Jump to content

Warum versteckt man seine Statistiken?


ChipundChip

Recommended Posts

Da hat jeder seine individuellen Gründe... Frag doch einfach diejenige Person...

 

Beispiele sind z.b. folgende: 

1. Informelle Selbstbestimmung ... ak " Meine Statistik geht niemanden etwas an, bzw die geht nur mich etwas an)

2. "It's not about the numbers"

3.  Es mit mit den Statistiken schneller möglich einen eindruck zu bekommen ob derjenige sich selbst betrügt.

4. Sozialer Druck (Hier in der Gegend gibt es eine T-5 "Bodenpersonal" der wohl häufiger mit seiner aktuellen monatlichen Fundzahl begrüsst wurde. Verbunden mit der Frage ob er denn zumindest bei einem an der Dose war. Das ging ihm dann wohl irgendwann auf den Senkel...

  • Upvote 1
Link to comment

Moin,

 

viele Menschen (nicht nur Cacher) sind auch einfach - berechtigt oder nicht, das vermag ich nicht zu entscheiden - paranoid, was ihre Daten im Internet angeht, und benutzen überall jede Möglichkeit, alles zu verstecken, was sie an Daten verstecken können. Das geht über den Punkt 1 noch deutlich hinaus. Ich bin da - leider - ein bisschen gegenteilig gepolt: Da ich zu dem stehe, was ich bin, darf eigentlich jeder alles wissen, und wer meine Statistik sehen will, soll das machen. Das ist mir völlig egal.

 

Die oben genannten Punkte 3 und 4 werden klarer, wenn du dir anschaust, was im Thread https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/350638-wie-ist-so-etwas-m%C3%B6glich/ abgeht. Cacher mit vielen Punkten werden - berechtigt oder nicht, das vermag ich nicht zu entscheiden - der Betrugs verdächtigt und direkt angegangen, wenn man z. B. den Cacher aus dem verlinkten Video ansieht.

 

Übrigens glaube ich aber, dass gerade die Cacher mit 50.000+ Funden (Zahl relativ wahllos gewählt), die ihre Statistik verstecken, damit auch durchaus einen kleinen Hype erzeugen wollen. Ihnen ist bewusst, dass jeder ihre Fundzahl sehen kann, aber gleichzeitig können sie (wie Punkt 2 vermuten lässt) nach außen so tun, als seien ihnen die Fundzahlen egal. So erzeugt man Helden....

 

Die reine Begründung "Ich finde Statistiken witzlos und doof und blende das aus, um den Kram nicht zu unterstützen." ist vermutlich sehr selten.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

:D

image.png.651f737f013ca190cd1a6ebc6f901193.png
Bissle inkonsequent, oder ;).

 

Wer paranoid ist, dürfte dann konsequenter weise auch nicht loggen! Das lassen sich ja prima Bewegungsprofile erstellen...
Grundsätzlich finde ich meine Statistik, und die meiner Caches, sehr interessant. Vor allem die Ausführliche von Project-GC.

Aber weder die 81er Matrix oder 365 Tage Statistik interessieren mich.

 

Gruß,
Daniel

Link to comment
48 minutes ago, Lada1976 said:

:D

image.png.651f737f013ca190cd1a6ebc6f901193.png
Bissle inkonsequent, oder ;).

 

Sh*t. Das wollte ich irgendwann mal austesten - wie gesagt, man klickt mal auf alles, was geht. Wo ändere ich das denn zurück? :-P Mal suchen, danke für den Hinweis, das sehe ich in meiner eigenen Statistik gar nicht, dass das ausgeblendet ist.

 

Edit: Ich habe es gefunden. Kann man die Weltkarte jetzt wieder sehen? Ich kann auch die Kanda-Karte ativieren, das bleibt mal deaktiviert, solange ich nicht in Kanda war. Das darf nämlich keiner wissen. :-)

Edited by frostengel
Link to comment

Als ich mir mal eben eine Statistik auf Groundspeak angesehen habe ist mir was aufgefallen, ich vermute ein Fehler von Groundspeak.

 

Userxyz has cached in 1 country, Germany.

 

Home Location Statistics
Find Nearest to Home 0.909 km
Find Farthest from Home 20.887 km

 

Also, wenn unser Kollege nur innerhalb Deutschlands unterwegs war, wie kann es sein, dass "farthest from home 20.887 km" ist.

 

Hat da jemand eine Idee?

Link to comment
28 minutes ago, Mausebiber said:

Hat da jemand eine Idee?

Ja, der "." ist kein Tausendertrennzeichen sondern sollte ein Komma sein. Sonst wären doch 0.909 km auch 909km...

Oder hab ich jetzt was übersehen?

 

Edit: Mein weitester Fund von zuhause liegt 692.505 km weg. Entfernung Erde-Mond sind 384.400 km...
Der Punkt ist definitiv ein Komma! Wüsste nicht, wann ich mal hinterm Mond cachen war:lol:.

Edited by Lada1976
  • Upvote 1
Link to comment
39 minutes ago, Mausebiber said:

Find Nearest to Home

 

Offensichtlich ist das ja englische Spracheinstellung: deren Punkt ist unser Dezimalkomma, deren Komma ist unser 1000er-Trennpunkt.

Interessant, dass es dann nicht auch Meilen sind, wobei man das glaube ich separat einstellen kann.

 

Ich denke, bei deutscher Spracheinstellung sollte es dann mit Komma geschrieben werden.

  • Helpful 1
Link to comment
4 minutes ago, frostengel said:

Ich denke, bei deutscher Spracheinstellung sollte es dann mit Komma geschrieben werden.

Genau, sollte!
Es wird generell der Punkt verwendet. Außer bei Fundzahlen. Da ist plötzlich ein Komma als Tausendertrennzeichen...
image.png.6a0fca4273a02d9ee5a5f010613fcd1c.png
image.png.efe0cd85dd52eb3014b738d3926bd81c.pngimage.png.5dbdbf4616701da37a9b11f930b30f16.png
Das ist mir so bisher noch nie aufgefallen...

Link to comment
5 minutes ago, Lada1976 said:

Es wird generell der Punkt verwendet. Außer bei Fundzahlen. Da ist plötzlich ein Komma als Tausendertrennzeichen...

 

Da ich die englische Sprache verwende, passt es bei mir von der Zeichensetzung. Ich finde Tausendertrennzeichen bei so kleinen Zahlen allerdings ziemlich albern und noch bewegen sich ja selbst bei den "Profis" die Fundzahlen nur im sechsstelligen Bereich. ;-) Da könnte man also auch ganz darauf verzichten.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
30 minutes ago, UFausLD said:

Gegenfrage:

warum interessiert dich meine Statistik und meine Fundzahl? 

 

Deine Statistik und Fundzahl interessieren mich nicht - Allerdings bei schaue ich bei Cachern die ich persönlich kenne schon mal in der Statistik hinein. Sei es um zum Erreichen eines Zieles zu gratulieren, oder um sich beim nächsten Event über Caches in einer Gegend auszutauschen. Allerdings finde ich es auch völlig ok falls jemand die Statistik verbirgt.

Link to comment

 

7 hours ago, frostengel said:

viele Menschen (nicht nur Cacher) sind auch einfach - berechtigt oder nicht, das vermag ich nicht zu entscheiden - paranoid, was ihre Daten im Internet angeht, und benutzen überall jede Möglichkeit, alles zu verstecken, was sie an Daten verstecken können. Das geht über den Punkt 1 noch deutlich hinaus. Ich bin da - leider - ein bisschen gegenteilig gepolt: Da ich zu dem stehe, was ich bin, darf eigentlich jeder alles wissen, und wer meine Statistik sehen will, soll das machen. Das ist mir völlig egal.

 

Zwischen "zu dem stehen, was man tut" und irgendwelche Datensammler (hiermit ist NICHT Groundspeak gemeint) und Kriminellen mit Daten zu versorgen, besteht ein großer Unterschied.

 

7 hours ago, frostengel said:

Die reine Begründung "Ich finde Statistiken witzlos und doof und blende das aus, um den Kram nicht zu unterstützen." ist vermutlich sehr selten.

 

Das ist für mich einer der Hauptgründe: ich habe keine Lust, diesen Statistenmüllwettbewerb zu unterstützen.

Link to comment
10 hours ago, mati16348 said:

 

Deine Statistik und Fundzahl interessieren mich nicht - Allerdings bei schaue ich bei Cachern die ich persönlich kenne schon mal in der Statistik hinein. Sei es um zum Erreichen eines Zieles zu gratulieren, oder um sich beim nächsten Event über Caches in einer Gegend auszutauschen. Allerdings finde ich es auch völlig ok falls jemand die Statistik verbirgt.

Dann verstehe ich beim besten Willen nicht, warum du hier so allgemein fragst …
Wenn du die Cacher persönlich kennst, kannst du sie doch direkt fragen …

Link to comment

Naja, ist es schon ein Unterschied zwischen "Funde der Kumpels auf der Webseite häufig ansehen" und "Kumpels häufig um Infos zu ihren Funden nerven". Ich stelle mir das gerade schwierig vor mit "gib mir bitte mal alle textuellen und grafischen Statistiken zu Deinen Funden nach Land, Tag/Monat/Jahr, Entfernung, D/T-Wert, Cachegröße, Entfernung von zu Hause etc.". Da geht praktisch nur GPX-File der Funde zusenden. Das macht sich jetzt viel umständlicher als "in die Fundstatistik sehen". Hab ich nur einmal angefordert, um jemandem sagen zu können ob er die Voraussetzungen für einen bestimmte Challenge-Cache erfüllt.

 

Und das absichtliche Verbergen/Unterdrücken der Erfassung und/oder Darstellung von Daten würde ich nicht mit "Paranoia" (Um Himmels Willen, sie können meine Gedanken lesen! Und nachts machen sie Experimente mit mir!) erklären, wenn Datensparsamkeit (Das geht Dich gar nix an!) als Begründung ausreicht. Pseudonyme/erfundene Daten für Name/Vorname, Adresse etc. reichen für das Spiel Geocaching völlig aus, da muss man nicht alles so detailliert darlegen wie beim Versandhaus oder Finanzamt.

  • Upvote 2
Link to comment

Servus,

 

etwas OT: was mir hier schon aufgefallen ist, die wenigsten benutzen ihren Vornamen. In anderen Foren ist es normal, am Ende, ein "Gruß, XYZ" zu schreiben.

Ist das Spiel so geheim, dass man hier nicht mal den Vornamen schreiben darf? Oder fällt das auch schon unter Paranoia ;).

 

Gruß,
Daniel

 

 

 

Link to comment
12 hours ago, Lada1976 said:

Ist das Spiel so geheim, dass man hier nicht mal den Vornamen schreiben darf?

Was heißt darf? Jeder wie er mag.

In Geocaching bin ich "hcy" - das ist meine "Identität" hier. Ich rede auch andere Cacher auf Events oder so mit ihrem GC-Namen an, ist mir i.d.R. egal wie die sonst heißen (es sei denn, ich kenne sie auch sonst persönlich).

Wie schon oft geschrieben interessiert mich das ganze Socializing  hier nicht, mir ist egal wie die Leute im richtigen Leben heißen oder was sie da machen oder was sie sonst für Befindlichkeiten haben. Mit geht's um's Suchen von Dosen nicht ums Freunde finden oder sowas. Das ist Geocaching und nicht Facebook.

 

  • Upvote 1
  • Love 1
Link to comment

Ein Forumsbeitrag ist kein Brief und keine E-Mail - eine Begrüßung zu Beginn und eine Verabschiedung am Ende sind praktisch nie üblich. Es sei denn, jemand stellt sich erstmalig vor, und wird von anderen willkommen geheißen etc.

 

Würde man ständig Begrüßung und Verabschiedung in Beiträge schreiben, wäre das dem flüssigen Lesen der Threads sehr abträglich, würde die Datenmenge aufblähen - und man würde für komisch befunden weil das eben keiner tut. Wie gesagt, das ist hier nicht der Brief an Tante Trude, die man schon ein Jahr nicht mehr gesehen hat.

Unterschiedliche Medien haben unterschiedliche Textformen. Beim Texten per WhatsApp etc. schreibt man ja auch nicht Grußformeln in jede der 1000 Nachrichten am Tag.

 

Und der Klarname ist bei Hobby-Foren wie beim Geocaching ohnehin unüblich, man kennt sich ja mit dem Cacher-Namen (=Benutzernamen) und wenn man von einem Thomas, einer Frieda oder einem Daniel spricht weiß niemend wer geneint ist. Erst der Cacher-Name macht die Person eindeutig.

Das kenne ich aber auch aus Foren zu ganz anderen Themen so - ein "Werter Herr Schulze-Gerndel, ein sehr schönes Kraftfahrzeug haben Sie da!" ist nunmal nicht üblich in Mannis Womo-Forum, da sagt man "He, Ernie, krasse Karre hast Du da gebastelt.".

Edited by jennergruhle
typo
  • Upvote 2
Link to comment
13 hours ago, Lada1976 said:

etwas OT: was mir hier schon aufgefallen ist, die wenigsten benutzen ihren Vornamen.

 

 

 

Das weiß man ja nicht - es gibt ja auch komische Vornamen :)

 

Ich finde es durchaus sinnig, solange

 

-der Cacheowner

-die Logs

-die Namensschilder auf Events

 

mit dem Nickname daherkommen, das auch in den jeweiligen Foren durchzuziehen.

Was nicht heißt, daß jemand, der den anderen persönlich kennt, den auch mal mit dem Namen anspricht. Oder man es natürlich auch anders handhaben kann.

 

Wobei ich da jetzt nicht mitreden kann - ich heiß "so" eigentlich überall - auch außerhalb des Cachens. Niemand redet mich im täglichen Leben mit dem Tauf-Vornamen an. So gesehen ist das kein Nickname.

 

Nen Gruß setzt man bei Forenbeiträgen in der Regel drunter - bei Anreden wirds eher schwierig bzw. ist das auch überflüssig: Entweder man zitiert jemand, dann ist der Angesprochene sowieso schon genannt. Oder der Beitrag ist eben ein Beitrag - und richtet sich quasi an alle. Was soll man da schreiben? Hallo Ihr? Friends, romans, countrymen? Kann man auch weglassen, meines Erachtens.

 

Gruß

 

Zappo 

Link to comment

Was der ganze sozialkram angeht teile ich die Meinung von Hcy.

 

Ich persönlich finde es befremdlich in einem öffentlichen Forum in dem ich keinen Bezug zu anderen Personen habe meinen Vor oder Nachnamen zu verwenden. Da muss eine von derzeit 3 virtuellen Identitäten reichen. 

 

Gruß 

PiWe84

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

Ich finde Vornamen gut und mich nennen hier in der Community viele Jochen und das finde ich gut.

 

Hallo Jochen,

 

eigentlich läge es dann doch auf der Hand, als Cacher"nickname" dann Jochen zu wählen, oder nicht?

 

Ich "grußformle" den, der bekundet hat, das gerne zu haben - wie Du. Ich tu da gerne jemanden nen Gefallen. Normalgebrauch ist das in Foren aber nicht unbedingt und das Verzichten darauf m.E. auch kein Zeichen von Unhöflichkeit.

 

Grüße nach KA

 

Zappo

 

 

Link to comment

Servus,

7 hours ago, hcy said:

In Geocaching bin ich "hcy" - das ist meine "Identität" hier. Ich rede auch andere Cacher auf Events oder so mit ihrem GC-Namen an, ...

Wie schon oft geschrieben interessiert mich das ganze Socializing  hier nicht, ... Mit geht's um's Suchen von Dosen nicht ums Freunde finden oder sowas.

widerspricht sich das nicht etwas? Sind Events nicht dazu da um andere Cacher zu treffen? Ich war bisher auf keinem, von daher ist mir nicht bekannt was da so passiert.
Ich wüsste nicht mal wie ich dich anreden sollte. Hallo Haceypsilon würde ich nicht sagen wollen.

 

Und ist in Foren schreiben nicht auch eine Art socializing? Es soll jeder wie er will. Ich störe mich daran nicht, ist mir nur aufgefallen.

Ich werde lieber mit Daniel angeredet als mit "Ladaneunzehnhundertsechsundsiebzig".
 

15 minutes ago, Der Zappo said:

eigentlich läge es dann doch auf der Hand, als Cacher"nickname" dann Jochen zu wählen, oder nicht?

Ein Nickname ist auf deutsch schlicht ein Spitzname. Und ich bezweifle dass Jochen mit Spitznamen "Jochen" genannt wird :D...

Aber im Grund genommen ist das eine gute Idee. "Daniel" wäre sogar noch frei und mein echter Spitzname, mit dem mich alte bekannte z.T. noch anreden, ist auch noch zu haben.

 

Gruß,
Daniel

Link to comment
1 hour ago, DerDiedler said:

Ne, mit Grußformeln wie:

 :P

 

Und mein Beitrag war trotz Handy-Legasthenie inhaltsreicher als deiner... weil ich mir bei den Posts Mühe gebe.

 

Der Handyhinweis kommt vor allem deswegen, weil ich Angst vor der Autokorrektur habe.

 

Und dass mir das Hallo abtrainiert wurde, habe ich schon gesagt, also ist es sinnlos, genau das hervorzuheben.

 

Mit Grüßen

frostengel und sein Handy 

Link to comment
1 hour ago, Lada1976 said:

Ein Nickname ist auf deutsch schlicht ein Spitzname. Und ich bezweifle dass Jochen mit Spitznamen "Jochen" genannt wird :D...

Aber im Grund genommen ist das eine gute Idee. "Daniel" wäre sogar noch frei und mein echter Spitzname, mit dem mich alte bekannte z.T. noch anreden, ist auch noch zu haben.

 

Ich bin in der Sache befangen. Bei "uns" im Bekanntenkreis haben seit ziemlich früh so ziemlich alle (wichtigen  :) )   Männer* nen Spitznamen - und der wird da auch flächendeckend benutzt - also wird der Spitzname dann auch irgendwie zum Vornamen. Und der steht bei mir sowohl als Nick bei den Cachern, (abgekürzt)auf meinem Firmenstempel ..... und irgendwann auch auf meinem Grabstein.

 

gruß Zappo, genannt Zappo

 

*vielleicht auch dem Umstand geschuldet, daß früher (TM) die Auswahl an aktuellen Vornamen eher überschaubar war und in der Klasse/Mannschaft/Bande durchaus mal 3 Michaels, 3 Martins und 5 Kläuse waren.

Edited by Der Zappo
Link to comment
55 minutes ago, jennergruhle said:

ich hieß immer Jenner.

Daher werde ich auch auf Geocaching-Events so angeredet.

 

"Hallo Jenner, alter Haus." - klingt gut. "Hallo Jennergruhle ..." - das fände ich nicht so wirklich prickelnd, ist zu klobig für einen netten Spitznamen.

Ich habe auch nichts gegen "frosti", was ich auch manchmal lese - aber wenn mich alle mit "frostengel" anreden würden, wäre mir das echt zu blöd.

Aber "Jenner" ist doch gut.

 

Eine Frage bleibt aber offen: Ist Zappo ein Michael, Martin oder Klaus? (Edit: Ich glaube, das müsste ich wissen!? Was bringen Vornamen, wenn man sie vergisst? :-()

 

Herzliche Grüße

Jochen

Edited by frostengel
Link to comment
16 hours ago, Lada1976 said:

Sind Events nicht dazu da um andere Cacher zu treffen?

Ja, aber nicht um sich über deren Familiengeschichte auszutauschen. Ich gehe auch nur zu wenigen Events, meistens nur wenn die Location besonders ist (also wie immer beim Cachen).

 

 

Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Ja, aber nicht um sich über deren Familiengeschichte auszutauschen.....

 

Da seh ich einen kleinen graduellen Unterschied zwischen "den Vornamen kennen"  und "Familiengeschichte austauschen" :)

 

Ich hab mein Leben lang mit Leuten zusammen gekickt/motorradgefahren/gemittelaltert und bin mit denen beim Bier zusammengehockt, ohne mehr von denen zu wissen als deren Rufnamen - und heutzutage maximal die Emailadresse - wenn sich sonst keine anderen Bezugspunkte ergeben haben. Familiennamen und Wohnort - das interessiert ja wohl eher nur den Kassierer.

 

Natürlich ist das nach oben offen - aber auf nem Event sagt man in der Regel zu Leuten, die man schonmal gesehen hat "Jou, ah doo...." und bei anderen im Blick auf das -hoffentlich- getragene Nicknameschild "Ach, duuu bisch des?"

 

Ende der Sozialisierungsrunde. Dann Bier.

 

Gruß Zappo

 

 

Link to comment
47 minutes ago, Der Zappo said:

Da seh ich einen kleinen graduellen Unterschied zwischen "den Vornamen kennen"  und "Familiengeschichte austauschen" :)

Ja gut, aber dann sagen wir mal, Vornamen ist was für Leute die ich persönlich kenne(!) (und damit meine ich mehr als nur auf 'nem Event mal gesehen), für die anderen reicht der Nick-Name. Erst recht in Foren etc.

 

 

Link to comment

Hallo,

 

für manche ist der Nickname ein zweiter Name geworden - siehe Zappo.

Für viele ist der Nickname aber auch wie eine Nummer, halt irgendein Name, den man halt zum Cachen auf geocaching.com braucht.

 

12 hours ago, hcy said:

für die anderen reicht der Nick-Name. Erst recht in Foren

 

Mir reichen Nummern nicht. Ich spreche mit Personen und egal, ob ich sie vorher gut kannte - es sind Personen und Personen haben Namen, richtige Namen. Und wenn der Nick (quasi) der richtige Name ist, ist es doch gut.

 

Herzliche Grüße

Jochen (<-- ich bleibe dabei)

  • Upvote 1
Link to comment
On 12/13/2018 at 6:32 PM, frostengel said:

Der Handyhinweis kommt vor allem deswegen, weil ich Angst vor der Autokorrektur habe.

 

Sehr geehrte Durchlaucht Prinzessin frostengel,

 

mein Händi zeigt mir jeden Korrekturvorschlag an und läßt mich entscheiden, ob ich ihn annehmen möchte. Sie sollten Ihre Dienerschaft anweisen, Ihr Händi so einzustellen, daß es Ihnen diese Möglichkeit auch bietet und sich nicht eigenmächtig über Ihren Willen hinwegsetzt. Sollte es sich weigern, dieser Anweisung Folge zu leisten, ist eine Straße von 90 Tagen im Verlies bei 5% Akkuladung und GPRS für das widerspenstige Gerät angemessen.

 

Mit vorzüglicher Hochachtung,

 

Tobias aus der Kaiserstadt Aachen

 

 

P.S. Evtl. möchte der eine oder andere seinen Namen nicht nennen, weil ihm "Käwinn-Schantall" peinlich ist?

Kennt noch jemand Lotte Samsa aus dem Gompelbachtal und ihr "Löbliches Forum"?

Link to comment

Meine Autokorrektur kennt mich wenigstens. Vor Kurzem wollte ich meine E-Mail wie üblich mit

 

"Herzliche Grüße

Jochen"

 

beenden und was schlägt er vor, als ich gerade den Anfang "her" eingegeben hatte? "T5er". Also das fand ich richtig cool, aber ich würde verstehen, wenn mein Gegenüber verwirrt wäre, wenn ich das als Grußformel schicke.

 

Ich bin da aber ganz vorsichtig geworden: Wenn ich mal in einen Chatprogramm kurz "sry" schreibe, dann möchte die Autokorrektur da ein kleines schmutziges Wort mit drei Buchstaben daraus machen und hat das auch schon getan.

 

Aber ich stelle die Autokorrektur lieber trotzdem nicht aus, ich habe so dicke Finger und manchmal errät sie wirklich gut, was ich gerade tippen wollte. Aber so eine Tastatur am PC ist schon etwas viel besseres, da bin ich für meine Fehler wenigstens selbst verantwortlich!

 

T5er Grüße, pardon, herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Tobias, angenehm! HHLs und MBs Vornamen kenne ich auch und ich glaube, irgendwo in meinen Mails finde ich auch Zappo. ;-)

Link to comment
Just now, HHL said:

Warum korrigiert eigentlich keine Autokorrektur diesen Unsinn?

 

Weil ich an der Tastatur sitze und für diesem Tippfehler selbst verantwortlich war. Hier habe ich keine Autokorrektur, hier denke ich noch selbst. Und das ist um diese Uhrzeit eben manchmal Glückssache.

(So, jetzt müssten sich die beiden Fehler eigentlich aufheben?!)

 

Froh gelernt, ist halb vergessen.

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...