Jump to content

GARMIN OREGON Live Geocache Download Fehler


DG0MA

Recommended Posts

Hallo,

ich habe meinen GARMIN OREGON 700 mit der Live Geocache Option monatelang ohne irgendwelche Probleme benutzt. Vor einiger Zeit erfolgte ein Update mit GARMIN EXPRESS (aktuelle Version 4.40) und seit dieser Zeit schlugen die Downloads meiner Pocket Queries fehl. Die Geocaches erscheinen zwar auf dem Gerät (in der Liste und auf der Karte) aber im Verzeichnis "Geocaching Live" werden die Details nach Anzeige synchronisiert (Anzeige der Prozente) und hinter den Pocket Queries angezeigt. (Allerdings hat sich die Sync-Geschwindigkeit im Vergleich vor dem Update erheblich verringert.) Nach Abschluss erscheint allerdings "out of sync". Ich versuchte durch Reset des Geräts, das Entfernen der Livedaten, Formatierung des GARMIN OREGONs , Neuaufspielen der Software mit Garmin Express, der Löschung der Registrierung des Gerätes, der Löschung der Pocket Queries auf geocaching.com und deren Neuerstellung, der Neuregistrierung des Oregons ... es führte zu keiner Änderung der Fehlermeldung.

 

Ich habe das Problem auch schon auf dem englischen Part des Forums veröffentlicht, bisher ohne Lösungsvorschlag. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

 

Vielen Dank für's Lesen.

 

Michael

Link to comment
  1. Download der Garmin Firmware unter http://www.gawisp.com/perry/
  2. Umbenennen der Datei auf dem Computer in GUPDATE.GCD
  3. Jetzt das Garmin Gerät mit dem Computer verbinden. Im Explorer (Windows) oder Finder (Mac) sollte ein neues Laufwerk erscheinen. Dieses auswählen und in das Verzeichnis /Garmin/ wechseln.
  4. Die Datei GUPDATE.GCD in das Verzeichnis /Garmin/ auf dem Oregon kopieren
  5. Nun den Oregon vom Computer abstöpseln und neu starten. Eine Warnung erscheint, dass Du eine ältere Version installieren möchtest. Diese ist zu bejahen.

Vorher Datensicherung vornehmen!

Ohne Gewähr. 

Hat bei mir sowohl auf dem 700 als auch beim 600 funktioniert.

Link to comment

Hallo DG0MA

Sorry i´m not good at German. hope you understand English 

But I have the same problem whit my Garmin Oregon 750, and I would like to ask about the downgrade of firmware have solved your problem?

Looking forward to hear from you.
best regard.
Johnny (jrc9830)

Link to comment

Hallo - danke für die Hilfe. Leider taucht nach einem Downgrade auf 3.9 oder 4.0 bei meinem Oregon der gleiche Fehler auf.

Unfortunately, the downgrades to version 3.9 and 4.0 did not solve the problem, the same error report appears.

 

Beste Grüße, DG0MA

Link to comment

Inzwischen habe ich mich an den Support von Garmin gewendet. Die Antwort möchte ich gern weitergeben:

 

Quote

Eine konkrete Behebung dazu haben wir in diesem Fall leider nicht. Wir werden daher an die Softwareentwickler zur Überprüfung weiterleiten. 
Daher müssen wir um Verständnis bitten, dass wir hier keine unmittelbare Lösung anbieten können.

 

Quote

We do not have any concrete solution of the problem. Therefore we will forward it to the software developers for checking.

We apologise that we cannot provide a solution.

 

Link to comment

Nach langem Hin und Her erklärte ich per Mail, dass ich ein fehlerhaftes Gerät innerhalb der gesetzlichen Garantie entweder repariert oder umgetauscht haben wolle. Garmin bat mich, unbestimmte Zeit auf die neue Firmware des Softwareherstellers zu warten. Man sei schließlich nicht für den Fehler verantwortlich... Nach meinem Verweis auf die Garantiebestimmungen erklärte der Garmin-"Service"-Mitarbeiter, dass ich mich an den Händler wenden solle. Was dieser mit meinem Garantieanspruch machen werde, sei dessen freies Ermessen. Von ihm erhielt ich nur die Standard-Textbaustein-Mail, mich an Garmin zu wenden und ein Online-Formular auszufüllen ... (Hatte ich schon Wochen vorher!) Ich schrieb also wieder direkt an Garmin. Jetzt erst war der Mitarbeiter bereit, das Gerät sich zusenden zu lassen. Um ein Retoure-Label musste ich erneut bitten, man war der Meinung, dass ich in der Garantiezeit auch die Rücksendekosten übernehmen solle. Außerdem sei man ja nicht der Verkäufer, wie im BGB festgelegt, sondern nur der Hersteller des Gerätes... Bis dahin wusste ich noch nicht, dass Garmin eine Non-Profit-Organisation ist, die den Händlern die Geräte kostenfrei zur Verfügung stellt - Genug meines Sarkasmus'.

 

Fazit: Gerät eingepackt und auf dem Weg zum Hersteller. Mal sehen, was sich daraus noch entwickelt...

Link to comment

Hey, hatte das auch schon zweimal.... Beim ersten mal gings dann und jetzt brachte mich das Problem zu deinem Post. 

Bisher hatte ich mit dem Garmin Support keine Schwierigkeiten aber das ist natürlich richtig nervig! 

 

Lösung bei mir: Geräteregistrierung aufgehoben und neu registriert, meine Poquet Query aktualisiert auch grad

 

My Solution: Cancel your device registration and renew it, Then it should work! 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...