Jump to content

Im Wald springt unsere Position


sealord64

Recommended Posts

Hallo, 

Als segelnde Geocacher arbeiten Sealady62 und ich mit den an Bord eh benötigten Handheld GPS Geräten der Firma Garmin. Wir haben das ältere garmin 72 und das neuere garmin 73 in Gebrauch. 

Die Geräte sind für den maritimen Einsatz super geeignet. 

Leider haben wir bei unseren Cach-Touren in Waldgebieten immer wieder das Problem, dass unsere Position um 5 bis 50m hin und her springt. 

Passiert euch soetwas mit den für das Geocachen optimierten Geräten auch? Oder strahlen eure Geräte vielleicht mit stärkeren Signalen ab und empfangen deshalb trotz des abdeckenden Laubes besser? 

Lohnt es sich, noch mal 150 € zu investieren, obwohl wir bereits zwei teure Geräte haben? 

Wir sind gespannt auf eure Antworten. 

Sealady62 und Sealord64 

Edited by sealord64
Link to comment
1 hour ago, sealord64 said:

Problem, dass unsere Position um 5 bis 50m hin und her springt

Völlig normal, das kennt jeder Geocacher. Auf See hat man halt kaum Bäume rumstehen die die Sicht auf die Satelliten versperren. Da helfen auch teurere Geräte wenig.

Und strahlen tun die Geräte gar nicht, sind ja nur Empfänger. Fürs Cachen optimiert ist ja auch kein Gerät, zumindest nicht bzgl. der Genauigkeit.

 

Also auf den letzten Metern weniger auf's Gerät schauen sondern umsehen und gucken wo der Cache stecken könnte. 

 

Link to comment

Ja - ganz normal und kann mehrere Gründe haben

- die Koordinaten sind vom Owner schlecht eingemessen

- das Satelliten-Signal wird durch Bäume, Felsen, Wände,  etc. gestört

 

Ich habe vor einiger Zeit den Empfang meines GPS-Geräts an einem Geodätischen Referenzpunkt überprüft. Eine "Punktlandung" erhielt ich mit:

einschalten von GPS + GLONASS

ausschalten von WAAS + EGNOS

Trotzdem stecke ich das GPS-Gerät "die letzten Meter" in die Tasche und schaue mich genauer um.

 

Ich würde mir deshalb kein neues GPS-Gerät kaufen.

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...