Jump to content

Icon ändern für gefundene Cache


Recommended Posts

Hallo an alle, 

möglicherweise ist das schon mal gefragt worden, dann habe ich es leider überlesen. Dann Bitte ich das zu entschuldigen.

 

Ich habe ein Montana 600 von Garmin und immer dann, wenn ich ein Geocache als gefunden Logge, dann bekomme ich immer ein Icon mit einer offenen Kiste.

Ich würde aber gerne ein Smiley ?sehen. Wie bringe mein GPS Gerät dazu das immer so zu machen?

 

Danke für Eure Tipps. 

Gruß Spirit of Adventure

Link to comment

Du kannst jedes Garmin-eigene Icon durch ein eigenes ersetzen:

https://support.garmin.com/en-US/?faq=VTS8XTdjCW5Tx3HyfJ3eQ6&searchType=noProduct

Wichtig: die richtige Farbtiefe der .bmp-Datei und der richtige Name. Hier: "Geocache found.bmp" (ohne Quotes).

Die eigenen Symbole kopierst Du in den Ordner [Garmin Unit]:/Garmin/CustomSymbols

Bei mir sieht das so aus:

 

edc9ccb6aca69ca645f2752be948befd.png

 

Hans

Edited by HHL
Link to comment
20 minutes ago, Mausebiber said:

Hallo Hans,

habe gerade bei mir auf dem Oregon nachgesehen und nur 16 verschiedene Icons gefunden.  Hat das Montana mehr Katerorien, oder kann man Icons wie z.B. Summit.bmp irgend wo herunter laden?

 

Viele Grüße, MB

 

Custom Icons muß man selber malen. ;-)

Sehen kannst Du die auf dem Garmin vorhandenen Icons im Waypoint Edit Menü

 

Waypoint%20Symbols%20Signs.png

 

Eine Liste aller Garmin Icons (nicht alle sind auf allen Geräten verfügbar) findest Du dort:

http://developer.garmin.com/downloads/legacy/GarminCustomSymbols/CustomSymbolList.txt

http://developer.garmin.com/downloads/legacy/GarminCustomSymbols/CustomGeocacheList.txt

 

Hans

Edited by HHL
  • Helpful 1
Link to comment

Und ...:

Custom Symbols, die einen identischen Namen wie die eines der Geräte-Icons haben, werden nicht in der Abteilung "Custom" angezeigt, sondern in der jeweiligen Garmin Wegpunktkategorie. Im Beispiel "Bank". Hier wird das in Europa fehlplazierte Dollarsymbol durch das EC-Zeichen ersetzt. (bei mir jedenfalls. Bitte keine Diskussion über den Sinn dieser Ersetzung anfangen. Das ist müßig in diesem Posting.)

 

CustomSymbolsSelect2.JPG?raw=1

 

Das steht aber auch alles in den von mir verlinkten Seiten (bitte einfach mal lesen - dafür habe ich den Link eingefügt).

 

Edited by HHL
Link to comment

Dieses ändern von Icons bringt mich auf folgende Idee:

 

Ich erstelle ein neues Icon mit z.B. Roten Fragezeichen (wie Mystery, das ja blau ist) und nenne es "Project APE Cache.bmp"

Nun ändere ich meine zu erstellende .gpx indem ich den Eintrag "Unknown Cache" global bei allen gelösten Mystery in z.B. "Project APE Cache" ändere :

also aus

<sym>Geocache</sym>
<type>Geocache|Unknown Cache</type>
<Groundspeak:type>Unknown Cache</Groundspeak:type>

 

wird

<sym>Geocache</sym>
<type>Geocache|Project APE Cache</type>
<Groundspeak:type>Project APE Cache</Groundspeak:type>

 

Nun, wenn meine Theorie stimmt, habe ich für alle gelösten Mysteries rote Fragezeichen auf dem GPS.

Kann das so funktionieren?

 

Gruß, MB

 

Link to comment

Hmmm,

Icon erstellt, Project APE Cache.bmp genannt und aufs GPS kopiert.  Dort wird auch unter custom icons angezeigt

 

.gpx geändert

 <type>Geocache|Project APE Cache</type>
  <Groundspeak:type>Project APE Cache</Groundspeak:type>

 

Die .gpx aufs GPS geladen aber das Icon wird als Kiste und nicht als Fragezeichen angezeigt.

 

Ich bin weiter dran, werde berichten.

Damit wir nicht zu weit vom Thema abdriften, im Anhang noch ein Smiley für den TO.  Bitte die .jpg in eine .bmp umwandeln.  (das gaaanz kleine Bild ganz unten)43.jpg

Geocache Found.jpg

Edited by Mausebiber
Link to comment

Ich vermute, dass ein original APE auch als Kiste angezeigt wird.

Ich habe mal ein anderes Icon umbenannt und... funktioniert prima, eines mit original Koordinaten, das andere mit korrigierten Koordinaten.

 

Besten Dank Hans für deine Hilfe.

 

 

141.jpg

Edited by Mausebiber
  • Upvote 1
Link to comment

Hier kann man sehen, wie ich das mache (seit 2008 mit Poi-Loader, seit 2010 mit einem Mix aus Poi-Loader und dem Exportmakro)

https://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&amp;view=findpost&amp;p=97225

Der Vorteil eines CC-Attribute-Icons ist, daß es bei verschiedenen Cachetypen anwendbar ist, ohne deren Typ zu ändern (das ist u. a. für Garmin-Filter relevant). Und das System ist erweiterbar. So markiere ich z. B. Caches, die zu geplanten Routen gehören oder welche, die nur ganz allgemein auf einer Todo-Liste stehen.

 

Hans

 

  • Helpful 1
Link to comment

Wenn ich das richtig verstehe, dann schreibt das Export Makro ein zusätzliches Detail neben das original Icon, je nachdem was ich vorwähle.

Das ist schon sehr gut, für mich allerdings nicht optimal, mir sind diese kleinen Erweiterungen eben zu klein, ich habe da echt Schwierigkeiten diese zu erkennen.

Ich muss das mal ausprobieren um das besser beurteilen zu können.

 

Gruß, MB

Link to comment

Ja, das sieht ganz gut aus. 

Bei mir hat die CN eine draw priority von 20 und ich lege eine Topo mit DP25 ohne Routing-Informationen  darüber.  Dazu kommt noch, dass ich die .typ geändert habe, so dass ich die Wege besser erkennen kann. So sehe ich auch die aller kleinsten Wege und Parkbuchten wo ich halten kann.  Der Nachteil, die vielen Wege und die zusätzlichen Markierungen der Icons verschwimmen doch sehr miteinander.  Aber ich will das auf jeden Fall morgen mal testen, mal sehen ob ich da was "justieren" kann.  Das Display der 450er ist auch leider nicht so hell und kontrastreich wie bei dir auf den Bildern.

 

Gruß, MB

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...