Jump to content

Aktiven Cache umbauen und "neu starten"


kiki263

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben. Ich habe einen aktiven Cache, den ich nun endlich mal in " schön" umbauen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, den Cache dann quasi nochmal für alle neu zu starten? Ein reloadet?  Muss ich dann den aktiven erst archivieren und den neuen neu anlegen? Kann man das direkt, oder muss man ein bisschen Zeit lassen? Danke schon mal und liebe Grüße kiki

Link to comment
18 minutes ago, kiki263 said:

Muss ich dann den aktiven erst archivieren und den neuen neu anlegen? Kann man das direkt, oder muss man ein bisschen Zeit lassen?

Ja und ja, man kann es direkt machen. Sollte es sogar, wenn man alten archiviert und sich dann zu lange Zeit ist ist der Platz evtl. von jemand anderem belegt.

 

Link to comment
2 hours ago, kiki263 said:

Hallo Ihr Lieben. Ich habe einen aktiven Cache, den ich nun endlich mal in " schön" umbauen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, den Cache dann quasi nochmal für alle neu zu starten? Ein reloadet?  Muss ich dann den aktiven erst archivieren und den neuen neu anlegen? Kann man das direkt, oder muss man ein bisschen Zeit lassen? Danke schon mal und liebe Grüße kiki

Also meiner ganz bescheidenen Meinung nach gibt es nur sehr wenige berechtigte Gruende einen Cache zu archivieren und sofort an derselben Stelle eine andere Dose als *neuen* Cache veroeffentlichen zu lassen. Einen Tradi zu *verschoenern* gehoert jedenfalls nicht zu diesen Gruenden. Echte Geocaches werden naemlich nie nur wegen der Dose versteckt. ;)

Link to comment
14 minutes ago, Hynz said:

Einen Tradi zu *verschoenern* gehoert jedenfalls nicht zu diesen Gruenden. Echte Geocaches werden naemlich nie nur wegen der Dose versteckt. 

"Verschönern" muss ja nicht zwingen bedeuten, dass es nur eine schönere Dose gibt. Vielleicht ändert sich ja sogar der Typ und aus 'nem Tradi wird ein Multi o.ä.

 

  • Helpful 1
Link to comment

Es gibt eine schöne Location und eine passende Idee. Aus welchen Gründen auch immer kann die Idee "jetzt" nicht umgesetzt werden. Also wird dort ein 08/15-Tradi als Platzhalter versteckt. Sobald die Idee umgesetzt ist wird der alte Cache archiviert und der neue direkt zum Review eingereicht. 

 

Das wird häufiger gemacht und ist mMn auch OK. Andere wiederum meckern "an dieser Stelle hätte jemand anderes viel früher etwas tolles machen können" - sicher, aber ich stelle mir dann immer die Fragen:

Wäre jemand anderes ohne den Tradi überhaupt auf diese Stelle aufmerksam geworden?

Hätte jemand anderes diese Stelle entdeckt und lediglich eine Filmdose ins Moos gesteckt; vielleicht sogar für immer - was dann?

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, Kocherreiter said:

Hätte jemand anderes diese Stelle entdeckt und lediglich eine Filmdose ins Moos gesteckt; vielleicht sogar für immer - was dann?

Dann wuerde mich dieser Cache an eine schoene Location bringen und damit meine Erwartungen an einen (Traditional) Geocache zu annaehernd 100% erfuellen. B) 

Das Hinzufuegen von diversen "passenden Ideen" zu einer netten Location kann man schon machen aber deshalb bestehende Caches zu Archivieren und neu auferstehen zu lassen hat fuer mich einen schalen Beigeschmack.

Link to comment

Ich mag eigentlich grundsätzlich immer mal neue Caches, ansonsten ist das Spiel irgendwann zu Ende. Wenn man alle Dosen in erreichbarer Entfernung gefunden hat kann man aufhören. Und ich kann nicht ständig zig km fahren zum nächsten Cache. Insofern finde ich es gut wenn Caches von Zeit zu Zeit archiviert werden und es (evtl. auch an der gleichen Location) etwas neues zu entdecken gibt (vorausgesetzt der neue Cache ist nicht eine 100%ige Kopie des vorigen, das hatten wir auch schon (inkl. des Listings, sogar bei einem neuen Owner)).

 

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment

Moin,

ich bin der selben Meinung wie hcy. Wenn der Cache umbaut wird (und damit meine ich nicht von Filmdose zu PETling oder Nano), dann ist ein Archive und neuer Publish die beste Idee.

 

9 hours ago, kiki263 said:

Kann man das direkt, oder muss man ein bisschen Zeit lassen?

Theoretisch kannst du den einen heute archivier und den neuen auch heute neu veröffentlichen lassen - wenn der Reviewer so schnell online ist.

 

8 hours ago, hcy said:

archiviert und sich dann zu lange Zeit ist ist der Platz evtl. von jemand anderem belegt. 

Wenn man ein neues Listing mit Koords anlegt, ist der Platz reserviert bis man etwas macht, oder ein anderer den Platz haben will und du nichts mehr machst.

 

Gruß capoaira

Link to comment
13 hours ago, kiki263 said:

Hallo Ihr Lieben. Ich habe einen aktiven Cache, den ich nun endlich mal in " schön" umbauen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, den Cache dann quasi nochmal für alle neu zu starten? 

 

Wie andere schon geschrieben haben: altes Listing archivieren und neues Listing anlegen. Aber bitte nur, wenn das vorhandene Listing vor mehr als drei Monaten veröffentlicht wurde.

 

Eine Wartezeit zwischen Archivierung und Neuveröffentlichung eines Caches an selber Stelle gibt es nicht.

Link to comment

Hallo Leute. Ganz lieben Dank für eure vielen Antworten. Ich denke ich werde es so machen, ich schau mal, wer für Wesel reviewermäßig zuständig ist und werde mal nachfragen. Es geht darum, ich habe den Tradi vor langer Zeit schon am Parkplatz der hiesigen Sauna platziert. Es sollte immer mal eine schöne Dose her und jetzt hatte ich endlich mal Zeit, Lust und die Möglichkeit, eine MiniSauna ( in einem Schaukaste ) zu balsteln, damit es zum Cachetitel und zur Location passt.  Es wäre nur so schade, wenn meine Cacherfreunde ihn nicht mehr sehen und loggen dürfen, weil er als " alter Cache " weiter läuft. Ich riskiere ein archivieren/ neu einreichen, hoffe, es klappt. 

Danke nochmal und liebe Grüße Steffi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...