Jump to content

Welche App fürs legen?


sunskull

Recommended Posts

23 minutes ago, mati16348 said:

auf dem Garmin

Mach ich auch so aber es wurde nach einer Möglichkeit fürs Smartphone gefragt. Da hab ich aber auch keine Antwort, hab noch keine Koordinaten mit dem Smartphone bestimmt für das Verstecken von Caches.

 

Link to comment

bei "Smartphone" gehe ich mal von Android aus.

Ich verwende ausschließlich Locus, es entspricht den Anforderungen von GS und ist aktuell schon auf die neue API, welche wohl im Mai aktiv wird vorbereitet?

Beim Einmessen von Wegpunkten/Final starte ich aus Locus heraus das App "GPS Averaging" und bleib dabei an der Stelle stehen, je nach Empfangsqualität liegt die angezeigte Genauigkeit nach 10-20 automatischen Messungen im Mittel bei ca. 2m.

Um sicher zu gehen dass alles passt entferne ich mich dann ca.50m und lasse mich zum "Ziel" führen, diesen Test wiederhole ich aus mindestens 2 verschiedenen Himmelsrichtungen.

Bei über 30 eigenen Caches habe ich bis jetzt noch nie eine Reklamation bzgl. der Genauigkeit bekommen.

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment
19 hours ago, balloni55 said:

bei "Smartphone" gehe ich mal von Android aus.

Ich verwende ausschließlich Locus, es entspricht den Anforderungen von GS......?

 

 

Ähhh - welche sind denn das?

Ich meine, Koordinaten, die man dann zuhause ins Listing einträgt, kann man doch draussen mit jeder entsprechenden App ermitteln? Oder versteh ich da was falsch?

 

Gruß Zappo

Link to comment

Nein, das geht mit jeder App die Dir sagen kann an welcher Position Du gerade stehst. Locus wäre mir da auch als erste eingefallen, einfach weil ich es schon drauf habe. Dass es auch mitteln kann wusste ich gar nicht, aber das verbessert die Wahrscheinlichkeit natürlich etwas, dass man nicht ganz so unpassende Koordinaten angibt. Wobei auch keine bessere Genauigkeit als 4...5 m möglich ist, ohne auf teure Profitechnik zuzugreifen.

Auch wenn es immer Leute gibt, die behaupten "ganz genau eingemessen zu haben" sowie Finder, die behaupten "zentimetergenau gefunden zu haben".

  • Upvote 1
Link to comment

Einigermaßen brauchbar einmessen kannst du mittlerweile mit jedem aktuellen GPSfähigen Telefon.

Apps die speziell fürs Geocaching ausgelegt sind sollten es alle können, wie zB Looking4Cache, Locus, c:geo, cachly, "offizielle" Geocaching App, etc.

 

Auch Geocaching-Tool-Apps können den aktuellen Standort auslesen, zb Geocaching Toolkit iGCT.

 

Dann gibt es noch "Stand-Alone" Apps. Auf meinem iOS habe ich einige getestet und die App "GPS" http://www.onwhat.net/gps/ durfte auf dem iPhone bleiben. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...