Jump to content

Koordinaten eingeben zb. bei Multi


Schnuggiw85

Recommended Posts

Hey, 

 

ich habe mal eine wahrscheinlich ziemlich doofe Frage.

Ich habe schon einige Tradis gefunden und wollte mich mal an die Multis wagen.

Jetzt meine Frage.. bei den Tradis habe ich die Koordinaten auf dem Handy,  laufe dahin, finde den Cache (mit Glück)..

Bei den Multis habe ich (angenommen) alle Koordinaten beisammen und will nun den Cache oder zb den Bonus suchen..

Wie gebe ich dann die Koordinaten ein?  Ich habe zb. in Geesthacht vor langer Zeit die Schneewitchenrunde gemacht, alle Zwerge (Tradis) gefunden und stand dann im Wald und hatte keine Ahnung wie ich die gefundenen Zahlen als Koordinaten eingebe und damit Schneewitchen(Bonus) finde .

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte  =)

Link to comment

Nein doofe Fragen gibt es hier nicht, wenn die Etikette gewahrt bleibt ;) - und dafür ist ja wohl das Forum da :)

Wenn du die Zahlen für den Bonus alle zusammen hast - also A - G dann rechnest du erst mal die Koordinate aus wie im Bonus beschreiben.

Dann wirst du auf deiner App in dem Cache sicherlich eine Option finden z. Bsp. nächste Station oder Koordinate korrigieren (letzteres kannst du auch am Rechner unter Geocaching Com ändern) und dann auf deinem  Handy direkt sehen. Aber dazu brauchen wir hier mehr Infos wie schon im Post beschrieben.

Also möchtest du zunächst am rechner arbeiten oder direkt in der App

 

 

 

Edited by Lipsiatrucker1
Link to comment

Ich benutze die c:geo app , ich habe da leider nichts gefunden wo ich das eingeben kann. Ich würde das sowohl am Rechner als auch gleich in App machen, je nachdem was einfacher ist .

GC4AF7N  ist der Schneewittchen den ich mal versucht hatte, ich hatte alle Zahlen aber keine Ahnung wie ich die Eingeben soll und bin ziemlich sinnlos im Wald rumgeirrt

Edited by Schnuggiw85
Link to comment

Hallo,

 

ich finde es immer unschön, wie Fragen zu c:geo abgebügelt werden. Zumindest eine Erklärung zu dem Verhalten fände ich angebracht:

Groundspeak hat eine eigene App, das ist das Groundspeak-Forum, deswegen soll nicht über Konkurrenz-Apps gesprochen werden. Ich finde, mit dieser Erklärung ergibt das Abbügeln dann auch Sinn.

 

Schnuggi, es gibt andere Foren (google benutzen :-)) im deutschsprachigen Raum, bei denen du auch zu c:geo fragen kannst. Ansonsten geht aber die Empfehlung zu einem GPS-Gerät - wenn es nicht das neueste Modell sein muss, bekommst du so etwas bei ebay sehr günstig. Mit einem solchen Gerät ist die Eingabe von neuen Koordinaten sehr einfach.

 

Der Weg über die Webseite ist umständlich (und ich weiß nicht, ob das für Nicht-Premiumnutzer überhaupt sinnvoll möglich ist), wenn du den Cache im Wald direkt suchen willst, was sowohl bei Multis als auch bei Bonuscaches sinnvoll ist. Insbesondere bei Multis wirst du damit nicht glücklich und da muss man oft mehrere Stationen in Folge immer neu eingeben. Du brauchst also dringend die Möglichkeit, im Feld Wegpunkte direkt einzugeben. Ich empfehle wie gesagt ein Handheld-GPS, neu, alt, gebraucht - je nach Geldbeutel.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Servus,

1 hour ago, frostengel said:

die Möglichkeit, im Feld Wegpunkte direkt einzugeben.

das sollte jede App auch können (wenn man weiß wie). Die App "deren Namen nicht genannt werden darf" kann das definitiv. Mit der ist mein Kumpel unterwegs.

Meine App "deren Name ich nicht nenne" kann das auch. Einfach einen Wegpunkt zum aktiven Cache hinzufügen (bei einem Multi sollten die Wegpunkte sogar schon sichtbar und die Koordinaten änderbar sein).

 

1 hour ago, frostengel said:

Der Weg über die Webseite ist umständlich

Bei Mysteries nicht. Bei Multies oder Bonus-Caches ganz klar, ja!

 

1 hour ago, frostengel said:

Schnuggi, es gibt andere Foren (google benutzen :-))

Traust Du dich nicht einen Link zu posten oder soll "Schnuggi" das selber rausfinden? :D 

 

1 hour ago, frostengel said:

Ich empfehle wie gesagt ein Handheld-GPS

Bis auf die Laufzeit und die Robustheit kann das doch auch nicht mehr als ein Handy? Und Schnuggi ist wohl recht selten unterwegs. Ich überlege auch ein GPSr anzuschaffen. Das aber nur wegen Laufzeit/Robustheit.

 

Gruß,
Daniel

 

Link to comment
9 hours ago, Lada1976 said:

Traust Du dich nicht einen Link zu posten oder soll "Schnuggi" das selber rausfinden? :D 

 

Nö, den Link poste ich nicht. Erstens habe ich keinen Bock auf Diskussionen, ob man das Forum nennen darf, zweitens werde ich für jenes Forum schon aus persönlichen Gründen keine direkte Werbung machen. Deswegen mein Hinweis auf Google, der war bisher noch immer okay. ;-)

 

9 hours ago, Lada1976 said:

Bis auf die Laufzeit und die Robustheit kann das doch auch nicht mehr als ein Handy? Und Schnuggi ist wohl recht selten unterwegs.

 

GPS hat viele kleine Vorteile, ist aber halt auch etwas, dass man in der Regel nur zum Cachen benutzt und deswegen neu anschaffen muss. Aber wenn es auch ein altes gebrauchtes günstiges Gerät tut, dann tut es im Allgemeinen nicht weh, ist ja ein perfektes Weihnachtsgeschenk an sich selbst; bei ebay finden sich z. B. Etrex 20 bei kleinen Startpreisen, bei denen man sicher ein Schnäppchen machen kann.

Klar geht es ohne (das wiederum heißt aber ja: das einfache Gerät tut es auch), aber wenn sich Schnuggi dermaßen schwer tut, Koordinaten einzugeben, dann wäre das ein möglicher ausschlaggebender Grund, den Schritt zum GPS zu gehen.

 

Und der Vorteil: Hier kann sie zu jedem GPS Fragen stellen. ;-)

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...