Jump to content

GPS zum Wandern und Cachen


Kodokado

Recommended Posts

Hallo zusammen. 

 

Bin auf auf der Suche nach einem robusten GPS zum Wandern und nebenher Cachen. 

Also Routen Planen und auf Gerät ziehen zum nachlaufen, oder Wegstrecken Aufzeichnen und GPX hochladen ggf bei Komoot?! Letzteres nicht zwingend notwendig könnte ich auch nebenher laufen lassen. 

 

Suche jedenfalls ein gutes GPS was robust und Regenfest ist für diverse Wanderungen. 

 

Würde mich über Vorschläge freuen. 

Hatte mal das 62s von Garmin, ggf gibts was besseres?

Link to comment

Das Oregon 700 ist ein prima Gerät, mit einer extremen Funktionsfülle. Es dauert am Anfang ein bisschen, bis man das Ding auf die eigenen Bedürfnisse hin konfiguriert hat. Wenn man aber Funktionen, die man selbst nie braucht, aus Menüs herausschmeißt und alles ein wenig zusammendampft, lässt es sich intuitiv bedienen. Selbst die Funktionen der seitlichen Knöpfe am Gerät lassen sich anpassen. Leider stürzt das Betriebssystem an manchen Stellen sehr gern ab. Wenn du etwa nach dem Loggen eines Geocaches das Menü verlässt mit "Nächste suchen" schmiert er in etwa 20-25 Prozent der Fälle ab und ein Neustart ist nötig. Ich persönlich kann damit leben - es gibt aber einige, die davon ziemlich genervt sind.  

Link to comment
2 hours ago, N4pht4lin said:

Leider stürzt das Betriebssystem an manchen Stellen sehr gern ab. Wenn du etwa nach dem Loggen eines Geocaches das Menü verlässt mit "Nächste suchen" schmiert er in etwa 20-25 Prozent der Fälle ab und ein Neustart ist nötig.

 

Das hatte ich weder beim 600er, noch beim 700er. Dafür stürzten beide gerne ab, wenn ich im Zuge eines Multis neue Koords eingegeben habe. Zack, aus! :mad:

 

On 1/6/2019 at 10:28 PM, Kodokado said:

Finde die Oregons mit Touch schon auch sehr interessant. Aber auch die Live Funktion vom 700er z.B. Da könnte man beim wandern mal eben einen Cache rüber schieben....

 

Das hat auch seine Tücken. Wegepunkte werden nicht mit aufs Gerät übertragen.

 

Link to comment
15 hours ago, Kodokado said:

Ja ich tendiere auch eher zum 64s. Mal sehen. Scheint mir aktuell so das ausgewogenste zu sein.

 

Eine gute Wahl - lange auf dem Markt und ausgereift. Zudem ist mit dem gpsmap66 der Nachfolger vor wenigen Monaten erschienen, da kriegst du das 64s evtl. für schmales Geld. Es muss m.E. auch nicht zwingend ein Neugerät sein - die Dinger halten ewig. Ich habe meine Geräte - bis auf das aktuelle 66s - immer gebraucht ersteigert. Mir persönlich gefällt die Tastenbedienung besser als Touchscreen, deswegen habe ich mein Oregon 700 verscherbelt und mir ein 66s zugelegt - gleich großes Display, aber eben Tastenbedienung. Das 66s ist allerdings gerade erst erschienen und kostet dementsprechend auch deutlich mehr.

Link to comment

Wie sieht es denn aus mit dem GPX Austausch vom 64s auf Smartphone bzw zurück?! 

Funktioniert das einwandfrei? BaseCamp App gibt es ja leider nicht mehr. 

 

Das 66s finde ich auch sehr interessant allerdings doch noch etwas zu teuer Leider. Trotzdem, wie sind denn die Erfahrungen damit?

Link to comment

Der Datentransfer vom Smartphone zum GPS klappt mit einem USB-OTG-Kabel - vorausgesetzt, dein Smartphone kann das. Ob es das kann, kannst du mit der App "OTG-Troubleshooter" überprüfen. Eine Anleitung findest du hier

 

Meine Erfahrungen mit dem 66s beschränken sich bisher auf zwei Cacherunden, sind aber durchweg positiv. Es arbeitet geüfhlt schneller als das Oregon 700, das Display ist super und es lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen. Ich hatte bisher zwei Abstürze, aber ein Neustart behob das Problem jeweils. Dafür, dass das Gerät noch ziemlich neu ist, ist das nicht schlecht - zumindest für Garmin-Verhältnisse ;) Da kommt die Stabilität erst nach und nach.

Link to comment

Mit Bluetooth funktioniert der Datenaustausch m.W. nicht beim 64s. Es ging mal mit dem iPhone und der BaseCamp mobile App - die gibt es aber nicht mehr. Jetzt brauchst du ein mit Connect IQ kompatibles GPS-Gerät, das heißt Oregon 7x0 oder 66s/st. Nur mit denen funktioniert auch „Geocaching-Live“, das Herunterladen von Caches über WLAN.

Link to comment

Wir haben das Etrex touch 35 seit einem Jahr und sind total zufrieden damit. Alles klappt, das Übertragen der PQs aufs Garmin, das Wandern bzw. Radtouren (die stelle ich meistens mit dem Radroutenplaner NRW http://radservice.radroutenplaner.nrw.de/rrp/nrw/cgi?lang=DE oder den aus Niedersachsen http://www.niedersachsen-radroutenplaner.de/  )erzeuge dort die Tour als GPX, dann aufs Garmin (vorher bei Basecamp überprüfen) und los gehts...

Link to comment

es gibt aber einige, die davon ziemlich genervt sind.  

Jep - das bin ich... mein 600er friert häufiger ein und "frißt" Listings...

 

Was ich mitbekommen habe, ist dass die Bluetooth-Funktion bei Garmin kein echtes Bluetooth sein soll, sondern lediglich eine kabellose Verbindung zwischen Garmin-Geräten. Für Smartphone-Garmin benötigst du ein OTG-Kabel als Adapter. Hast du ein Apfel-Fon geht es zB überhaupt nicht; besser gesagt ich habe noch keinen solchen Adapter gefunden der auch auf das iPhone passt.

 

Am liebsten war mir mein altes Etrex 30 - zwar kleines Display und den Joystick muss man mögen; aber sehr zuverlässig. 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...