Jump to content

Wie verteile ich Favoritenpunkte


Caradoo

Recommended Posts

23 minutes ago, Stellinger said:

Mein Tipp: am Besten gar keine FP vergeben. Erspart eine Menge Ärger.

Magst Du das mal erläutern? Ich verstehe die Aussage nicht so recht. Ich habe noch nie Ärger durch das Vergeben von Favoritenpunkten bekommen.

 

Hans

  • Upvote 1
Link to comment
On 2/9/2019 at 9:16 PM, Stellinger said:

Mein Tipp: am Besten gar keine FP vergeben. Erspart eine Menge Ärger.

 

Hm, das verstehe ich nicht. Wenn mir ein Cache gefällt, warum auch immer, vergebe ich Favoritenpunkte (sofern mir welche zur Verfügung stehen). Und Ärger habe ich deswegen noch nie gehabt. Ich freue mich, wenn meine eigenen Cache Punkte bekommen, und ich denke, die Owner freuen sich ebenso, wenn sie Punkte bekommen.

 

Edited by Guitarfriends
Link to comment

Ich habe es zwar selbst noch nicht erlebt, aber schon mal gelesen, dass es Owner gibt, die beleidigt reagieren, wenn Finder ihren Super-Duper-Aufwändig-Caches keine FP geben, wohl aber anderen die sie für "weniger wertvoll" halten. Das ist aber affig und kann getrost ignoriert werden.

 

Mir selbst ist das bei meinen Caches total egal wer wann mit welcher Begründung FP vergibt oder nicht. Wenn es FP gibt betrachte ich das als Danksagung und freue mich, der Rest ist mir total egal. Ich sehe nicht mal nach, wer welche vergibt.

 

Wenn ich selbst FP vergebe, schreibe ich das auch nicht noch mal extra in den Log, weil man das ja auch so nachsehen kann wenn es von Interesse ist.

Edited by jennergruhle
  • Helpful 1
Link to comment
20 hours ago, jennergruhle said:

Ich habe es zwar selbst noch nicht erlebt, aber schon mal gelesen, dass es Owner gibt, die beleidigt reagieren, wenn Finder ihren Super-Duper-Aufwändig-Caches keine FP geben, wohl aber anderen die sie für "weniger wertvoll" halten. Das ist aber affig und kann getrost ignoriert werden.

 

 

 

Jepp.

FP Bettelei hatte ich auch schon mal.

Für mich ein Grund andere Caches dieses Owners NICHT zu besuchen. Punkt

Link to comment

Hallo Hassmoninger,

 

zehn gefundene Geocaches geben dir einen neuen Favoritenpunkt, den du dann wieder einem Cache geben kannst, der dir besonders gut gefallen hat. Das heißt aber nicht, dass du nur jedem 10. Cache einen Punkt geben darfst oder pro zehn Funden nacheinander nur einen Favoritenpunkt vergeben darfst.

 

https://www.geocaching.com/account/dashboard hier kannst du relativ weit unten an der linken Seite sehen, wie viele Favoritenpunkte du jeweils noch vergeben kannst. Die Zahl stimmt allerdings nicht immer 100%ig, ich meine, es gab anfangs einen oder zwei Favoritenpunkte so, als ich meine Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen habe, da bin ich mir aber nicht sicher. Mit der Zeit ist der Zähler immer mal wieder verrutscht, so dass ich gerade insgesamt 4 oder 5 Punkte "zu viel" habe, wenn ich rein nach meiner Fundzahl gehe.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

jetzt vor Kurzem gab es noch mal Extra-FPs für Premium-Nutzer. Kurz gegooglet, es waren 10 Stück bzw. sogar 20 für Cache-Owner. Siehe https://www.geocaching.com/blog/2023/02/liebe-liegt-in-der-luft/. Am Anfang gibt es auch einen "gratis", ansonsten gibt es pro 10 gefundene Caches (Labs zählen auch dazu) einen Punkt, den man jederzeit vergeben kann. Also kann man auch mal 100 Caches finden, dabei keinen FP vergeben, und die 10 verdienten Punkte dann irgendwann später vergeben. Ein paar Pünktchen Reserve, wenn man mal einige gute Caches auf einem Haufen findet, können nicht schaden.

 

Das passt bei dir aber gut, Hassmoninger (ich mag das Bier übrigens auch nicht):

 

Du hast 65 Caches gefunden, dafür 6 Favoriten bekommen.

Dazu gab es einen am Anfang und 10 bei der obigen Aktion.

 

Insgesamt hattest du somit 17 Favoriten zu vergeben, die du alle vergeben hast. Den nächsten verdienst du dir in fünf Funden.

Du wirst dir in Zukunft etwas genauer überlegen müssen, welche Caches wirklich einen FP wert sind. Es soll ja auch eine kleine Auszeichnung sein und normalerweise sind nicht alle Caches auszeichnungswürdig. 17 vergebene FPs bei 65 Funden ist schon ordentlich, zumal da viele einfache Dinger dabei waren. Aber wenn die besonders (!) Spaß machen!?

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Helpful 1
Link to comment
On 4/28/2023 at 11:40 PM, frostengel said:

Hallo zusammen,

 

jetzt vor Kurzem gab es noch mal Extra-FPs für Premium-Nutzer. Kurz gegooglet, es waren 10 Stück bzw. sogar 20 für Cache-Owner. Siehe https://www.geocaching.com/blog/2023/02/liebe-liegt-in-der-luft/. Am Anfang gibt es auch einen "gratis", ansonsten gibt es pro 10 gefundene Caches (Labs zählen auch dazu) einen Punkt, den man jederzeit vergeben kann. Also kann man auch mal 100 Caches finden, dabei keinen FP vergeben, und die 10 verdienten Punkte dann irgendwann später vergeben. Ein paar Pünktchen Reserve, wenn man mal einige gute Caches auf einem Haufen findet, können nicht schaden.

 

Das passt bei dir aber gut, Hassmoninger (ich mag das Bier übrigens auch nicht):

 

Du hast 65 Caches gefunden, dafür 6 Favoriten bekommen.

Dazu gab es einen am Anfang und 10 bei der obigen Aktion.

 

Insgesamt hattest du somit 17 Favoriten zu vergeben, die du alle vergeben hast. Den nächsten verdienst du dir in fünf Funden.

Du wirst dir in Zukunft etwas genauer überlegen müssen, welche Caches wirklich einen FP wert sind. Es soll ja auch eine kleine Auszeichnung sein und normalerweise sind nicht alle Caches auszeichnungswürdig. 17 vergebene FPs bei 65 Funden ist schon ordentlich, zumal da viele einfache Dinger dabei waren. Aber wenn die besonders (!) Spaß machen!?

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Link to comment

Ich bin ja noch ganz neu und unbedarft dabei . Am Anfang habe ich nicht gewusst, was es mit den Herzchen auf sich hat und dann habe ich sie sehr freizügig vergeben. Also lerne ich aus meinen Fehlern. Sehr zum Leidwesen der wirklich guten caches, die ich jetzt gerade nicht bewerten kann. Aber jetzt nur noch ein paar einfache Dosen und dann habe ich wieder ein Herzchen zu vergeben und werde es mir gut überlegen. Ich gehe im Moment noch mit meinem Hund allein, aber wenn ich sicherer werde, kann es sein, dass ich mal zu einem Treffen gehe. Auf jeden Fall ist es eine Bereicherung in meinem Leben und ich bleibe sicher dabei 🥰

Link to comment

Übrigens habe ich es auch geschafft meinen Benutzernamen zu ändern. Ich habe am Anfang nicht gewusst, dass ich mich mit diesem Namen überall eintragen muss und mich jeder damit kennt. Jetzt bin ich die Ostseebiene und glücklich damit. Alles ist umbenannt, nur natürlich die schriftlichen Eintragungen im Logbuch nicht. Aber es sind ja erst 65. , obwohl ich auf diese ersten sehr stolz bin. Ich habe mir heute einen TB bestellt und werde ihn mit nach Schleswig-Holstein nehmen und dort auf die Reise schicken. Vielleicht kommt kommt er zu mir an den Chiemsee zurück.👋🐝

Link to comment
4 hours ago, Hassmoninger said:

Jetzt bin ich die Ostseebiene und glücklich damit. Alles ist umbenannt, nur natürlich die schriftlichen Eintragungen im Logbuch nicht.

 

Keine Sorge, du musst nicht jeden Eintrag im Logbuch ändern. Sollte tatsächlich ein*e Cache-Owner*in das Logbuch kontrollieren und dich anschreiben, weil dein Name dort nicht steht, kannst du auf die Namensänderung hinweisen. Hier im Forum wird es ein bisschen dauern, bis der neue Name angezeigt wird. Ich fand "Hassmoninger" aber witzig.

 

Zu den Favoritenpunkten: Du kannst sie auch entfernen, wenn du der Meinung bist, dass ein Cache eben doch nicht zu deinen "Top 10 Prozent" gehört. Gehe dazu direkt auf die Webseite des entsprechenden Caches und klicke auf das blaue Herz oben rechts:

FP.png.9453c9cc83500b07db6cca702ba67306.png

 

Auf die gleiche Art und Weise kannst du einen Favoritenpunkt hinzufügen, wenn du das nicht beim Loggen gemacht hast.

 

Wenn dir also ein toller Cache begegnet, du aber keinen FP über hast, kannst du einen vorschnell gegebenen - da hast du einige, wie du selbst sagst - zurückziehen und neu vergeben. Ob du das machen willst, ist natürlich deine Sache.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...