Jump to content
Sign in to follow this  
Followers 2
wbanguna

Urwigo Wherigo programmieren

Recommended Posts

Hallo, ich versuche gerade einen WIG mit Urwigo zu programmieren. Das klappt auch soweit ganz gut, nur hab ich jetzt eine Zone mit Timer, die in Intervallen Gegenstände produziert. Diese soll der Spieler einsammeln und in eine andere Zone bringen. Meine Frage ist nun, wie ich es umsetzen kann, dass in der anderen Zone gecheckt wird, ob der Spieler schon eine bestimmte Anzahl an Gegenständen im Inventar dabei hat. Ich habe es mit dem Wenn/sonst befehl und dann einem Vergeleich versucht, allerdings weiß ich nicht wie ich dann dem Gegenstand eine bestimmte Zahl gleichsetze.

 

Viele Grüße

Jonathan

Share this post


Link to post

Hallo Jonathan,

 

die Anzahl der eingesammelten Gegenstände müsstest du in einer Variablen speichern. Jedes Mal, wenn ein Gegenstand gesammelt wird, wird die Variable um 1 erhöht. Diese Variable kannst du dann mit dem "Vergleich"-Kommando abfragen.

 

Share this post


Link to post

Hallo Jonathan,

 

20 hours ago, wbanguna said:

Diese soll der Spieler einsammeln und in eine andere Zone bringen. Meine Frage ist nun, wie ich es umsetzen kann, dass in der anderen Zone gecheckt wird, ob der Spieler schon eine bestimmte Anzahl an Gegenständen im Inventar dabei hat.

was genau willst Du damit erreichen? Warum genau willst Du die Anzahl ermitteln? Vielleicht kann man das auch anders erreichen.

 

Gruß,
Daniel

Share this post


Link to post
On 12/3/2018 at 4:59 PM, fraggle_[DE] said:

Hallo Jonathan,

 

die Anzahl der eingesammelten Gegenstände müsstest du in einer Variablen speichern. Jedes Mal, wenn ein Gegenstand gesammelt wird, wird die Variable um 1 erhöht. Diese Variable kannst du dann mit dem "Vergleich"-Kommando abfragen.

 

Danke, das werde ich mal versuchen.

Share this post


Link to post
23 hours ago, Lada1976 said:

Hallo Jonathan,

 

was genau willst Du damit erreichen? Warum genau willst Du die Anzahl ermitteln? Vielleicht kann man das auch anders erreichen.

 

Gruß,
Daniel

Also ich habe jetzt zum Beispiel eine "Weizenfeld"-Zone, die alle 30 Sekunden Weizen produziert. Der Spieler soll dort Weizen holen und zur "Mühle"-Zone bringen, wo er eine bestimmte Anzahl an Weizen braucht, um Mehl zu mahlen. Dann braucht er auch wieder eine bestimmte Anzahl an Mehl, um in der "Bäckerei"-Zone Brot zu backen.

Share this post


Link to post

Servus,

On 12/4/2018 at 7:21 PM, wbanguna said:

die alle 30 Sekunden Weizen produziert. Der Spieler soll dort Weizen holen und zur "Mühle"-Zone bringen, wo er eine bestimmte Anzahl an Weizen braucht, um Mehl zu mahlen.

das ist eine interessante Aufgabenstellung. Ich habe mal versucht nur das "Kornfeld" nachzubauen. Da scheitere ich schon :unsure:.
Wie machst Du das mit dem Timer? Ich Habe den Gegenstand Korn, der sichtbar wird, sobald die Zone Feld betreten wird. Das Korn wird nach anklicken in mein Inventar verschoben. Das funktioniert soweit.
Nach dem verschieben des Korns in mein Inventar sollte die Korn-Variable um 1 erhöht werden. Danach vergleiche ich ob Variable Korn=5, wenn ja dann Meldung "genug gesammelt", wenn nein dann Timer (10s) neu starten, und wieder Korn anzeigen (über "Bei Ablauf des Timers --> Festlegen-->Korn Anzeigen=Wahr"). Nur wird mir Korn nicht neu angezeigt...
Der Timer scheint auch etwas zu tun, denn nach etwa 50s bekomme ich die Meldung "genug gesammelt"...
Wie funktioniert das mit dem Timer und dem neuen Anzeigen von Objekt Korn? Darf ich überhaupt das Objekt Korn in mein Inventar verschieben oder darf da nur der Korn-Zähler drin sein?

 

Gruß,
Daniel
 

Share this post


Link to post
5 hours ago, Max StCool said:

ich würd's mit dem Inventarzähler versuchen.

klingt gut. Problem siehe einen Post weiter oben...

Gruß,
Daniel

Share this post


Link to post

Folgender Schnell-Vorschlag:

Gegenstand "Korn" erstellen, mit Befehl "nehmen". Im "nehmen" Befehl dann folgendes drinnen:

image.png.8891fa95cd22ea81433f2f4297adf5e2.png

Ich zähle die Korn-Variable hoch +1 (hab den Inventarzähler mal vernachlässigt) und zeige an, wieviel Korn aktuell eingesammelt ist. Achtung: Ich verschiebe das Korn nicht ins Inventar, sondern lass es im Feld stehen. Jetzt kann ich KornAnzeigen=False setzen und mit dem Timer nach 10 sec  auf True setzen. Dann sieht man's wieder und kann weiter einsammeln.

Einzeiger Wehrmutstropfen: Man sieht das Korn während des Sammelns nicht im Inventar. Erst wenn die gewünschte Menge gesammelt ist, würde ich den Gegenstand Korn zum Spieler schieben. In der nächsten Zone die Abfrage, ob "Korn" beim "Spieler"ist.

 

Ist jetzt mal eine simple Variante. Mit etwas Zeit wäre auch möglich, dass Korn im Invernta während des Sammelns zu sehen (mit Dummygegenstand)

LG, Max StCool

 

edit: Screenshot entfernt

 

Edited by Max StCool
  • Upvote 1

Share this post


Link to post

Servus,

 

danke, das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich denke mein Fehler war das Korn ins Inventar zu verschieben. Muss ich mal so versuchen.

 

Gruß,
Daniel

Share this post


Link to post

Servus,

 

das hat schon mal funktioniert! Ich habe mal versucht den Korn-Dummy fürs Inventar zu realisieren. Nur kann ich den Inventarzähler nicht ansteuern. Kommt immer die Fehlermeldung dass der Schreibgeschützt ist...
Hat jemand eine Idee?

 

So sieht das jetzt bei mir aus:

image.png.34efa56fdd6a6489014d3836b9b0f8ea.png

 

Gruß,
Daniel

Share this post


Link to post

Hi, der Zähler lässt sich auch nicht steuern. Der gibt dir die Anzahl einfach nur zurück. Sonst nichts.

 

Unten schon eine ziemlich ausprogrammierte Idee mit dem Dummygegenstand:

Der Dummygegenstand heißt "Kornkorb leer", der ist positioniert beim Spieler und nur angezeigt. Wenn Korn eingesammelt wird, ändere ich den sichtbaren Namen auf "Kornkorb (1/5), Kornkorb (2/5),... Kornkorb (variabel/5)".

Sind die 5 Körner eingesammelt -> siehe Ablauf unter Meldung "Du hast es geschafft".

image.png.76faaec0a13bd4c6d77a1bbcea02c26e.png

image.thumb.png.492fbcaa098ebdeca22f4eec93af9860.png

 

Macht mir schon Spass, da schaut ja bald ein neuer WIG wieder raus?

LG aus Krems, Max StCool

  • Upvote 1
  • Helpful 1

Share this post


Link to post

Servus,

 

einfach den Namen ändern. Da hätte ich auch drauf kommen können...
Den WIG darf der TO legen. Da kenne ich mich noch zu wenig mit aus. Ich mach das hier nur aus Interesse der WIG-Möglichkeiten. Ich habe dieses Jahr im August erst angefangen mich mit WIG zu beschäftigen (und das ist leider schnell wieder eingeschlafen...). Ich hatte bis dahin auch noch keinen selber absolviert.
Ich habe ein Projekt, bei dem sich WIG sehr gut eigenen würde. Siehe hier. Das steht aber noch in den Sternen.

 

Gruß,
Daniel

Share this post


Link to post

Prima, Kornzähler funktioniert auch wie er soll!
Mal noch ne Frage. Mir ist aufgefallen dass Du am Ende immer einen Befehl zu anzeigen des Hauptbilschirms benutzt. 

image.png.13638cc4e07ad848eda372ade8aea8a8.png

Hat das einen bestimmten Hintergrund? Der Simulator springt nach durchlaufen des Befehls automatisch zurück auf den Hauptbildschirm.

 

Gruß,
Daniel

Share this post


Link to post

Hi Daniel, ja, stimmt genau. Den Hauptbildschirm lass ich immer am Ende anzeigen. Beim Simulator bin ich mir jetzt nicht sicher, aber beim Spielen draußen muss dann nicht immer zurück gedrückt werden. LG

Share this post


Link to post

Servus,

 

ich habe das mal mit meinem Handy getestet (Windows-Phone mit Geowigo-App). Mit dem Befehl "Hauptbildschirm Anzeigen" in der "Sonst-Schleife" ist das umständlich. Ich muss jedes mal wieder in die Zone "Feld" wechseln um weiter Korn sammeln zu können. Ohne "Hauptbildschirm Anzeigen" bleibe ich in der Zone "Feld".
Damit ist das eigentlich nur in der "Wenn-Schleife" sinnvoll.

 

Gruß,
Daniel

Share this post


Link to post
On 12/7/2018 at 7:58 AM, Max StCool said:

Hi, der Zähler lässt sich auch nicht steuern. Der gibt dir die Anzahl einfach nur zurück. Sonst nichts.

 

Unten schon eine ziemlich ausprogrammierte Idee mit dem Dummygegenstand:

Der Dummygegenstand heißt "Kornkorb leer", der ist positioniert beim Spieler und nur angezeigt. Wenn Korn eingesammelt wird, ändere ich den sichtbaren Namen auf "Kornkorb (1/5), Kornkorb (2/5),... Kornkorb (variabel/5)".

Sind die 5 Körner eingesammelt -> siehe Ablauf unter Meldung "Du hast es geschafft".

image.png.76faaec0a13bd4c6d77a1bbcea02c26e.png

image.thumb.png.492fbcaa098ebdeca22f4eec93af9860.png

 

Macht mir schon Spass, da schaut ja bald ein neuer WIG wieder raus?

LG aus Krems, Max StCool

Hey, ihr seit echt super, ich habe es jetzt auch so gemacht und es funktioniert. Vielen lieben Dank, alleine hätte ich das nie hinbekommen.

 

Viele Grüße ausm Hinnertaunus

wbanguna

Share this post


Link to post

Hi, ist ja perfekt, wenn's geklappt hat und dir geholfen ist. Freut mich. Grüße aus Krems. Max StCool

Share this post


Link to post

Sehr schön!
Und wie geht es jetzt weiter? Ich brauche Input :D. Ich bin ein ganz schlechter Geschichtenerfinder und habe gerade Spaß dran da mit zu programmieren!

 

Gruß,
Daniel

Share this post


Link to post

Hi Daniel,

find ich super, wenn du was programmierst. Die Geschichte im Link hab ich gelesen und daraus lässt sich bestimmt was machen. Aber ich kann dir nicht den roten Faden legen zum Ablauf deines WIG. Den musst (leider) schon du alleine machen. Ist aber auch klar, schließlich entwickelst die den ja auch und wenn's dir dann so geht wie bei mir, kommen während des Programmierens immer noch Sachen dazu.

 

Ich will nur kurz sagen: mir haben zwei Seiten im Internet wahnsinnig geholfen und die Neugierde hat mich dazu gebracht, meinen ersten WIG auszuschmücken und die erlernten Sachen auszutesten, der zweite war dann schon ein richtiges Abenteuer.

https://geocaching-franken.de/2012/05/12/das-umfassende-Wherigo-tutorial/

https://www.geocaching-dresden.de/tools/Wherigo-tutorial/

 

Wenn's Umsetzungstechnisch was gibt, dann helf' ich gern, soweit ich kann.

LG, Max StCool

Share this post


Link to post

Servus,

20 hours ago, Lada1976 said:

Und wie geht es jetzt weiter? Ich brauche Input :D

damit meinte ich nicht meine Geschichte... Das muss ich schon selber machen:).
Ich meinte die Feld-Mühle-Bäcker Geschichte von @wbanguna. Wenn es da nur weiter geht mit "bringe das Korn zur Mühle, das Mehl zum Bäcker..." stellt das für mich kein Problem dar. Vielleicht gibt es in der Geschichte noch weitere Herausforderungen für mich. 

 

Die beiden Links kenne ich und habe ich auch schon gemacht (jetzt fällt mir auch ein, dass da ja mit "Hauptbildschirm anzeigen" gearbeitet wurde... ist schon ein paar Tage her...). Da gibt es nichts mehr neues für mich zu lernen. Z.B. der "Kornzähler" war eine neue, interessante, Sache für mich. Im Everest-Tutorial waren die einzigen, weiterführenden, Sachen die Sauerstoff-Uhr und der Zufalls-Yeti.

 

Vielleicht fange ich doch mal mit meinem WIG an. Vielleicht fallen mir da ein paar Sachen ein, die ich da zusätzlich einbauen könnte.

 

Gruß,
Daniel

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 2

×