Jump to content

TB: Reisewunsch versus Hotelierwunsch


TrekkingPope

Recommended Posts

Moin,

 

mal ne Frage, wie Ihr mit so etwas umgeht: TB's haben ja meist den Wunsch zu reisen. Deswegen nehme ich sie in der Regel auch mit. Dann liest man aber auch immer wieder bei manchen Hotelbesitzern, dass immer ein TB im Hotel bleiben solle. Warum eigentlich? Nun steht ein Wunsch neben/gegen einen anderen.

Aktuelles Erlebnis: TB Hotel in Pecs. Der  Reisende verweilt mittlerweile 4 Wochen dort. Würdet Ihr ihn mitnehmen?

 

Ciao TrekkingPope

  • Helpful 1
Link to comment
22 minutes ago, TrekkingPope said:

bei manchen Hotelbesitzern, dass immer ein TB im Hotel bleiben solle.

Ja, mitnehmen ist OK.

TB-Hotel-Owner haben bezüglich der TBs überhaupt nichts zu melden. Der Wunsch des TB-Owners ist maßgeblich.

 

Hans

Edited by HHL
  • Upvote 2
Link to comment
7 hours ago, TrekkingPope said:

dass immer ein TB im Hotel bleiben solle

 

Hey TrekkingPope

 

Ich finde es sehr gut, dass du diese Unsicherheit hier zum Thema machst. Wie du es beschreibst kommt es leider immer wieder vor, dass Hoteliers vorschreiben, dass ein TB oder Coin im Hotel verbleiben muss. Es gibt keinen Absatz in den Bestimmungen der dies zulassen würde. Im Gegenteil, wie HHL beschreibt ist es das Ziel der TB's und Coins zu reisen und nicht in Hotels zu residieren. Also mache dir keine Sorgen wenn du ein TB - Hotel leerräumst, dass du etwas nicht richtig gemacht hast. Wichtig ist nur, dass du die TB's und Coins zeitnahe ausbuchst und möglichst rasch wieder in einem neuem Versteck einbuchst. Es ist auch m.E. auch in Ordnung, wenn ein TB oder Coin auf "vermisst" gestellt wird, wenn dieser nicht im Hotel ist und man feststellen kann, dass er seit längerer Zeit eigentlich im Versteck sein sollte. Auch wenn ich mir mit dieser Aussage teilweise die Finger verbrenne aber auch der Cacheowner hat eine gewisse Verpflichtung den Inhalt seines Versteckes zu kontrollieren und auf dem Laufenden zu halten.

 

Als TB-Hotelbesitzer ist es natürlich ärgerlich wenn dein Hotel nicht besucht wird. Dann liegt es aber auch vielfach am Owner, dass das Hotel zu wenig attraktiv ist. In meinem Hotel kommen inzwischen die Cacher aus Gegend mehrfach vorbei nur um TB's und Coins zu tauschen. Genau  das ist ja das Ziel der "Reisenden".

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass beim Aufsuchen der Reisenden und sei bitte nicht allzu enttäuscht wenn die angeblichen Hotels nur schwach oder gar nicht besucht sind. 

 

 

Link to comment

Wie die beiden Vor"Redner" schreiben. Der Hotelier darf sich wünschen was er will. Natürlich möchte er dass sich immer 2 oder 3 TBs im Hotel befinden um es für TB-Logger interessanter zu machen.

 

Wenn ich ein TB-Hotel besuche und mir die TBs anschauen sollte, nehme ich den oder die mit bei denen ich zur Zielerreichung beitragen kann. Oder wenn ich sehe, dass der letzte Log schon mehrere Monate alt ist. Dann interessiert mich auch nicht was der Hotel-Owner schreibt; die TBs gehören ihm ja nicht. 

Link to comment
On 7/24/2019 at 10:31 PM, TrekkingPope said:

Der  Reisende verweilt mittlerweile 4 Wochen dort. Würdet Ihr ihn mitnehmen?

Ein klares JA zur konkreten Frage.

TB-Hotel-Owner muessen akzeptieren, dass die TBs bzw. die TB-Owner diejenigen sind deren Wuensche vorrangig zu behandeln sind. Das muss ihnen moeglicherweise auch bestimmt klar gemacht werden.

 

Ich moechte aber auch eine Lanze dafuer brechen, nicht alle TBs eines TB-Hotels dann "aus Prinzip" mitzunehmen. Solche Ratschlaege kommen ueblicherweise bei diesen Threads frueher oder spaeter.

Jedenfalls bei haeufig besuchten TB-Hotels in denen mehrere TBs sind finde ich es auch im Sinne der kommenden Besucher die sich auf moegliche TBs freuen richtig und gute Praxis, nur selektiv TBs mitzunehmen.

Link to comment
3 hours ago, Hynz said:

Ich moechte aber auch eine Lanze dafuer brechen, nicht alle TBs eines TB-Hotels dann "aus Prinzip" mitzunehmen. Solche Ratschlaege kommen ueblicherweise bei diesen Threads frueher oder spaeter.

Jedenfalls bei haeufig besuchten TB-Hotels in denen mehrere TBs sind finde ich es auch im Sinne der kommenden Besucher die sich auf moegliche TBs freuen richtig und gute Praxis, nur selektiv TBs mitzunehmen.

 

Also ich sehe TBs als ne unverhoffte Freude, die einem aus ner gefundenen Dose entgegenspringt. Da genügt mir auch einer, selbst wenn da 5 drinliegen. Man kann sich ja den Schönsten raussuchen :)

 

Aber wenn es der Letzte ist, nehm ich denn eben auch mit. Wenn der Owner mit nem leeren Hotel merkwürdigerweise nicht leben kann, kann er ja nen TB-Code reintackern. Der bleibt dann und die Allermeisten finden auch ne Discovermöglichkeit ganz schön. Wie RS schon zurecht schrieb.

 

Leere Hotels bedeuten ja auch, daß das Angebot ein wenig "am Markt" vorbeigeht. SO viele Reisende, die reisen und Hotels füllen, gibts ja tatsächlich nicht mehr, hab ich den Eindruck. Dann tritt DIE Funktion in den Hintergrund und es bleibt eine Dose, die man suchen und finden kann und die im Idealfall und systembedingt Platz für ein LogBUCH hat. Auch schön.

 

Gruß Zappo

  • Upvote 2
Link to comment

Ich kann mich nur anschliessen, der Reisewunsch geht vor. Allerdings wäre es auch toll, wenn TBs nur mitgenommen werden, wenn man vorher das Ziel des TBs geprüft hat und dem TB wirklich weiterhelfen kann. (discover gibt auch den Statistikpunkt) Ich könnte mehrere Geschichten erzählen, wo das anders lief, z.B. habe ich eine eigene Coin mit Ziel Neufundland in den USA abgelegt und der nächste Finder war so freundlich, die Coin wieder mit nach Europa zu bringen .....

P.S. Coins aus sehr selten gefundenen Caches zu befreien ist auch "weiterhelfen" (und noch cooler wäre es, sie da nicht abzulegen)

Link to comment

Hi,

 

Die Antworten bisher sind ja erfreulich eindeutig, klar und gut begründet. Außerdem entsprechen sie auch meiner Grundhaltung ( was aber ja kein Maßstab ist). 

 

Das Checken der Reiseziele geht vor allem dann einfach, wenn diese physisch , als laminierte r Zettel, vorhanden sind oder vorher im Netz gecheckt wurden.

Als Gps-Cacher kommts aber auch vor, dass ich das vor Ort nicht leisten kann.

Mir selbst als TB-Owner ist es auch passiert, dass ein Tb mit Heimkehrwunsch quasi vor der Haustür abgelegt wurde und ich an diesem Tag nicht hinfahren konnte. Seitdem ist die Coin in den Niederlanden.

Danke für Eure Meldungen.

Link to comment
15 hours ago, TrekkingPope said:

 

Das Checken der Reiseziele geht vor allem dann einfach, wenn diese physisch , als laminierte r Zettel, vorhanden sind

 

Genau das ist unter anderem eine der Dienstleistungen an TB's und Coins welche meine Reha (GC7Q1NR) besucht haben. Jeder erhält einen laminierten Flag wohin die Reise gehen soll. Falls das Ziel nicht klar definiert ist oder bereits erfüllt wurde frage ich beim TB -Owner nach um das Ziel klar zu stellen oder um neu definieren zu lassen.  

Link to comment
18 hours ago, TrekkingPope said:

 

Das Checken der Reiseziele geht vor allem dann einfach, wenn diese physisch , als laminierte r Zettel, vorhanden sind oder vorher im Netz gecheckt wurden.

Wobei auch ein laminierter Zettel mit detailliertem Reisewunsch keine Garantie ist... Mein TB soll nach Green Bay, Wisconsin. Bis Minnesota hatte er es schon geschafft, noch rund 500 Kilometer - ein Katzensprung. Bis dann ein Cacherkollege kam, der dem TB ein paar Meilen gönnen wollte - bis nach North Dakota, ungefähr 800 km in die falsche Richtung. Dabei ist die „Anleitung“ nicht zu übersehen...

Link to comment
4 hours ago, Phuryhr said:
20 hours ago, TrekkingPope said:

Das Checken der Reiseziele geht vor allem dann einfach, wenn diese physisch , als laminierte r Zettel, vorhanden sind

 

Genau das ist unter anderem eine der Dienstleistungen an TB's und Coins welche meine Reha (GC7Q1NR) besucht haben. Jeder erhält einen laminierten Flag wohin die Reise gehen soll. Falls das Ziel nicht klar definiert ist oder bereits erfüllt wurde frage ich beim TB -Owner nach um das Ziel klar zu stellen oder um neu definieren zu lassen.  

Das finde ich ich eine nette und gute Idee.

Aber verstehe ich das richtig, dass du nicht *jeden* TB-Owner fragst ob er will, dass du einen laminierten Zettel anfuegst?

Das finde ich eigentlich nicht OK. Bitte frag bei jedem Owner nach ob er das will und ich hoffe der laminierte Zettel hat einen guten Formfaktor und ist auch sonst ansprechend gestaltet.

Link to comment
15 minutes ago, Hynz said:

Bitte frag bei jedem Owner nach ob er das will und ich hoffe der laminierte Zettel hat einen guten Formfaktor und ist auch sonst ansprechend gestaltet.

 

Bei den gut 1'600 TB's und Coins die ich so bis jetzt gepflegt habe, habe ich das nicht gemacht. Im Gegenteil. Bis jetzt habe ich nur positive Rückmeldungen erhalten und du bist der erste der sich negativ dazu äussert. Die Zettel sind klein und stabil gemacht. Sie sind mit einer Öse versehen und an der Kugelkette angemacht, so dass sie jederzeit auch wieder entfernt werden könnten. Also ich bin immer offen für Verbesserungen aber vom Grundsatz her werde ich meine Praxis so weiterpflegen. Mit dem Unmut der Owner welche im 0/000 - Bereich liegen werde ich zu Gunsten der übrigen Owner leben müssen / können.

 

Urteile wenn dir mal so ein TB in die Hände kommt. Das wird sicher einmal in der Zukunft geschehen.

 

 

Link to comment
1 hour ago, Phuryhr said:

Urteile wenn dir mal so ein TB in die Hände kommt.

Das wird nichts an meiner Grundhaltung aendern weil ich es mir eh gut vorstellen kann, dass du das gut und gewissenhaft machst. Ich haette den zweiten Teil meines Satzes besser weggelassen. Der war nicht (nur) an dich gerichtet

Ich hab jetzt einen von dir modifizierten TB aufgerufen und gesehen, dass du dein Vorhaben ankuendigst und dann auch Fotos postest. Wenn du das immer machst hat man als Owner der das nicht will zumindest die Chance die naechsten Finder gleich zu bitten den Zettel wieder zu entfernen.

Machst du das auch bei TBs die einfach nur reisen wollen?

Und wie "behandelst" du Coins die keine Oese haben?

 

Nur damit das klar ist: Ich bin ueberzeugt, dass sich dein Vorgehen unterm Strich positiv auswirkt. Trotzdem ist es IMVHO anmassend das einfach bei jedem TB den du in die Haende bekommst zu machen.

Link to comment

 

4 hours ago, Hynz said:

Machst du das auch bei TBs die einfach nur reisen wollen?

Und wie "behandelst" du Coins die keine Oese haben?

 

da dies mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat habe ich dir eine Mail via GC geschrieben.

 

  • Upvote 1
Link to comment

Trackables wollen eigentlich immer reisen. Früher habe ich ab und zu discovert und oft einfach ignoriert, was ich in den Dosen gefunden habe, inzwischen nehme ich eigentlich jeden Trackable mit, den ich finden kann, und lasse ihn kurze Zeit später weiterreisen oder gebe ihn Freunden (und lege ihn dafür virtuell in deren Caches ab). Das ist inzwischen ein Automatismus geworden...

 

Passt nur bedingt zum Thema, aber da TBs reisen wollen, bringen weder Discover-Logs noch lange Aufenthalte in Dosen (TB-Hotel oder nicht) etwas - also nehmt mit, was geht... ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...