Jump to content

Geocacheversteck eingraben? Darf man nicht??


bsetutweh

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit ein paar Tagen echt ein Problem mit einem neuen Cache den ich gelegt habe.

 

Ich habe eine KG-Rohr soweit eingegraben, dass der obere Teil noch sichtbar ist. Im Inneren habe ich die eigentliche Dose (diese Frischhaltedosen mit den vier Verschlüssen) als eigentlichen Cache hineingelgt. Diese Variante habe ich nun schon des öfteren und in verschiedenen größen immer wieder mal gesehen. Also ging ich davon aus, dass das soweit auch ok ist.

 

Dass man einen Cache nicht vergraben soll, habe ich ja verstanden. Ich ging immer davon aus, dass ich jetzt die Frischhaltedose nicht einbuddeln darf, und evtl mit Erde bedecke. Damit halt der zukünftige Geocachesucher nicht erstmal den halben Acker umgraben muss, um evtl auf die Dose zu stoßen.

 

Mein Cache ist aber ja nach oben hin sichtbar. Das Eingraben des KG-Rohrs diente einzig dazu, dass der Cache sicher, witterungsfest und geschützt gelagert werden kann.

Niemand muss jetzt groß graben um ihn zu finden. Einfach Deckel vom KG-Rohr entfernen, Dose rausholen, loggen, Dose zurück, Deckel drauf fertig.

 

Nun bekomme ich vom Reviewer die Nachricht, dass das nicht den Regeln entspricht und ich das KG-Rohr wieder entfernen soll, das Loch zuschütten und den Cache anderweitig verstecken soll.

 

Ich bin jetzt echt etwas verunsichert, was ich tun soll. Wenn mein Versteckt nicht den Regeln entspricht, wie haben all die anderen denn ihren Cache freischalten lassen? 

 

Klar werde ich mich mit Sicherheit nicht mit dem Reviewer anlegen, und das Rohr nun entfernen. Eine andere Wahl hätte ich eh nicht, wenn ich irgendwann mal den Cache online sehen will.

Ein wenig geknickt bin ich allerdings schon.

 

Ich bin gespannt, wie Ihr das Thema so bewertet. Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr darauf reagiert?

 

Lg, bsetutweh

Link to comment

In meinen Augen ist er nicht vergraben. Wie den auch... Wenn keine Erde etc. drauf liegt. 

Vergraben wäre ne Dose mit Erde oder Steinen zu bedecken. Man könnte jetzt noch weiter spinnen z.B nen Hasengrill. (Text bezieht sich nur auf den Cache im Rohr) 

 

Gruß

 

 

Edited by L_M_58
Link to comment
2 minutes ago, L_M_58 said:

In meinen Augen ist er nicht vergraben. Wie den auch wenn keine Erde etc. drauf liegt. 

Vergraben wäre ne Dose mit Erde oder Steinen zu bedecken.

 

 

Genau so sehe ich das auch. Ich brauche nur einmal YouTube aufmachen, und finde auf Schlag jede Menge Dosen die so "getarnt" wurden.

Wenn man das Haar in der Suppe suchen will, dann würde das ja auch bedeuten, dass ich keinen Stab in die Erde stecken darf, keine Pfostenschuhe an denen größere Kästen befestigt sind etc. 

Ganz sachlich betrachtet sind die ja auch nicht vergraben, sie stecken nur in der Erde.... man hat also die Erde mechanisch verdrängt. Klar geht das mit einem spitzen Gegenstand leichter als mit einem KG-Rohr mit 160mm Durchmesser, aber mit genug Kraft wäre das sicherlich auch möglich. :rolleyes:

 

Nicht jeder findet an einem geeigneten Ort einen verlassenen Hasenbau, in dem man so ein Rohr stecken könnte. 

 

Ich selbst finde große Dosen viel schöner, als immer nur PETlinge zu loggen. Aber wenn einem die Chance so etwas zu verstecken so schwer gemacht wird, kann ich verstehen, warum es so wenige schöne Dosen und so viele Filmdöschen oder PETlinge als Cache gibt.

Link to comment

Hast Du die Erlaubnis?  

 

Vergrabe Caches nicht, weder teilweise, noch vollständig. Du darfst kein Loch in den Boden graben, um einen Cache zu verstecken oder zu finden.Die einzige Ausnahme besteht, wenn der Grundstückseigentümer seine ausdrückliche Erlaubniserteilt, ein Loch zu graben, um den Cache zu platzieren, die dann dem Reviewer vorgelegt und im Geocache-Listing angegeben werden muss. Ein Geocacher darf nicht graben müssen, um den Cache zu erreichen. Siehe auch die Regionale Geocaching Richtlinien-Wiki, um Einzelheiten über Bestimmungen in Deiner Region zu erfahren.

 

Link to comment
Just now, L_M_58 said:

Hast Du die Erlaubnis?  

 

Vergrabe Caches nicht, weder teilweise, noch vollständig. Du darfst kein Loch in den Boden graben, um einen Cache zu verstecken oder zu finden.Die einzige Ausnahme besteht, wenn der Grundstückseigentümer seine ausdrückliche Erlaubniserteilt, ein Loch zu graben, um den Cache zu platzieren, die dann dem Reviewer vorgelegt und im Geocache-Listing angegeben werden muss. Ein Geocacher darf nicht graben müssen, um den Cache zu erreichen. Siehe auch die Regionale Geocaching Richtlinien-Wiki, um Einzelheiten über Bestimmungen in Deiner Region zu erfahren.

 

 

 

Leider nein, ist öffentliches Gelände. Ich denke, der einzige der mir diese Erlaubnis geben könnte, wäre die Stadt selbst. Und die glaube ich, schert sich n Dreck um unser Hobby.

Wie ich eingangs schon geschrieben hatte, werde ich mich wohl dem Willen des Reviewers beugen müssen. 

Ich empfinde es einfach als sehr oberflächlich betrachtet, und unfair anderen Dosen gegenüber, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie genauso gelegt wurden.

Und da gehe ich ebenfalls davon aus, dass nicht jeder davon eine Erlaubnis dazu hatte. Aber ich kann mich auch täuschen.

 

Ich muss mir dann wohl was anderes einfallen lassen, wie ich eine größere Dose passend verstecken kann.

Link to comment
10 minutes ago, bsetutweh said:

Ich empfinde es einfach als sehr oberflächlich betrachtet, und unfair anderen Dosen gegenüber, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie genauso gelegt wurden.

Ich glaube, die Regel wurde ende 2017 angepasst.  Altbestand oder nichts gesagt.

 

10 minutes ago, bsetutweh said:

Und die glaube ich, schert sich n Dreck um unser Hobby.

Einfach höflich anfragen. Bei uns z.B sitzen einige Cacher im Rathaus. ;)

Edited by L_M_58
Link to comment
9 minutes ago, bsetutweh said:

und unfair anderen Dosen gegenüber, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie genauso gelegt wurden

 

Auch hier greifen die Guidelines die Sinngemäß sagen, dass eine einmal erteilte Erlaubnis nicht als Begründung herangezogen werden kann, um ähnliche oder gleiche Cache freischalten zu wollen.

Link to comment
2 minutes ago, L_M_58 said:

Einfach höflich anfragen. Bei uns z.B sitzen einige Cacher im Rathaus. ;)

 

Habt Ihr ein Glück! Ich kann es versuchen, doch so wie ich unsere Stadtherren einschätze, habe ich schneller etwas neues erstellt, worin ich den Cache verstecken kann, bevor jemand von denen auch nur auf die Idee gekommen wäre, meinen Brief zu öffnen.

Link to comment
3 minutes ago, Mausebiber said:

Auch hier greifen die Guidelines die Sinngemäß sagen, dass eine einmal erteilte Erlaubnis nicht als Begründung herangezogen werden kann, um ähnliche oder gleiche Cache freischalten zu wollen.

 

Wie man sich gegen nervige Cacher absichert, wissen sie also. 

 

Achman, ich bin einfach gefrustet. In dem Mystery steckt echt einiges an Arbeit, und man fiebert täglich mit, wann er endlich freigeschaltet wird.

Wenn man dann mit sowas konfrontiert wird, schmerzt das schon sehr.

Aber gut, ich habe meine Lektion gelernt. In Zukunft passiert mir das nicht wieder. B)

Link to comment
Just now, L_M_58 said:

E-Mail. :cool:  

 

hahahaha, dann hoffe ich mal, dass die nichts von Spam-Filtern wissen.

 

Aber gut, was habe ich zu verlieren. Wenn ich einmal die Genehmigung von denen habe, kann ich davon ausgehen,  dass das in Zunkunft auch keine Probleme geben wird.

Klar müsste ich für jeden Cache einzeln anfragen, aber wenn der hier gleich abgelehnt werde, werden es zukünftige auch. Die Chance steht also 50/50 dass es klappt.

Link to comment

Solange du in keinem Naturschutzgebiet unterwegs bist, wo du es bei der Genehmigung mit den Landesämtern für Umwelt zutun bekommst, hast du gute Karten. Wenn die Stadt/Gemeinde dir einen Ortstermin anbietet, um mal grundsätzlich über Geocaching zu sprechen - mach das ruhig. Ist mitunter ganz witzig und kann hübsche Nebeneffekte haben.  

Link to comment

Also die Guidelines gelesen hast du aber schon?

 

Unsere Kollegen hatten dir schon den Direktlink zu der betreffenden Passage der Guidelines zugeschickt.
Nur um sicher zu gehen:

Do not bury

Do not bury geocaches, either partially or completely. You must not create a hole in the ground to place or find a geocache.

The only exception is if a property owner gives explicit permission to create a hole to place the cache, which you must provide to the reviewer and state on the cache page. A cache cannot require the finder to dig to reach the cache. See the Regional Geocaching Policies Wiki for details in your Region.

 

Dieses haben wir hier zwar schon ein paar mal diskutiert, aber manches kann man ja nicht häufig genug erzählen:

 

Solltest du, um dein Geocache verstecken zu wollen, Erde bewegen, darfst du das nur sofern du eine explizite Erlaubnis (wir fragen da stets nach einer formlosen schriftlichen Erlaubnis) des Grundstückeigentümers vorliegen hast. Öffentliches Gelände kann also auch der Stadt, Gemeinde, Land, Bund, privaten Personen oder Gesellschaften gehören. 

 

Die "do not bury" Guideline ist eine der ältesten Guidelines die wir haben (jaja auch wenn der erste Geocache vergraben war).

 

Uns ist durchaus bewusst, dass es immer wieder diese extrem seltenen kreisrunden Dolinen in Wald und Flurböden gibt, in die ohne Errdbewegungen zu veranstalten das mitgebrachte KG Rohr oder Straßenkappe widerstandslos aufnehmen, und ja, manchmal ziehen wir uns die Hose auch mit der Kneifzange an.

 

Und genau dieser Thread zeigt wieder, wie wichtig es ist, dass der Teilsatz: and state on the cache page. in der Guideline verankert ist.

Denn "what monkey sees, monkey does" ist leider weit verbreitet, und macht es nicht unbedingt besser.

 

Und weil wir und unsere Kollegen nun mal nicht alles erfahren oder nicht alles erwischen (böse Zungen behaupten sogar, dass manche Cacher uns manchmal sogar nicht die ganze Wahrheit erzählen (das glauben wir zwar nicht, aber erwähnen wollten wir das mal)) hat unser Seitenbetreiber eine andere Guideline sehr früh verankert:

No precedents

There are no precedents for placing geocaches. Past publication of a similar geocache is not justification for publication of a new geocache. If a geocache was published that you feel violated the guidelines, you may report it. However, the existing geocache may have been placed prior to a guideline change, and may be grandfathered.

Nur weil es so etwas schon gibt, heisst es nicht, das so etwas wieder gepublished werden kann. Guidelines ändern sich, der/die Kollegen/in hat nicht nachgefragt wie der Cache versteckt wurde, dem/der Kollegen/in wurde nicht ganz die Wahrheit erzählt, oder der Cache wurde später umgebaut/gelegt. Es gibt viele Gründe (niemals gute Gründe) warum Caches vergraben sind.

Zum Thema Erlaubnis:

In unserer kleine Kreisstadt waren wir sehr überrascht über die positiven Aussagen die unsere Stadtoberen uns seinerzeit entgegen brachten. Die öffentliche Verwaltung ist unserem Hobby gegenüber nicht unbedingt negativ eingestellt (ausnahmen passieren und sind dann tatsächlich eher ein Drama). Wir haben sehr häufig in unserer täglichen Routine in diesem Job, dass wir erstaunt sind, für was für Geocaches Erlaubnisse erteilt werden. 

Ein Versuch tut meist nicht weh, und du bist dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 

Als Resumee: arbeite mit unseren beiden lieben Kollegen, die beissen in der Regel genauso wenig wie die öffentliche Verwaltung.

 

Link to comment

Erst mal, wie prüft der Reviewer überhaupt wie die Dose versteckt ist? Mich hat noch keiner nach der Versteck-Art gefragt.

Dann: es gibt zig Dosen da draußen die tatsächlich vergraben sind, da guckt überhaupt nichts mehr raus und wenn dann Laub, Schnee oder Erde auf dem Versteck liegt fängt man an großflächig die Umgebung zu durchwühlen. Ein echtes Ärgernis das aber offenbar niemanden wirklich stör, hab noch nie gehört dass so ein Cache mal zwangsarchiviert wurde.

Du schriebst ja, dass nur ein Teil des Rohres unter der Erde ist, der Rest aber oben rausschaut. Sowas finde ich persönlich völlig ok und bedeutet für mich nicht vergraben, aber klar, wenn man den Guidelines exakt folgt ist es so und der Reviewer kann gar nicht anders entscheiden. Egal wie sinnvoll oder eben nicht man das findet.

 

Link to comment

Wir sollten uns nicht an der deutschen Übersetzung festhalten. Im englischen heisst es "Do not bury geocaches, either partially or completely."

Dies schließt alle deutschen Varianten von graben - auch eingraben, vergraben, umgraben, etc. - ein. In Deutschland ist es nun mal so, dass jedes Stückchen Land jemandem gehört. Groundspeak sichert sich damit einfach rechtlich ab. Grabe ich einen Geocache ein und es kommt deshalb aus welchen Gründen auch immer zu Streitigkeiten mit dem Land-Eigentümer stehe ich in der Verantwortung, weil Groundspeak das eingraben verbietet. 

 

Wo kein Kläger, da kein Richter! Wer bei einem eingegrabenen Geocache dies als NA postet, wird wohl dafür sorgen, dass jenes Listings archiviert wird. Aber wer loggt deswegen schon einen NA? 

 

Ich habe mir sagen lassen, es gäbe jede Menge eingegrabener Geocaches, Rätselhaken deren Final 5-50m von einem anderen Geocache entfernt seien und Trails bei denen nicht einmal physische "Dosen" ausliegen würden... Ist das OK? Nein - trotzdem gibt es genügend "Menschen" die sich freuen wenn sie Regeln umgehen können ohne erwischt zu werden. Geocaching ist in der Gesellschaft angekommen und spiegelt die Gesellschaft wider und daher müssen wir uns auch mit den Niederungen der menschlichen Psyche herum ärgern. Das Niveau ist sogar so tief, dass einem Shopbetreiber beim Mega in Kassel die Shopkasse aus dem Stand geklaut wurde...

 

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
7 hours ago, GerandKat said:

Also die Guidelines gelesen hast du aber schon?

 

Natürlich habe ich die Guidelines gelesen. Allerdings habe ich unter vergraben etwas Anderes verstanden. Und zwar komplett mit Erde überhäuft. Da ich nun ja schon des öfteren solche Rohre vorgefunden habe, und diese nicht komplett vergraben sind, ging ich davon aus, dass das ok ist. Das dem nicht der Fall ist, habe ich nun auch gelernt.

 

7 hours ago, GerandKat said:

Solltest du, um dein Geocache verstecken zu wollen, Erde bewegen.....

 

Wenn ich n Stock in die Erde stecke, um den Cache daran zu befestigen, bewege ich ebenfalls Erde. Also auch nicht erlaubt?

 

8 hours ago, GerandKat said:

Uns ist durchaus bewusst, dass es immer wieder diese extrem seltenen kreisrunden Dolinen in Wald und Flurböden gibt, in die ohne Errdbewegungen zu veranstalten das mitgebrachte KG Rohr oder Straßenkappe widerstandslos aufnehmen, und ja, manchmal ziehen wir uns die Hose auch mit der Kneifzange an.

 

Ja sowas soll es wohl geben. Leider nicht da, wo ich den Cache platziert habe. Glaubt mir, sonst hätte ich da anders drauf reagiert.

Aber ich habe dem Reviewer ganz ehrlich beim Einrechen des Listings gesagt, wo und wie ich den Cache versteckt habe. Ich habe nichts verschönert, weggelassen oder sonst anders beschrieben, als es wirklich ist. Sonst hätte er mich ja nicht darauf hingewiesen. Irgendwelche Lügen habe ich ihm zu keiner Zeit versucht aufzutischen.

 

8 hours ago, GerandKat said:

Nur weil es so etwas schon gibt, heisst es nicht, das so etwas wieder gepublished werden kann

 

Ja, das habe ich nun auch verstanden.

 

8 hours ago, GerandKat said:

Zum Thema Erlaubnis:

Ein Versuch tut meist nicht weh, und du bist dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Allerdings muss ich erstmal rauskriegen, wer dort überhaupt mir so eine Erlaubnis erteilen kann. 

 

8 hours ago, GerandKat said:

Als Resumee: arbeite mit unseren beiden lieben Kollegen, die beissen in der Regel genauso wenig wie die öffentliche Verwaltung.

 

Natürlich werde ich mit ihnen zusammen arbeiten. Ich hatte auch nichts anderes vor. Ich war einfach erstaunt, dass "meiner Meinung" nach, mit zweierlei Maß gemessen wird.

Auch sah ich es nicht als Gegeben, dass mein Cache vergraben ist. 

Wie das nun ausgelegt wird, habe ich durch Eure Erklärungen ja nun verstanden und werde es in Zukunft sicherlich beherzigen.

 

 

Ich bin gerade nach der Arbeit beim Cache gewesen, habe das KG-Rohr entfernt, alles wieder eingeebnet und zum Beweis vorher-nachher Fotos für den Reviewer gemacht.

Jetzt ist der Cache auf eine etwas andere Art (die ich dem Reviewer mitteilen werde) versteckt. Auch hier habe ich Fotos gemacht, und werde sie ihm ebenfalls aushändigen.

 

Ich hoffe dass ich damit allen genüge getan habe, und den Cache nach den Guidelines versteckt habe.

  • Helpful 1
Link to comment
19 hours ago, hcy said:

Na je es steht aber nun mal ganz klar da "Do not bury geocaches, either partially or completely."

 

Ja, das war ganz klar mein Fehler. Ich habe wohl das teilweise überlesen.

 

Naja, was solls. Ich hab alles rückgängig gemacht, und den Cache neu versteckt. Mittlerweile ist er frei gegeben, und alle sind happy.

Beim nächsten Mal kann ich es besser machen.

  • Upvote 2
  • Love 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...