Jump to content

CoinOwner vs. CacheOwner


CacheTeddy

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, wie ihr über TB Hotels denkt, wo man laut CacheOwner nur „tauschen“ soll. (es ist vom CacheOwner nicht gewünscht, einen TB/Coin zu entnehmen, wenn man keinen anderen ablegt) Als CoinOwner finde ich das nicht gut. Ich möchte das meine Coins in Bewegung sind. In einem echten Hotel, darf ich doch auch nicht erst auschecken, wenn ein neuer Gast mein Zimmer haben möchte. Mir ist klar, daß TB Hotels mit diversen eingebuchten Coins/TBs attraktiver sind. Aber darf das auf Kosten der CoinOwner geschehen? Wenn ein  TB/Coin ein spezielles Ziel hat, dann liegt er wahrscheinlich zu Recht mal länger in einem TB Hotel. Aber ein TB/Coin der nur von Cache zu Cache reisen will, sollte nicht über Monate in TB Hotels liegen „müssen“.

Die dritte Seite der Medaille ist, wie verhält man sich, wenn man als Cacher ein TB Hotel findet. Da wäre ein TB dem man weiterhelfen könnte, aber man will ja auch den Wunsch des CacheOwners respektieren und hat gerade nichts zum Tauschen dabei.

Wie seht ihr das?

Vg CacheTeddy

Link to comment

Dem Cache Owner gehören die Coins/TBs ja nicht. Daher sehe ich auch den Wunsch des Coin/TB-Owners als "wichtiger" an. Coins/TBs sind keine Tauschgegenstände. Die wollen meistens bewegt werden bzw. zu einem bestimmten Ziel. Viele TB-Hotels befinden sich wohl gerade deshalb in der Nähe von Autobahnraststätten, Autobahnausfahrten oder Flughäfen.

 

Gruß,
Daniel

Link to comment

Hallo CacheTeddy,

 

das habe ich schon oft diskutiert. Viele TB-Hotels sind aus verschiedenen Gründen Trackable-Fallen:

1) Oft liegen sie an häufig frequentierten Orten, sind groß und fallen somit nicht selten Muggles auf.

2) Das Inventar (abgelegte Trackables) ist oftmals so groß und übersichtlich, dass es erst spät oder gar nicht auffällt, wenn Trackables falsch geloggt wurden.  Gerade, wenn Cacher dann viel gegen viel tauschen, passiert es halt schnell einmal, dass man als Cacher einen Fehler macht.

 

Wenn irgendwie möglich, rette ich deswegen Trackables aus solchen Hotels. Der Grundgedanke ich gut, aber ich habe selten funktionierende TB-Hotels gesehen.

 

Wenn ich den Hinweis "Ein Reisender muss immer im Hotel bleiben." oder "nur 1 zu 1 tauschen" lese, bitte ich die Owner meistens, diesen Hinweis zu entfernen. Ich weise dann klar darauf hin, dass TBs eben keine Tauschgegenstände sind.

Es wäre schön, wenn die Reviewer beim Reviewen von TB-Hotels auf solche Formulierungen achten und diese ablehnen würden.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Am peinlichsten finde ich aber selbsternannte TB-Hotels, in die gerade mal ein Trackable reinpasst, weil sie so klein sind. Ich habe schon einmal ein Micro-TB-Hotel gesehen... ?

Link to comment

Das muss ich mir merken: Wenn ich meine nächsten Ferien in einem Hotel verbringe darf ich nur wieder abreisen wenn ein neuer Gast kommt. Das finde ich doch genial.....

 

Spass beiseite. Das darf und kann nicht sein. TB's und Coins sollen reisen und nicht warten müssen, dass ein neuer TB oder Coin ihn quasi "befreit". Klar, als Owner sieht man gerne ein volles Hotel (auch das entspricht ja dem realen Leben). Dies macht einen Besuch attraktiver und schöner - aber als Owner muss man halt dafür etwas machen - Wie im richtigen Leben. 

 

Die Problematik, dass sich TB's und Coins in einem Hotel-Inventar eingebucht sind jedoch nicht vor Ort sind kommt auch daher, dass sich der Owner nicht um seinen Cache kümmert. Als Hotel-Besitzer ist man meiner Meinung nach auch ein Stück dafür verantwortlich, dass die "Buchhaltung" stimmt. Natürlich ist nicht jeder in der komfortablen Situation wie ich selber und hat das Hotel gerade vor seiner Haustür. Trotzdem sollte sich ein Hotelbesitzer seiner Verantwortung bewusst sein und dafür sorgen, dass hier einigermassen Ordnung herrscht. Wie ärgerlich ist es doch, wenn man selber an einen Cache kommt wo die eingebuchten TB's und Coins fehlen. Das kennt wohl jeder. 

 

Ein TB-Hotel ist noch lange kein TB-Hotel nur weil es so heisst. Entscheidend für mich sind Logeinträge und Favoritenpunkte. Hier trennt sich nämlich der Spreu vom Weizen. Aber diese Mühe muss man sich eben machen und das Listing und die Logs bereits im Vorfeld lesen.

 

Noch etwas zu stark frequentierten Orten wie sie von Frostengel beschrieben sind: Hier hilf ein Zahlenschloss mit mindestens 4 Rädchen. So habe ich diese Problem gelöst und vor Ort ist mir noch kein TB oder Coin entwendet worden. Der Code für das Zahlenschloss steht als Hint im Listing.

 

Ich wünsche hier allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby. 

 

Phuryhr, Assistenzarzt der TB- und Geocoin-Reha Dr. Phu (GC7Q1NR)

Edited by Phuryhr
Link to comment
3 hours ago, Phuryhr said:

Die Problematik, dass sich TB's und Coins in einem Hotel-Inventar eingebucht sind jedoch nicht vor Ort sind kommt auch daher, dass sich der Owner nicht um seinen Cache kümmert. Als Hotel-Besitzer ist man meiner Meinung nach auch ein Stück dafür verantwortlich, dass die "Buchhaltung" stimmt.

 

Nein, ganz bestimmt nicht.

Link to comment
11 hours ago, frostengel said:

Es wäre schön, wenn die Reviewer beim Reviewen von TB-Hotels auf solche Formulierungen achten und diese ablehnen würden.

TB's sind ein "Nebenspiel" und haben mir den Review nichts zu tun, Ausnahme, wenn sie Teil einer Challenge sind.

 

Quote

Am peinlichsten finde ich aber selbsternannte TB-Hotels,

 

Gibt es auch TB Hotels die nicht selbsternannt sind?

 

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
4 minutes ago, Mausebiber said:

TB's sind ein "Nebenspiel"

 

Ich vermute, Tracking-Codes sind eine schöne Einnahmequelle von Groundspeak - insofern denke ich, dass GS das nicht nur als "Nebenspiel" ansieht.

 

Und bei meinem Vorschlag geht es ja auch allgemein um Listings, die hoffentlich mehr als nur ein Nebenspiel sind: Wenn Reviewer zu recht Werbung, Links und andere krumme Aussagen im Listing bemängeln, warum dann nicht auch solche? ich bin ja zum Glück kein Reviewer, aber ich würde auch das Listing reviewen, nicht nur den Cache.

 

Der Aussage im vorherigen Beitrag stimme ich aber ausnahmsweise einmal zu: Für das korrekte Ein- und Ausloggen von Trackables sind die Cacher verantwortlich, die die TBs ablegen bzw. aufnehmen, nicht der Owner. Egal, ob das nun einfach nur eine große Dose oder "TB-Hotel" heißt. Wenn sich der Owner kümmern kann (wie im Positivbeispiel oben), dann ist das natürlich positiv.

Link to comment
On 12/29/2018 at 10:59 AM, frostengel said:

Für das korrekte Ein- und Ausloggen von Trackables sind die Cacher verantwortlich, die die TBs ablegen bzw. aufnehmen, nicht der Owner. Egal, ob das nun einfach nur eine große Dose oder "TB-Hotel" heißt. Wenn sich der Owner kümmern kann (wie im Positivbeispiel oben), dann ist das natürlich positiv.

 

Ist ein TB-Hotel nicht eigentlich erst dann ein TB-Hotel, wenn sich da jemand um den Weitertransport und das Management von TBs kümmert?

Da gehört für mich auch die Aktion "Aufräumen von TB-Leichen" dazu. Gehört eigentlich bei jedem Cache dazu.

 

Nicht, daß ich wüsste, wie man da reagiert: Kann ein Aussenstehender einen fremden Cache "verschollen" melden?

 

Gruß nach KA und schönes Neues Jahr

 

Zappo

Link to comment
5 minutes ago, Der Zappo said:

Nicht, daß ich wüsste, wie man da reagiert: Kann ein Aussenstehender einen fremden Cache "verschollen" melden?

 

Hallo Zappo,

 

nein, das können nur der Owner des Trackables und der Owner des Caches, in dem der Trackable eingeloggt ist. Andere können das nicht, das ist vermutlich auch gut so.

Für mich hat der Name "TB-Hotel" überhaupt keine offizielle Bewandnis - für mich ist ein TB-Hotel ein beliebiger Cache, den der Owner "TB-Hotel" nennt. Deswegen gibt es dadurch auch keinerlei Pflichten und Rechte (also insb. nicht, dass da immer ein Trackable drin sein muss).

 

Herzliche Grüße nach Schröck und die Neujahrswünsche gebe ich gerne zurück!

Jochen

Link to comment
3 minutes ago, frostengel said:

nein, das können nur der Owner des Trackables und der Owner des Caches, in dem der Trackable eingeloggt ist. Andere können das nicht, das ist vermutlich auch gut so.

 

Danke. (Nicht nur) vermutlich besser so.

 

Sollte ich feststellen, daß in einem meiner Caches schon ein Jahr lang eine TB-Leiche rumdümpelt, dann bleibt mir also nichts anderes übrig, als zumindest deren Besitzer darüber zu informieren. Würde ich dann aber auch machen - ist ja irgendwie dann auch ein "falsches" Listing.

 

Gruß Zappo ... und zurück

Link to comment
On 12/28/2018 at 5:22 PM, CacheTeddy said:

 

ich wollte mal hören, wie ihr über TB Hotels denkt, wo man laut CacheOwner nur „tauschen“ soll. .......

 

Wie seht ihr das?.....

 

Als unlogisch. Und zwar in den verschiedensten Richtungen:

 

TBs sollen reisen. Also soll man die nicht aufhalten.

Ein TB Hotel installiert man, wenn man den TBs helfen will - also ist eine Einschränkung auch im eigensten Sinne des Owners/Caches banane.

Die Anzahl der Besucher ist kein Wert an sich. Garkeiner.

Hotels dienen nicht nur der Aufnahme, sondern auch der Ablage von TBs. Also ist auch ein leeres Hotel sinnvoll.

Ein TB Hotel kann ja nicht bzgl. TBs (!) weitergehende Beschränkungen als ein normaler Cache aufweisen.

 

Als begeisterter Anhänger der "maximalen Freude" ist ein TB etwas, was ich zufällig und überaschenderweise in einer Dose finde. Und zwar während des ganz normalen Cachens (also dahingehen, wo der Cache mich interessiert) . Das passiert durchaus - auch mit (oder wegen) unaktuellem Listing. Ich geh ja nicht wohin, nur weil da ein TB im Inventar angezeigt wird. Hat alles Grenzen :)

 

Also suche ich TB-Hotels auf, weil ich da noch nicht war - und weil ich eventuell einen TB zu Ablegen habe. Normalerweise lege ich die aber eh hier in meine "Stamm"dose, an der ich öfter vorbeifahre, wo man direkt davor parken kann und wo ich weiß, daß die frequentiert wird - und etwas reinpasst.

 

Den Wunsch eines TB-Hotelfachmanns, den letzten nicht rauszunehmen, ignoriere ich normalerweise. Sorry - aber wer TBs am Reisen hindert, sollte vielleicht eher ne TB-FALLE bauen :):)  :)

 

Gruß Zappo

 

Edited by Der Zappo
  • Upvote 2
Link to comment
On 12/28/2018 at 11:08 PM, frostengel said:

Es wäre schön, wenn die Reviewer beim Reviewen von TB-Hotels auf solche Formulierungen achten und diese ablehnen würden.

 

Unser Template dazu... Und ja, das ziehen wir häufiger als uns lieb ist!

 

**TB Knast**

Du schreibst, dass immer eine bestimmte Anzahl von Travelbugs/Geocoins im Cache verbleiben sollen.

So sehr wir verstehen können, dass Du Gäste in Deinem Hotel haben möchtest, müssen wir Dich doch bitten, diese Hausordnung aus dem Listing zu entfernen. 
Travelbugs und Geocoins gehören ihren Besitzern, sie haben sogar Geld dafür bezahlt. Es sind keine Tauschgegenstände sondern sie wollen reisen. Es ist also völlig ok, wenn jemand alle Travelbugs/Geocoins aus einem Cache nimmt um ihnen auf ihrer Reise weiter zu helfen. 

Dein Hotel sollte diese Reisen unterstützen, nicht behindern.

  • Upvote 3
  • Helpful 3
  • Love 1
Link to comment
11 hours ago, Der Zappo said:

Sollte ich feststellen, daß in einem meiner Caches schon ein Jahr lang eine TB-Leiche rumdümpelt, dann bleibt mir also nichts anderes übrig, als zumindest deren Besitzer darüber zu informieren. Würde ich dann aber auch machen - ist ja irgendwie dann auch ein "falsches" Listing.

 

Was meinst du mit "dir bleibt nichts anderes über"?

Du brauchst doch den Owner nicht zu informieren, nimm doch den TB und transportiere ihn weiter, oder logge ihn als "discovered", so bekommt der TB Owner auch eine Nachricht dass es dem TB gut geht.

Link to comment
11 hours ago, Der Zappo said:

Also suche ich TB-Hotels auf, weil ich da noch nicht war - und weil ich eventuell einen TB zu Ablegen habe. Normalerweise lege ich die aber eh hier in meine "Stamm"dose, an der ich öfter vorbeifahre ...

 

Ich denke, der Begriff TB-Hotel ist in den letzten Jahren missbräuchlich genutzt worden.  Angefangen hat das mit großen Dosen in der Nähe von Flugplätzen oder Grenzübergängen um den TBs zu helfen, große Strecken zurück zu legen.  Da kann man dann auch mehrmals vorbei schauen um zu sehen, ob einer gerade in der Richtung deines Reiseziels liegt.

Edited by Mausebiber
Link to comment
25 minutes ago, radioscout said:

Sind diese "TB-Hotels" primär ein deutsches Phänomen?

 

Wenn ich bei meinem Beispiel "Flughafen" bleiben darf, so habe ich schon vielerorts diese speziellen TB-Döschen gefunden und auch besucht, z.B. hier, nur um mal zwei zu nennen:

 

https://coord.info/GC68TH2

https://coord.info/GC2WKPW

 

Nachtrag:  Wenn ich mir das so überlege könnte es tatsächlich ein "deutsches Phänomen" sein.

Edited by Mausebiber
Link to comment
4 hours ago, radioscout said:

Sind diese "TB-Hotels" primär ein deutsches Phänomen?

 

Das kann auch für die CH behauptet werden. Viele dieser "Hotels" sind wirklich auch als solche aufgebaut und sehr ideenreich und schön aufgebaut. Die meisten Owner geben sich wirklich Mühe etwas auf die Beine zu stellen. Hingegen gibt es auch bei uns Ausnahmen. Für mich sind wirklich die Logeinträge und die Favopunkte massgebend. Hier trennen sich die Guten von den Schlechten. 

 

Manchmal habe ich den Eindruck, dass TB-Hotel auch dazu verwendet werden um mehr Fundzahlen zu generieren. Aber da könnte ich mich auch täuschen. 

 

16 hours ago, Der Zappo said:

Da gehört für mich auch die Aktion "Aufräumen von TB-Leichen" dazu. Gehört eigentlich bei jedem Cache dazu.

 

Das kann ich zu 100 % unterschreiben, auch wenn ich nicht offiziell dazu verpflichtet bin. Ich persönlich fühle mich aber dazu verpflichtet da der TB- und/oder Coin-Owner das nicht definitiv nicht in seinen Händen. Wenn ein TB bei einem Besuch nicht vorhanden ist weiss ich nicht ob der gerade bei letzten Besuch mitgenommen wurde und einfach noch nicht gelogt wurde. Das sieht nur der Owner des Versteckes wenn er den Cache regelmässig kontrolliert.

 

 

Ich wurde auch schon von anderen Owner angeschrieben ob ich TB's und / oder Coins mit ihrem Bestand aus ihrem Hotel austausche. Das wird mir aber zu aufwändig. Hingegen nehme ich Aufträge entgegen wenn sich Cacher bei mir melden und mir mitteilen, dass sie in rund 10 - 14 Tagen nach XY reisen. Dann werden solche TB's und Coins mit diesen Reisezielen reserviert und entsprechend zur Verfügung gestellt.

 

 

Link to comment
2 hours ago, Phuryhr said:

Hingegen nehme ich Aufträge entgegen wenn sich Cacher bei mir melden und mir mitteilen, dass sie in rund 10 - 14 Tagen nach XY reisen. Dann werden solche TB's und Coins mit diesen Reisezielen reserviert und entsprechend zur Verfügung gestellt.

 

Hi,

 

das finde ich auch nicht gut. Wenn ich beim TB-Ziel helfen kann, das aber eine Weile dauert, dann frage ich den Owner, ob er warten will. Den TB 14 Tage zu reservieren, ist nett gemeint, aber das soll der Owner entscheiden oder zumindest nichts dagegen haben (keine Antwort ist auch eine Antwort...).

 

Herzliche Grüße

Jochen (per Smartphone)

Link to comment
9 hours ago, Mausebiber said:

 

Was meinst du mit "dir bleibt nichts anderes über"?

Du brauchst doch den Owner nicht zu informieren, nimm doch den TB und transportiere ihn weiter, oder logge ihn als "discovered", so bekommt der TB Owner auch eine Nachricht dass es dem TB gut geht.

 

Ich denke, hier gibts ein Missverständnis.

 

Unter "TB-Leiche" meinte ich einen TB, der definitiv nicht mehr da ist, aber im Cache-Inventar aufgelistet ist.

Diesen Eintrag kriege ich m.Ws. nicht anders raus, als wenn der TB aus "vermisst" gemeldet wird. Kann aber nur der Owner. Siehe Posts oben.

 

Gruß Zappo

Link to comment
3 minutes ago, Der Zappo said:

Kann aber nur der Owner. Siehe Posts oben

 

Nicht jeder "Post oben" muss stimmen:

 

Auszug aus geocaching.com

 

Quote

The Travel Bug is no longer in a cache. How do I remove it?


As the Travel Bug owner, you have the ability to move your Travel Bug to an unknown location until it is found again. Visit your Travel Bug Trackable's listing on Geocaching.com and choose the option to move your Travel Bug to an unknown location. This will not affect your overall travels and distance calculation.

Cache owners also have the ability to move the Travel Bug listed on their cache page to an unknown location.

 

Link to comment
1 hour ago, Mausebiber said:

Wieso denkst du eigentlich dass du gemeint sein könntest, du kannst doch gar nicht gemeint sein.

 

Ich zu Zappo: Vermisst melden können Owner von TB und Cache.

Zappo zu Mausebiber: Nach obigem Post...

Mausebiber: Post muss nicht stimmen.

 

Ja, wie komme ich darauf, dass du mich meinst, wenn du von nicht stimmenden Posts sprichst, wenn Zappo sich auf meine Beiträge bezieht?

 

Manchmal solltest du auch mal die Beiträge im Ganzen betrachten. Vielleicht meinst du das nicht so, aber was bei anderen ankommt... 

Link to comment
10 hours ago, Mausebiber said:

Was willst du denn eigentlich, es war doch alles erledigt, jeder war zufrieden, oder sollte ich sagen, fast jeder.  Suche doch bitte nicht in jedem Beitrag das Haar in der Suppe, es ist doch alles gut.

 

Nö. Ist alles gut für dich, weil du unrecht hattest und das nicht einsehen kannst. Und dass Posts falsch sind, kam von dir, die Haare suchst du.

 

On 12/30/2018 at 1:05 PM, Der Zappo said:

Kann ein Aussenstehender einen fremden Cache "verschollen" melden?

 

On 12/30/2018 at 1:13 PM, frostengel said:

nein, das können nur der Owner des Trackables und der Owner des Caches, in dem der Trackable eingeloggt ist

 

Richtige Antwort, die auch genau zu den von dir zitierten Guidelines passt. Soweit war alles gut, stimme ich zu.

 

22 hours ago, Der Zappo said:

Diesen Eintrag kriege ich m.Ws. nicht anders raus, als wenn der TB aus "vermisst" gemeldet wird. Kann aber nur der Owner. Siehe Posts oben. 

 

Doch dann kommt die Behauptung

 

22 hours ago, Mausebiber said:

Nicht jeder "Post oben" muss stimmen:

 

Und auf welchen Beitrag soll sich das nun beziehen? Thematisch kann das nur meiner sein, also beschuldigst du mich fälschlich, dass mein Beitrag falsch war (ich schreibe manchmal Blödsinn, aber ausnahmsweise war es halt richtig). Vermutlich falsch gelesen, könnte man sich entschuldigen, kann man auch lassen.

Ah, doch, ich habe wirklich einen Beitrag gefunden, der nicht stimmt:

 

On 12/29/2018 at 10:50 AM, Mausebiber said:

TB's sind ein "Nebenspiel" und haben mir den Review nichts zu tun

 

Siehe Beitrag von GerandKat, die sich eben doch kümmern (danke).

 

Du hast recht, für mich ist alles okay - ich hatte mal einen richtigen Beitrag (das freut mich), die Reviewer kümmern sich, auch wenn Herr MB sagt, dass das nichts mit ihnen zu tun hat (das freut mich), und die Beschuldigungen, dass mein Post falsch wäre, sind auch aus der Luft gegriffen (das freut mich). Und die Probleme anderer sollten mich nicht sorgen.

 

Aber wie du aus dem zitierten Threadverlauf herausliest, dass ich im unrecht bin und dass ich der Haaresucher bin, das würde mich halt schon interessieren. Da muss man sich schon Mühe geben, wenn man nie im unrecht sein darf und keine Fehler macht. Ich bin froh, dass ich auch 2019 weiterhin zu denen gehören werde, die Fehler machen und dazu stehen. Macht vieles leichter.

 

Jochen

Link to comment
On 12/29/2018 at 6:52 AM, Phuryhr said:

Die Problematik, dass sich TB's und Coins in einem Hotel-Inventar eingebucht sind jedoch nicht vor Ort sind kommt auch daher, dass sich der Owner nicht um seinen Cache kümmert. Als Hotel-Besitzer ist man meiner Meinung nach auch ein Stück dafür verantwortlich, dass die "Buchhaltung" stimmt.

 

On 12/29/2018 at 10:47 AM, Mausebiber said:

 

Nein, ganz bestimmt nicht.

 

Also wenn jemand schon seinen Cache als gut geeignet zur TB Ablage bewirbt, das dann tatsaechlich auch passiert und laufend TBs ein- und ausgecheckt werden, dann finde ich schon dass der Owner "ein Stueck weit" das elektronische Inventar im Auge haben sollte und nach Wartungsbesuchen die offensichtlichen Leichen als vermisst markieren sollte. Jedenfalls mehr als ein Owner eines normalen Caches.

  • Upvote 2
Link to comment
1 hour ago, Hynz said:

und nach Wartungsbesuchen

 Da stimme ich dir zu, mache ich auch regelmäßig, aber ich meine halt, dass zusätzliche Besuche, nur um zu sehen ob alle TBs korrekt ein- und ausgebucht werden nicht in der Verantwortung des Cache-Owners liegen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich als Cache Owner dann wirklich den TB als verlustig melden sollte, oder ob ich den TB-Owner anschreibe, so wie weiter oben das schon von Zappo erwähnt wurde.  Ich kann nicht wissen, was der TB-Owner wirklich will und deshalb ist es vielleicht besser, alle weiteren Maßnahmen kommen von ihm.

 

Edited by Mausebiber
Link to comment

Wie auch immer hier die Meinungen sind.....  ICH unterhalte meine TB- und Coin-Reha. Schlussendlich macht es mir ja Spass und kann so etwas der Community zurückgeben. Für mich stimmt das so. Als Lohn erhalte ich tolle Logs und ab und zu noch Favo-Punkte. Und wenn einige TB- und Coin-Owner sich noch via Nachricht oder Mail bei mir für die getane Arbeit bedanken finde ich das einfach schön. Wem das nicht passt soll einen Bogen um meinen Cache machen und ihn auf die Ignorliste setzen. 

 

Schlussendlich ist und bleibt es ein Hobby bei welchem es nichts zu gewinnen aber auch nichts zu verlieren gibt. Freuen wir uns bei unserem gemeinsamen Hobby und respektieren einander so wie wir sind. Es gibt doch genügend Probleme im realen Leben - da brauchen wir uns nicht noch hier welche zu machen.

 

In diesem Sinn euch allen einen schönes und erfolgreiches 2019 und viel Spass bei was auch immer ihr macht.

 

Herzliche Grüsse aus der CH

Phuryhr

 

 

  • Upvote 2
Link to comment
12 hours ago, Eichix said:

Gehts hier eigendlich noch um die Sache oder einzig nur darum das eigene Ego zu befriedigen ?

 

Mir geht es darum, mich nicht dauernd angreifen zu lassen. Sorry, ich bin echt gerne hier im Forum unterwegs, aber bei manchen Aussagen geht mir der Hut hoch - vor allem, wenn danach immer die anderen schuld sind. Manchmal muss man auch Fehler eingestehen können, dann wäre bei mir auch ganz schnell alles gut - und darum gebe ich ja auch zu, wenn ich Fehler mache. Das hat mit meinem Ego gar nichts zu tun, das pushe ich mir schon anders, keine Sorge. ?

 

So, das ist offtopic, aber das musste jetzt einmal raus. Ich habe schon zeitweise überlegt, meine Aktivitäten auf den englischsprachigen Bereich zu beschränken bzw. dorthin auszuwandern. Wird vielleicht auch demnächst passieren, wenn es hier nicht besser wird. Ihr könnt euch also schon einmal auf Ruhe freuen... ?

Edited by frostengel
Zusatz
Link to comment
22 minutes ago, HHL said:

Danke. ?

 

Komm du ruhig mit - gerade bin ich beim Lesen über folgenden schönen Beitrag gestolpert, der stellvertretend für viele andere Beiträge von dir steht.

 

 

Nette Anfrage von Ditoxius. Grundloses Rumgepampe von dir. Ich finde gerne weitere solcher Beiträge, mal schauen, ob ich auch mal ein Entschuldigung deinerseits finde.

 

Vorschlag: Ein Moderator könnte die OT-Beiträge verschieben und in "Auskotz-Thread" umbenennen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...