Jump to content

Mystery at the museum


real_jago

Recommended Posts

20 minutes ago, HunterBird0688 said:

Hallo,

ich hab gestern von dem Event Wind bekommen, hab aber direkt ein Problem. Wenn ich im Filter nach dem Inspector suche, wird mir ein Cache angezeigt den ich schon im April geloggt habe. Leider wird das Vom Event nicht erkannt.

Was kann ich da tun?

LG

 

War in dem Event denn auch der Inspector Clue ? Den benötigst du ja als erstes. Falls er es war und du ihn nicht bekommen hast nach deinem Log dann kannst du zunächst versuchen den Log zu löschen und ihn erneut zu tätigen. Sollte das nicht funktionieren kannst du über das Helpcenter oder per Email an Groundspeak schreiben und um Hilfe bitten.

 

Die gefundenen Caches mit den entsprechenden Filtern werden dir angezeigt wenn du das Häkchen bei eigene/ gefundene caches anzeigen das Häkchen nicht gesetzt hast. Alternativ kannst du auch in der Suchmaske in der du den Filter aktivierst unter "not found by (user)" deinen eigenen Namen eintragen. 

 

Wichtig ist noch die nächsten caches mit den entsprechenden Clues erst zu loggen wenn der Inspektor in deinem Dashboard angezeigt wird.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, lg und schönes Wochenende ! 

Link to comment

Basic Members bekommen in der Liste (z.B. bei der Suche nach Detective https://www.geocaching.com/play/search?ot=4&tr=1&utr=true) immer auch die gefundenen gezeigt (erkennbar am gelben Smiley) und auch PMO-Caches (ausgegraut mit dem Hinweis, dass es ein PMO-Cache ist, obwohl sie das Listing dann eh nicht ansehen können) und auch disabelte Caches, die am blassen Icon erkennbar sind, sowie eigene Caches, erkennbar an einem Sternchen beim Icon. So sehen sie, was ihnen entgeht, weil sie nicht PMO sind.

 

Für Premium Members gibt es weitere Filtermöglichkeiten, z.B. nur ungefundene Caches anzeigen, nur enabelte Caches anzeigen.

 

 

Link to comment
2 hours ago, -Fjölnir- said:

Ein finales Rätsel hätte noch was, jedoch glaube ich das es das nicht geben wird

Doch, gibt es. Ist aber anscheinend nicht wirklich schwierig, was ich so gehört habe.

 

2 hours ago, -Fjölnir- said:

sonst hätte man schon in einigen Foren / Gruppen / Blogs davon gelesen

Ja, hat man. In manchen Foren / Gruppen / Blogs zumindest ;) . Und nein, ich werde hier nicht spoilern.

Link to comment

Im zweiten Abschnitt ist es egal, in welcher Reihenfolge man Fußabdrücke, Schatten und Fingerabdrücke findet.

 

Wenn man auf Stufe 2 ist und Caches findet und online loggt, die von Stufe 3 sind, sind die "verloren" für die Souveniraktion, sie würden nur zählen, wenn man sie findet, nachdem Stufe 3 freigeschaltet ist.

Link to comment
15 minutes ago, HunterBird0688 said:

Ich hab meinen Log mal gelöscht und neu gesetzt. Da hat es funktioniert.

Das schon, aber das ist nicht wirklich der "Sinn" (sofern man einen solchen in diesem Zusammenhang überhaupt sieht) der "Mystery at the museum"-Aktion :rolleyes: .

 

Wenn ich einfach bereits gefundene Caches mit passenden "Spuren" und "Edelsteinen" raussuche, dann meine Logs lösche und neu einstelle, ist es keine Kunst, sämtliche Souvenirs innerhalb von 10 Minuten daheim am Sofa zu ergattern. Eigentlich sollst du dir am Handy oder PC erst passende ungefundene Caches aussuchen, und die dann draußen suchen und loggen ;) .

Link to comment

Diese "Mystery at the museum"-Aktion gefällt uns in dieser Form nicht.

Nach dem Log des ersten Caches (Inspektor) ging es dann an das Finden der drei verschiedenen Spuren.

Leider sind selbst bei Wanderrunden <20 Caches nicht immer alle Spuren in der anvisierten Runde vorhanden.

Des weiteren sollte man alle bisher noch versteckten Hinweise tunlichst erst dann loggen, wenn die Spuren alle gefunden wurden.

Dies führt dazu, dass größere Runden wild durcheinander geloggt werden müssen, um die Reihenfolge Inspektor-Hinweise-Edelsteine einzuhalten.

Und mit unserer bisherigen Erfahrung sollte man die doppelten (Inspektoren, Hinweise, Edelsteine) erst dann loggen, wenn alle Edelsteine gefunden wurden. Ihr werdet schon merken, warum;)

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, dass loggen einer oder mehrerer gemachter Wanderrunden für dies Aktion gestaltet sich sehr schwierig, da man erst die einen und dann die anderen Suchstufen füllen muss. Den Rest sollte man dann wirklich erst nach dem Fund aller Edelsteine loggen. Dieses Durcheinander hätte auch von GS besser gelöst werden können.

 

Wir finden, die ganze Aktion soll nur dem Üben mit Filtern auf dieser neuen, von uns nicht akzeptierten Karte dienen.

Link to comment
22 hours ago, HHL said:

Rechts auf Filter drücken.

 

Hans

 

Doch, tut sie. ?

 

Danke.

 

Diese Suchseite hab ich noch nie benutzt - den Einstieg über die (alte) Kartenseite finde ich auch deutlich eleganter und einem Geo-Spiel angemessener.

Peinlich ist mir das aber nicht. Mir ist -peinlicherweise- eigentlich sehr wenig  peinlich  :)

 

Gruß Zappo

Link to comment
5 hours ago, Womoclan said:

Und mit unserer bisherigen Erfahrung sollte man die doppelten (Inspektoren, Hinweise, Edelsteine) erst dann loggen, wenn alle Edelsteine gefunden wurden. Ihr werdet schon merken, warum;)

Ich möchte das bitte nicht hinterher erst merken dürfen sollen können! Bin auf langer Dienstreise und müsste diesen Kram dann in einer Woche komplett nachholen. Habe nämlich genau einen Inspektor und je einen Hinweis. Was passiert denn mit den "überzähligen" Dingen? Also mehr als je 2 Hinweise, und je 3 Edelsteine? Heraus damit!

(es sei denn, es hat mit einer Zahl zwischen 30 und 40 zu tun, dann weiß ich es schon)

Edited by jennergruhle
erro
Link to comment
6 hours ago, baer2006 said:
6 hours ago, HunterBird0688 said:

Ich hab meinen Log mal gelöscht und neu gesetzt. Da hat es funktioniert.

Das schon, aber das ist nicht wirklich der "Sinn" (sofern man einen solchen in diesem Zusammenhang überhaupt sieht) der "Mystery at the museum"-Aktion :rolleyes: . 

Da geb ich dir Recht, aber es war der Einzige, der mir gestern abend bzw heut vormittag angezeigt wurde.

Edited by HunterBird0688
Link to comment

"Hysterie at the museum" - Also ich mag auch mal das eine oder andere Souvenir. Länder sind uns wichtig, gerne auch Earth Cache Day, den letzten Cache und den ersten des Jahres finde wir lustig (weil das alte Jahr mit einem Cache zu beenden und das Hobby gleich mit einem Cache zu beginnen ist schon crazy - haben wir letztes Jahr bei einer Feier gemacht)

Aber jetzt loszurennen bestimmte Caches nicht zu loggen, später zu loggen, auszulassen und mir irre Routen zu suchen, um den Topas oder sonst was extra zu finden - nö kein Bock.

Wir gehen auf "Jagd" weil wir Spass haben, in der Natur zu sein oder weil wir in Städten einiges neues durch ein Listing erfahren und an Stellen kommen, die wir nie sonst besucht hätten. Aber das hier artet für uns aus... Wir fahren nächste Woche nach Holland und werden sicher einige Caches suchen und hoffentlich finden, ob da Juwelen bei sind (müsste ja im Diamentenhändlerland mehr sein als woanders ?) ist uns schnuppe

Aber jedem, wie es ihm gefällt ?

Link to comment
14 minutes ago, HunterBird0688 said:

Da geb ich dir Recht, aber es war der Einzige, der mir gestern abend bzw heut vormittag angezeigt wurde.

 

Hast du schon probiert, auf der Karte rauszuzoomen und dann nochmal "Search this area" gedrückt? Werden dann mehr Caches angezeigt? Die Caches werden NICHT automatisch nachgeladen, wenn man die Karte verschiebt oder rauszoomt.

 

Wer Premium Member ist und sich so wie ich überhaupt nicht mit der Search Map anfreunden kann , hat aber noch eine weitere Option, trotzdem komfortabel mitzuspielen:

 

Auf der Suchseite (ohne Karte) die gewünschten Filter auswählen (z.B. nicht gefunden, keine eigenen, enabelt, Cachetyp, Clue-Typ), die Liste anzeigen, die ersten x (1-1000) auf eine Liste und dann eine PQ von der Liste machen und auf das Gerät der Wahl (GPS, Smartphone) aufspielen. Wenn ich mir z.B. nur die der Stufe 2 drauflade, sehe ich alle anderen absichtlich nicht und kann mich auf die Clues dieser Stufe konzentrieren. Sobald Stufe 3 freigeschalten ist, kommen diese PQs weg und fünf weitere PQs für die Edelsteine drauf. Wenn eine Kategorie bereits 3 Edelsteine hat, kommt diese PQ weg und nur noch die offenen Kategorien werden angezeigt. Für die 4. Stufe zählen dann wieder alle Caches.

 

Die Methode scheint mir besonders geeignet, wenn nicht übermäßig Caches zur Vefügung stehen und man nicht komplette Gegenden leerräumen will, sondern gezielt Caches 'sparen will' und man nicht dauernd neu suchen will, sondern nur einmal pro Level und (je nach Cachedichte größerer oder kleinerer) Gegend.

Link to comment
6 hours ago, Der Zappo said:

Peinlich ist mir das aber nicht. Mir ist -peinlicherweise- eigentlich sehr wenig  peinlich

Das finde ich sehr löblich. Ich hatte mich auch schon über deine - angedeuteten - Selbstzweifel gewundert. ?

 

Frohes Jagen

Hans

Link to comment
4 hours ago, Lipsiatrucker1 said:

Aber jetzt loszurennen bestimmte Caches nicht zu loggen, später zu loggen, auszulassen und mir irre Routen zu suchen

 

Muss man alles nicht machen. Heute habe ich einfach mal eine kleine Radtour in der Mittagspause gemacht und habe das eine seltene erste Item geholt (Detektiv). Danach habe ich mal spaßeshalber die eh schon geplante Tour für morgen angeschaut - damit werde ich (ohne jede Planung) die zweite Stufe erledigen, der Rest folgt ebenso ungeplant im Urlaub. Ich bin eigentlich recht überzeugt, dass das klappt.

 

Es käme mir nie in den Sinn, irgendwelche Dosen liegen zu lassen, um sie später zu machen.

 

Insgesamt wäre ein etwas größerer Zeitrahmen sicher sinnvoll gewesen, denn nicht jeder möchte mindestens 62 Dosen in einem Monat suchen...

Link to comment

57 Dosen in einem Monat sind mir definitiv zu viele!
Den ersten Teil OK, aber dann nochmal zusätzlich 35 Dosen? Wenn ich mal schaue, dass mein bester Monat letztes Jahr, gerade mal 36 Funde hatte...

Für mich ist und bleibt das einfach eine komplett verunglückte Aktion!
Vielleicht erhalte ich dadurch bei meinen Dosen ein paar Funde mehr und ich darf mich dann über Loggs freuen wie: "Diese Dose nur gesucht weil da ein Diamant drin war...".

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment
11 hours ago, HHL said:

Es sind ja auch nur 57 Dosen nötig. ?

 

Haha, danke! Rechnen war noch nie meine Stärke, aber ich finde es nett, dass hier ursprünglich auch "58" stand. Es ist uns wohl allen zu warm. ?

Heute sollte Stufe 2 geklappt haben - schauen wir mal.

 

2 hours ago, Lada1976 said:

Für mich ist und bleibt das einfach eine komplett verunglückte Aktion!

 

Inzwischen gefällt sie mir immer besser (seit ich weiß, dass jeder Cache betroffen ist). Ich finde sie auf jeden Fall deutlich besser als die Aktionen der letzten Jahre.

Die Souvenirs sollen ja auch irgendwie verdient werden, sonst sind sie ja gar nichts wert. Ich finde auch, man muss nicht alle Souvenirs haben (und z. B. eines zu kriegen, ist ja sehr einfach), sondern eben die, die man schafft. (*)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

(*) In der Realität wird auch nicht jeder Juwelendiebstahl aufgeklärt. ?

Link to comment

Nun ja, ich finde es ziemlich blöd, dass man zum erreichen des letzten Souvenirs noch mal das doppelte, der bisher gefundenen Caches der Souvenirserie, finden soll. Das finde ich einfach zu viel! Da hätten es 15 auch getan. 
OK, als Gelegenheitscacher ist das nun mal schwierig. Bis auf die "Planetary"-Serie hab ich glaub keine komplett (schon gar nicht die Ländersouvenirs :D).

 

Link to comment

Ich hätte die ganze Aktion vermutlich auch besser gefunden, wenn sie länger dauern würde (oder die Zahl am Ende nicht so groß wäre). Wenn ich von meiner Dienstreise* zurück bin, dürfte ich dann 54 Caches in einer (mit Terminen sehr vollen) Woche finden, und die auch noch ohne jetzt schon planen zu können. Wenn überall nur "ätschbätsch, ich sag Dir nicht was hier drin ist!" steht.

 

* welche in eine Gegend führt, in der nur sehr wenige Caches liegen, die ich natürlich auch schon alle geloggt habe.

Link to comment
On 7/20/2019 at 8:54 PM, Lada1976 said:

Nun ja, ich finde es ziemlich blöd, dass man zum erreichen des letzten Souvenirs noch mal das doppelte, der bisher gefundenen Caches der Souvenirserie, finden soll. Das finde ich einfach zu viel! Da hätten es 15 auch getan. 

 

oder

 

Quote

Ich hätte die ganze Aktion vermutlich auch besser gefunden, wenn sie länger dauern würde (oder die Zahl am Ende nicht so groß wäre)

 

Was ist eigentlich eine Challenge Wert die jeder so nebenbei erfüllen kann?  Ich meine, man muss nicht jedes Bildchen haben.

  • Upvote 2
Link to comment
11 hours ago, Mausebiber said:

Was ist eigentlich eine Challenge Wert die jeder so nebenbei erfüllen kann?  Ich meine, man muss nicht jedes Bildchen haben.

 

Bei Challenge-Caches gebe ich dir mehr als Recht, bei sinnvollen Souvenirs auch.

Aber das neue Konzept der bunten Abziehbildchen für das Volk ist halt ein anderes. Das soll eigentlich jeder erreichen können. Also weicht Groundspeak hier von ihrem bisherigen Schema ab oder ihnen war gar nicht bewusst, dass die Bedingung relativ "schwierig" vollständig zu erfüllen ist.

 

Die Aktion ist allemal besser als missglückte Aktionen wie "D- und T-Wertung zählen doppelt, sei also toll und mache schwere Caches.", bei denen am Ende aber auch 15 1-1-Caches in einem Monat gereicht haben. ?

 

Vielleicht hat Groundspeak ja tatsächlich dazugelernt? Ich finde die Aktion gelungen, aber etwas mehr Zeit (warum nicht drei Monate?) fände ich sinnvoll.

Link to comment
11 minutes ago, Mausebiber said:

Was ist denn das neue Konzept und für wen sind denn diese bunten Bildchen hauptsächlich gemacht worden?

Ich vermute nicht für dich oder mich.

 

Und genau deswegen sollten sie für alle einfach zu machen sein - du und ich und andere (die hier aktiv sind) schaffen ja auch die schwerere Variante, wenn wir denn wollen. ?

Link to comment

@radioscout: Innerhalb der jeweiligen "Level" ist es egal in welcher Reihenfolge man sucht, findet, loggt. Du kannst z.B. die Fussabdrücke, Schatten und Fingerabdrücke in beliebiger Reihenfolge loggen. Das gleiche Prinzip bei den Edelsteinen. Wenn Du allerdings einen Edelstein-Cache findest, obwohl Du den Level noch nicht erreicht hast, wird er dir nicht nachträglich angerechnet. Also immer erst die jeweiligen Caches mit den benötigten Hinweisen finden, bevor man sich an die anderen dran macht.

 

Bei einem Powertrail, der zufällig Hinweise aller Stufen beinhaltet, würde das dazu führen, dass Du z.B. nicht in chronologischer Reihenfolge loggen darfst, sondern erst alle Caches mit Hinweisen der benötigten Stufe und dann anschliessend erst mit der darauf folgenden.

 

Hoffentlich ist das verständlich...

  • Upvote 1
Link to comment

Aber natürlich darf man in chronologischer Reihenfolge loggen. Nur kriegt man eventuell nicht das im Cache versteckte Dingelchen. ?

 

Und das ist doch auch kein Beinbruch, das fehlende Teil kann man doch bei der nächsten Cacheaktion holen. Ich habe mit mehreren Cachern gesprochen, die es ohne weiteres ins dritte Level geschafft haben ohne überhaupt von den Filteroptionen zu wissen.

Bei uns waren zwei, einigermaßen gezielt geplante Ausflüge nötig, um in dritte Level zu kommen.

 

Ich denke einfach, die Kampagne ist etwas schwieriger angelegt als die vorherigen (was ich begrüße!). Für die Wenig-Cacher ist es die Anzahl der notwendigen Funde, für die Normal- oder Viel-Cacher die Suche nach den geeigneten Caches.

 

Dass es jetzt Unzufriedenheit gibt, man die Cachegewohnheiten und Logreihenfolge ändern "muß", ist wohl eher ein persönliches Empfinden, das man sicher nicht in einer solchen Aktion berücksichtigen kann oder sollte.

 

  • Upvote 1
Link to comment
2 hours ago, die_schnoeldner said:

@radioscout: Innerhalb der jeweiligen "Level" ist es egal in welcher Reihenfolge man sucht, findet, loggt. Du kannst z.B. die Fussabdrücke, Schatten und Fingerabdrücke in beliebiger Reihenfolge loggen. Das gleiche Prinzip bei den Edelsteinen. Wenn Du allerdings einen Edelstein-Cache findest, obwohl Du den Level noch nicht erreicht hast, wird er dir nicht nachträglich angerechnet. Also immer erst die jeweiligen Caches mit den benötigten Hinweisen finden, bevor man sich an die anderen dran macht.

 

Ich denke, die Frage war, ob das angegebene Funddatum oder das Datum des Loggens ausschlaggebend ist. Und klar - das betrifft nur "von Stufe zu Stufe".

Gruß Zappo

Link to comment

Naja, das "online geloggte" Funddatum sollte innerhalb des zeitlichen Fensters für die Aktion sein. Das ist die einzige Beschränkung. Du kannst natürlich auch in der Vergangenheit gefundene aber noch nicht geloggte Caches mit benötigten Hinweisen einfach für den jetzigen Zeitraum loggen, das geht auch... wem's gefällt...

Link to comment
7 minutes ago, Pädeldreter said:

Dass es jetzt Unzufriedenheit gibt, man die Cachegewohnheiten und Logreihenfolge ändern "muß", ist wohl eher ein persönliches Empfinden, das man sicher nicht in einer solchen Aktion berücksichtigen kann oder sollte.

 

 

Da das GRUNDPRINZIP dieses ganzen "Sekundärspiels" ja genau darin besteht, daß man Caches in gewisser Reihenfolge sucht und Aufgaben nacheinander absolviert, ist das Abweichen von ureigenem Cachergewohnheiten eigentlich programmbedingt.

 

Man MUSS da nicht mitmachen - KANN aber. Ist dann aber MITmachen - zu genau DEN Konditionen.
 

Gruß Zappo

Link to comment
4 minutes ago, die_schnoeldner said:

Naja, das "online geloggte" Funddatum sollte innerhalb des zeitlichen Fensters für die Aktion sein. Das ist die einzige Beschränkung. Du kannst natürlich auch in der Vergangenheit gefundene aber noch nicht geloggte Caches mit benötigten Hinweisen einfach für den jetzigen Zeitraum loggen, das geht auch... wem's gefällt...

 

Also ist das FUNDdatum ausschlaggebend. Ich interpretiere, daß RS genau DAS wissen wollte. 

Ich auch :)

 

Rein neugierdemäßig

 

gruß Zappo

Link to comment
2 hours ago, Pädeldreter said:

Dass es jetzt Unzufriedenheit gibt, man die Cachegewohnheiten und Logreihenfolge ändern "muß", ist wohl eher ein persönliches Empfinden, das man sicher nicht in einer solchen Aktion berücksichtigen kann oder sollte.

Klar, das stimmt schon. Wäre ich gerade in der Heimatstadt, müsste ich nur die Feierabend-Ausflüge etwas umplanen. Jetzt kommt eben noch erschwerend hinzu, dass ich in ein paar Wochen in leergecachter Gegend festsitze und nach der Rückkehr praktisch keine Chance mehr habe. Da hätte ich mir, wie frostengel, einfach etwas mehr Zeit gewünscht. Frühere Aktionen gingen ja mit viel einfacheren Möglichkeiten des Sammelns von "Punkten" über mehrere Wochen.

Link to comment
2 hours ago, Der Zappo said:

Also ist das FUNDdatum ausschlaggebend.

 

Ausprobiert haben wir es nicht, aber eventuell ist auch ein loggen nur in der richtigen Reihenfolge möglich, dazu müsste man aber von anderen Cachern her wissen, welche Caches für die 2e oder 3e Stufe Hinweise beinhalten, damit man diese bereits vor dem loggen der vorherigen suchen kann. Ganz weit gedacht könnte das bedeuten, dass man Montag bereits die Caches der 3en Stufe sucht und findet, aber erst nach der Dienstagstour, bei der man die für Stufe 2 sucht und findet und direkt loggt, die der 3en Stufe nachloggt. lässt sich ja ausprobieren.

 

Somit können wir, wenn dies die Frage war, nicht bestätigen ob Funddatum und/oder Logreihenfolge relevant sind.

  • Upvote 1
Link to comment
On 7/23/2019 at 8:57 AM, die_schnoeldner said:

Bei einem Powertrail, der zufällig Hinweise aller Stufen beinhaltet, würde das dazu führen, dass Du z.B. nicht in chronologischer Reihenfolge loggen darfst, sondern erst alle Caches mit Hinweisen der benötigten Stufe und dann anschliessend erst mit der darauf folgenden.

 

Danke für die Info.

Jetzt interessiert mich nur noch, ob ich, wenn ich z.B. morgen 100 Caches finde, die alle erforderlichen Hinweise erhalten und diese mit dem korrekten Datum aber in der geforderten Reihenfolge logge, alle Souvenirs erhalte oder ob pro Level ein neuer Tag erforderlich ist.

Link to comment

Du kannst alle Stufen innerhalb eines Tages loggen und erhälst auch entsprechende Souvenire. Zumindest für die letzte Stufe (35 Stück) konnte ich sogar meine noch offenen Caches von vor ein paar Tagen mit dem damaligen Datum loggen und sie haben gezählt.

 

Kannst ja, wenn du unsicher bist, mal einen Cache loggen und auf der Museum-Seite schauen, dass sich was ändert.

  • Upvote 1
Link to comment

fraggle_[DE] hat es schon richtig geschrieben, die Souvenirs werden direkt gutgeschrieben und Du kannst somit in einem durch loggen und damit die Bedingungen erfüllen. Wird so auf der Event-Seite angezeigt. Haben wir bei einer kleinen Runde gemacht, bei der wir den Rest von Stufe 2 und den Anfang von Stufe 3 abhaken konnten. Am Wochenende kommt der Rest von Stufe 3 und direkt in einem die geforderten 35 Caches.

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...