Jump to content
Sign in to follow this  
Followers 1
Kodokado

Welche OSM für Garmin 64s?

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Welche OSM Karten nutzt ihr denn so, wie verlässlich sind diese?

Ich suche eine Karte überwiegend zum Wandern mit dem Garmin 64s, daher sollte sie relativ detailreich sein und auch kleinere Wege abbilden.

Ich hatte mal verschiedene Karten, wo ich auch sehr zufrieden war, leider finde ich die Quelle nicht mehr.

 

Würde mich über Hinweise und Erfahrungen freuen.

 

Ben

Share this post


Link to post

Schau mal hier http://outdoornavis.de/die-top-kostenlosen-karten-fuer-dein-garmin-gps-navi/
Die Quelle ist ja immer die gleiche. Von daher sind auch die Inhalte der Karte weitgehend gleich. Nur die Darstellung ist jeweils eine andere und ich habe zumindest in Deutschland nur gute Erfahrungen mit OSM Karten gemacht. Sie sind je nach Region zum Teil besser als die teuren Topokarten von Garmin (wobei die auch meist nur auf OSM basieren).

Edited by Aliverable
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
10 hours ago, Kodokado said:

wie verlässlich sind diese?

Alles was als Waldweg angezeigt wird passt da. Nur bei den "Trampelpfaden" kann es passieren, dass Du plötzlich im "Nichts" stehst.
Ist mir schon zwei Mal passiert. Da soll ein Pfad sein und es gibt nur Wald (der ehemalige Pfad war noch zu erahnen).
Sonst sind die OSM-Karten absolut zu empfehlen! Eben auch wegen den noch existierenden "Trampelpfaden". 

 

Gruß,
Daniel

Share this post


Link to post
On 1/13/2019 at 12:58 AM, Lada1976 said:
On 1/12/2019 at 2:42 PM, Kodokado said:

wie verlässlich sind diese?

Alles was als Waldweg angezeigt wird passt da. Nur bei den "Trampelpfaden" kann es passieren, dass Du plötzlich im "Nichts" stehst.
Ist mir schon zwei Mal passiert. Da soll ein Pfad sein und es gibt nur Wald (der ehemalige Pfad war noch zu erahnen).
Sonst sind die OSM-Karten absolut zu empfehlen! Eben auch wegen den noch existierenden "Trampelpfaden". 

Wie gut OSM Karten sind, kann regional aber sehr unterschiedlich sein. Da kann es - meiner Erfahrung nach vor allem in laendlichen und nicht sehr touristischen Gegenden - schon auch vorkommen, dass nur die grossen Strassen eingetragen sind und dass eventuell doch eingetragene Wege recht wenig mit dem aktuellen Zustand korrelieren.

Share this post


Link to post

Ich nutze auf meinem Garmin schon seit Jahren die https://openmtbmap.org/de/ . Zwischenzeitlich habe ich auch mal mit anderen, z.B. http://garmin.opentopomap.org/ experimentiert.

 

Die OpenMTBmap ist nach meinem Gefühl trotz ihres Namens sehr gut für Wanderer geeignet, da die Wege in der Karte überdeutlich dargestellt werden und man sofort erkennt, wie ein Weg eingestuft ist. Zusätzlich ist man nicht auf die Kartenauswahl des Dienstleisters angewiesen, sondern kann auch Europakarte runterladen und mittels Garmin Mapinstall einen grenzüberschreitenden Ausschnitt zum Senden an das GPS wählen.

 

Ich habe mir auf dem Garmin verschiedene Profile angelegt, so dass ich im Gelände schnell zwischen der Garmin Topo und der OpenMTBMap umschalten kann. OSM ist in Deutschland meist besser, aber im Gebirge riskant. Selten begangene Wege enden auf der OSM oft im Nichts, obwohl sie in Natur durchgängig existieren und z.B. für einen Notabstieg vom Grat bei Gewitter genutzt werden können.

Share this post


Link to post

Noch eine Ergänzung:

Unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download ist eine Übersicht über die vorhandenen OSM-Karten für Garmin mit Downloadseiten.

Share this post


Link to post

Früher nutzte ich die OSM-Karten von raumbezug.eu. Allerdings waren die mal eine zeitlang "weg" und ich bin auf Empfehlung auf wanderreitkarte.de umgestiegen.

 

 

Share this post


Link to post
On 1/14/2019 at 11:41 AM, Hynz said:

Wie gut OSM Karten sind, kann regional aber sehr unterschiedlich sein. Da kann es - meiner Erfahrung nach vor allem in laendlichen und nicht sehr touristischen Gegenden - schon auch vorkommen, dass nur die grossen Strassen eingetragen sind und dass eventuell doch eingetragene Wege recht wenig mit dem aktuellen Zustand korrelieren.

So ist es. In einigen Gegenden taugt OSM so gut wie gar nicht.

Beispiele in der Grünen Hölle (hier klicken)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 1

×