Jump to content

Anfänger kommt nicht weiter


JacyDeSica
Followers 0

Recommended Posts

Hallo. Ich zermartere mir den Kopf wie das hier gehen soll: [Link zum Cache entfernt]

 

Hint: Rätsel: A=1, B=2, ...  und dann gibt es noch die Umwandlungen, also A=N und B=O, etc.

 

Die Zahl 3932448 muss also nach diesem System entweder

 

c i c b d d h
p v p o q q u

 

oder

 

c i c z d h
p v p m q u

 

sein. Wie ich darauf komme? Nun:

 

3 = C / C =P usw. Die Stelle 4 und 5 können entweder 2 und 4, also B und D sein, oder aber auch 24, also Z bzw. M. Jedenfalls ergibt das für mich keinen Sinn.

 

Außerdem kann ich die Koordinaten nicht berechnen. Als Beispiel die Koordinate: N 48 8. e [d/(b+e)] [(c+e)/a]

 

N 48 8. 5[4/(2+5)] [(3+5)/1]

N 48 8. 5[0,5714] [8]

 

Ich nehme an, dass die Zahlen in den eckigen Klammern nicht zusammengerechnet werden sollen, also dass die eckigen Klammern für sich stehen. Aber trotzdem ergibt das alles für mich keinen Sinn. Kann mir bitte wer erklären wie das funktioniert? Solche Base32 etc. Rechner hab ich schon probiert, aber da kommt auch nur Kauderwelsch raus.

Edited by EARTHoto
Link to comment

sorry aber Mysterielösungen hier öffentlich zu diskutieren geht nun mal gar nicht.

Es ist klar, dass es frustrierend ist, wenn man nicht weiterkommt.

Aber erstens muss man nicht alle Caches die in der Nähe sind heben können und es ist auch nicht erforderlich alle Mysteries lösen zu können.

 

Helfen kann dir der Owner wenn du fragst.

Für meine Mysteries habe ich noch jede Anfrage beantwortet, wenn erkennbar ist, dass sich derjenige damit befasst hat.

 

Gruß Jürgen

 

Link to comment
5 hours ago, JacyDeSica said:

Als Beispiel die Koordinate: N 48 8. e [d/(b+e)] [(c+e)/a]

 

Genau, man braucht ja immer drei Nachkommastellen, also die Lösung für E ist die erste Nachkommastelle, dann [d/(b+e] die 2. Nachkommastelle usw. Die Lösung für a, b, c... musst du erst herausbekommen. Wenn zB a= 3932448, also die erste Zahlenkombi im Rätsel ist, muss man wohl erst herausbekommen, für welches Wort diese Zahlenkombi steht. Das muss nicht mit ROT13 verschlüsselt sein, wie du angenommen hast. Es kann auch ROT 11,12 usw. sein, kann auch nochmal zB ein Anagramm sein. ALso doppelt verschlüsselt, das musst du erst herausfinden, bevor du die Lösung für E dann in die Formel einsetzen kannst.

 

Fang besser mit leichteren Rätseln an, also mit D1 und D2, mit der Zeit kommst du dann sicher schneller dahinter.

Link to comment

Bitte keinen konkreten Caches hier diskutieren. Da ist der direkte Kontakt zum Owner die bessere Wahl. Allgemeine Ansätze können hier natürlich besprochen werden. Dann darf aber kein Bezug zu einem Cache ersichtlich sein. Ich habe den Link daher entfernt.

 

Grüße

Thorsten

Link to comment

@hustelinchen Ich nehme an D1 und D2 sind Schwierigkeitsgrade?

 

Jedenfalls Danke für die Info zu den Koordinaten. Ich habe bisher nur die normalen Caches gesucht und da hier wohl A doch nicht 1 ist, etc. ist das wohl noch zu schwierig. Aber mal allgemein gefragt: Es kann doch nicht sein, dass man so gar keinen Hinweis bekommt. "Hier hast du "willkürliche" Zahlen, mach was draus. Es gibt ja unzählige Methoden. Es ist doch wohl nicht ernsthaft so gedacht einfach nach Trail & Error alles durch zu testen. Das wäre dann doch etwas zu stupide. Gibts da keinen Ansatz?

Link to comment
9 hours ago, JacyDeSica said:

Ich nehme an, dass die Zahlen in den eckigen Klammern nicht zusammengerechnet werden sollen, also dass die eckigen Klammern für sich stehen. Aber trotzdem ergibt das alles für mich keinen Sinn. Kann mir bitte wer erklären wie das funktioniert?

 

Sehr viele "Geocacher*innen" verwenden eine "eigene Mathematik", die mit den Regel der Mathematik nicht viel zu tun hat.

Eckige Klammern werden sehr oft zur Trennung der (Nachkomma)stellen einer Zahl verwendet.

 

Wenn diese "Geocachenden" 45.abc oder 45.[a][c] schreiben, meinen sie 45+a/10+b/100+c/1000.

Link to comment
3 hours ago, JacyDeSica said:

Ich nehme an D1 und D2 sind Schwierigkeitsgrade?

 

Ja, ganz genau. Dein Rätselcache hat 3,5 und wurde daher als schwerer vom Owner eingestuft.

 

3 hours ago, JacyDeSica said:

Es gibt ja unzählige Methoden. Es ist doch wohl nicht ernsthaft so gedacht einfach nach Trail & Error alles durch zu testen. Das wäre dann doch etwas zu stupide. Gibts da keinen Ansatz?

 

So ist das aber im Endeffekt dann doch oft. Man muss viel rumprobieren, wobei man mit der Zeit die gleiche Rätselidee öfter bei Mysts antrifft und daher schneller zur Lösung kommt, weil es kaum Rätsel gibt, die von der Idee her ganz neu sind. Hier in diesem Fall muss man aber auch erst einmal drauf kommen, was mit der Zahlenfolge gemacht werden soll. Zur reinen Umwandlung in Buchstaben passt die Null bei den unteren Zahlen nicht.

 

Also ich würde an deiner Stelle auch mal den Owner anmailen. Kann gut sein, dass er dir als Anfänger gleich kräftig unter die Arme greift und du so doch noch zur Suche aufbrechen kannst.

 

Guck zB mal hier als Ansatzmöglichkeit:

https://gc.de/gc/

 

Edited by hustelinchen
Link to comment
17 hours ago, JacyDeSica said:

@hustelinchen

 

.....Aber mal allgemein gefragt: Es kann doch nicht sein, dass man so gar keinen Hinweis bekommt. "Hier hast du "willkürliche" Zahlen, mach was draus.

 

Leider doch.

 

Damit hats Du die Praxis - und das Problem - von gefühlt 70 % der Rätsel-Caches* -und deren Owner- beschrieben. Machs einfach wie die meisten anderen - geh irgendwo mit, tausch/bekomm irgendwo Koordinaten, werde Bestandteil irgendeines lokalen "Netzwerkes" oder Rätselgruppe.

 

Oder - und das ist die bessere und anständigere Wahl - wende Dich an den Owner. Wenn ich Sachen raushaue, wo der Cacher keinen Plan hat, wie das geht, dann muß ich als Owner eben mit Nachfragen rechnen.

 

Gruß Zappo

 

* Bei DEM Wort weiß ich nie, welche Bestandteile davon ich in Anführungszeichen setzen soll  :)

Edited by Der Zappo
  • Upvote 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 0
×
×
  • Create New...