Jump to content

Premium Cache als nicht Premium Cacher


AlDaJu_Team

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

wir haben in der letzten Zeit arge Probleme und zwar werden unsere Cache samt Inhalten, TBs, Schlösse oder auch ganze Caches geklaut oder zerstört.  Da uns mehr Spaß macht die Caches zu verstecken als zu suchen, wir haben in der kurzen Mitgliedschaft um die 30 Caches in unserer Gegend versteckt, geben wir uns bei der Herstellung der Caches auch ein bisschen Mühe. (siehe unsere Favoriten Punkte) So macht das Speilen aber leider kein Spaß mehr. Jetzt ist unser Gedanke die Caches instand zu setzen und diese als Premium Cache, in der Hoffnung das Premium Mitglieder sowas nicht machen, zu Publizieren. Geht das als nicht Premium Mitglied???  Wenn ja, wie? Gruß AlDaJu_Team

Link to comment

Ich persönlich finde Premium-only Caches etwas assozial, vielleicht sind es ja gar keine Cacher die eure Caches zerstören. Also lieber mal über bessere Versteckorte und Verstecke nachdenken als Cacher auszusperren.

Ihr seid doch selber gar nicht PM, wie würdet ihr das finden wenn ich gar nicht alle Caches sehen dürft?

 

 

  • Upvote 2
Link to comment

Ja, Caches nur für PM sichtbar machen kann man nur als PM. Aber das hilft in den seltensten Fällen gegen Zerstörungen. Nicht-Cacher, die zufällig vorbeikommen, hält das nicht ab - und Diebe oder Saboteure unter Cachern ändern nicht plötzlich ihren Charakter von "böse" zu "gut", wenn sie PM werden. Es ist also ziemlich abwegig zu glauben dass böse Cacher nur unter Nicht-PMs zu finden sind.

  • Upvote 3
Link to comment
10 hours ago, hcy said:

sind es ja gar keine Cacher die eure Caches zerstören

 

11 hours ago, jennergruhle said:

Nicht-Cacher, die zufällig vorbeikommen,

 

Es waren schon welche die sich mit Geocaching auskennen. Zbsp. einen Zahlencode Schloss  öffnen der erst aus dem Text ermittelt werden müsste.  Ca. 16 zufällig endeckte Cache? Und auch nicht nur unsere Cache werden zerstört sondern auch andere die in der Gegent versteckt waren. Auch bei den Anderen zum x-ten mal. Das ist eine pure Absicht.

Link to comment

Ich finde Premium Only Caches eig. auch nicht so schön. Aber wenn bei Euch jemand mutwillig Caches zerstört, könnte es jemand sein, der sich ein Account zugelegt hat um das zu tun. Den könnte man dann mit Premium Status ausschließen. Es wäre sicherlich ein Versuch wert.

Ich selber habe auch mal einen Cache auf Premium gesetzt, weil mich die "tftc", "dfdc", "Hallo", und "?" Logs genervt haben. Auch wenn ich bei einer einfachen Dose keine Romane erwarte,, fände ich ganze Sätze toll. Aber die einzigen Logs die ich nicht mehr bekommen habe, waren "Mein Erster". Also es macht normalerweise keinen unterschied, ob jemand Premium ist oder nicht. Ich denke sogar, das Nicht-Premiums Teilweise besser mit Caches umgehen, weil sie noch nicht so auf schnelle Punkte fixiert sind.

 

Gruß capoaira

Link to comment
2 hours ago, AlDaJu_Team said:

Und auch nicht nur unsere Cache werden zerstört sondern auch andere die in der Gegent versteckt waren. Auch bei den Anderen zum x-ten mal. Das ist eine pure Absicht.

Dann haben diejenigen, die eure Caches zerstören, aber ohnehin schon die Informationen dafür. Daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern.

Die Caches zu archivieren und neue als PM-Only zu veröffentlichen (dafür müsstet ihr selbst erst PM werden), würde da nicht helfen wenn die Zerstörer auch PM sind. Und die Chance dafür ist hoch.

Edited by jennergruhle
Link to comment
1 minute ago, jennergruhle said:

Dann haben diejenigen, die eure Caches zerstören, aber ohnehin schon die Informationen dafür. Daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern.

Die Caches zu archivieren und neue als PM-Only zu bveröffentlichen (dafür müsstet ihr selbst erst PM werden), würde da nicht helfen

Nur wenn man die Caches verlegt. Ich denke ein Archivieren und Neuveröffentlichen macht eh einen Sinn. Denn der Cache ist der selbe. Man kann einfach die Koords ändern und auf Premium setzten. Und wenn das nicht Hilft wieder auch nicht Premium setzten bzw. archivieren. Wenn dann in Eurer Gegend keine Caches mehr zerstört werden können die Caches ja wieder für alle zugänglich sein.

Link to comment

Es hätte eventuell auch schon gereicht das Cache um ein paar Meter zu verlegen und auf Premium zu setzen. Aber wenn es nicht geht für einen nicht Premium Cacher dann eben nicht, müssen dann eben einige Cache für immer archevieren. Ist echt schade.

Edited by AlDaJu_Team
Link to comment
On 5/31/2019 at 10:27 AM, capoaira said:

?. Also es macht normalerweise keinen unterschied, ob jemand Premium ist oder nicht. Ich denke sogar, das Nicht-Premiums Teilweise besser mit Caches umgehen, weil sie noch nicht so auf schnelle Punkte fixiert sind.

 

 

 

 

Damit habe ich leider auch schon Erfahrungen sammeln müssen. Manche sind auf der Hetze von Cache zu Cache, tarnen dann nicht mehr gut, schließen die Dosen nicht oder legen nicht mehr so zurück wie gewünscht.

 

 

Es ist immer wieder schade wenn Caches verschwinden. Ich habe leider auch immer wieder das Problem. Nachdem ich die aufwendigen und teils kostspieligen Caches einmal ersetzt hatte und der Cache dann wieder weg war ersetze ich beim 3. Mal nur mehr durch einen öden Petling.  Das ist schade aber ich bin hier nicht gewillt ständig Zeit und Geld zu investieren.

 

Verschwindet dann auch der Petling mehrmals oder gibt es zu viel Gegenwind wird archiviert. Das ist natürlich schade für die Allgemeinheit aber manchmal muss man einfach nur an sich selbst denken.

 

 

Am Ende finde ich die Spaltung der Geocacher in PM und BM sowie PMO Caches nicht positiv.

Edited by Pyro1
Link to comment

Ich habe auch einige Caches als PM, andere als offen und wieder andere ebenfalls bei OC gelistet. Nach meiner Erfahrung hilft PM schon, die radikalen "Naturschützer" oder Jäger von der Zerstörung des Caches abzuhalten. Einen Versuch ist es wert, ob es hilft hängt aber stark von den lokalen Gegebenheiten ab.

Link to comment

Einen "besonderen" Naturschützer habe ich bei mir in der Ortschaft. Er war beim Thema Geocachen immer sehr distanziert bis leicht negativ eingestellt.

 

Geholfen haben hier 2 Cito Veranstaltungen, einmal ein Müllsammelevent das gross in der Tageszeitung war und dann ein Natur-Pflegeevent im Naturschutzgebiet zusammen mit dem Landschaftspflegeverband und BUND. Dann war das Eis gebrochen und er merkte das wir durchaus im Einklang mit der Natur unser Hobby ausüben.

 

Leider konnte ich in der vergangenen CITO-Periode kein Event im Naturschutzgebiet mehr anbieten da die neuen Regeln von Groundspeak es nicht erlauben Wege zu verlassen. Die Leute vom Landratsamt und der Diplombiologe der uns 2x betreut hat findet das sehr schade. Es war eine sehr gute und sehr lehrreiche Zusammenarbeit.

Link to comment

also wenn das wirklich so eine Häufung ist würde ich eher malk darüber nachdenken zur Polizei zu gehen und Anzeige gegen unbekannt zu stellen.

Sachbeschädigung oder Diebstahl ist es auch dann, wenn jemand Dinge zu einem bestimmeten Zweck im öffentlichen Raum ausbringt.

Ob es was bringt? muss man sehen. Dir kann ja aber auch keiner garantieren das der Anticacher nicht auch Premium Member ist, oder sich den Spaß gönnt wenn er merkt das so noch mehr zu holen ist.

Link to comment
9 hours ago, radioscout said:

Nach meiner Erfahrung werden Caches gemuggelt, wenn sie stören oder (unangenehm) auffallen. Da hilft auch kein PMO.

 

nun ja, Erfahrung. Zahlenmäßig dürfte das statistische Material über die Problematik ziemlich dürftig sein.

 

Nichtsdestotrotz - wenn etwas wirklich stört oder auffällt, dann kann sich der Betreffende beim Owner melden. Ein triftiger Grund sollte da aber durchaus vorhanden sein.

Der Haltung resp. der Selbstjustiz "stört MICH, also mach ichs weg" -noch dazu heimlich- kann ich weder auf Geocacherbasis noch auf Draussen+miteinander-basis und auch nicht auf Bürgerbasis etwas abgewinnen.

 

Maximal vernünftiges Legen eines Caches ist das eine, Wegnehmen bzw. Zerstören ist das andere. Das letztere ist Tätigkeiten von Idioten. Punkt.

Vor lauter Selbstrücksichtnahme und Sorgfalt sollte man nicht aus den Augen verlieren, wer der wirkliche Böse ist. Gilt im übrigen nicht nur fürs Cachen  :):):)

 

Gruß Zappo

 

Edited by Der Zappo
Link to comment
On 5/31/2019 at 10:45 AM, AlDaJu_Team said:

Es hätte eventuell auch schon gereicht das Cache um ein paar Meter zu verlegen und auf Premium zu setzen. Aber wenn es nicht geht für einen nicht Premium Cacher dann eben nicht, müssen dann eben einige Cache für immer archevieren. Ist echt schade.

Als Basis Member kann man schon Owner von PMO-Caches sein. Bin ich z.B auch und das Audit Logbuch funkioniert auch. Ob das Sinn macht, muss jeder Owner selbst wissen. Grundsätzlich Teile ich die Ansicht vieler hier, dass es in vielen Fällen nicht gegen Vandalismus hilft. Es gibt aber sicher auch Fälle wo es hilft. Wenn ich mich richtig entsinne konnte man früher auch als Basis Member seine Caches auf PMO setzten oder auch wieder zurück. Meines Wissens geht das momentan nur über Umwege. Als Basis Member kann man den Zustand nicht mehr ändern. PMO Caches aus Zeiten wo man Premiummember war, oder adoptierte PMO Caches bleiben somit auch PMO Caches. Somit kann man z.B. über eine geschenkte Kurzzeit PM Mitgliedschaft die gewünschten Caches auf PMO setzen. Auch ene Adoption zu einem PM, Änderung auf PMO und Rückadoption sollte möglich sein.

Grüßle Johannis10

Link to comment
14 hours ago, Der Zappo said:

 

nun ja, Erfahrung. Zahlenmäßig dürfte das statistische Material über die Problematik ziemlich dürftig sein.

 

Nichtsdestotrotz - wenn etwas wirklich stört oder auffällt, dann kann sich der Betreffende beim Owner melden. Ein triftiger Grund sollte da aber durchaus vorhanden sein.

Der Haltung resp. der Selbstjustiz "stört MICH, also mach ichs weg" -noch dazu heimlich- kann ich weder auf Geocacherbasis noch auf Draussen+miteinander-basis und auch nicht auf Bürgerbasis etwas abgewinnen. 

 

Maximal vernünftiges Legen eines Caches ist das eine, Wegnehmen bzw. Zerstören ist das andere. Das letztere ist Tätigkeiten von Idioten. Punkt.

Vor lauter Selbstrücksichtnahme und Sorgfalt sollte man nicht aus den Augen verlieren, wer der wirkliche Böse ist. Gilt im übrigen nicht nur fürs Cachen  :):):)

  

Gruß Zappo 

 

 

Ja, richtig. Wie ich schrieb: meine eigene Erfahrung. Natürlich nicht repräsentativ. Außerhalb von .de sieht es besser aus: da stehen die Dosen offen rum und keiner beschädigt oder entfernt sie. Sicher auch nicht allgemeingültig aber oft zu beobachten.

 

Die Leute, die Caches zerstören, weil es sie z.B. stört, daß andere Leute damit Spaß haben werden sich eher nicht beim Owner melden. "Damit haben andere Leute Spaß, das gefällt mir nicht,  das muß weg!"

 

Vernünftiges Verstecken, so daß niemand gestört wird, ist natürlich die beste Lösung.

Link to comment

Haha, Du hast mal wieder das Ironietag vergessen. Ja, theoretisch sagt das Auditlog aus wer wann das Listing angeshen hat, und vielleicht in 60--70% der Fälle ist die Anseh-Reihenfolge auch die Besuch-Reihenfolge am Cache. Aber größtenteils ist das Auditlog nur schmückendes Beiwerk (zur Unterhaltung des Owners da) und kein ernstzunehmendes Werkzeug.

Link to comment
16 hours ago, radioscout said:

Die Leute, die Caches zerstören, weil es sie z.B. stört, daß andere Leute damit Spaß haben werden sich eher nicht beim Owner melden. "Damit haben andere Leute Spaß, das gefällt mir nicht,  das muß weg!"

 

Vernünftiges Verstecken, so daß niemand gestört wird, ist natürlich die beste Lösung.

 

Satz 1 und 2 widersprechen sich ein wenig  :)

 

Vernünftiges und NICHTSTÖRENDES Verstecken hilft eben nur bei Leuten, die vernünftig sind.

 

Wer sich per se durch alles gestört FÜHLT, dessen Aktion kannst Du nicht verhindern.

Es gibt eben viele Leute, die durch das Miteinander völlig überfordert sind, sich selbst hobbymäßig Feindbilder zusammenbauen oder auch einfach sonst einen an der Klatsche haben und/oder sich unverschämte Dinge herausnehmen.

 

Da wir nicht soviele einsame Inseln für die alle haben und das "Raumschiff Arche B" noch auf sich warten lässt, müssen wir das eben ertragen.

 

gruß Zappo

Link to comment
23 hours ago, Johannis10 said:

Als Basis Member kann man schon Owner von PMO-Caches sein.  PMO Caches aus Zeiten wo man Premiummember war, oder adoptierte PMO Caches bleiben somit auch PMO Caches.

 

Das könnte so sein, allerdings sehe ich wenig Sinn darin denn dann kannst Du als Owner und Basismember nicht mal deine eigenen Caches sehen.

Link to comment
1 hour ago, Pyro1 said:

 

Das könnte so sein, allerdings sehe ich wenig Sinn darin denn dann kannst Du als Owner und Basismember nicht mal deine eigenen Caches sehen.

GS ist natürlich für manche Schildbürgerstreiche bekannt wie evtl. das hier:

On 6/2/2019 at 10:21 PM, Pyro1 said:

Leider konnte ich in der vergangenen CITO-Periode kein Event im Naturschutzgebiet mehr anbieten da die neuen Regeln von Groundspeak es nicht erlauben Wege zu verlassen. Die Leute vom Landratsamt und der Diplombiologe der uns 2x betreut hat findet das sehr schade. Es war eine sehr gute und sehr lehrreiche Zusammenarbeit.

  Trotzdem heißt das nicht, dass sie des öfteren auch sinnvolle Dinge auf die Reihe kriegen und so ist es auch möglich, seine eigenen PMO Caches als Basismenber zu sehen und zu editieren wie z.B. bei mir dieser Cache:  Jeder 6. überlebt das nicht

Grüßle Johannis10

PS.: Dein letztes Cito fand ich ganz gelungen. Der Bürokratie war genüge getan, das Cito konnte trotzdem sinnvoll durchgeführt werden und das Listing las sich wie eine unterhaltsame Realsatiere, scheint aber zwischenzeitlich nochmals editiert worden zu sein und die Pointe kommt für meinen Geschmack nicht mehr ganz so gut zur Geltung, wie bei einem Zwischenstand, wenn ich mich da richtig erinnere.[ ;)]

Edited by Johannis10
Link to comment
8 hours ago, Der Zappo said:

Satz 1 und 2 widersprechen sich ein wenig  :)

 

Vernünftiges und NICHTSTÖRENDES Verstecken hilft eben nur bei Leuten, die vernünftig sind.

 

Wer sich per se durch alles gestört FÜHLT, dessen Aktion kannst Du nicht verhindern.

 

Dann habe ich das wohl etwas unpräzise formuliert. Gemeint war, Caches an Orten zu verstecken, wo die Wahrscheinlichkeit, daß Dose bzw. Cacher den Zerstörern auffallen, gering ist und sie sich deshalb nicht gestört fühlen können. Und sie so zu verstecken, daß man schnell zugreifen kann ohne auffällig suchen zu müssen.

Link to comment
On 6/5/2019 at 5:10 PM, AlDaJu_Team said:

Unsere Caches sind alle außerhalb des Ortes, an den Waldstrassen oder im Wald versteckt. Noch mehr unauffälliges und ungestörtes Logen geht fast nicht mehr.

 

Über die Hälfte deiner Caches sind unter D2/T2. Da kann schon mal ein Muggel über die Verstecke stolpern...

 

On 6/11/2019 at 9:47 AM, AlDaJu_Team said:

die schwerer zu finden sind oder da wo das GPS Signal springt oder ungenau sind, wurden nicht beschädigt. 

Du könntest versuchsweise mal einen Petling oder eine Filmdose platzieren(+Listing anpassen und neue Koordinaten). Wenn die auch verschwinden, kannst du stark davon ausgehen, dass die Caches von einem Cacher zerstört werden.     

Vllt auch mal den anderen Cacher deiner Region anschreiben der die selben Probleme hat.

 

Leider muss ich auch feststellen dass du in einigen deiner Logs andere beschimpfst und sie als A..... bezeichnest.

Das geht gar nicht!

Kommentar Log

Disabled Log

Disabled Log

 

Ungehobelte Wikinger scheinen auch die Runde zu machen. Muss aber nicht in einem Log erwähnt werden.

Link to comment

Heute haben wir wieder unsere Reparaturrunde gemacht und diesmal waren die Cache da aber mit Schimpfwörtern versehen. Also liest er doch unsere Logs, dementsprechend ist das kein zufälliges Zerstören. Und alle unsere Cache die mit Schlössern versehen waren, hatten schon wieder keine Schlösser mehr. Es nimmt leider kein Ende.

Link to comment
On 6/19/2019 at 9:59 PM, luschi0815 said:

Leider muss ich auch feststellen dass du in einigen deiner Logs andere beschimpfst und sie als A..... bezeichnest.

Das geht gar nicht!

 

Doch - geht. Wie man sieht  :)

 

Im Ernst - ob man solche Bezeichnungen ausschreiben muß, sei mal dahingestellt . Aber die Bezeichnung ist richtig - und deshalb eigentlich nicht mal ne Beschimpfung,

 

Gruß Zappo

Link to comment

So, heute haben wir wieder eine Reparaturrunde gemacht und langsam hat das xxxx keine Lust mehr.

Es werden immer weniger Cache zerstört und nur die die leicht zugänglich sind. Wir habe uns mittlerweile schon über 20 Filmdosen kaufen müssen. Es musste, so wie die Schrift/Kinderschrift aussieht, ein Jugendlicher sein. Kommen auch an die hochplatzierte dosen nicht ran. (selbe stelle, hoch platziert). Mal gucken wie es weiter geht.

Link to comment
On 7/5/2019 at 7:42 PM, AlDaJu_Team said:

Wir habe uns mittlerweile schon über 20 Filmdosen kaufen müssen.

 

Frag mal ganz nett in einem Fotogeschäft. Es gibt tatsächlich noch Leute, die auf Film fotografieren und in den Läden ist man froh, die Dosen nicht selber entsorgen zu müssen.

Link to comment
3 hours ago, AlDaJu_Team said:

Erst am Sonntag alles instand gesetzt und heute (am Dienstag) meldet schon der erste Cacher das die Dose am Boden zerstört liegt   ?

 

Keiner eurer Caches ist deaktiviert. Wenn die Dose kaputt ist, solltet ihr den Cache zumindest gleich deaktivieren, damit nicht andere Cacher umsonst hinfahren. Danke!

Link to comment

Frag doch mal im Bekannten Kreis ob jemand eine Wildkamera hat, oder schau mal ob du eine günstig bekommen kannst. Muss ja kein high quality Gerät sein, jedoch könnte dir das evtl. helfen. Natürlich Gesetz dem Fall die Dosen sind nicht in der Stadt oder so... LG Fjölnir

Link to comment
39 minutes ago, -Fjölnir- said:

Frag doch mal im Bekannten Kreis ob jemand eine Wildkamera hat, oder schau mal ob du eine günstig bekommen kannst. Muss ja kein high quality Gerät sein, jedoch könnte dir das evtl. helfen. Natürlich Gesetz dem Fall die Dosen sind nicht in der Stadt oder so... LG Fjölnir

 

Nun ja, die Problematik des Aufstellens einer Wildkamera auf öffentlichem Grund ist juristisch nicht so ganz trivial  :)

Und im Zweifelsfall hat man ein Bild von jemand, der sich nach dem Cache bückt. Bringt einem auch nicht viel weiter.

 

In der Regel ist das eh ein ganz normaler Kollege, der sich wohl vom Fotographiertwerden nicht so begeistert zeigen wird. Zurecht.

 

Gruß Zappo

 

 

Link to comment
19 hours ago, Der Zappo said:

 

Nun ja, die Problematik des Aufstellens einer Wildkamera auf öffentlichem Grund ist juristisch nicht so ganz trivial  :)

Und im Zweifelsfall hat man ein Bild von jemand, der sich nach dem Cache bückt. Bringt einem auch nicht viel weiter.

 

In der Regel ist das eh ein ganz normaler Kollege, der sich wohl vom Fotographiertwerden nicht so begeistert zeigen wird. Zurecht.

 

Gruß Zappo

 

 

 

Natürlich sollte man sich an Regeln und Gesetze halten, keine Frage. Wäre ja aber in einem Wald prinzipiell möglich Kontakt zum Pächter / Jagdpächter aufzunehmen... Ob sich der Aufwand dann lohnt muss man für sich selbst abwegen…

 

Bei dem Aspekt mit dem "normalen" Kollegen gebe ich dir völlig Recht, den Teil hatte ich nicht bedacht.   :-)  LG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...