Jump to content

Hilfe erbeten, suche Abbruchhaus, verlassene Gebäude, Lost Place


Pyro1

Recommended Posts

Da ich mir von der Geocaching-Gemeinde hier sehr viele Tips erhoffe stelle ich diese etwas unnormale Suchanfrage hier ins Forum...

 

Für realitätsnahe Trainings im Bereich Orts- und Häuserkampf, z.B. Geiselbefreiung aus Gebäuden durch Spezialkräfte wie SEK, KSK bin ich bundesweit auf der Suche nach geeigneten Objekten.

Wer kann mir Standorte + idealerweise Bilder von unbewohnten, verlassenen Gebäuden (priv. Wohnhaus, Industriebauten...), idealerweise mit dem Grundstückseigentümer bzw. mit der zuständigen Gemeinde-/Stadtverwaltung nennen??

Die Gebäude sollten noch soweit verkehrssicher sein damit das Lagepersonal und Lagedarsteller ein paar Tage drin wohnen können und bei der Übung keinem "die Decke auf den Kopf fällt".
Das Gebäude sollte mindestens 5 Räume + Flur aufweisen, je mehr desto besser.
Die Lage des Gebäudes ist beinahe egal - letzte Woche war ich mitten im Ortskern neben Rathaus und Kirche, die unmittelbare Umgebung wird zum Übungszeitpunkt von der Polizei für die Öffentlichkeit abgesperrt.
Idealerweise liegt das Gebäude so das man das Grundstück vom Wald, einem anderen Gebäude oder einem Hügel aus beobachten kann (Fernspäher) und eine freie Fläche (Wiese, Parkplatz) als Landezone für Hubschrauber sollte in der näheren Umgebung vorhanden sein.

Alles weitere wäre mit dem Besitzer bzw. Gemeinde/Stadt zu klären und führt hier zu weit ins Detail.

Infos in Form von Adressen, GC-Nummern falls dort ein Cache ist usw. bitte hier als Antwort oder per PN. Sicher kennt Ihr vom Geocachen solche Objekte und könnt mir helfen. Vielen Dank!

  • Upvote 1
Link to comment
10 minutes ago, Pyro1 said:

Für realitätsnahe Trainings im Bereich Orts- und Häuserkampf, z.B. Geiselbefreiung aus Gebäuden durch Spezialkräfte wie SEK, KSK bin ich bundesweit auf der Suche nach geeigneten Objekten.

Verstehe ich das richtig, eIn SEK oder KSK hat dich beauftragt hier bei Groundspeak geeignete Objekte für Häuserkampf zu finden?  Ganz ehrlich, ich musste erst mal aufs Datum sehen ob denn schon der 1. April ist, denn hier bist du doch bestimmt nicht im richtigen Forum.  Hier geht es ums Geocaching doch nicht um Häuserkampf.

  • Upvote 2
Link to comment

Geocacher haben die Eigenschaft viele Lost Places zu kennen und zwar nicht nur von aussen sondern oftmals auch von innen und können mir Informationen zukommen lassen die hilfreich sind auf der Suche nach neuen Örtlichkeiten. Ein gutes Training muss immer wieder neue Herausforderungen bieten und das geht nicht wenn regelmäßig immer die selben bekannten Übungsobjekte verwendet werden. Ausserdem verschwinden solche Objekte auch mal durch Abriss usw. und die vorhandene geringe Auswahl wird so nochmal reduziert.

 

Es ist nicht der 1. April und Du verstehst so ungefähr ganz richtig. Ich spiele hier eine gewisse Rolle sonst würde ich nicht fragen. Schön wäre es jetzt wenn Du zum Thema beitragen könntest denn weitere Details darf ich eh nicht schreiben.

Edited by Pyro1
Link to comment
7 hours ago, Pyro1 said:

Da ich mir von der Geocaching-Gemeinde hier sehr viele Tips erhoffe stelle ich diese etwas unnormale Suchanfrage hier ins Forum...

 

Für realitätsnahe Trainings im Bereich Orts- und Häuserkampf, z.B. Geiselbefreiung aus Gebäuden durch Spezialkräfte wie SEK, KSK bin ich bundesweit auf der Suche nach geeigneten Objekten.

Wer kann mir Standorte + idealerweise Bilder von unbewohnten, verlassenen Gebäuden (priv. Wohnhaus, Industriebauten...), idealerweise mit dem Grundstückseigentümer bzw. mit der zuständigen Gemeinde-/Stadtverwaltung nennen??

Die Gebäude sollten noch soweit verkehrssicher sein damit das Lagepersonal und Lagedarsteller ein paar Tage drin wohnen können und bei der Übung keinem "die Decke auf den Kopf fällt".
Das Gebäude sollte mindestens 5 Räume + Flur aufweisen, je mehr desto besser.
Die Lage des Gebäudes ist beinahe egal - letzte Woche war ich mitten im Ortskern neben Rathaus und Kirche, die unmittelbare Umgebung wird zum Übungszeitpunkt von der Polizei für die Öffentlichkeit abgesperrt.
Idealerweise liegt das Gebäude so das man das Grundstück vom Wald, einem anderen Gebäude oder einem Hügel aus beobachten kann (Fernspäher) und eine freie Fläche (Wiese, Parkplatz) als Landezone für Hubschrauber sollte in der näheren Umgebung vorhanden sein.

Alles weitere wäre mit dem Besitzer bzw. Gemeinde/Stadt zu klären und führt hier zu weit ins Detail.

Infos in Form von Adressen, GC-Nummern falls dort ein Cache ist usw. bitte hier als Antwort oder per PN. Sicher kennt Ihr vom Geocachen solche Objekte und könnt mir helfen. Vielen Dank!

Entschuldigung, die Frage kann nicht ernst gemeint sein. Wenn es eine Anfrage für eine Behörde wäre, würde sie hier nicht stehen, sondern man hätte die dafür zuständigen Bundes- und Landesbehörden angeschrieben. Aufgrund der Haftungsfrage ist so eine Veranstaltung auf einem nicht im öffentlichen Besitz befindlichem Objekt nicht möglich. Der Vorgesetzte wird für seine Truppe einen Statik als Standsicherheitsnachweis benötigen, sonst macht er sich strafbar. Selbst für Objekte der Länder oder des Bundes müsste jeder Beamte eine Haftungsausschlusserklärung unterzeichnen, da niemand eine Standsicherheitsuntersuchung durchführen wird. Für diese Trainings gibt es spezielle Objekte, wo alle anderen Einheiten auch trainieren. Allein in Berlin fallen mir fünf Objekte ein, wo Polizei, BW und Rettungskräfte trainieren.  Die Frage ist naiv oder unlauter und vor allem unrealistisch.

  • Upvote 3
  • Helpful 2
Link to comment

Auch mir erscheint die Frage hier sehr seltsam.

Bonnland existiert und sollte für die genannten Zwecke ausreichend sein.

Ansonsten sind alle in Frage kommenden Objekte den zuständigen Landesverwaltungen bzw. Bundesforstverwaltung, Bima oder der Bundesanstalt für offene Vermögensfragen bekannt.

 

Allein in meiner Homezone sind mir mindestens 40 Kasernenanlagen bzw. deren angegliederte russische Siedlungen bekannt, die auf das Muster zutreffen würden. Alle diese Anlagen befinden sich im ständigen Kampf der widerstreitenden Nutzungsgruppen - radikale Fledermausschützer, Bunkerfreaks, Paintballer, Geocacher u.v.m. Das Abfischen von GC-Nummern oder Adressen hier weckt die Befürchtung (oder den Verdacht), dass es letztlich um das Dichmachen von Geocaches geht.

 

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...