Jump to content

Multicache zu dicht an einem anderen Cache?


sonniken73

Recommended Posts

Hallo, 

ich bin neu hier. Ich hoffe, ich breche keine Forenregeln der Vorstellung, wenn ich direkt zum Thema komme:

 

Ich cache schon seit einiger Zeit und habe nun meinen ersten Cache gelegt. Für den zweiten habe ich mir einen ganz besonderen Platz ausgedacht. Leider liegen zwei andere Mulicaches (laut Reviewer) zu dicht dran. Ist es richtig, dass der fiktive Punkt eines Multicaches (also das Fragezeichen auf der Karte) keinen Abstandsmaßen unterliegt? Dann könnte ich einen Multi daraus machen und ihn an diesem wunderschönen Platz starten lassen.

 

Die eigentlichen Endkoordinaten unterliegen dann ebenso wie bei den Tradis den Abstandsregelungen? Ist das richtig? Wie soll ich denn herausfinden, ob irgendwo noch Platz für den Cache ist, wenn ich nicht weiß wo die anderen Multis liegen? Die sind ziemlich schwer. Das werde ich nicht rätseln können.

Wie weit dürfen denn die Endkoordinaten vom Startpunkt entfernt liegen? 

 

LG sonniken73

Link to comment

Also,

1.  Bitte mal die Guidelines lesen, da ist schon einiges deiner Fragen beantwortet:

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=22&pgid=199

 

2. Es gibt 2 grundlegende Arten von Wegpunkten, virtuelle und physische Wegpunkte. 

Virtuelle Wegpunkte sind Stationen die du nicht gelegt oder veränderst hast, also z.B. Ablesestationen am Waldparkplatz, Nummern oder Wegnamen an Bäumen, Nummern auf Wasser oder Gasschilder usw.

Physische Wegpunkte sind Stationen die du gelegt hast, entweder durch ein Döschen vor Ort, oder durch ein Zeichen auf einem Schild usw.

 

3.  Die Abstandsregel von Groundspeak beträgt 161m und gilt für physische Stationen.  Zwischen diesen muss also immer der Mindestabstand gewährleistet sein.

 

4.  " Ist es richtig, dass der fiktive Punkt eines Multicaches (also das Fragezeichen auf der Karte)... "  Ein Multicache hat kein Fragezeichen als Symbol sondern zwei Kästchen.

Fragezeichen sind entweder Mystery Cache oder Challenge Cache.

 

5. "Wie soll ich denn herausfinden, ob irgendwo noch Platz für den Cache ist, wenn ich nicht weiß wo die anderen Multis liegen?"   Na, das ist doch ganz einfach, gehe hin und mache die Multies in der Nähe, dann siehst du doch ganz genau wo deren physische Stationen liegen.

 

6.  " Wie weit dürfen denn die Endkoordinaten vom Startpunkt entfernt liegen?  "  Bei einem Mystery müssen die Final Koordinaten innerhalb 2 Meilen um den Startpunkt liegen, bei einem Multi kann der Endpunkt maximal 20.000 Km vom Startpunkt entfernt liegen.

 

Wenn dein Finale also zu nahe an der physischen Station eines vorhandenen Multi liegt, dann kannst du nix machen, da nützt es auch nichts, einen Multi oder sonst was zu machen, dein Finale ist zu nah, ENDE der Anstrengungen.

 

  • Helpful 1
Link to comment
15 hours ago, sonniken73 said:

Wie soll ich denn herausfinden, ob irgendwo noch Platz für den Cache ist, wenn ich nicht weiß wo die anderen Multis liegen?

Du legst ein Listing an, in des du jeden physischen Wegpunkt einträgst und reichst es mit der Bitte ein, auf Abstandskonflikte zu überprüfen. Dein Reviewer schickt dir dann in der Antwort ob es Konflikte gibt.

So mache ich es, wenn ich mir nicht sicher bin, ob noch etwas frei ist.

Zudem habe ich mit Flopps Karte eine Karte von einem kleinen Gebiet mit allen Caches und deren Stationen erstellt. Das setzt natürlich vorraus, das man alle Caches in diesem Gebiet gesucht und gefunden hat.

Link to comment
17 hours ago, sonniken73 said:

ich bin neu hier. Ich hoffe, ich breche keine Forenregeln der Vorstellung, wenn ich direkt zum Thema komme:

 

Hi,

 

nö, das bricht keine Forenregeln - höchstens Regeln des Anstands. Ich versuche mal, ganz anständig zu sein, und sage erst einmal

"Herzlich Willkommen im Forum!"

Ich fand deinen Beitrag aber völlig okay, aber ein Name zum Ansprechen wäre noch schöner (Jochen - angenehm ;-)).

 

17 hours ago, sonniken73 said:

Wie soll ich denn herausfinden, ob irgendwo noch Platz für den Cache ist, wenn ich nicht weiß wo die anderen Multis liegen? Die sind ziemlich schwer. Das werde ich nicht rätseln können.

 

Es gibt Personen, die dir helfen können. Hast du schon einmal daran gedacht, die Owner zu fragen? Aber bitte frage sie nicht, wo ihre Stationen/Finals liegen, aber du kannst ihnen ja sagen, wo du deine Stationen (siehe ausführlichen Beitrag von Mausebiber) liegen sollen und ob das mit ihrem Multi kollidiert. Vielleicht geben die dir dann auch Tipps, in welche Richtung du ausweichen solltest.

Insbesondere, wenn die Station (Ablesestation - siehe MBs Beitrag) der Clou und das Finale anschließend einfach nur "eine schöne Wurzel im Wald" zeigen soll, bist du ja sehr flexibel, was deine einzige Dose ist, die Abstandskonflikte hervorruft. Dann können die Owner dir sagen "passt zu meinem Multi" oder "weiche doch in Richtung ... aus".

Der Reviewer kann dir nur "passt"/"passt nicht" sagen, deswegen würde ich statt capoarias Vorschlag lieber den Weg über die beiden Multi-Owner gehen.

 

Am besten lädst du sie mal zu einem Kaltgetränk ein und dann sprecht ihr mal darüber - ist sicher auch ganz nett. ?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
5 hours ago, frostengel said:

Aber bitte frage sie nicht, wo ihre Stationen/Finals liegen, aber du kannst ihnen ja sagen, wo du deine Stationen (siehe ausführlichen Beitrag von Mausebiber) liegen sollen und ob das mit ihrem Multi kollidiert.

 

Das ist eine interessante Strategie: Ich verstecke ganz viele Multis und Ratehaken und jeder, der einen Cache verstecken will, schickt mir alle seine Koordinaten um zu erfahren, wo noch Platz ist. ?

Link to comment

Hallo, 

 

ganz herzlichen Dank für alle Antworten. Da ist definitiv erstmal genug für mich dabei, um einfach mal klarer zu sehen.

Vielen Dank für die Begrüßung - ich bin Sonja. ?

Irgendwann werde ich die Caches in meiner näheren Umgebung auch noch lösen, dann wüsste ich ja wo die liegen, aber aktuell ist das echt noch schwer. ?

Mal sehen, ob ich die beiden tatsächlich anschreibe, kann ja auch ganz nett sein, wenn man die Geocacher kennt, die garantiert hier in der Nähe wohnen. Kaltgetränk - bei dem Wetter ist ne tolle Idee. 

 

Liebe Grüße

 

Sonja

Link to comment
58 minutes ago, sonniken73 said:

Irgendwann werde ich die Caches in meiner näheren Umgebung auch noch lösen, dann wüsste ich ja wo die liegen, aber aktuell ist das echt noch schwer.

 

Und dann wirst Du feststellen, daß es "Cacher" gibt, die Stages eintragen, an denen nichts ist, um die Stellen für eine spätere Verwendung freizuhalten. ?

(Wie oft das vorkommt weiß ich nicht aber ich weiß, daß es gemacht wird)

Link to comment
8 hours ago, radioscout said:

 

Und dann wirst Du feststellen, daß es "Cacher" gibt, die Stages eintragen, an denen nichts ist, um die Stellen für eine spätere Verwendung freizuhalten. ?

(Wie oft das vorkommt weiß ich nicht aber ich weiß, daß es gemacht wird)

 

Nun ja, "gemacht" wird noch viel mehr. Es gibt immer und überall Merkwürdige, die Tricks anwenden, Regeln dehnen und die Oberschlauen spielen.

 

Ob man sich aber davon die Weltsicht -oder auch nur die Sicht aufs Cachen- versauen lassen sollte? Oder all das den Anfängern gleich als gängige Praxis vorspiegeln? Da kommt nur die Sicht dazu, daß das "normal" wäre oder weit verbreitet und akzeptiert. Ist es aber nicht.

 

Sowenig wie Autofahren automatisch Straßenrennen bedeutet, Rauchen gleichbedeutend ist mit Kippen wegschmeißen  und Hundehaltung den Gehweg versauen heißt.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...