Jump to content

Ein paar Fragen zum Start


Adarrah

Recommended Posts

On 1/23/2019 at 7:44 PM, DerDiedler said:

Ich werde das im Feldversuch mit echten Logs noch testen, meine Erwartungen sind aber eher zurückhaltend.

So, ich habe es an einem "echten" Cachetag ausprobiert und komme zu folgendem Ergebnis:

  1. Einmaliges umstellen auf offline loggen = 6 klicks, keine große Sache also
  2. Loggen eines Caches auch nicht umständlicher. Will man aber ein Kommentar dazu schreiben wird es bisschen undurchsichtiger da man dann nicht "gefunden" sondern "Besuch loggen" anwählen muss. Dann kann man seine Fieldnote schreiben, muss dann aber mit dem Zurück Knopf wieder raus. drückt man auf senden wird der Log direkt online abgesetzt obwohl man in den Einstellungen "offline loggen" gewählt hat (siehe Punkt 1). Fotos lassen sich nicht integrieren.
  3. Field Notes hochladen ist etwas versteckt, 6-8 Klicks, je nachdem welche Option man auswählt. Bei Default 6 Klicks. Wie gesagt, etwas versteckt, aber daran kann man sich gewöhnen
  4. Das Loggen am PC ist dann recht einfach. Zwei klicks und man ist da. Die Reihenfolge der Logs stimmt auch. Allerdings muss man dann jeden Cache einzeln nochmals anwählen und bekommt dann die bekannte Logmaske. Soweit auch handhabbar.

Mein Fazit: Es ist weniger kompliziert für mich als User als ich dachte und natürlich bekommt der CO nur den fertigen Log zu Gesicht, und keinen Interimslog. Die ganz große Krücke für mich bleibt aber, dass man keine Fotos in die Field Notes einbinden kann. Will ich meinen Logs also ein Bild hinzu fügen, muss ich die Bilder hinterher den richtigen Caches zuordnen können. Dann entweder die Bilder vom Handy auf den Rechner ziehen und gleich beim loggen einfügen, oder aber über den Handybrowser nach dem loggen am PC die Logs nochmal über "visit log" --> "upload Photo" bearbeiten. Beides umständlich.

Bleibe ich bei meiner bisherigen Vorgehensweise habe ich mit dem reinen log speichern nicht mehr oder weniger Aufwand. Nur das einmalige umstellen. Will ich zu einem Cache eine Notitz dazu schreiben wird es minimal aufwändiger. Störend wird es sobald man seinen Logs Bilder hinzu fügen möchte.

Wie ich es also in Zukunft machen werde? Keine Ahnung, beides nicht optimal. Könnte man Bilder in die Field Notes einfügen wäre der Fall klar.

 

Link to comment
8 hours ago, DerDiedler said:

Die ganz große Krücke für mich bleibt aber, dass man keine Fotos in die Field Notes einbinden kann. Will ich meinen Logs also ein Bild hinzu fügen, muss ich die Bilder hinterher den richtigen Caches zuordnen können. Dann entweder die Bilder vom Handy auf den Rechner ziehen und gleich beim loggen einfügen, oder aber über den Handybrowser nach dem loggen am PC die Logs nochmal über "visit log" --> "upload Photo" bearbeiten. Beides umständlich. 

Mit der offiziellen App kann man immerhin ein Foto mit offline speichern.

Link to comment
9 hours ago, DerDiedler said:

Will man aber ein Kommentar dazu schreiben wird es bisschen undurchsichtiger da man dann nicht "gefunden" sondern "Besuch loggen" anwählen muss.

Du kannst doch beim späteren loggen des Caches den "Logtyp" auf "Write note" umstellen? Das sind zwei Mausklicks.

 

2 minutes ago, DerDiedler said:

und auch mit den Field Notes hochladen?

von meiner App kenne ich das auch so! Würde mich wundern, wenn das deine App nicht kann.
 

Link to comment
1 hour ago, Lada1976 said:

Du kannst doch beim späteren loggen des Caches den "Logtyp" auf "Write note" umstellen? Das sind zwei Mausklicks. 

Ich glaube ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Wenn ich mir für mich unterwegs zu einem bestimmten Cache eine Notiz machen will, wie z.B "Logbuch nass" oder "der mit der Toten Ratte".

1 hour ago, Lada1976 said:

von meiner App kenne ich das auch so! Würde mich wundern, wenn das deine App nicht kann.

Dann muss ich da wohl noch mal ran.

 

Link to comment

 

8 minutes ago, DerDiedler said:

Ich glaube ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Wenn ich mir für mich unterwegs zu einem bestimmten Cache eine Notiz machen will, wie z.B "Logbuch nass" oder "der mit der Toten Ratte".

Das kannst Du doch in die Fieldnote schreiben! Fieldnote bedeutet ja Feldnotiz. Eben damit man Daheim noch weiß wo die tote Ratte war.

Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner, da ich diese App nicht kenne (bin mit Windowsphone unterwegs). Vielleicht findet sich noch jemand der sich damit besser auskennt.

 

Edit: ich klinke mich hier mal aus weil ich die App nicht kenne.

Edited by Lada1976
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...