Jump to content

Warum versteckt man seine Statistiken?


ChipundChip

Recommended Posts

Servus,

1 hour ago, HHL said:

Warum korrigiert eigentlich keine Autokorrektur diesen Unsinn?

welchen Unsinn? Hat da Jochen editiert?
 

Hans, Tobias, Danke! Ich bezweifle, dass es dadurch jetzt zu Verwechslungen kommen wird!
Hans aka "HHL" habe ich ab und an schon mal gelesen.
Tobias ist doch besser als Radiosout oder RS? Wildfremde Menschen rede ich normalerweise mit "Sie" an. In Foren hat sich das "Du" durchgesetzt. Würden wir uns, abseits von Geocaching, auf der Straße treffen, wären garantiert alle beim "Sie"!

On 12/13/2018 at 10:31 AM, jennergruhle said:

 Würde man ständig Begrüßung und Verabschiedung in Beiträge schreiben, wäre das dem flüssigen Lesen der Threads sehr abträglich, würde die Datenmenge aufblähen - und man würde für komisch befunden weil das eben keiner tut.

Nö, Du wirst das nicht mal wahrnehmen. Ich bezweifle auch ganz stark, dass 16 zusätzliche Buchstaben die "Datenmenge" aufblähen.

In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, ist es gang und gäbe einen Gruß mit seinem Vornamen zu hinterlassen. Und das ist nicht mal ein "Hobby-Forum" sondern eines auf beruflicher Ebene!

 

Gruß,
Daniel

Link to comment
8 hours ago, Lada1976 said:

welchen Unsinn? Hat da Jochen editiert?

 

Hallo Daniel,

 

nö, ich habe nichts editiert. Ich habe "in einen Chatprogramm" getippt korrekt statt "in einem Chatprogramm" (habe das dann aber mit meinem nächsten Beitrag ausgeglichen und einen dazu passenden Fehler eingebaut). Das war mein Fehler und war HHL einen eigenen Beitrag wert. Damit sein Beitrag nicht so sinnlos rumsteht, habe ich auf die Verbesserung des Fehlers verzichtet. Ich konnte trotzdem gut schlafen. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
12 hours ago, frostengel said:

Tobias, angenehm! HHLs und MBs Vornamen kenne ich auch und ich glaube, irgendwo in meinen Mails finde ich auch Zappo. ?

 

Hallo Jochen,

 

Du hättest mich ja auch mal fragen können. Aber Du redest ja nicht mit mir - selbst wenn ich mit vorschriftsmäßigen Namensschild beim Retro--Games-event am Gerät neben Dir stehe  :) :) :)

 

Aber "hallo Zappo" geht ja auch. Taufnamen nützen nichts, wenn der Betreffende eh nicht registriert, daß er damit gemeint ist.

 

Gruß in den Süden

 

Zappo

Link to comment
10 hours ago, Lada1976 said:

..... Tobias ist doch besser als Radiosout oder RS?

 

Nun, am besten ist es doch, wenn man den anderen genau SO anredet, wie er das am schönsten und/oder sinnvollsten empfindet.

Wie das lautet, entnehme ich - eigentlich - dem selbstgewählten Nick - oder innerhalb der Forumtexte dem druntergesetzten Namen.

 

Ob eine Anrede in einem Forum überhaupt nötig oder richtig ist, darüber kann man geteilter Meinung sein - aber die Welt ist groß genug, daß das jeder so halten kann, wie er will.

Ich setze aber Forumsschreibereien eher in Bezug zu Gesprächen als zu Schreiben. Und im Gespräch muß man selten irgendwelche Namen sagen. Da sitzt man sich ja gegenüber.

 

Gruß Zappo

Link to comment
9 hours ago, Der Zappo said:

Nun, am besten ist es doch, wenn man den anderen genau SO anredet, wie er das am schönsten und/oder sinnvollsten empfindet.

Das stimmt schon. Bei "Zappo", "Frostengel" oder "Jenner" funktioniert das. Schon bei "Radioscout" wird es schwieriger. Spricht man das jetzt "Radioskaut" oder "Räidioskaut" aus? Bei "Tobias" ist mir das klar! Bei meinem eigenen Benutzernamen ist es das selbe. "Lada neunzehnhundertsechsundsiebzig" oder "Lada eins neun sieben sechs" oder "Lada eintausendneunhundertsechsundsiebzig". Da bevorzuge ich Daniel.
 

Gruß,
Lada1976 ;)

Link to comment
12 hours ago, Der Zappo said:

Aber Du redest ja nicht mit mir - selbst wenn ich mit vorschriftsmäßigen Namensschild beim Retro--Games-event am Gerät neben Dir stehe  :) :) :)

 

Ach, schade. Da war einfach zu viel Weltkrieg um mich herum (das war laut ;-)), als dass ich mich auch noch auf neue Gesichter hätte konzentrieren können.

Und dieser junge Mann von deinem Foto ist mir einfach nicht aufgefallen!?

 

Das wäre ein schönes neues Thema: Profilbilder. Dazu kann Daniel sicher auch viel sagen. :-P

Link to comment
13 hours ago, frostengel said:

Und dieser junge Mann von deinem Foto ist mir einfach nicht aufgefallen!?

 

Das wäre ein schönes neues Thema: Profilbilder. Dazu kann Daniel sicher auch viel sagen. ?

 

Das ist ja gleich das zweite Thema mit viel widersprüchlichen Ansichten neben dem "Klarnamen" - es gibt Leute die sehen es als grob unhöflich an, wenn man in Foren oder bei sonstigen Internetdiensten mit Personenbezug nicht außer dem Klarnamen auch ein eindeutiges Passbild als Avatar verwendet. Ein Comicbild (wie bei mir - sieht mir tatsächlich ähnlich, und wenn nötig komme ich zum Event auch mit Grey-Alien-T-Shirt), oder einfach irgendein Foto ist für andere aber eher das, was sie in einem öffentlichen Forum von sich preisgeben wollen.

 

Eine abstruse Randerscheinung (wenn auch häufiger bei WhatsApp, Facebook etc.) sind die Leute, die zwar kein Bild von sich eingestellt haben, aber eines von ihren Kindern/Enkeln/Neffen/Nichten oder den Haustieren. Das nützt einfach mal gar nichts, wenn man den Kontakt nicht an Telefonnummer oder (pseudo-)Namen identifizieren kann. Außerdem verletzt das evtl. die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen, wenn sie nicht gefragt wurden.

 

Ich kenne auch ein (Fahrzeugs-)Hobby-Forum, dort darf man nur ein Foto von sich selbst oder gar keins einstellen. Das ist aber ansonsten auch sehr restriktiv mit den Inhalten der Beiträge - wehe man schreibt etwas das als Reklame aufgefasst wird, bei der der Forumsbetreiber nicht mitverdient, oder gar Informationen zu Werbeblockern. Da ist das Wahrheitsministerium (a.k.a. Zensur) dann ganz schnell zur Stelle. Andererseits muss man o viel wie möglich über sich und sein Fahrzeug im Profil stehen haben, sonst ist die Forumspolizei auch nicht zufrieden. Was doof ist, wenn man so ein Fahrzeug gar nicht besitzt, sondern ab und zu mietet.

 

Unterm Strich: Wir sollten froh, sein, wenn wir die Möglichkeit haben, selbstzu bestimmen welche Angaben wir über uns selbst öffentlich preisgeben wollen.

 

Mit besonderen, exklusiven und implizit adressierten Grüßen an alle in-öffentlichen-Foren-begrüßt-angeredet-und-verabschiedet-werden-Wollenden ?,

Jenner

Edited by jennergruhle
Link to comment
22 hours ago, frostengel said:

Profilbilder. Dazu kann Daniel sicher auch viel sagen. :-P

Wie kommst Du jetzt da drauf:D?

Das Bild verwende ich seit 2004 in allen Foren. Da habe ich nicht mal drüber nachgedacht.

9 hours ago, jennergruhle said:

oder bei sonstigen Internetdiensten mit Personenbezug nicht außer dem Klarnamen auch ein eindeutiges Passbild als Avatar verwendet.

Bei beruflichen Plattformen (XING, LinkedIn...) ist ein Nickname und ein Bild einer halb leer getrunkenen Maß Bier auch nicht wirklich hilfreich.

9 hours ago, jennergruhle said:

Unterm Strich: Wir sollten froh, sein, wenn wir die Möglichkeit haben, selbstzu bestimmen welche Angaben wir über uns selbst öffentlich preisgeben wollen.

Ja, da stimme ich vollkommen zu. Ich habe dazu auch keinerlei Erwartungshaltung. Das mit dem Vornamen ist mir einfach nur aufgefallen.

 

Gruß,
Daniel

Link to comment
1 hour ago, jennergruhle said:

Ein Glas ist halb voll, wenn es nur halb gefüllt wurde - und halb leer, wenn es von größerem Füllstand aus auf 50% abgetrunken wurde.

 

Wobei wir in Anwendung des eingetretenen Themenhüpfens ganz geschmeidig  :)beim sprachlichen Phänomen des "badischen Paradoxons" angelangt wären:

 

Eine Aufforderung an Lada1976 kurz vorm Verlassen der Gaststätte wäre dementsprechend: "Trink mal voll leer".
 

Gruß Zappo

 

PS: bin schon weg - muß heute so langsam ein wenig schneller machen  :)

Edited by Der Zappo
Link to comment
16 hours ago, frostengel said:

Was war eigentlich das Ausgangsthema?

Zu spät :D.

 

7 hours ago, jennergruhle said:

Ein Glas ist halb voll, wenn es nur halb gefüllt wurde - und halb leer, wenn es von größerem Füllstand aus auf 50% abgetrunken wurde.

Das funktioniert nur wenn man den Ausgangszustand kennt! Auf einem Bild ist das nicht erkennbar. Somit ist das Glas auf dem Bild gleichzeitig halb voll und halb leer!
Gar nicht so einfach... Hier noch ein paar andere Definitionen.

Die einzige, auch in einem Vakuum, korrekte Aussage ist: Der flüssige Anteil des Innenvolumens des Glases beträgt 50%.

 

Gruß,
Daniel

Link to comment
4 hours ago, Lada1976 said:

.....Somit ist das Glas auf dem Bild gleichzeitig halb voll und halb leer!.....

 

So wie Schrödingers Katze gleichzeitig tot und lebendig ist. Ich weiß garnihct, warum die noch andere Experimente machen, wenn man die ganze Physik an nem Glas Bier erklären kann. Welches in meinen Augen in der unteren Hälfte ganz voll ist :)

 

Gute Nacht.

 

Zappo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...