelcaches auszulegen, finden wir beide nicht gut. Aber warum es Puzzle-Caches sind, das ist gut begründet. Ob wir Lust auf 391 Teile haben, ist uns überlassen.

 

Und auch wenn wir beide die Begründung blöd finden - Angelcaches sind erlaubt, für den Grund für einen Cache gibt es keine regeln, das ist alles Geocaching. Vielleicht nicht unbedingt so, wie wir es mögen, aber das ist unsere subjektive und persönliche Meinung. Die können wir äußern, aber dennoch nicht diesen Caches absprechen, Caches zu sein.

 

Unabhängig von der Begründung angle ich übrigens gerne - und wenn sie in meiner Nähe wären, würde ich sie auch in Ruhe wegpuzzlen, hätte Spaß dabei, und würde sie dann gerne angeln. Wenn ich plötzlich entscheide, dass ich morgen alle angeln möchte und dann 20h am Stück puzzlen "muss" - dann bin ich selbst schuld.

  • Upvote 1
Link to comment
5 hours ago, Mausebiber said:

Geocaching is a real-world, outdoor adventure that is happening all the time, all around the world.

Moin,

(die Quote ist nur als Beispiel gewählt, es ist in mehreren posts schon geschrieben)

da wir nicht immer draussen sein können, sondern auch mal Zeit drinnen, oder am Flughafen, oder in der Bahn, oder...verbringen müssen, ist es auch gut,

immer was für die nächste (gerne auch dann zusätzliche) Dose auf dem Weg zum tollen Platz zu haben :-)

/Ironie aus :-)

Link to comment

Grad wieder so ein typisches Ratehaken-Erlebnis gehabt. Man kommt in eine beliebige deutsche Stadt, die Frauen wollen shoppen, da denk ich ich kann die Zeit etwas mit Cachen verbringen. Also mal geschaut was es so gibt. Aha, 1 Tradi und 10 Ratehaken (alles so um D4). Die kann ich natürlich nicht suchen, hab unterwegs kaum die Möglichkeit in ein paar Minuten die Rätsel zu lösen. Was bleibt ist also Langeweile und Frust auf Mysteries.

 

Edited by hcy
  • Upvote 1
Link to comment

Ich mag ja so Threads in denen der Fragesteller die aktive Community triggert und sich dann komplett raus hält :D

kurzer Blick in meine Statistic:

1211435394_2019-08-2312_18_08-Window.png.5b418b7d916d6587e031fa493a84b659.png

Ich mag also Mysteries zu 78,9% weniger gern als Tradis ;)  Und ich bin mir sicher, würde ich die Bonuscaches von Tradis raus rechnen sähe das noch deutlicher aus.

Das liegt aber nicht mal daran das ich Mysteries grundsätzlich doof finde. Ich habe sogar schon einige überragend gute gemacht, bei denen ich sehr viel Spaß mit der Lösungsfindung hatte. Leider war das aber der kleinste Teil. Brute force Rätsel oder oder D5++++ bei denen man nicht mah den Hau einer Ahnung hat wo anfangen kann ich leiden wie Zahnweh.

Kurzer Blick in meine Homezone:

1742350395_2019-08-2312_24_04-Window.png.9ce4ebded2cd95d22b85539a65de5737.png

Jo, da spiegelt sich genau das wieder. 74 ungefunde Caches, davon 51 Mystery.

Ein weiterer Faktor der beim auslassen eine Rolle spielt ist schlicht die Zeit. Das Lösen von Mysts nimmt einf zusätzliche Zeit in Anspruch. Und wen man sich seine frei verfügbare Zeit eh schon einteilen muss, dann kommt rätsel lösen halt erst ziemlich arg weit hinten auf der Wunschliste.

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Grad wieder so ein typisches Ratehaken-Erlebnis gehabt. Man kommt in eine beliebige deutsche Stadt, die Frauen wollen shoppen, da denk ich ich kann die Zeit etwas mit Cachen verbringen. Also mal geschaut was es so gibt. Aha, 1 Tradi und 10 Ratehaken (alles so um D4). Die kann ich natürlich nicht suchen, hab unterwegs kaum die Möglichkeit in ein paar Minuten die Rätsel zu lösen. Was bleibt ist also Langeweile und Frust auf Mysteries.

Also wenn man so wenig mit sich selber anzufangen weiß, solltest man vielleicht professionell saufen oder so :D

  • Upvote 1
  • Love 1
Link to comment
2 hours ago, DerDiedler said:

Das Lösen von Mysts nimmt einf zusätzliche Zeit in Anspruch. Und wen man sich seine frei verfügbare Zeit eh schon einteilen muss, dann kommt rätsel lösen halt erst ziemlich arg weit hinten auf der Wunschliste.

Ja einmal dass und dann ist ein Hobby für mich halt auch ein Ausgleich von der Arbeit. Da ich dort genug geistige Herausforderung habe möchte ich in der Freizeit dann abschalten und nicht auch über Problemlösungen grübeln.

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
2 hours ago, DerDiedler said:

Ich mag ja so Threads in denen der Fragesteller die aktive Community triggert und sich dann komplett raus hält :D

kurzer Blick in meine Statistic:

1211435394_2019-08-2312_18_08-Window.png.5b418b7d916d6587e031fa493a84b659.png

Ich mag also Mysteries zu 78,9% weniger gern als Tradis ;)

 

Aber du magst Multis noch weniger, deutlich weniger! Darf ich mal völlig falsch interpretieren?

 

Hier kommt oft das Argument, dass Cachen draußen stattfinden soll, darum sind Tradis und Multis cool, Mysteries doof.

Wenn ich mir deine Statistik anschaue, dann sehe ich, dass Mysteries und Multis doof sind - und daraus folgere ich vermutlich völlig falsch, dass du Tradis magst, weil sie gut und schnell für die Statistik sind. Rest kostet Zeit, die du nicht hast. Tradis bringen mehr Punkte.

 

Das ist bewusst übertrieben, aber deine Statistik (die du hier ja zur Diskussion stellst) sagt eigentlich nicht aus, dass du Mysteries nicht magst, sondern dass du eigentlich nur Tradis magst. Ist ja okay. :-)

 

Zum Vergleich gerne meine Zahlen:

 

Traditional Cache    4,714
Unknown Cache    3,858
Multi-cache    1,953

 

Macht was Böses draus, mir fällt da auch viel zu ein. :-)

Link to comment
3 hours ago, hcy said:

Man kommt in eine beliebige deutsche Stadt, die Frauen wollen shoppen, da denk ich ich kann die Zeit etwas mit Cachen verbringen. Also mal geschaut was es so gibt. Aha, 1 Tradi und 10 Ratehaken (alles so um D4).

 

Irgendetwas mache ich falsch - ich bin eigentlich nie "plötzlich" in einer Stadt. Und wenn ich das drei Tage vorher weiß, dann schaue ich mir Mysteries an (oder lasse es bleiben).

 

Kommt mal nach Karlsruhe - wir haben nicht nur einen bösen Primark zum Shoppen für die Damen (es gibt auch Geschäfte, die nicht auf Kinderarbeit basieren, aber das ist schon ein Magnet dieser Laden......), wir haben (neben unlösbaren Mysteries, oja, die gibt es genug) auch jede Menge Multis, Tradis, Webcams und einzelne Virtuals in der Stadt.

Link to comment
5 hours ago, frostengel said:

Traditional Cache    4,714
Unknown Cache    3,858

Respekt!

Wir sind bemüht, um die minderstens 25% ? im Vergleich zu Tradis zu halten.

Finden wir RICHTIG gut!

5 hours ago, frostengel said:

ich bin eigentlich nie "plötzlich" in einer Stadt.

Das können wir bestätigen - das ist der Grund, der in irgendeinem Thread erwähnten Umfang unserer "gelöste ? Liste"..weil eben...out of range, not found oder so was

Edited by black-tomcat
Sche... Rechtschreibung :-)
Link to comment
27 minutes ago, black-tomcat said:

Wir sind bemüht, um die minderstens 25% ? im Vergleich zu Tradis zu halten.

 

Manchmal sind die Challenge-Caches doch für irgendetwas gut - wenn ich auch sagen muss, dass ich "Ich will mal unter 50% Tradis kommen." vorher schon auf dem Schirm hatte durch einen Cacherfreund. https://coord.info/GC2Q11M

 

Genauso, wie ich durch https://coord.info/GC37P96 auf den Trichter gekommen bin, auch mal "spannendere Projekte" anzugehen (das war noch vor der Angel-Ära ;-)) und viel mehr Spaß an T-hochwertigen Dingen gefunden habe.

 

Inzwischen fahre ich sehr oft an kleinen Tradis vorbei - aber wenn ich sie doch mache, macht es trotzdem Spaß - dadurch erklärt sich auch die Quote. Und Multis sind einfach neuerdings meine Lieblingscache-Art. Macht mir ganz subjektiv einfach am meisten Spaß, aber ich gebe zu, der kleine Statistiker in mir will da auch mal schauen, ob nicht die 18% gehen. ;-)

Link to comment
On 8/23/2019 at 3:27 PM, frostengel said:

Aber du magst Multis noch weniger, deutlich weniger! Darf ich mal völlig falsch interpretieren?

Tust Du doch schon... Die Statistik gibt doch nicht immer wieder was der Cacher gerne gemacht hätte, wenn er gekonnt hätte. Sondern viel eher, was verfügbar war und zu suchen für OK befunden wurde.

 

Ist bei mir auch nicht viel anders aufgeteilt:

image.png.09ae8633e30e4ef54987e017cb2b3de9.png

Das ist das Ergebnis von Verfügbarkeit, Lösbarkeit (D-Wertung) und Erreichbarkeit (T-Wertung). Man nimmt was da ist und irgendwann absolviert werden kann.

Bewusst "nicht absolviert" (und daher meist auf die Ignorelist verschoben) sind zu Hause nur die "Unmachbaren" (gefährliches Klettern, Tauchen, unlösbare Rätsel ohne einholbare Tipps zur Lösung, Events zur Unzeit oder mit hohem Reisezeit- und Geld-Aufwand, ...). Und eben unterwegs / im Urlaub / auf Dienstreise die Caches, auf die man keinen Bock hatte.

 

Nur weil ich langweilige Rätsel und langweilige 27-Stationen-Straßenschild-Ablesemultis nicht mag, heißt das ja nicht, dass ich die niemals in Angriff nehme. Sie liegen nur länger herum.

Link to comment
22 minutes ago, jennergruhle said:

Tust Du doch schon...

 

Das entscheidende Wörtchen in meinem Beitrag war das "falsch". Das war nicht als Frage gedacht gewesen, sondern, damit ich dir zeigen kann, dass ich meine Interpretation selbst als falsch erachte und dir nichts unterstellen möchte.

 

So etwas kann man ja auch gar nicht sinnig interpretieren, aber die Aussage "Du machst viele Tradis." sollte stimmen - da würde ich nicht einmal "Du magst Tradis." daraus machen, denn das ist schon (über-?)interpretiert.

Link to comment
On 8/23/2019 at 3:31 PM, frostengel said:

ich bin eigentlich nie "plötzlich" in einer Stadt. Und wenn ich das drei Tage vorher weiß, dann schaue ich mir Mysteries an (oder lasse es bleiben)

Gut vielleicht nicht "plötzlich" (was ich ja auch nicht geschrieben hatte) aber zumindest hab ich keine Zeit vorher wochenlang Ratehaken zu lösen. Cachen muss m.E. auch spontan möglich sein ohne dass der Indoor-Vorbereitungsaufwand den Aufwand zum Suchen um ein vielfaches übersteigt. Dann ist es nämlich kein Cachen mehr sondern rätseln, also ein anderes Hobby. 

 

Edited by hcy
  • Helpful 1
Link to comment
2 hours ago, hcy said:

Cachen muss m.E. auch spontan möglich sein

 

In den meisten Städten, in denen ich zum ersten Mal bin, ging das ganz problemlos. Blöd, wenn die Dienstreisen oft in den gleichen Ort gehen. ;-)

 

Ich bin dienstlich immer mal wieder in unserer Landeshauptstadt, Stuttgart. Da kann ich abends vor der Heimreise manchmal ein Stündchen anhängen oder ich fahre noch früher los als nötig und cache vor dem Termin gemütlich. Da konnte ich immer mal wieder einen Virtual und kleine Multis machen - genau so, wie ich das mag. Inzwischen liegen in der Nähe leider nur noch "Riesenmultis", die ich hier zu Hause mit Freuden mit dem Fahrrad machen würde.

 

Quintessenz: Da liegt vieles, dass ich gut mit meinen Zeiten vereinbaren konnte. Da liegt vieles, was ich an und für sich ganz toll finden würde, wenn es hier wäre. Aber inzwischen kann ich da nichts mehr mit meinen Reisen verbinden und bleibe meistens cachelos (letztens konnte ich mal wieder einen Multi machen und einen sehr schrägen anfangen, den ich hoffentlich mit Hilfe fertig kriegen werde irgendwann ;-)).

 

Mit spontan cachen ist da nix mehr (wäre schon, aber die Tradis lasse ich im Allgemeinen liegen), aber das ist doch nicht so schlimm? Wenn ich da bin, ist das ja eh nicht der Hauptgrund, damit kann ich leben. :-)

Link to comment

Traditional Cache    4,714
Unknown Cache    3,858
Multi-cache    1,953

So ein Vergleich hat doch NULL Aussagekraft, weiß doch keiner, wie die Zahlen zustande gekommen sind.

Zur Verdeutlichung:  Komme gerade von einem 11 Km Wandermulti zurück auf dessen Wegführung auch 4 Tradies liegen.

Daraus folgt also:

Tradies: 4, Multies: 1.

Das sagt überhaupt nicht darüber aus, mit welcher Intention ich unterwegs gewesen bin.

 

 

 

  • Helpful 1
Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Der zweite ist schon lange archiviert und wird trotzdem munter weiter "gefunden".

 

Naja, zweimal wurde er gefunden, dabei wurde laut Logs regulär die Dose besucht. Das war 2018 und dann gab es eine Note, dass er inzwischen endlich richtig weg ist. Würde ich jetzt nicht "munter" nennen, das habe ich schon deutlich schlimmer erlebt. ;-)

Der Cache wurde vor einiger Zeit adoptiert, eigentlich schade, denn der ursprüngliche Owner hatte sich noch gut darum gekümmert, der neue Owner ist schon lange nicht mehr aktiv. Trauriges Ende der schönen Caches, die auch vor Ort echt spannend und anspruchsvoll waren.

Link to comment
On 8/23/2019 at 12:35 PM, DerDiedler said:

Also wenn man so wenig mit sich selber anzufangen weiß, solltest man vielleicht professionell saufen oder so :D

 

Das kann so toll sein, wie es will - etwas PROFESSIONELL zu machen, verdirbt mir dann irgendwann den Spaß. Wäre mir beim Saufen zu gefährlich  :)

 

Aber in meiner Freizeit lese ich, fahre Motorrad, paddel, wandere, guck mir die Gegend und die Leute an und vieles andere mehr - und geh cachen. Und bin faul.

Nicht alles - bis aufs Faulsein - kann ich an jedem Punkt der Welt tun.

 

Aber wenns eben für mich nichts zu cachen gibt, dann ist das eben so - dann mach ich etwas anderes.

 

Zumindest bei mir hat die Cacherei NICHT die Deutungshoheit über das Vergnügen in meiner Freizeit. Was es aber beim Cachen m.E. erstaunlich oft gibt - Leute, die den Eindruck machen, bis 40 gabs für Sie nichts ausserhalb Karriere, Haus- und Nestbau - kein Sport, keine Gleichaltrigenbande, kein Ehrenamt, kein Musikverein, kein wasauchimmer - und jetzt beim Cachen gelandet sind und das mit erstaunlicher Eindimensionalität und Tüchtigkeit anpacken.

 

Hat mich schon beim Besuch meines ersten Events beeindruckt - ganz sympatische und patente Leute, die nur immer über EIN Thema reden. Immer. Unten in der Burg, oben in der Burg, in der Sonne sitzend oder am Lagerfeuer.

 

Nicht, daß ich das schlimm finde - aber das kriege ICH beim besten Willen weder beim Fußball noch beim Mittelalter noch beim Motorradfahren hin.

 

gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment
6 hours ago, Der Zappo said:

beim Fußball

 

Also da kannte ich früher Leute, die haben das bei diesem Thema hinbekommen. ;-)

 

Aber ich verstehe dich, so gerne ich über Caches und Cachen spreche - wenn es bei Events gar kein anderes Thema gibt, ist das schade. Ich erinnere mich gut an ein paar Events, die ich ausgerichtet habe, bei denen ich am Ende erfreut festgestellt habe: Ich habe keinen einzigen TB gesehen. :-)

Link to comment
21 hours ago, Der Zappo said:

Hat mich schon beim Besuch meines ersten Events beeindruckt - ganz sympatische und patente Leute, die nur immer über EIN Thema reden. Immer. Unten in der Burg, oben in der Burg, in der Sonne sitzend oder am Lagerfeuer.

 

Naja wenn ich auf ein Event gehe dann ja schon weil ich mich übers  Cachen austauschen möchte.... Wenn das dann nicht (mehr) stattfindet habe ich zwei Optionen. Entweder ich mache wieder etwas sinnvolles oder ich lasse mir eine Frikadelle ans Ohr labern und hoffe das es mich interessiert....

Finde das nun nicht so dramatisch...

Link to comment

Leben und leben lassen. Das ist grundsätzlich meine Meinung. Unser Hobby ist sehr facettenreich, abwechslungsreich, weiterbildend, es hält mental und körperlich fit. Und daher ist es grundsätzlich super, dass es vom 1/1er Leitplanken - Nano bis zum 5/5er Mystery für jeden Geschmack etwas verfügbar ist. Und man muss gar nichts, aber man kann.

 

Zum Thema Mysterys bleibt mir nur zu sagen, dass man die ja nicht lösen und machen muss! Natürlich kann man sich über den Sinn oder Unsinn des einen oder anderes Rätsel streiten, aber auch das ist eine reine subjektive Geschmackssache. Mich fasziniert es schon sehr, welche Ideen einige Owner haben, um die Koordinaten zu verschleiern bzw. zu verstecken, und ich kann davon auch viele nicht lösen. Dann redet man halt mit anderen Cachern darüber, was die soziale Komponente des Hobbys direkt fördert. Und mich fasziniert auch, wie einfallsreich einige erfahrene Cacher alternative Lösungwege zum Ermitteln der Finalkoordinaten finden. Sei es übers Listing, oder direkt beim Outdoor - Teil. (damit meine ich nicht das Schnorren der Werte). Mysterys in all ihrer Vielfalt sind nur EINE Facette des Hobbys. Und sie brauchen auch nicht allen zu gefallen. Aber auch sie führen im Endeffekt nach "draußen".

 

Und ja natürlich, Cachen ist ein Outdoor - Hobby. Aber wer sitzt schon bei Kaiserwetter zu Hause und löst Mysterys? Das machen doch die meisten im Winter, bei schlechtem Wetter oder wenn man krank zu Hause sitzt. Bei schönen Wetter erntet man dann das Doserl ab.

 Im Umkehrschluss müsste man auch das Stöbern und Lesen in diesem Forum in Frage stellen, weil man da auch "nur" vorm PC sitzt, und man nicht draußen in der Natur ist.

 

Hier Offtopic, aber: Auch das Statistik - Cachen hat seine Berechtigung, weil es die Leute immer und immer wieder in die Natur bringt. Sie haben nur einen anderen Antrieb.

 

Und Geoarts blockieren andere "bessere" Projekte? Mei, da hat man halt gepennt und ein anderer war schneller...  Pech gehabt!

 

Und nun könnten wir auch über sinnlose und sinnlos lange Laternenmasten- und Hausfensterzählmultis unterhalten, sowie über einige neue Earth - Caches, für die man fast schon ein Geologiestudium zum Beantworten der Fragen benötigt. Und über mit Gewalt verteilte neue Virtuals, die teilweise total an (meiner Meinung nach) oft sinnfreien Stellen "gelegt" wurden, von Meet & Greet Events an Flughäfen usw. mal abgesehen.

 

Gefallen muss einem nicht alles, aber leben und leben lassen ist die Devise. Und keiner hat einen besseren oder richtigeren Geschmack, als wie der andere.

 

Sich was raussuchen, rausgehen, cachen, und nicht alles totdiskutieren. Es ist so einfach!

 

 

 

 

 

 

 

  • Helpful 1
Link to comment

Das finde ich persönlich am Caching am schönsten: egal aus welcher Motivation heraus: man bekommt seinen Popo hoch, macht zu Hause das Licht aus und geht raus und bewegt sich. Und im Idealfall bekommt das Ganze noch eine soziale Komponente (zusammen gemeinsam draußen rum stromern oder nette Leute unterwegs treffen). 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...