Jump to content

Welche OSM für Garmin 64s?


Kodokado

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Welche OSM Karten nutzt ihr denn so, wie verlässlich sind diese?

Ich suche eine Karte überwiegend zum Wandern mit dem Garmin 64s, daher sollte sie relativ detailreich sein und auch kleinere Wege abbilden.

Ich hatte mal verschiedene Karten, wo ich auch sehr zufrieden war, leider finde ich die Quelle nicht mehr.

 

Würde mich über Hinweise und Erfahrungen freuen.

 

Ben

Link to comment

Schau mal hier http://outdoornavis.de/die-top-kostenlosen-karten-fuer-dein-garmin-gps-navi/
Die Quelle ist ja immer die gleiche. Von daher sind auch die Inhalte der Karte weitgehend gleich. Nur die Darstellung ist jeweils eine andere und ich habe zumindest in Deutschland nur gute Erfahrungen mit OSM Karten gemacht. Sie sind je nach Region zum Teil besser als die teuren Topokarten von Garmin (wobei die auch meist nur auf OSM basieren).

Edited by Aliverable
  • Upvote 1
Link to comment
10 hours ago, Kodokado said:

wie verlässlich sind diese?

Alles was als Waldweg angezeigt wird passt da. Nur bei den "Trampelpfaden" kann es passieren, dass Du plötzlich im "Nichts" stehst.
Ist mir schon zwei Mal passiert. Da soll ein Pfad sein und es gibt nur Wald (der ehemalige Pfad war noch zu erahnen).
Sonst sind die OSM-Karten absolut zu empfehlen! Eben auch wegen den noch existierenden "Trampelpfaden". 

 

Gruß,
Daniel

Link to comment
On 1/13/2019 at 12:58 AM, Lada1976 said:
On 1/12/2019 at 2:42 PM, Kodokado said:

wie verlässlich sind diese?

Alles was als Waldweg angezeigt wird passt da. Nur bei den "Trampelpfaden" kann es passieren, dass Du plötzlich im "Nichts" stehst.
Ist mir schon zwei Mal passiert. Da soll ein Pfad sein und es gibt nur Wald (der ehemalige Pfad war noch zu erahnen).
Sonst sind die OSM-Karten absolut zu empfehlen! Eben auch wegen den noch existierenden "Trampelpfaden". 

Wie gut OSM Karten sind, kann regional aber sehr unterschiedlich sein. Da kann es - meiner Erfahrung nach vor allem in laendlichen und nicht sehr touristischen Gegenden - schon auch vorkommen, dass nur die grossen Strassen eingetragen sind und dass eventuell doch eingetragene Wege recht wenig mit dem aktuellen Zustand korrelieren.

Link to comment

Ich nutze auf meinem Garmin schon seit Jahren die https://openmtbmap.org/de/ . Zwischenzeitlich habe ich auch mal mit anderen, z.B. http://garmin.opentopomap.org/ experimentiert.

 

Die OpenMTBmap ist nach meinem Gefühl trotz ihres Namens sehr gut für Wanderer geeignet, da die Wege in der Karte überdeutlich dargestellt werden und man sofort erkennt, wie ein Weg eingestuft ist. Zusätzlich ist man nicht auf die Kartenauswahl des Dienstleisters angewiesen, sondern kann auch Europakarte runterladen und mittels Garmin Mapinstall einen grenzüberschreitenden Ausschnitt zum Senden an das GPS wählen.

 

Ich habe mir auf dem Garmin verschiedene Profile angelegt, so dass ich im Gelände schnell zwischen der Garmin Topo und der OpenMTBMap umschalten kann. OSM ist in Deutschland meist besser, aber im Gebirge riskant. Selten begangene Wege enden auf der OSM oft im Nichts, obwohl sie in Natur durchgängig existieren und z.B. für einen Notabstieg vom Grat bei Gewitter genutzt werden können.

Link to comment
On 1/14/2019 at 11:41 AM, Hynz said:

Wie gut OSM Karten sind, kann regional aber sehr unterschiedlich sein. Da kann es - meiner Erfahrung nach vor allem in laendlichen und nicht sehr touristischen Gegenden - schon auch vorkommen, dass nur die grossen Strassen eingetragen sind und dass eventuell doch eingetragene Wege recht wenig mit dem aktuellen Zustand korrelieren.

So ist es. In einigen Gegenden taugt OSM so gut wie gar nicht.

Beispiele in der Grünen Hölle (hier klicken)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...