Jump to content

Garmin 700 und Routing => Zum Verzweifeln


Gypsycache_73

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich mein eigentlich funktionierendes Oregon 450t gegen ein Oregon 700 getauscht habe, bereue ich das langsam ?. Nachdem das erste Gerät schon fabrikneu defekt war, erhielt ich unter Garantie ein neues. Soweit so gut. Nun verwende ich die selbe OSM routingfähige Karte wie damals beim 450t. Jedoch zeigt die Route immer auf eine Bundesstrasse, egal ob der Waldweg kürzer ist. Fußgänger oder Fahrradfahren ist eingestellt. Habe alle erdenklichen Einstellungen getestet, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Kann da jemand helfen? Welche Karte und Einstellungen verwendet ihr auf Eurem Oregon (700)?

vielen Dank

Gruß

Jörg

Link to comment
24 minutes ago, Gypsycache_73 said:

Kann da jemand helfen?

Ohne deine konkreten Karteneinstellungen zu kennen, ohne Kenntnis um welche Karte (Name und Versionsnummer) es sich handelt und ohne Kenntnis deines Start- und Zielpunktes wird das lediglich ein Befragen der Glaskugel. Für eine sinnvolle Hilfe solltest Du diese Daten nachliefern.

 

Hans

Link to comment
5 hours ago, Gypsycache_73 said:

Hallo zusammen,

nachdem ich mein eigentlich funktionierendes Oregon 450t gegen ein Oregon 700 getauscht habe, bereue ich das langsam ?. Nachdem das erste Gerät schon fabrikneu defekt war, erhielt ich unter Garantie ein neues. Soweit so gut. Nun verwende ich die selbe OSM routingfähige Karte wie damals beim 450t. Jedoch zeigt die Route immer auf eine Bundesstrasse, egal ob der Waldweg kürzer ist. Fußgänger oder Fahrradfahren ist eingestellt. Habe alle erdenklichen Einstellungen getestet, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Kann da jemand helfen? Welche Karte und Einstellungen verwendet ihr auf Eurem Oregon (700)?

vielen Dank

Gruß

Jörg

 

Das könnte ein "Bug" sein. Genau das ist mir auch schon passiert. 

 

Ich weiß allerdings nicht, ob das mit meiner aktuellen Karte auch passiert, ob es grundsätzlich an der Karte oder am O700  liegen könnte.

Ich werde das am WE mal ausprobieren und berichten.

 

@HHL: Einen beliebigen Punkt auf der Karte angeklickt und mittels Einstellung Routing Fußgänger oder Radfahren auf O700 eingestellt.

             Trotzdem führt mich das GPSr nur auf den Hauptstraßen zum Ziel. Es berücksichtig keine Wald-, Rad - oder Wanderwege zum Ziel.

Link to comment
17 hours ago, Stellinger said:

 

@HHL: Einen beliebigen Punkt auf der Karte angeklickt und mittels Einstellung Routing Fußgänger oder Radfahren auf O700 eingestellt.

             Trotzdem führt mich das GPSr nur auf den Hauptstraßen zum Ziel. Es berücksichtig keine Wald-, Rad - oder Wanderwege zum Ziel.

 

Die Karte nennt sich OSM Radfahrer, Version kann ich auf Anhieb nicht sagen. Aber der oben genannte Fehler kann ich so genau bestätigen. 

Link to comment
5 hours ago, lue said:

Unter Einrichten Routing "Auf Straße" zeigen" deaktivieren

 

Ich verwende https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html  ohne Probleme und lasse mich auch über kleinste Waldwege im Radfahrmodus führen.

 

Diese Karte habe ich heute auch verwendet. Ferner die Karte von "Raumbezug". Auf beiden funktionierte es. 

Routing "Auf Straße zeigen" ist deaktiviert!

 

Woran es damals bei mir nicht klappte? Wahrscheinlich was falsch gemacht. :-)

 

 

Link to comment

Versuche es doch mal so. Schief gehen kann da nichts. Entweder funktioniert es oder eben nicht.

 

1. https://gpsradler.de/ratgeber/garmin-firmware-manuell-aktualisieren-downgrade/

Downgrade auf V 3.90. Wie es geht steht oben bei gpsradler.

 

2. Auf der Seite http://www.gawisp.com/perry/ die Version 390 herunterladen.

    http://www.gawisp.com/perry/oregon/Oregon7xx_WebUpdater__390.gcd

 

3. Diese Version auf dem O700 wie beschrieben speichern und das Gerät starten.

 

4. Probieren, ob es jetzt geht. Wenn nicht, einfach wieder auf 4.70 updaten. :-)

 

Ich nutze den klassischen Modus, da ich es so vom O600 kenne.

 

Bei mir hat ein Downgrade schon funktioniert, weil die V 4.00 immer sofort nach dem Einschalten des Gerätes abstürzte.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...